1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signalschaltung mit Zugbeeinflussung

THEMA: Signalschaltung mit Zugbeeinflussung
Startbeitrag
Lottcon - 11.01.22 20:07
Hallo n-Bahner,
ich möchte auf diesem Weg Mobafreunde in Hannover/Langenhagen erreichen,ich fahre digital,schalte aber analog,
meine Frage:vielleicht ist einer von Euch bereit mir etwas unter die Arme zu greifen um einige z.Beispiel
Signalschaltungen.Würde mich über Anworten freuen,Kontakt über E-Mail
Gruß  Dieter

Hi! Dein Posting ist unklar kann nur raten was Du wissen willst. Antworten per PM in einem Forum zu fordern ist sinnlos weil die Antworten sonst niemandem helfen können. Das ist aber der Sinn eines Forums.

Signale kannst ja klassische mit einem Schalter bedienen - nehme an das ist klar.
Zum ortsbezogenen Anhalten gibt es brauchbar nur HLZ von ZIMO (kann viel ist aber nur in deren System nutzbar) und asymmetrisches DCC aka ABC. ABC Halten funktioniert über das einschleifen einer Dioden Schaltung, die bei Freisignal einfach überbrückt wird und dadurch die Asymmetrie aufhebt. Das Netz ist voll von Beschreibungen dazu. Mehr gibt's eeh nicht, sofern man PC Steuerung, mit Freimeldern im Gleis nicht haben will.
-AH-
Iich habe aus meiner analogen Zeit eine Bauanleitung für Brensen und Anfahren an Signalen. Einfach mit einem Relais zubauen. Den Bauplan sende ich auf Wunsch zu. Wichtig: Eine Anfahr- und Bremsstrecke (Weg) wird benötigt.
Grüße zwerg
Hallo ,
vielen Dank für  eure Antworten ,habe viel im Forum gelesene ich mir unsicher was ich machen soll.Es ist nicht immer ganz einfach sich richtig auszudrücken, aber Arnold  hat richtig vermutet es geht um die Dioden als Bremswege ,werde mich noch mal einlesen,trotzdem vielen Dank noch mal
Gruß  Dieter
Naja, das elektrische am Gleis dürfte recht simpel sein: Analog würde man das Gleis einseitig isolieren und separat einspeisen, gekoppelt mit der Signalstellung: Grün = Spannung liegt an, rot = stromlos = Zwangshalt. Ob dieser Schalter jetzt im Signal liegt oder parallel mit dem Signalschalter gekoppelt ist, sei dahingestellt.

Anstelle der einzelnen Zuführung ins isolierte Gleis baust du für die Digitalbremsstrecke Dioden parallel zum Schalter für die Gleisspannung. Dann ist bei Rot nur die "halbe" Digitalwechselspannung am Gleis (bzw. eine asymmetrische), und der Dekoder weiß, dass er bremsen muss. Wenn grün ist, wird die Diode überbrückt und damit wirkungslos. Das ist also tatsächlich etwas, was man nachträglich recht einfach in analoge Anlagen einbauen kann.

Bleibt nur die Frage nach der Bremsstrecke: Wenn das Originalgleis nur eine sehr kurze Strecke vor oder hinter dem Signal stromlos machen lässt, lässt sich eine längere Bremsstrecke leider unmöglich ohne Gleisarbeiten realisieren.

Alternativ bleibt eigentlich nur die Goldplatin-Lösung mit Belegtmeldern und PC-Steuerung.

n00b
Hallo ono,
vielen dank, aber ich muss  mich noch mal schlau lesen und dann schlage ich zu.Nur mit PC will ich nicht fahren.
Gruß  Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: zwerg

Iich habe aus meiner analogen Zeit eine Bauanleitung für Brensen und Anfahren an Signalen. Einfach mit einem Relais zubauen. Den Bauplan sende ich auf Wunsch zu.


Hallo,

was soll das bei Digitalbetrieb bewirken? Analog funktioniert so etwas, digital nicht. Solange der Decoder ausreichend Spannung hat, wird er die Geschwindigkeit beibehalten, irgendwann ist es dann zu wenig, dann schaltet er ab.

Grüße
Zwöengelmann
hallo dieter

du braust auch nicht mit pc fahre da ich weiss das du dir ein stellpult baust
signal und bremsmodul an denn relais schalter und gut ist weil du must zwiche fahrstrom und abc umschalten
bei abc bremsen wenn die lok bremst und stehe bleibt bei rot bleiben licht und sound an


bevor du abc bremsen einbaust in die anlage wurde ich
ein test strecken mit abc bremsstreke und dann die decoder teste und einstellen bis es past
sage wir du wilst 50 cm auf der anlage dann must du auf der teststrecke bremsstrecke 50 cm
dann legt du neben denn gleis was hin was die stelle wo das signal sein soll
dann stelst du denn decoder ein uber die cv dann fahre rein in die streke wird dann sehe wo die lok steht bleibt
die werte setz du so lange hoch oder runter bis die lok sage wir 5 cm vor denn signal stehe bleibt


wie gesagt bei alte firmware kann es vor komme das was nicht geht
die meiste neue firmware unterstuzen abc bremnsen abc lagsamfart abc pedelstrecke

mfg
ono


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;