1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Br 798 Schienenbus von Minitrix DCC

THEMA: Br 798 Schienenbus von Minitrix DCC
Startbeitrag
Günter5 - 11.01.22 22:42
Halllo Eisenbah nfreunde!
Ich habe mir am 18.9.21 genannten Schienenbus online zugelegt. Seit dieser Zeit ist er jetzt das drtte mal in Reparatur. Immer das gleiche, Motor/Zahnräder geben knirschende Geräusche bis zum Stillsttand von sich. Der Schienenbus wurde auf einer digital gesteuerten Pendelstrecke (mfb von MD elektronics) eingesetzt. Keine übermässige Nutzung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich möchte die Pendelstrecke wieder mit einem gleichen Bus besetzen und es würde mich interessieren, ob ich nur das Pech eines Montagproduktes hatte, oder ob es sich hier um einen Geburtsfehler handelt. Vielen Dank bereits im Voraus.

Grüsse

Hallo Günter,

evtl. hilft das hier weiter: ich hatte die letzten zwei Tage einen VT98 der vorigen Serie (12467) auf meinem OP-Tisch mit ähnlichen Problemen. Nachdem ich Elektronik und Motor ausgeschlossen hatte, blieb nur noch die Mechanik des Getriebes übrig.
Hauptursache war, dass die Zahnräder auf den Achsen des Motorwagens um 0,05mm zu weit innen saßen, das konnte ich mit Spezialwerkzeug korrigieren. Danach waren die Geräusche und die Blockaden weg.
Das Getriebe bei der neuen Bauart ist zwar etwas anders, aber dort würde ich zuerst nachschauen. Das lässt sich auch auf andere Modelle übertragen.

So lange allerdings Garantie drauf ist: zwei Reparaturversuche und dann Rückabwicklung.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel!
Danke für Deinen Tipp. Dem Geräusch nach hätte ich auch auf das Getriebe getippt. Leider bin ich nicht so bewandert wie Du. Der Bus wurde einmal vom Händler (Motor getauscht) und einmal vom  Märklin Service.  Leider ohne nachhaltigen Erfolg.  Inzwischen habe ich mein Geld zurück. Ich bin mir jetzt aber nicht  im Klaren, ob ich einen weiteren Bus kaufen soll.und der Fehler über kurz oder lang erneut auftritt.
Nochmals Danke.
Gruß Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;