1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welchen Decoder zu Fleischmann Drehscheibe 9152C

THEMA: Welchen Decoder zu Fleischmann Drehscheibe 9152C
Startbeitrag
MobafaN160 - 09.01.22 20:31
Hi

ich brauche einen Decoder für meine Fleischmann 9152C Drehscheibe und dachte an den Littfinski TT-DEC + DSU. Als Nachteil sehe ich das diese nur 180 Grad drehen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Gibt es da noch andere gute Lösungen?

LG ChristiaN


Mit diesen  Dauerumschalter
" DSU (Fertigmodul) Artikel Nr. 700012 " von Littfinski
müsste es klappen.
Hallo ChristiaN!

Wieso soll der TT-DEC nur 180 Grad können? Ich hatte den vor meinem DR5052 im Einsatz und keine Probleme (bis ich aus eigener Dummheit den Ausgang für den DSU gehimmelt habe).

Gruß  FraNk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Nachteil sehe ich das diese nur 180 Grad drehen kann.


Schmarrn, wer erzählt denn sowas?

Ich hatte auch mal eine Konfiguration in mit dem TT-DEC. Die Scheibe liess sich nach Belieben in alle Richtungen und vollen Umdrehungen drehen.
Guckst Du hier (ab 4:15):
https://youtu.be/MOPh8HlsSnA

Gruß aus Nordertown

Hi FraNk,

Dann umso besser!
Warum benutzt du jetzt den DR5052?

LG ChristiaN
Hi ChristiaN!

Der TT-DEC funktionierte ja nicht mehr ganz wie er sollte. Ich hätte das schon hinbekommen mit einem Kurzschlußmodul (Kehrschleife) für die Bühne. Aber das hätte auch Geld gekostet. Und als ich gesehen habe wie der DR5052 arbeitet und was der kann (bei einer Vorführung in NL, hatte mich da auch mit dem Entwickler unterhalten) habe ich den direkt im Anschluß gekauft. Und ich bin sehr zufrieden damit. Nur gibt es den Decoder momentan nicht. Soll wohl weiter bzw. neu entwickelt werden.

Gruß  FraNk
Hallo Frank,
ich hatte auch den TT-DEC und jetzt den DR5052
ich bin umgestiegen, weil in der BASIC-PLUS Variante das leidige Klacken beim Drehen von Gleis zu Gleis entfällt
und weil der TT_DEC sehr selten mal seine programmierung verliert.

gruss Hartmut
Hi FraNk

Jetzt bin ich erstmal ein wenig unschlüssig.
Mit welcher Zentrale arbeitet dein DR5052 zusammen? Ich habe eine Twinbox, da scheint es ja nicht allzu gut zu laufen (Protokoll). Weshalb vielleicht auch eine neue Version entwickeln wird?
Wenn ich Hartmut richtig verstehe, kommt das Klacken nicht von der Drehbühne, sondern vom Decoder? Kannst du das bestätigen?

LG ChristiaN



Das Klacken ist das mechanische Geräusch vom Schliessmagneten der Bühne!

Wenn der Decoder das nicht mit den Optokopplern unterdrückt, bleibt das erhalten.

Gruß aus Nordertown
Hallo ChristiaN!

Ich habe eine DR5000 und eine z21 (weiß). Der Decoder arbeitet mit beiden Zentralen gut zusammen. Allerdings nutze ich für mein PC Programm (Rocrail momentan) die DR5000 als Steuerung fürs Schalten. Da bekomme ich über den Loconet Bus die entsprechenden Rückmeldungen die das Programm braucht. Ansonsten kann der DR5052 auch über normale Weichenkommandos gesteuert werden.

Und wie Exitus schon schrieb ist das Klacken der Magnet in der Bühne.

Gruß FraNk
Hallo Christian,
ansteuern kannst du den DR5052 über DCC, das sollte deine Zentrale auch können.

das Loconet benötigst du nur für die Rückmeldung: Bühne belegt

allerdings könntest du versuchen, zwischen DR5052 und Bühne einen RÜckmelder einzuschleifen.

gruss Hartmut
Hi

Ich hatte gestern Dijikeijs angeschrieben, die Antwort kam heute. Den DR5052 gibt es nicht mehr und ist auch nicht mehr geplant. Schade.
Ich denke dann bleibt mir nur der Littfinski TT-DEC mit klacken übrig.

LG ChristiaN

Es gab/gibt von Fleischmann sogar ein extra Gerät dafür. Hatte ich auch mal getestet und war dann doch enttäuscht. Siehe https://youtu.be/_ySQ8wVvq4U

Gruß aus Nordertown
Hallo ChristiaN,

danke zu der Info von Digikeijs.
Hab mir noch das DR5052-EXT Extension Set bestellt,
bevor das auch noch eingestellt wird.
Hi

Tja, den Digikeijs gibt es nicht mehr, und der LDT klackt..
Hat jemand Erfahrung mit dem Decoder von Sven Brandt? Ich sehe Berichte in H0 aber klappt das auch bei N gut genug?
Habt ihr sonst noch andere Decoder im Einsatz?

LG ChristiaN

PS. Gerne Rainer
Hallo ChristiaN!

Einerseits ist der Decoder interessant, ABER....

1. zur Zeit nicht lieferbar (wird neu entwickelt)
2. leider keine integration einer guten Besetzmeldung z.B. mit Reflexlichtschranken
3. umfangreicher Umbau, bei Misserfolg ist die Drehscheibe nicht mehr nutzbar

Natürlich könnte sich manches ändern bei der Neukonstruktion. Aber mir persönlich wäre der Umbau gerade bei N etwas heikel.

Vielleicht taucht ja doch noch mal ein gebrauchter DR5052 auf oder es gibt andere Firmen, die etwas neues rausbringen.

Gruß  FraNk
Hi FraNk

Ja, genau, ich überlege den LDT erst einzubauen und warte ob sich irgendwann was tut, oder ein gebrauchter auftaucht (denke, eher selten..). Der LDT kostet im Moment inkl DSU €72, nicht die Welt.

LG ChristiaN

Hallo ChristianN@14,

ich habe den DSD2010 von Sven Brandt (digital-bahn) bei mir im Einsatz.
Ich bin sehr zufrieden damit. Auch der Ein/Umbau war nicht wirklich kompliziert.

Nutze ihn sowohl via rocrail als auch mit dem Anzeige-Steuergerät.

VG wassi
Hi Folks,

die DR5052 war auch kurzzeitig in meinem Besitz. Habe also einiges an Steuerungen durchprobiert. Mich hatte die optische Anzeige der Bühnenposition gereizt und sollte die TT-Dec-Lösung ersetzen. Leider war für das Unterdrücken der Geräuschkulisse (Klacken) eine weitere Ausbaustufe = Optokoppler erforderlich. Das hatte ich vorher nicht gewusst. Bei der Anzahl an Bühnengleisen (35 für RLS + 3 Zufahrts-/Abstellgleis) hätten die erforderlichen Optokoppler einen erheblichen finanziellen Mehraufwand bedeutet. Somit wurde der Decoder wieder verkauft.
Die Steuerung der Bühne erfolgt nun "auf Sicht" per WLAN-Maus vor Ort als "Lok". Die Bühne wurde also mit einem Decoder zur "Lok" umgebaut. Das Gleis wird, Nebeneffekt = mit langsamer Geschwindigkeit (individuell per Regler), punktgenau angesteuert. Klacken = Fehlanzeige!

Gruß aus Nordertown
Hi

Könnte ich den TT-DEC an einen DR5052-EXT (DR4088-OPTO, DR4188-DC Adapter und STP-Kabel) anschliessen, damit es nicht mehr klackt?
Ich habe ca. 14 Anschlüsse, also nochmal einen DR4088-OPTO und einen DR4188-DC zusäztlich.

Klappt das?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN!

Ich sag jetzt mal ganz einfach: Nein, das geht nicht.

Gruß FraNk
Hallo ChristiaN!

FraNk hat recht: Nein, das geht nicht.

Ob Du zum Kitzeln eine Taubenfeder oder eine Pfauenfeder nimmst, der Effekt ist letztlich der Gleiche. Nur ist eben die Pfauenfeder schwieriger zu bekommen (wie die DR5052).

Soll heissen, sowohl die DR5052 als auch der TT-Dec sind - einfach bzw. etwas abstrakt ausgedrückt - "nur Weichendecoder", allerdings mit vielen anwählbaren Abzweigungen. Eine Kombination dieser beiden Geräte ist sinnlos. Das Abzählen der Gleisanschlüsse zur Ermittlung der gewählten Halteposition verursacht bei beiden Decodern das typische Klacken, da der "Suchimpuls" nicht unterdrückt wird und den Magneten ansteuert. Dafür sind ja die erwähnten Optokoppler zuständig. Die arbeiten quasi wie Belegtmelder und sagen der 5052, wo sich die Bühne gerade befindet. Nur durch das Zusammenspiel dieser Komponenten wird die Magnetansteuerung solange unterdrückt, bis das gewählte Gleis von dem entsprechenden Signal des Optokopplers erkannt wird. Da jedes relevante Gleis seine eigene Position am Optokoppler benötigt, dieser aber nur eine begrenzte Anzahl anbietet, werden eben mehrere Optokoppler benötigt. Das war ja auch der Grund, warum ich von dieser Lösung Abstand genommen habe. Siehe #18

Gruß aus Nordertown
Frank,

Danke für die Grüsse und das Lob.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: ich habe diese "Idee" nicht selbst gehabt, sondern nur von einem anderen Beispiel übernommen. Bei meiner Suche nach Lösungen glücklicherweise in YouTube gefunden.

Vielleicht hilft/dient der Beitrag ja als Inspiration für Andere.
Das würde mich schon freuen.

Gruß aus Nordertown
moinsens,

ende der 90er hab ich auf einer Messe gesehen wie die Drehscheibe mit einem ganz normalen Fahrtrafo gedreht wurde, also ganz simple Sache.


mfG

Ralf

Hallo Exitus,
ich find die Idee mit dem Lokdecoder auch gut und ich habe sowas irgendwo auf der ESU Seite schon mal gesehen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ein Frage stellt sich mir aber doch noch… wie ist es mit dem Kehrschleifenproblem bei einer Drehung über 180-Grad?
Braucht man noch ein Kehrschleifenmodul für die Gleisabgänge?
Viele Grüße
Mathias
Bühnensteuerung und Fahrstrom sind zwei paar Schuhe und haben nix miteinander zu tun.

Bei mir haben alle Schuppengleise dieselbe Einspeisung. Die Bühne ist autark und hat keinen Kontakt zu den Ausfahrgleisen. Sie hängt an einem KSM.

Die Ansteuerung per Decoder anstatt  - stinknormal - Regel-Trafo war notwendig, weil die Bühne zusätzliche Sperrsignale hat, die ebenfalls entsprechend geschaltet werden müssen.

Kommt Dir das bekannt vor, Ralf?

Gruß aus Nordertown
moinsens,

ähm sollte das ? lach
Na klar kommt mir das bekannt vor, funktioniert denn noch alles soweit?

mfG

Ralf
Jo
sowas habe ich auch schon gemacht....
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...t%20decoder#x1113156

Grüsse, ErwiN
ErwiN,

dann hätte ich wohl aufgrund des verlinkten Threads bei YouTube nach Beispielen dazu gesucht und aufgrund der positiven Funde/Ergebnisse  es später in die Tat umgesetzt.
Ich sagte ja in #23 = nicht meine Idee.
Der Kreis schließt sich.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;