1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Welchen ICE 3, Minitrix oder Arnold

THEMA: Welchen ICE 3, Minitrix oder Arnold
Startbeitrag
seidi99 - 09.01.22 09:09
Hallo zusammen.
Ich möchte für meine Fleischmann Spur N Digitalanlage mit Piccolo Gleis mit Gleisbett einen ICE3 haben.
Jetzt steh ich vor der Wahl ob ich den Minitrix oder besser den von Arnold nehmen soll
Muss auf jeden Fall ein Decoder rein.
Was soll ich nehmen? Welcher fährt besser?
Hab R2 Kurven.

Vg Michael

Hallo Michael,

Wenn Du einen vorbildgerecht achtteiligen ICE3 fahren möchtest, dann bleibt Dir wohl nur Arnold, weil bei Trix die Ergänzungswagen quasi nicht zu finden sind.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

dazu kommt dass der ICE 3  von Arnold hochwertiger wirkt. Das Modell von Minitrix war ja eher was für ein günstiges Startset.

Grüße
Markus
Ich kann maximal 3 Zwischenwagen fahren.
Von Trix gab es auch das Set ohne Startpackung. Ist das trotzdem die gleiche billige Ausführung?
In Ebay gäb es gerade 2 4-teilige Sets von Arnold….
Hallo Dirk,

es gab von MT nicht nur das dreiteilige Set, sondern auch ein achtteiliges, welches ich bis vor kurzem noch besaß und hier verkaufte. Recht hast du, dass es die "Ergänzungswagen" wohl nicht zu beschaffen gibt, so dass bei MT nur 3 oder 8 zu (gebraucht) haben wäre.

Viele Grüße
Frank
Hallo Michael,

ich kenne nur den ICE 3 von Arnold. Wenn du den Zug öfter trennen und kuppeln möchtest, solltest du die Finger von Arnold lassen. Die Kuppelstangen lassen sich nur mit Gewalt ein- und ausstecken.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

die 4-teiligen Sets sind die erste Ausführung von Arnold noch vor der Übernahme durch Arnold. Dieser Zug ist antriebstechnisch problematisch. Er hatte nur Schläuche zur Kraftübertragung. Die heutige Ausführung hat Kardanwellen. Darüber hinaus hat der 0200 von Arnold auch die Klima-Dachhutzen nicht. Möglicherweise bekommst du ihn noch neu als 406 der NS bei Lippe.

Jens
M.E. beide nicht zu gebrauchen. Minitrix ohne Beleuchtung im Triebkopf und Steuerwagen und nicht so detailliert und beim Arnold sind die Wagen nicht beleuchtbar, da die Scheiben nur aufgedruckt sind. Und das in der heutigen Zeit *kopfschüttel*

Gruß Thomas
Moin,

der 3er von Minitrix fällt ja eigentlich schon dadurch raus, dass Minitrix die Köpfe gekürzt hat. Licht lässt sich da relativ leicht (und vernünftig) nachrüsten. Der Arnold hat schon welches. Innenbeleuchtung ist auch in beiden möglich. Thomas irrt sich da. Denn die Gehäuse sind transparentes Plastik, dass bedruckt wurde. Die Fenster sind transparent bzw. dunkel getrübt, damits zum Vorbild passt.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das war so meine Information. In dem Fall war ich da falsch informiert. Somit kommt dieses Modell für mich doch wieder in Frage, zumal es optisch wirklich schön ist.
Letztes Jahr habe ich mir ersatzweise den 2er ICE von FLM in aktueller Lackierung gegönnt. Zum Glück bin ich per Zufall an 4 Ergänzungswagen zum Schnäppchenpreis gekommen, da FLM es nicht auf die Reihe kriegt die Startsets zu ergänzen...
Hallo Jens. Das höre ich nicht gern. Hab mir heute den 0200 gekauft.
Kann man da was umbauen oder nachrüsten?
Hallo Michael,

ganz ehrlich kauf Dir besser einen ICE 4 von Kato.

seitdem der auf dem Markt ist, würde ich mich sowohl über eine Neukonstruktion des Velaro D von Kato und am liebsten gleich noch vom ICE3.freuen

Die Front von Trix ist ja ganz ok, aber weder Inneneinrichtung, noch Beleuchtung, noch maßstäblich. Der von Arnold hässliche Front aber wenigsten maßstäblich, aber auch keine Innenbeleuchtung und keine Einrichtung. Übrigens Vorsicht beim Kauf der ersten Auflage des Trix der hatte Kunststoffzahnräder die nach paar Runden ausfransen. Die müssen getauscht werden gegen Metallzahnräder.

Gruß Tom

Moin,

Ich hatte den Zug vor 20 Jahren als 8-teiler. Beim Preis für den Restaurantwagen sind die bei ebay dann völlig ausgetickt und wollten bis zu 300€ dafür. Heute bekommt man die Wagen hin und wieder mal.
Da der Zug in Form des 406 der NS noch relativ aktuell ist, könntest du die aktuellen Antriebskomponenten wahrscheinlich bei Arnold-Ersatzteile.de bekommen. Ich hatte mit den Schläuchen damals schon nur Stess, so dass der Zug nur in der Vitrine stand, bis ich ihn wieder verkauft hatte. Heute habe ich die ICE und AVE der späteren Serien.
Ich muss allerdings zustimmen, das die Technik lange nicht an den Kato ICE4 heranreicht. Der hat aber mit R2 (222mm) zu kämpfen, denn lt. Kato sollte der kleinste Radius bei 282mm liegen.

Jens
Moin,

eigentlich ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera.

@Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Innenbeleuchtung ist auch in beiden möglich. Thomas irrt sich da. Denn die Gehäuse sind transparentes Plastik, dass bedruckt wurde. Die Fenster sind transparent bzw. dunkel getrübt, damits zum Vorbild passt.


Bist Du Dir da sicher? Laut dem Link innerhalb des Forum, sind die Endwagen innen schwarz bemalt, und man sieht auf den Bildern auch, dass direkt hinter den Fenstern Metall liegt. Hast Du irgendwie die schwarze Farbe innen runter bekommen, oder gab es die nicht in allen Versionen?
Mich persönlich stört das bei den Seitenfenstern nicht, aber eine schwarze Frontscheibe ist für mich ein no go.

https://www.1zu160.net/test/modellbahnunion-ice3-arnold-hornby.php
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die beiden Endwagen sind innen mit schwarzer Farbe lackiert, damit man Motor und Co nicht erkennen kann.



Viele Grüße

Dirk
Hi Michael,

zum Arnold kann ich nichts sagen - mit dem Mtx bin ich jedoch sehr zufrieden. Allerdings habe ich hier einiges angepasst:

- Motortausch gegen Glockenankermotor 1015D von Micromotor.eu
- Achzahnräder gegen Messingzahnräder getauscht
- Spitzenbeleuchtung eingebaut
- Decalsatz von CTD angebracht
- Faltenbälge lackiert
- Stromabnahme in den Steuerwagen
- durchgehende Stromleitung (Zug ist dadurch nicht trennbar, Lösung könnte aber die hier vorgestellte Kupplung sein https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1275480)
- unterschiedliche Schleifsücke auf den Stromabnehmern angebracht

Die Frage ist, was Du willst: Bei Wendezugbetrieb finde ich das beim MTX angenehm, dass der Antrieb im Restaurant sitzt - es wird also nie die komplette Garnitur geschoben. Bezgl. R2 kann ich kein Urteil fällen - ich hab nichts kleineres als R3.

Soll es ein 403er sein, dann bleibt eh nur Arnold.

Ganz klar: gegen Fleischmann ICEs oder auch den Kato ICE 4 sieht der Mtx ICE doch recht alt aus - wenn man jedoch einen Zug ohne Innenbeleuchtung fährt und meint, dass man eh nicht näher als einen Meter an das Modell ran geht, dann ist der MTX eine recht akzeptable Wahl - ich würde ihn wieder kaufen.

Wichtig: den MTX-ICE nur kaufen, wenn er 8-teilig verfügbar ist - Wagen irgendwann nachkaufen kann man vergessen.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Seidi,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: seidi99

Hab mir heute den 0200 gekauft. Kann man da was umbauen oder nachrüsten?



ich habe letztes Jahr meinen alten ICE 3 (Arnold 0200) mit Ersatzteilen der neueren Hornby-ICE 3 von Arnold Ersatzteile umgebaut, das Fahrverhalten wurde immer schlechter, der Motor heiß, die Geschwindigkeit brach stark ein, weil die Motorwellen im Silikonschlauch durchrutschen.

benötigt wurden:
- Motor HN2077/02
- 2x Kardanwelle HN2077/03
- 2x Antriebsschnecke HN2077/04
- Zinkguss-Chassis / Sonderteil HN2077/99

Grüße
Andreas

PS: Zusätzlich habe ich auch einen Decoder und eine NEM651-Buchse eingebaut

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eigentlich ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera


Vollste Zustimmung.

So ganz falsch liegst du nicht. Ich hab nochmal nachgeschaut und er ist von innen tatsächlich schwarz lackiert. Aber nicht ansatzweise deckend. Wenn man die Farbe wegschleift sollte man da nen richtig schönen Durchblick hinkriegen, fast wie bei Minitrix.
Bei der Frontscheibe fällt besonders auf, dass relativ dünn und ungleichmäßig lackiert wurde. Habe da mal ne Taschenlampe gegen gehalten. Aber mit feinem Schleifpapier sollte man das verbessern können. Oder jemand kennt ne gute Chemikalie mit der man die Farbe wegbekommt ohne das Plastik zu trüben.

Gruß Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;