1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: LaisDCC

THEMA: LaisDCC
Startbeitrag
oldy - 11.01.22 14:36
Ich hätte eine Frage, ob wer schon Erfahrung mit LaisDCC hat. Habe mit der DR 5000 versucht zu programmieren und leider bin ich gescheitert. Verwende DR 5000 (Versionsnummer 1.6.1 , angeblich bei Version 1.4.7 klappt es besser) und TC Silber. CV`s nur unvollständig programmiert. z.B. CV 5 mit Dr 5000 nur rasen beim TC nur in eine Richtung o.k. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im voraus Kurt

Hallo oldy,

verträgt der Decoder Railcom? Wenn Du es nicht weißt, schalte einmal versuchsweise das Railcom-Protokoll ab. Die meisten Leute nutzen Railcom eh' nicht.

Grüße
Zwengelmann
Hallo! der Dekoder ist noch nicht Railcom fähig, aber hat einige gute funktionen (licht) nur leider die CV Programmierung ist ein Problem.

Grüße Kurt
Ich wurde die LaisDCC decoder einfach links liegen lassen. Die sind günstig mit einem grund!

Wann du lieber ne günstige alternative haben möchtest dann wurde ich auf Train-O-Matic tippen.

Meine Erfahrungen waren auch ziemlich schlecht und hab am ende die decoder einfach zur Funktiondecoder umgewandert.

Mfg Joost van Dijk (NL)

Hallo Kurt,

den Hersteller kannte ich gar nicht, Wie bist du denn auf den Hersteller gekommen? Hast du den Decoder direkt im Internet bestellt oder bieten den auch Händler an?

Grüße
Markus
Hallo Markus

Es gibt einige Geschäfte, die sie verkaufen, aber hauptsächlich werden Käufe über Aliexpres getätigt.

Grüß
Jordi
Hallo Kurt,

zuerst, die DR5000 1.6.1 ist das stabilste, was es an CV Prog gibt.
Ich hatte einen Lais und der ging nach 1h in Rauch auf.
wegen Rasen, würde ich die Analogerkennung in CV29 ausschalten

ich würde nur die Adresse auf dem Proggleis schreiben
und den Rest per POM Schreiben

gruss Hartmut

PS: ich lese nie Decoder komplett aus, warum, steht doch alles im Handbuch

Im DCC-EX Projekt bekommen wir ja so einige Mitteilungen wenn was nicht funktioniert. Decoder lesen.... Tja, Lais, Train-O-Matic und Paragon sind da die "Spitzenreiter", was da oft vom Decoder an Ack zurückkommt ist einfach am Standard vorbei. Wobei Train-O-Matic ab Firmware 3.9.239 das Ack-Länge-Problem behoben hat. Dann gibs auch noch Decoder die mehr "Aufwachzeit" (Resetpakete) brauchen als im Standard steht bis sie einen Programmierbefehl annehmen. Ich frag mich warum man solche Sachen auf den Markt wirft.

Grüße,
Harald.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lais


Gehört nicht zu der Sorte Plug and Play,
sondern ehr in die Rubrik fuck and pray.

Sorry, aber scheint mir nach eibem Test der Decoder wirklich so zu sein.

Mfg
Christian W.
Danke für die Kommentare, Gott sei danke habe ich sie nur auf meiner Anlage getestet. Ich verwende Zimo, Lenz Esu und einige Tran (werden demnächst ausgetauscht).

Mit freundlichen Gruß Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;