1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erledigt! Minitrix 12400 BR 01 164 Kurzschluss

THEMA: Erledigt! Minitrix 12400 BR 01 164 Kurzschluss
Startbeitrag
Börnie - 10.01.22 22:11
Hallo,

vor längerer Zeit erwarb ich o.g. Lok gebraucht. Obwohl original als SX-digitalisiert, hat sie einen D+H-Decoder eingebaut. Sie hatte die Eigenschaft, an bestimmten Stellen, besonders im engen Radius, kurzzuschließen.
Kürzlich öffnete ich den Tender, blickte die Elektronik scharf an, zupfte leicht an den Drähtchen, und sie fuhr einwandfrei.
Das Vergnügen dauerte nicht lange. Ein Sturz ließ sie nun öfters kurzschließen. Da half auch kein scharfer Blick mehr, auch kein Anlöten des Massekabels an den Decoder.
Was könnte ich tun, um sie wieder flott zu machen?

LG
Börnie


Hallo Börnie
die verbindung Lok Tender -Metallstrebe ,scheuert ggf an die Kabel die zwischen Tender und Lok sind ,
ist ein bekanntes Problem ,neue Kabel verlegen sollte den Kurzschluss beheben

Gruss Michi 1
Ja, Michi1, das habe ich auch schon befürchtet. Ist mir aber zu fummelig; ist ein Fall für einen Goldschmied.
LG
Börnie
Hallo Börnie

Bitte kontrolliere, ob die Tenderräder richtig herum eingelegt sind (paarweise andersherum, siehe Anleitung).

Dietrich
Ja, Dietrich, das sind sie, denn sie fährt ja, wenn jetzt auch nur Zentimeter. Dieses Phänomen hatte ich aber mal bei der Arnold BR 05.
LG
Börnie
Tatsächlich waren es die Drähte an der Deichsel. Habe sie neu sortiert, nun schnurrt die Katze wieder😀. Danke für den Tipp!
LG
Börnie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;