1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SLX864 Ruhekontakt LED anschließen

THEMA: SLX864 Ruhekontakt LED anschließen
Startbeitrag
VolkerB - 11.01.22 10:41
Hallo zusammen,

erst einmal noch allen ein frohes neues Jahr.

Wie der Titel schon andeutet, möchte ich am Rautenhaus SLX864 Servodekoder 2 LED's pro Servo anschließen, um darüber eine optische Rückmeldung zu erhalten. Leider habe ich da so also elektronischer Laie meine Schwierigkeiten.

Gespeist wird die Anlage über die RMX7 950USB Zentrale.

Was mir klar ist, dass ich die R-Ausgänge verwenden muss. An diese kommen jeweils erst einmal ein Widerstand von 1kOhm  und dann die LED mit der Anode. Aber wo schließe ich dann die Kathode an? Komme ich ggf. auch mit 1 Widerstand pro Servoanzeige aus?

Über eine Zeichnung oder gut verständliche Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Volker

Hallo Volker,

beim SLX864 gibt es für jeden Servo pro Endlage (grün bzw. rot) drei Anschlüsse mit den Bezeichnungen A, M und R. Je nach Servolage ist M entweder mit A(Arbeitskontakt) oder mit R(Ruhekontakt) verbunden.

Diese bedeutet:
Steht das Servo (bei angelegter Stromversorgung) in Endlage grün, dann besteht zwischen M(grün) und A(grün) eine Verbindung.
Gleichzeitig besteht übrigens auch zwischen M(rot) und R(rot) eine Verbindung.

Steht das Servo in Endlage rot, hat M(rot) mit dem Arbeitskontakt A(rot) die Verbindung und gleichzeitig sind A(grün) und R(grün) miteinander verbunden.

Folglich gibt es mehrere Anschlussvarianten, aber ich gehe davon aus, dass es hier nur um die Situation mit angelegter Stromversorgung am Servodekoder geht.

Du schließt also die eine Seite deiner Stromquelle für die LED nach einem Vorwiderstand an die richtige(!) Seite deiner LED an. Die andere Seite deiner Stromquelle kommt an M(grün). An A(grün) kommt die andere Seite deiner LED. Steht jetzt das Servo in Endlage grün, sind M(grün) und A(grün) miteinander verbunden und die LED leuchtet.

Viel Erfolg und beste MobaGrüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe mal eine schnelle Skizze gezeichnet. Meintest Du dass dann so?

Die Brücken zwischen M(Rot) und M(Grün) muss ich doch auch bei meiner "Modifikation" drin lassen für die Weichen, oder nicht?

"Folglich gibt es mehrere Anschlussvarianten, aber ich gehe davon aus, dass es hier nur um die Situation mit angelegter Stromversorgung am Servodekoder geht."

Wenn Du hier die Stromversorgung an den letzten beiden Anschlüssen V meinst, dann nein. Diese Stromversorgung braucht das Modul sowieso. Die Weichen werden ganz normal an A(Rot), M(Rot +Gün) und A(Grün) angeschlossen. Zusätzlich bekommen Sie eine Stromeinspeisung an den A-Anschlüssen.

Ich wollte die Weichen noch mit einem Belegtmelder überwachen, so dass einer der Stromeinspeisungen über einen Belegtmelder erfolgt.

Die LED's dürften hier ja keinen Einfluss auf den BM haben, oder doch?

Gruß

Volker

Die von VolkerB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Volker,

sry – bei meiner Antwort ging ich davon aus, dass du die Relaisausgänge nicht für die Herzstückpolarisation verwendest.

Für die Frage, wie beides gemeinsam gelöst werden kann (also Endlagenmeldung per LED und HzSt-Polarisation), müssen andere hier im Forum antworten. Ich will dir da nichts Falsches sagen – sry.

So wie du es jetzt skizzierst hast, klappt es aber nicht. Denn zwischen den drei zu einer Farbe (Endlage) gehörenden Klemmen A, M und R fließt nie ein Strom (den die LED aber bräuchte). Sie werden nur je nach Servolage miteinander verbunden, oder sind eben getrennt.

Nochmals sry, aber bestimmt weiß ein anderer hier weiter.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Dann will ich mal hoffen, dass es hier einen gibt, der eine Lösung kennt.

Gruß
Volker
Moin Volker, habe die was gezeichnet(nur linke Hosentasche, aber es reicht 😁😁😁)

Rechts ist ein Gleichrichter, den du an den AC Anschluss vom Trafo anklemmst, plus geht zu Mrot und grün(Brücke machen), Arot zur roten LED (Anode), Agrün zur grünen LED (Anode), Kathoden der LED Brücken, Widerstand einsetzten(1k ist okay) und dann zum Minus. Dann hast du deine Visualisierung
Jürgen 😷😷😷

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info.

Wenn ich das jetzt so mache, dann müsste ich doch immer ein Besetztmeldung bekommen, da ja die LED leuchtet.

Wenn ich aber ARot/AGrün an RRot/RGrün anschließe, dann müsste es doch passen?

ARot/AGrün bekommen dann den Fahrstrom von der Zentrale / Belegtmelder.

Kann ich eigentlich den Schaltstrom mit einem Gleichrichter benutzen? Dann hätte ich nur 2 Stromquellen.

Gruß

Volker

Die von VolkerB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Volker,

Bin gedanklich im Eingang gewesen.
Endlageranzeige und Polarisation geht so nicht. Du vermischt schalt und Fahrspannung. Das mögen die Geräte nicht. Und der Decoder musste die doppelte Anzahl an Relaiskontakten besitzen, dann klappt es.
Dafür müsstest du den Decoder öffnen und zum vorhandenen Relais noch ein Relais parallel schalten
Sorry
Jürgen
Moin Volker, oder du schließt an die Kontakte des Decoder Relais an, um deine Kontakte zu vervielfachen. Dann kannst du Anzeige und Polarisation realisieren. Aber nie die Spannungen vermischen. Zeichnung folgt, wenn gewünscht
Jürgen
Hallo Jürgen,

und wie sieht es mit einem Optokoppler aus? Den müsste ich dann an ARot/AGrün anschließen und die Stromeinspeisung würde dann über den Schaltstrom kommen.

Könnte der Weg klappen?

Gruß

Volker

Bei Fragen ruhig stellen
Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

Relais sind mir für meinen Zweck leider zu teuer.

Habe mal für eine Lampe eine Optokopplerlösung gezeichnet. müsste doch so klappen, oder?

Gruß

Volker

Die von VolkerB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das geht, wenn du statt eines Relais mit 2 Wechselkontakten  2 Optokoppler parallel schaltest.
Womit zeichnet du? Sieht stark nach eplan aus🤔🤔🤔
Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist Eagle.

Dann werde ich mal die Zeichnung mit dem Optokoppler fertig machen und hier einstellen.

Gruß

Volker
Hallo Jürgen,

so, Zeichnung ist fertig.

So müsste es eigentlich funktionieren.

Gruß

Volker

Die von VolkerB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Volker, daß klappt so nicht.
Was hast du für Belegtmelder?
Was willst du melden? Gehört die Meldung zum Block davor oder meldest du unsinnig jede Weiche?
Ich mach dir später eine Zeichnung, wie ich das meine
Jürgen
Hallo Volker,
auch wenn es schon mehrere Jahre her ist, kann ich aus vielen Messetagen mit den Rautenhaus-Servodekodern auf der N-Demoanlage von Rautenhaus und meinen eigenen Servodekodern (MBTronik) auf meinem Messestand sagen, dass es die Sicherheit nicht erhöht, wenn man die Weichenposition am Dekoder rückmeldet. Den SX-Bus, den Dekoder und das Servo kann man als sicher voraussetzen. Wenn Fehler auftreten, dann sind es meist Schotterkörner an der Zunge oder ähnliches. Das wird aber nicht gemeldet.
Es bleibt also der Spaß an der optischen Rückmeldung auf dem Stellpult. Dafür kannst Du direkt die Rückmeldefunktion des SLX864 nutzen. In der Anleitung auf Seite 8 ist das beschrieben. Dann brauchst Du noch einen Funktionsdekoder, der im Stellpult auf den entsprechenden Adressen die LED ansteuert. Damit kannst Du die Endlagen und den Umlauf rückmelden.
Viel Spaß, Kurt
Hallo Jürgen,

Rückmelder sind die von Fa. Stärz.
Melden wollte ich eigentlich die Lok, wenn diese auf der Weiche sich befindet. Ich habe mich für Gerade aus entschieden. Da man ja leider nur eine Richtung anzeigen kann.

Hallo Kurt,

vielen Dank für den Hinweis. Sollte es tatsächlich nicht gehen, dann werde ich das Projekt wohl nicht mehr weiter führen. Aber ich schau mir erst einmal noch Jürgen seinen Vorschlag an.

Gruß

Volker
Moin Volker, jetzt weiß ich , was du vorhast 🤔🤔🤔
Für Gerade benötigst du 3 Optokoppler, für Abzweig 2stk. Ich habe in dem Plan die Verbindungen durch Zahlen ersetzt, ist übersichtlicher. Und, es werden keine Spannungen gemischt. FS ist die Fahrspannung, also das Gleis, der Rest Gleichspannung, nach der Gleichrichtung, vom Lichttrafo.
Viel Spaß
Hoffentlich nur für 1 Weiche
Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;