1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kato: Doppelspurabzweig

THEMA: Kato: Doppelspurabzweig
Startbeitrag
ftranschel - 10.01.22 16:49
Liebes Forum,

ich baue derzeit an einem 2000x1000mm-Projekt. Abseits von Flexgleisen und der üblichen Technologie frage ich mich aber immer wieder mal, ob ich nicht zusätzlich (keineswegs: stattdessen) eine kleine Teppichbahn mit mobilen und wechselbaren Modulen anstrengen will. Da wäre Kato eine bessere Wahl als Peco.

Was ich dabei vermisse: Einen Doppelspurabzweig. Selbst wenn ich auf dem Fußboden größere Strecken zusammenbasteln könnte als auf der ausgestalteten Anlage, die platzmäßig schlechterdings nicht größer werden kann und wird, möchte ich auf ein wenig Abwechslung nicht verzichten, und das ist mir bei einem Oval, egal ob mit Überführung und Brezel-Viadukt oder nicht, einfach nicht genug gegeben.

Genug der Einleitung, zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand eine sinnvolle Idee für einen einigermaßen vorbildgerechten Gleisplan für einen doppelten Gleisabzweig, der bspw. von Kato-Doppelspur auf Kato-Doppelspur und noch einmal Kato-Doppelspur führen würde und dabei nicht auch noch drei Meter lang ist?

Bei den meisten anderen Gleissystemen kann man hinter die abzweigrichtungsnahe Weiche einfach ein weichenloses Kreuzungsstück setzen (plus ausgleichsgeraden...), aber bei Kato sind die Kreuzungen, die ich gefunden habe, nicht kompatibel mit den Gleisabständen des Doppelgleises.

Wäre also die einzige Möglichkeit, hier mit der Trennscheibe anzurücken?

Viele Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

das heisst definitiv Trennscheibenarbeit...

schöne Grüße

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Thomas, wenn das der Tierschutzverein sieht, was Du mit der Trennscheibe angerichtet hast.....
Die Kühe kippen immer um… vermutlich hatte ich vom Reinigen noch Restalkohol im 3d-Drucker, so dass die Kühe nicht nur aus Resin bestehen…

Schone Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bestätigung. Nicht, dass mich sowas aufhalten würde, aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon, weil ja die Flexibilität von Kato immer so gelobt wird.

Mal sehen, ob ich ein paar Kühe finde, um das dann auch stilecht zu machen :)

Beste Grüße
Fabian
Doch, geht auch ohne Trennscheibe.
Aber Dein Wunsch mit dem "vorbildgerecht" könnte etwas leiden:

VG Andreas

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

leider ist eine passende Kreuzung eines der "missing parts" bei Kato.

Geht ohne Trennscheibe nur mit großem Gleisabstand oder über einen Kompromiss siehe Bild.

VG
Andreas

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Fabian

weil ja die Flexibilität von Kato immer so gelobt wird



Guten Morgen,

dass die Flexibilität gelobt würde, wäre mir neu. Gelobt wird, dass das Gleissystem ("märklinartig") robust und betriebssicher ist. Kritisiert wird regelmäßig das märklinartige Aussehen, das man aber wegtarnen kann und das Fehlen elementarer Elemente: Doppelkreuzungsweichen, Bogenweichen. Weil schon die kleinste Weiche (die "#4") einen relativ großen Abzweigradius hat, geraten Gleisanlagen meist auch unhandlich groß. Gerade hier wird dann das Fehlen der Elemente sehr schmerzhaft.

Die Lösung heißt tatsächlich "Säge". Wenn Du das nicht willst, gibt es eine weitere Option: Gleise anderer Hersteller lassen sich problemlos an Kato-Gleisstücke anstecken. Du musst lediglich passend unterfüttern, damit das Gleis nicht hohl liegt. (Finger weg von den Adaptern auf andere Gleissysteme, die sind unnötig und werden hierzulande falsch beworben.) Allerdings passt das von der Geometrie nicht, so dass Du auch bei einer solchen Lösung sägen musst. Du bekommst damit allerdings je nach Gleissystem erheblich kürzere Weichenstraßen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
aus betrieblicher Sicht ist noch eine Flankenschutzweiche vor dem einkreuzenden Abzweiggleis erforderlich.
Wer es "wichtig" nimmt, baut dieses Element ein und hängt dort einen Stummel mit Prellbock und langem Kiesbett an - aber es wäre halt eine Bogenweiche.....und diese wäre immer mit dem Einfahrsignal direkt zu koppeln. Zwischen Einfahrsignal und besagter Weiche ist auf ausreichend "Durchrutschweg" zu achten, weil die Schwungmassen bei den N- Loks so fürchterlich lange Bremswege erzeugen ..ähm... uha uha....
Gruß Sven
Liebes Forum,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Die Idee mit der Straßenbahnweiche finde ich extrem kreativ, kommt aber aufgrund des Radius nicht in Frage, möchte da dann doch lieber keine ICE-Begegnungen ausprobieren...

Also Trennscheibe.

Viele Grüße
Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;