1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: gelöst - Fleischmann Weichenantriebe schnarren

THEMA: gelöst - Fleischmann Weichenantriebe schnarren
Startbeitrag
Piko_NOHAB - 09.01.22 16:56
Hallo Freunde der Spur N!
Ich habe einige Fleischmann Weichenantriebe, die nicht richtig funktionieren. Sie schnarren in einer Richtung und der Plastikschieber (der am Spulenkern befestigt ist) bewegt sich kaum, auch wenn er sich per Hand leicht hin und her bewegen lässt. Ich habe die Kontakte unter dem kleinen metallenen Federbügelchen gereinigt, das hat aber keinen Unterschied gemacht. Das Metallbügelchen habe ich wieder mittig eingesetzt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Reperaturtips erhalten könnte.
Schon einmal vorab - vielen Dank für Eure Hilfe!!
Grüsse von
Christian


Hallo Christian,
du hast die Antriebe offensichtlich schon geöffnet, oder?
Dann würde ich dich bitten ein oder zwei Fotos des Zustandes hier einzustellen.
Dann können wir sicherlich helfen.
meint
Günter
Hallo Günter!
Versuche heute Abend Bilder einzustellen - danke für den Hinweis.
Gruss Christian
Grüß dich Christian,
Der Plastikschieber muß sich bewegen lassen, er ist auch aus der Spule herausnehmbar. Ich vermute das der Eisenkern in der Spule verklemmt ist. Normal wäre, wenn er beim schräg halten von alleine rausrutscht. Tut er das nicht, mußt du ein bisschen nachhelfen und nach der Ursache suchen. Es könnte Verschmutzung möglich sein, aber wie sollte in die Spule Dreck rein kommen? Andere Möglichkeit, durch zuviel Hitze ist in der Spule eine Beule entstanden die die Beweglichkeit des Eisenkerns behindert. Alles nur Vermutung, mich würden auch Bilder interessieren.
Gruß elber

Edit: Hast du die alten Antriebe mit Endabschaltung? oder neuere Weichen die diese Endabschaltung nicht haben?
Moin Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

oder neuere Weichen die diese Endabschaltung nicht haben?



welche neuen Weichen sollen das sein?
Wenn ich bei Fleischmann nachschaue, sehe ich nur Handweichen. Bei den neuen Antrieben springt mir das wichtige Wort gleich ins Auge:
https://www.fleischmann.de/de/product/239932-0-...-005-0/products.html

Gruß
Kai
Hallo Günter und Elber und andere N-Bahnfreunde!
Habe 3 Bilder eingestellt. Habe bisher nicht versucht den Plastikschieber von der Spule zu lösen. Er lässt sich aber leicht von Anschlag bis Anschlag bewegen (per Hand).
Bild 1 zeigt den geöffneten Antrieb, so wie ich ihn wieder zusammengesetzt habe.
Bild 2 zeigt den Antrieb mit hochgeklappten Plastikschieber, der Metallbügel ist entfernt.
Bild 3 zeigt den Metallbügel.

Ich glaube nicht, dass es zu grosser Hitzeentwicklung gekommen ist, bei den Versuchen hat es weder verbrannt gerochen, noch lässt sich optisch eine Veränderung feststellen.

Ich hoffe, dass die Bilder aussagekräftig genug sind.

Schon einmal Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruss Christian


Die von Piko_NOHAB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
Die Antriebe sollten mit angesteckter Weiche getestet werden, da es ohne Weiche derart leichtgängig ist, dass der Schieber zu einer Seite saust, dort zurückprallt und wieder die erste Lage einnimmt usw. Mit dem Auge ist das nicht zu verfolgen.
Hilfsweise kann man den Antrieb an dem Stellhebel mit dem Finger bremsen und die Stellkraft erfühlen.

Die Endabaschaltung wird bei digitaler Impulsansteuerung nicht gebraucht.
Daher entferne ich den Metallbügel und überbrücke die Kontakte mit einem verlöteten Draht.


Jürgen H.
Hallo Jürgen!
Ob der Antrieb angesteckt ist oder nicht macht (leider) keinen Unterschied. Ich werd' das mit der Fingerbremse mal vorsichtig ausprobieren. Bei meiner Anlage ist alles analog.

Viele Grüsse
Christian
Hallo Christian,
Auf Bild 2 ist erkennbar das die Kontakte im Antrieb leicht verschmutzt sind. mach die, und auch die Feder  mal sauber.
Das sollte schon mal Verbesserung bringen . Ich habe bei mir auf jeden Fall hinterher keine Probleme mehr gehabt.
Ich habe dafür einen Glasfaserstift her genommen, ich weiß, das andere Mobahner das nicht mögen aber Hauptsache es hilft.
Gruß elber
Hallo elber!
Du lagst goldrichtig!! Die 'chemische Reinigung' (Benzin) war nicht ausreichend, da musste auch eine mechanische erfolgen. Jetzt funtionieren alle Weichenantriebe wieder. Herzlichen Dank an dich und auch an Günter, der vorgeschlagen hatte Bilder einzustellen, werd' ich mir für die Zukunft merken.
Jetzt weiss ich, was ggf. der neuralgische Punkt bei den Fleischmann Antrieben ist.

Viele Grüsse von

Christian
Hallo Christian,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Schön, dass es für dich jetzt weiter geht.
LG aus Nds
Günter
Hallo,

vor allem wenn die Bilder die Sache scharf abbilden.
mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;