1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: mtb MP1 direkt an den DR 4018

THEMA: mtb MP1 direkt an den DR 4018
Startbeitrag
Piko-Veteran - 10.01.22 16:40
Hallo Leute,

Ich habe auf meiner Anlage fast nur Magnetweichen. Nun habe ich mir aber den motorischen antrieb mtb MP1 gekauft.
In der Beschreibung steht das er auch digital ansteuerbar ist zB. am DR 4018 von Digikejs. Ich habe ihn direkt angeschlossen und habe das Gefühl das ich dadurch den Decoder und 2 Weichen gefetzt habe. Das kann natürlich Zufall sein. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ? Der Decoder war auf Auslieferungszustand programmiert also Magnetweichen.

Hallo Piko-Veteran,

standardmäßig liefert der DR4018 Impulse. Die sind für diesen Antrieb nicht geeignet. Du musst den Baustein umprogrammieren. Entweder auf Dauerspannung (der Antrieb nimmt das nicht übel, er hat eine Endabschaltung) oder die Impulslänge so weit verlängern, dass es bis zur Endlage reicht.
Per PWM kannst Du sogar die Stellgeschwindigkeit regeln.

Ob der Decoder noch funktioniert, kannst Du mit einer Prüflampe feststellen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ich hatte auf meiner früheren H0-Anlage etliche MP1-Antriebe, die alle über den DR 4018 angesteuert wurden, die liefen alle ohne irgendwelche  Probleme. Die Decoder hatte ich ebenfalls im Auslieferungszustand belassen.
Da die MP1 (verglichen mit reinen Magnetspulenantrieben) relativ langsam umlaufen, musste ich halt ca. 1 sec auf den Taster im Schaltpult drücken. Die Schaltbefehle an die Decoder gingen über das Lenz Tastenmodul.

Ich glaube nicht, dass deine Antriebe irgend einen Schaden genommen haben. Scheint eher ein Defekt am Decoder zu sein. Hast du schon mal probeweise versucht, die (beiden streikenden) MP1 analog anzusteuern ? Wenn sie dann funktionieren, kann es nur am Decoder liegen.

Gruß
Dirk
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !
Der Decoder ist nach mehrfachen zurücksetzen immer mehr kaputt gegangen. Also ein Ausgang nach dem anderem hat nicht mehr funktioniert. Bei 2 Magnetweichen hat es die Spulen durchgeschmort.  Wie gesagt es kann ein Zufall sein , aber ich habe das Gefühl das der Decoder das wohl nicht verkraftet hat und dann irgendwie so durcheinander kam das er die 2 Ausgänge gleichzeitig links und rechts bestromt hat . Bevor ich den Stecker ziehen konnte haben sie so lange gebrummt bis sie leider durch waren. Ich habe noch freie Ausgänge an einen anderen DR 4018 den ich für die Signale programmiert habe , also Dauerstrom entweder für rot oder grün. Meint ihr da könnte ich die MP1 anschließen ? Ich schalte alles über Z21 am Tablet oder über den Traincontroller Bronze am PC.
Hallo Uwe,
wenn du CV47=6 einstellst, bekommst eine für die MP1 nutzbare Dauerspannung an allen Ausgängen. Funzt bei mir super.
Gruß Andreas
Danke für den Tipp Andreas, das werde ich mal versuchen !

Gruß Uwe
Guten Morgen,

woher bekommt der Decoder seine Versorgungsspannung und wie hoch ist die? Wenn Weichenantriebe durchbrennen, könnte evtl. die Ausgangsspannung etwas zu hoch sein.

Ist der Decoder wirklich defekt? Was macht eine Prüflampe am Schaltausgang?

Die MP-Antriebe haben auch eine unschöne Eigenschaft: Ist die Versorgungsspannung zu hoch, laufen sie zu schnell. Die Endabschaltung schaltet zwar ab, beim Auslauf läuft der Antrieb jedoch über die Endstellung hinaus, Spannung ist wieder da und er rennt zum anderen "Anschlag". Die Endabschaltung schaltet zwar ab, beim Auslauf... u.s.w.
Man sollte also die Spannung reduzieren. Gerade der DR4018 hat die wunderbare Eigenschaft, dass man statt einfach nur zu schalten die effektive Ausgangsspannung per Impulsbreitensteuerung reduzieren kann. Damit ist eine sehr feinfühlige Steuerung möglich. Auch bei Problemweichen. Das ist eigentlich dazu gedacht, um angeschlossene Lichtsignale zu dimmen. Funktioniert aber auch hervorragend mit anderen Verbrauchern.

Siehe auch meinen Beitrag von vor einem Jahr, wichtig ist auch Berts Anmerkung in #2: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1220811

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Uwe (Piko-Veteran),

ich betreibe auch die MP1-Antriebe zusammen mit Fleischmann-Weichenantrieben mit dem Digikeijs DR 4018 im Mischbetrieb.
Den CV 47 habe ich auf Preset 0 belassen.

Da die Anlage momentan mit Traincontroller Bronze gesteuert wird, habe ich dort die Schaltzeit für die PECO-Weichen mit dem MP1 auf 500 Millisekunden verlängert.
Bei einem Antrieb sogar auf 800 ms.
Das reicht bei mir sehr gut und es gibt keine Probleme.

Wenn ich direkt mit der Digikeijs-Zentrale DR 5000 schalte, muss ich die Taste bei den MP1-Antrieben länger gedrückt halten, damit sie einwandfrei schalten.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Uwe (Piko-Veteran),

ich betreibe auch die MP1-Antriebe zusammen mit Fleischmann-Weichenantrieben mit dem Digikeijs DR 4018 im Mischbetrieb.
Den CV 47 habe ich auf Preset 0 belassen.

Da die Anlage momentan mit Traincontroller Bronze gesteuert wird, habe ich dort die Schaltzeit für die PECO-Weichen mit dem MP1 auf 500 Millisekunden verlängert.
Bei einem Antrieb sogar auf 800 ms.
Das reicht bei mir sehr gut und es gibt keine Probleme.

Wenn ich direkt mit der Digikeijs-Zentrale DR 5000 schalte, muss ich die Taste bei den MP1-Antrieben länger gedrückt halten, damit sie einwandfrei schalten.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Leute ,

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Ihr seid echt Spitze. Habe jetzt den MP1 an einer der 3 freien Plätze des DR4018 angeschlossen der ansonsten für die Rot/grün Signale programmiert ist . Funktioniert bestens.
So arbeite ich mich langsam voran in die digitale Technik und muss sagen ich bin froh das ich alles umgebaut habe.
Habe sogar schon 3 Zugfahrten programmiert und es ist eine Freude zu sehen wie die Züge punktgenau am Bahnhof halten, die Weichen und Signale automatisch schalten und die Züge keine Unfälle bauen . Werde euch aber in einem neuem Tread weiter nerven, denn da geht es um den Sound !

fröhliche Grüße Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;