1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bauwagen, ehem. DDR

THEMA: Bauwagen, ehem. DDR
Startbeitrag
Paternoster - 10.01.22 11:53
Hallo,

vielleicht kann jemand weiterhelfen. In der ehem. DDR gab es zweiachsige Bauwagen mit einem Spitz- bzw. Trapezdach. Der Eingang war in der Regel am Heck, zusammen mit einer Art Treppe. In Spur N konnte ich trotz aller Suche einen solchen Wagen leider nicht entdecken - gibt es hier evtl. einen Hersteller?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße Frank

Hallo Frank,

ich hatte diesen hier mal entdeckt, aber noch keinen bestellt.

https://www.candfmodell.de/deutsch/n/zubehör-landschaft/

Falls Du das machst, dann wäre ein Foto super.

VG Michael
Hallo Frank,
ich kenne nur Bauwagen in der DDR mit Tür an der Seite. Aber es ist wie immer nicht ausgeschlossen, dass es auch andere Bauarten gab. Zudem kamen die etwas höheren Spitzdachwagen wohl erst in den 70igern auf, Vorher hatten sie runde Dächer und man musste sich darin schon etwas bücken.
Soweit ich mich erinnere, war gegenüber der Tür der Kanonenofen mit Kochplatte. Hier muss demnach auch ein Ofenrohr aus dem Dach gucken. Rechts waren die Werkzeugkisten, große Werkzeuge und Sicherheitsausrüstungen. Links stand ein Tisch mit Stühlen. Hier waren auch die Haken für die Straßen -oder Arbeitskleidung. Wer keinen Stammplatz hatte, musste auf den Kisten sitzen. Das war mindestens der Lehrling und zumeist der Jungfacharbeiter.
In der Kiste unter der Treppe waren Waschschüsseln, Wäscheböcke nebst Brettern, die dann als Waschtisch aufgebaut wurden, sowie "Anmachholz",  Beile, Äxte und Spitzhacken. Mit dabei auch alte gelbliche Schaumfix-Plastekanister, die  dann in der Umgebung mit Wasser befüllt wurden.
Wurde länger gebaut, hat man beim Kohlehandel eine Ameise voll Briketts bestellt, die dann daneben gekippt wurden. Der Lehrling hatte schlussendlich für einen warmen Bauwagen und ausreichend warmes Wasser nebst Seife zu sorgen, Teewasser für die Alten aufzusetzen und Kaffee für die Jungen zu kochen, die Bestellliste in der nächsten HO abzuarbeiten und alles hellergenau abzurechnen. Zum Feierabend war dann auch alles zu reinigen und aufzuräumen, während die Kollegen bereits davon radelten oder zum Bus eilten- wie immer 1/2 Stunde vor Schluß, weil der Schlüssel beim pünktlich Feierabend machenden Meister abzugeben war. Damit ist dann auch ein kleines Diorama beschrieben. Viel Spaß....
Gruß Sven
Hallo Frank,

auf meiner Anlage habe ich einen Bauwagen "im Einsatz". Er entstand aus einem Bausatz der Fima Luetke.  Zwei Bilder als Anlage.

https://www.luetke-modellbahn.de/Spur-N/Gewerbe-und-Industrie-202/?page=3

Gruß Hans - Joachim


Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
ich habe mir mal diesen gekauft

https://www.aktionshaus-mzz.de/de/N-Bauwagen---unlackiert--------------N.html

weil er in etwa einem aus meiner Erinnerung entspricht.

Gruß Micha
Hallo in die Runde,

Swen, #2, genau so wie du es beschreibst, ist es gewesen. Da werden bei mir wieder uralte Erinnerungen wach.
Da passt der Wagen von C&F, den Michael #1 verlinkt hat ganz gut.

Herzliche Grüße
Thomas
Liebe Forumisten,
im Weltnetz gibt es ja nichts, was es nicht gibt- so also auch eine Seite mit Bauwagen der DDR:

http://www.familie-wimmer.com/hobby/hr10/hr10-bau/anh-pro/index.html

Viel Gewinn beim betrachten,
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo in die Runde,
es gab noch sogenannte Absetzer ohne eigenes Fahrwerk. Ich habe aber nie gesehen, wie diese umgesetzt wurden. Wahrscheinlich gab es dafür 2-achsige Fahrgestelle, wo die Bauwagen draufgesetzt wurden. Transport mit Tieflader kann ich mir nicht so richtig vorstellen und auf einen H6 oder W50 passten sie nicht. In so was habe ich meine Lehrzeit in Leipzig verbracht.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gab noch sogenannte Absetzer ohne eigenes Fahrwerk. Ich habe aber nie gesehen, wie diese umgesetzt wurden.


Siehe hier (oberes Bild): http://www.familie-wimmer.com/hobby/hr10/hr10-...index.html#typ-56-s6
Ich denke mal, dass die Aufbauten nur mit einem ADK angehoben wurden und dann das Fahrwerk drunter geschoben und befestigt wurde, beim Absetzen dann nur das Fahrgestell entfernt wurde. Das machte aber nur Sinn, wenn dieser Wohnaufbau längere Zeit auf einem festen Platz stand, so sparte man sich extra Fahrgestelle, die dann nur lange mit dem Wohnwagen an einem Platz standen. Ich selber habe das aber nie so im Original gesehen, ich kenne nur die Wohnwagen, die lange mit platten Reifen auf einem Platz standen.
Gruß,
Harald
Hallo in die Runde,

vielen Dank in die Runde für die Tipps und Hinweise. Habe mir mal die verschiedenen Seiten angeschaut - die Bauwagen gab es ja in unterschied. Varianten. Ein Modell aus gelasertem Holz scheidet für mich aus. Momentan bin ich am Tüfteln, es dauert noch etwas, aber ich hoffe, ich krieg was hin was in die Richtung geht.
Was ich heute gesehen habe, die Firma Gabor hat sowas in Vorbereitung. Auch wenn es noch etwas dauern sollte - warten sind wir ja gewohnt, und bei Ihm wird es in der Regel was Gescheites.

Ihr hört von mir.

Liebe Grüße Frank
Moin Frank

Den Gabor-Bauwagen habe ich vor etwa 10 Jahren vorbestellt...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

ich hatte Glück und konnte einen gesuchten Wagen auf einer Börse für 5,00 Euro kaufen - Oberbau ist aus Pappe, stand auf einer Anlage, daher die Klebereste an den Rädern. Ist einfach, aber simpel. Werde mich mal in der nächsten Zeit an einen Nachbau wagen.

Liebe Grüße Frank

Die von Paternoster zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo in die Rund,

darf man das Thema  viell. erweitern ?
Ende der 60er Anfang der 70er Jahren wurden ausgemusterte Busse  oder Busanhänger als
Bauwagen genutzt !
Wer kann auch solche Modelle -Umbauten zeigen ?

Gruß
Gernot
Hallo,

anbei mein erster Versuch - für mich reicht es so und ich bin zufrieden. Vorne habe ich den Rahmen etwas länger gezogen - um vielleicht mal noch eine Leiter zu befestigen (hat jemand einen Tipp, wo man sowas aus Kunststoff bekommt?).
Mein nächster Versuch wird von der Form ein andes Dach bekommen.

Liebe Grüße Frank

Die von Paternoster zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

anbei mal ein Bild von den gebauten Bauwagen - die Wagen sind angenährt .

Für mich passt es so - die Baustelle kann eingerichtet werden. Naja, und vielleicht kommt irgendmal von der Firma Gabor etwas.

Nächstes Projekt - PKW der Volkspolizei. Hat hier schon mal jemand was gebaut - gibt es Fotos in Spur N?

Liebe Grüße Frank

Die von Paternoster zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank!


Ich habe zwar keine Bauwagen gebaut, dafür Unmengen von Zirkuswagen in N.
Auch Polizeifahrzeuge wurden gebaut. Doch solltest Du dafür lieber einen neuen Faden aufmachen.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;