1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan U Form 3,2x4,6x2,6

THEMA: Gleisplan U Form 3,2x4,6x2,6
Startbeitrag
Thomas H. - 11.01.22 12:57
Hallo, ich versuche es nochmal in den anderen 4 Facebook Gruppen.

Hallo,
ich stelle mal meine Idee vor.
Geplant mit Wintrack 15, da dort aber wohl nicht so viel los ist stelle ich das mal hier richtig zu Verfügung.
Gleisplan Spur N 3,20 x 4,60 U-Form mit Brücke bei der Tür.
Die Brücke soll schnell herausnehmbar sein.
Geplant auf der Hauptstrecke mit 30 mm Gleisabstand, außer bei den Weichenkreuzungen.
Im SBH sind es 38mm, da ich damit angefangen habe.
Die SBH sind so konstruiert das jeweils in der Fahrtrichtung mal andere Zuggarnituren fahren können.
Auch die zufahrt ins BW ist so gedacht das jeweils der links- und auch der Rechtsverkehr einfahren kann, damit die Loks gewartet werden können, dann aber ohne Begleitwagen.
Die Triebzüge sollten auch eine kleine Wartungshalle bekommen, die restlichen warten im SBH.
Die Gebäude sind erst mal nur Platzhalter, ich muss erst mal sehen was ich da alles in meinem Fundus habe.
Mein versuch war es KEINE Weichen oder Kreuzungen auf einem Rahmenübergang zu haben.
Die Fahrzeit ist bei 100 Km/h ca. 5 Min 20.
Vielleicht hat mal der eine oder andere Profi, der sich mit der Software gut auskennt, einige Vorschläge zu machen


Hier ein Fahrvideo

https://youtu.be/ck6dPtegVf4

Die von Thomas H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ahoi!

Erstmal Glückwunsch zu so viel Platz :) Ich hab jetzt nur kurz drüber geschaut und z.B. nicht durchdacht ob die Anschlüsse des BW so Sinn machen. Aber was mir auffällt sind für mich völlig unmotiviert liegende enge Kurven. Das ist weder notwendig, noch wirkt es realistisch, sondern eher wie eine Schikane auf dem Nürburgring. Ich habe mal grob eingezeichnet wie es für mich besser aussehen würde. Darüber hinaus fällt mir auf, dass die Bahnsteiglängen in Anbetracht des zur Verfügung stehenden Platze sehr kurz sind. Das würde sich bei dem von mir angedachten Verlauf ohne weiteres ändern lassen.

Insgesamt finde ich das Konzept, viel Strecke, Hafen und BW ja ansprechend. Aber es wirkt ein wenig unharmonisch und als wäre die Teile einzeln geplant und dann dazwischen irgendwie Strecken gezogen. Aber eben nicht flüssig mit großen Radien, was einer der großen Vorteile der Spur N ist.

Cheers
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thomas

Ein riesiges, oder zumindest ziemlich großes Bw samt Triebwagenhalle - und zwei winzige, nicht im Ansatz funktionsfähige "Bahnhöfe", die bestenfalls bessere Haltepunkte sind. Das passt nicht zusammen. Anderes hatte ja Jens schon geschrieben.

Gruß  Ralph
Soll das eine Spielbahn oder eine Modellbahn werden??????????????

helko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;