1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digitaler Neuling möchte Anlage umrüsten

THEMA: Digitaler Neuling möchte Anlage umrüsten
Startbeitrag
Jan75 - 08.01.22 15:59
Hallo Spur n Gemeinde
Frohes neues Jahr für euch
Und Danke für die Aufnahme im Forum

Ich möchte euch mal um Rat fragen zu mein Plan meine analoge Anlage auf digital umzurüsten
Ich habe eine analoge Anlage mit denn maßen 2 m×1,50 m
Zwei haubtstrecken
Eine nebenstrecke
Und acht abstell gleise
Beide haubtstrecken sind miteinander verbunden aber ab isoliert Strom fließt nur durch drucktaster
Die eine haubtstrecke soll analog bleiben
Die andere haubstrecke mit nebenstrecke und abstell gleisen möchte ich digitalisieren
Ich habe mir ein startpacket von minitrix gekauft
Da ich absoluter Neuling in denn Bereich bin möchte ich euch um Rat bitten
Langt es wenn ich denn fahr travo gegen die gleisbox und mobile Station austausche und gut oder muss ich noch was dazu haben ?
Langt bei der Größe der Anlage der eine Strom Anschluss ? Analog habe ich ja alle 50 cm ein Strom Anschluss zum Gleis
Brauch ich das bei digital auch?
Die weichen möchte ich erstmal analog weiter steuern
Ziel soll sein das ein mehrzug Betrieb auf der Strecke statt findet so wie eine in Planung befindliche Anlagen Erweiterung mit denn selben Maßen
Könnt ihr mir bitte Tipps geben?
Würde mich freuen
Danke
Gruß Jan

Hallo Jan,
herzlich willkommen.
Viele Fragen....!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beide haubtstrecken sind miteinander verbunden aber ab isoliert Strom fließt nur durch drucktaster
Die eine haubtstrecke soll analog bleiben


Das habe ich nicht verstanden. Wenn eine Hauptstrecke analog bleiben soll, muß sie vom Digitalteil sicher elektrisch getrennt sein. Keine Überfahrmöglichkeit!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Langt es wenn ich denn fahr travo gegen die gleisbox und mobile Station austausche und gut oder muss ich noch was dazu haben ?


Im Startpaket (ich kenne es nicht) sollte wohl alles enthalten sein, Mobilstation, Gleisanschlußbox, Steckernetzteil.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Langt bei der Größe der Anlage der eine Strom Anschluss ? Analog habe ich ja alle 50 cm ein Strom Anschluss zum Gleis
Brauch ich das bei digital auch?


Nein, das braucht man auch bei analog nicht unbedingt. Es ist aber sinnvoll, z.B. die Abstellgleise gesondert zu versorgen, sonst werden sie über die Weichenherzstücke abgeschaltet, wenn die Weiche nicht darauf zeigt. Sonst geht eben dann das Licht aus bei den Loks auf dem Abstellgleis.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die weichen möchte ich erstmal analog weiter steuern


Ja, fang erst mal so an. Wenn die Weichen dann auch noch irgendwann digital gesteuert werden sollen, brauchst du noch Weichendecoder, je nach Antrieb Magnetartikel-/Motoren- oder Servodecoder.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Klaus
Hallo  Klaus
Danke für deine Antwort

du meist also das die Isolation zwischen den beiden stecken nicht auslangt um auf einer digital zufahren zu können ?
Also Rückbau der überfährt richtig?

Und zur Stromversorgung meinst du das 1 Anschluss ans Gleis ausreicht?
Ich brauche keiner booster?
Auch nicht im mehrzug Betrieb?
Hallo Jan,
analog und digital müssen elektrisch getrennt sein mit zwingend Analogtrafo für den analogen Teil und Mobil Station für den digitalen Teil. Bei digital liegt am Gleis IMMER volle Spannung an, analoge Loks würden also immer Vollgas fahren! Ein Zug kann / sollte die Grenze nicht überfahren! Man hat im Grunde zwei getrennte Anlagen. Da ich deinen Gleisplan nicht kenne ist da die Frage, ob das bei dir noch regulären Betrieb ermöglicht. Wenn du bis jetzt mit einem Trafo ausgekommen bist wird es dann mit zwei Stromversorgern sicher reichen. Ich rate aber eher zum Komplettumbau auf Digital, wenn du im Digitalbetrieb die Zukunft siehst. Analoge Loks (die guten) nach und nach digitalisieren (lassen) oder verkaufen.
Die meisten Digitalzentralen liefern so 2-3 A, das reicht für 5-6 gleichzeitig fahrende Züge. Ein Booster wäre aber für den geplanten Ausbau sicher empfehlenswert. Analogtrafo kann bei reinem Digitalbetrieb Hausbeleuchtung übernehmen oder Strom für die (noch ja analoge) Weichenschaltung liefern.
Stromzufuhr: Zu viele Versorgungsstellen sind ja kein Problem (mal abgesehen von Kabeln, Arbeitsaufwand usw.). Stromanschluss alle 1-2 Meter Gleis reicht aber auch. Ein Anschluss ist aber definitiv  zu wenig.
Hier https://www.1zu160.net/digital/digital.php mal eine kurze Einführung zu digital, und hier http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/digital.htm mal generell etwas zu der Frage, ob digital "besser" ist als analog.
Grüße, Bernd
Hall Jan,  
ich würde dringend empfehlen zwischen die Digital- und Analogteil ein längeres jeweils doppelseitig isoliertes Gleis vorzusehen, das mit einem doppelpoligen Umschalter/Taster mit Mittelstellung entweder auf den Digital- oder den analogen Teil geschaltet werden kann und so ein Überfahren der "System-Grenzen" zu vermeiden.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen
Herwig
Hallo
Dankeschön für die Tipps von euch👍
Ich werde die überfahrt dann überarbeiten
Sicher ist sicher
Bei der Stromversorgung bin ich mir noch nicht sicher es werden aber insgesamt 2-3
Anschlüsse werden
Danke euch noch mal.
Schön Sonntag noch
Gruß Jan 75


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;