1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Neuheiten am 18.1.22

THEMA: Minitrix Neuheiten am 18.1.22
Startbeitrag
N-bahner1 - 11.01.22 23:33
Hallo zusammen,

soeben die Nachricht erhalten, dass die Minitrix Neuheiten ab 18.01.22 online stehen.
Also noch eine Woche warten.
Beste Grüße
Klaus


Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Noch ein paar Tage gedulden.

Ein paar Details kenne ich schon:
59,90
109,90
179,90
329,90
und eventuell 24,90



Schöne Grüße, Carsten
Kleine Ergänzung:

Zitat:
Ein paar Details kenne ich schon:
59,90 = 2 achs. Güterwagen
109,90  = Silberling
179,90  = V60 West, Neuauflage
329,90  = 103 Analog mit Schnittstelle
und eventuell 24,90 = Entkupplungsgleis 1 Stück, nummeriert in Holzschatulle

Alle Preise plus Mwst!

Freche Grüße aus Südbaden

Thomas
Danke Thomas für die Übersetzung.

Gruß

Woffi
Moin,

24,90 EUR ist der Preis für die neue Packung 66538 Gleisnägel für Digitalbetrieb (50 Stk.). Sie sind unter SX, mfx und DCC einsetzbar und railcom-fähig.

Gruß, Carsten

edit: Zahlendreher bei der Artikelnr. korrigiert

Moin moin,

... Ergänzung (Kleingedrucktes), denn es geht tatsächlich auch günstiger:

00,01 = Ersatzteile*

In freudiger Erwartung, Norrskenet


* nicht lieferbar
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

soeben die Nachricht erhalten, dass die Minitrixx Neuheiten ab 18.01.22 online stehen.



Oder Übersetzt:
Am 18.1. wird veröffentlicht, was im Laufe des Jahres 2025 ausgeliefert wird

Gruß
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am 18.1. wird veröffentlicht, was im Laufe des Jahres 2025 ausgeliefert wird

...werden könnte und zwar mit Decoder und (!) Sound - auch die angesprochenen Gleisnägel in der Edelholzschatulle!

Gruß
Eglod
Hallo,

wenn man Trix nicht kaufen möchte ist das das ok, aber diese (bisher alle) unnützen Beiträge, was nix mit Neuheiten sondern einfach nur wieder ein Trix Bashing ist, sind einfach nur Kindergarten.

Sind andere Hersteller viel günstiger? Wenn ich mir da aktuell Arnold so ansehe. Ja vielleicht besser und intelligenter was das Programm angeht......aber über Preise, besonders dieses Jahr aus den bekannte Gründen brauchen wir uns nicht wundern....

kopfschüttel
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein paar Details kenne ich schon:
59,90
109,90
179,90
329,90
und eventuell 24,90



Was, 329,00 Euro? Sind die denn verrückt und dann noch mit "Zwangssounddecoder"?  Minitrix hat mich als Kunden verloren. Es gibt auch noch andere Modellbahnanbieter........


Gruß
Frank
.....die Veröffentlichung wird eh hier im Forum oder bei Trix bekannt gegeben.

Wozu also solch Fred eine Woche vorher?

Oder hat jemand Angst was zu verpassen?

So spannend ist das alljährliche Murmeltier nun auch nicht.

Gruß Andy, der sich über detailgetreue, digitaltaugliche Gleisnägel freuen würde.

....außerdem ist es kein Geheimnis, dass ein 10 tig. Güterwagendisplay mit Flachstellen und Sound kommt.

UVP 589 Euro


Und Schallschutzwand Artikelnummer 120815
20 cm

59,90 Euro

Gruß Andy


@10: Hallo Andy,

... detailgetreue, digitaltaugliche Gleisnägel sind ja schön & gut, und ich würde sogar lediglich vorbildangelehnte nehmen.

Doch bitte und bloß nicht mit fest eingebautem Decoder!

Sondern mit Schnittstelle.

Denn die Nägel sind mir oft zu lang.

Hoffnungsvolle Grüße, Norrskenet
Andy, meinst du das Set mit den bekannten E-Wagen und nun aufgewertet mit schunkelnden-runkelnden Sound-Rüben?

@8: Frank, das ist doch nur eine lustige Alberei, die sich einfach anbot. Minitrix war ein Vorreiter für die Preisentwicklung, andere ziehen nach. Die Ursachen sind vielfältig und klar, haben wir hier schon x-fach durchgekaut. Uns allen ist trotz mancher Klage bewusst, dass die Preise sind, wie sie sind. Deswegen kann und sollte der Faden mit einem Augenzwinkern gesehen werden. Das Elend lässt sich mit Humor besser ertragen

Schöne Grüße, Carsten
@10:

Ich habe mich nach Bekanntgabe der Arnold-Neuheiten tatsächlich gefragt, wann Fleischmann, Minitrix und Brawa folgen.
Mag sein, dass ich deswegen ein Honk bin, aber ich fand den Hinweis auf Minitrix und den 18.01.2022 daher hilfreich und nett.

Adrian
Carsten,

genau, der Rübentransport, ich durfte nix sagen....Simbateddy sprach von stillschweigen.

Mir echten Flachstellen.

Gruß Andy...der such die Gleisnägel mit Next 18 wünscht

dieses zwangsound gejammer geht mir schon lange auf die nerven. warum sind die soundloks so schnell ausvekauft? übrigens auch soundloks können ohne sound betrieben werden.
viele grüsse aus der schweiz richard
....zum Glück ist der Rübenwagensound mit Flachstelle abschaltbar.
Danke für die Info.

Das erhöht den Haben will Effekt enorm.

Gruß n die Schweiz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

übrigens auch soundloks können ohne sound betrieben werden.



Das stimmt zwar, aber warum Geld für etwas ausgeben, was man nie nutzt?
Nicht das ich was gegen Soundloks habe, aber das Argument ist schon valide.

Gruß
ChristiaN
Na ja, kommt jetzt nun Winterneuheiten, dann Frühlingsneuheiten , dann Sommerneuheiten und zu guter Letzt auch noch Herbstneuheiten ? Ist das alles nicht übertrieben ?

Ein Jahreskatalog mit den gesamten Neuheiten hätte ja auch gereicht.

Schon allein der Sommerneuheiten Prospekt ist auch schön dick geworden … erst beim Herbstneuheiten sind die zur Besinnung gekommen.

Grüße

ein grübelnder Henning
Hallo,

die Frage bleibt, ob zum Termin wirklich alle.....

1. Neuheiten bekannt gegeben werden

2. Bekanntheiten neu gegeben werden

oder....

3. Gegebenheiten neu bekannt werden.

Der Inhalt ist dann weniger wichtig

Zwinkert Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein paar Details kenne ich schon:
59,90
109,90
179,90
329,90
und eventuell 24,90



Oh weh. 179,90 liest sich wie ein dreiteiliges Personenwagen-Set mit Zwangsinnenbeleuchtung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

24,90 = Entkupplungsgleis 1 Stück, nummeriert in Holzschatulle



Thomas, nicht zu vergessen mit Echtheitszertifikat!

;)
Olaf
@21: Hallo Olaf,

... im Rechenunterricht wohl mit Papierkugeln geworfen? 😉

180 : 3 = ... - wir sind hier doch nicht in einem 60€Shop!

Es handelt sich nachweislich um ein DOPPELset (samt einer Leerverpackung für die unter Gewährleistungsverlust ausbaubare Innenbeleuchtung).

Beste Grüße, Norrskenet
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: eisenbaehnler

...warum sind die soundloks so schnell ausvekauft?...



So lange keiner die Auflagen weiß, ist auch das nur Geplappere! Wenn ich die Auflage nach Vorerfahrungswerten nur so groß mache, daß sie etwa 10 oder 20% unter dem "Bedarf" derer liegt, die das Komplettpaket für gewöhnlich kaufen, kann ich leicht tönen "vergriffen"...

Und niemand wird wissen, wie viele mehr das Modell noch gekauft hätten, wäre es ohne Sound oder gar nur mit Schnittstelle zu haben gewesen! Ich bin mir sicher, die wenigsten werden das Gedöns mitkaufen, wenn sie davon nicht überzeugt sind!

Obwohl... - in D bin ich mir da nicht ganz so sicher, da werden ja auch SUVs geordert, wo's ein Kleinwagen täte...

meint grüßend
Roland
Hallo,

ich hab zwar auch ein paar Soundloks aber ich muss nicht alle mit Sound haben. Die meisten kaufe ich doch analog.
Und der Aufpreis ist ja nicht eben gering. Klar sind die oft ausverkauft, aber das sind analoge Modelle auch nicht selten. Und: wir kennen die Auflagen nicht. Wenn man alle Varianten anbieten würde, könnte man wahrscheinlich doppelt so viele verkaufen. Zum einen weil man mehrere Gruppen anspricht und zum anderen, weil man wahrscheinlich schneller und häufiger eine 150 Euro Lok kauft als eine 250 Euro Lok.
Aber ich jammere nicht.

VG Nico

Na ja lieber Kollege Norrskenet,

ich dachte mit '179,90 EUR für ein 2-teiliges Personenwagen-Set mit Zwangsinnenbeleuchtung' hätte ich mich leichtfertig dem Vorwurf der üblen Nachrede ausgesetzt. Aber vielleicht ist den beiden Silberlingen ein oller Wiking-Stadtbus mit Trix-Werbung beigelegt? Dann sähe die Sache schon wieder knapp kalkuliert aus.

bin so gespannt
Olaf
Hallo,

seid froh, dass es die Gleisnägel noch in echt gibt. Mal schaun, wie lange es dauert, bis ein NFT mit dem Originalbild  des Zuglaufschildes von der Abschiedsfahrt von Zug xy einer Lok beiliegt. Fuer schlappe 499 Aufpreis.

/Martin

(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Non-Fungible_Token)
[GELÖSCHT, da versehentlich falscher Faden - sorry]

Hallo,
Homeoffice und viel viel Zeit führen zu solchen Aussagen.
Es gibt noch nichts an Minitrixneiheiten und schon so viele  Kommentare.
Infogehalt dabei?

Der Kluge schweigt,
während der sich für Klug hält, immer etwas zu sagen hat.  

Gruß
Thomas
Welch Infogehalt meinst Du?
Vom Fredöffner oder von #28?

Ich freue mich sehr auf das Rübenwagen Set mit Sound.

Und wehe die Neuheiten werden auch nur einen Tag zu früh oder zu spät bekanntgegeben....ich kauf dann nie wieder was .
Gruß Andy
Hallo zusammen,

Ich glaube eher an den Einzug von Virtual Reality in die Modellbahnwelt. Angeboten wird eine VR-Brille in Holzkassette. Passend dazu gibt es VR-Modelle zum Laden in die Brille. Es werden verschiedene Lokomotiven, Wagen und die beliebten Anlagen aus dem Minitrix Ratgeber angeboten. Zur Freude viele Modellbahner kann damit künftig auf Zwangsdecoder komplett verzichtet werden. Angeboten wird das System als Minitrix-To-Go.

Schöne Grüße
Tobi  ;)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann dürften die 179,90 auch für das Set Neukonstruktion 3 Stk. zweiachsige Latrinenwagen der K.W.St.E. inkl. einem Lasercutbausatz eines ehem. Stallungsgebäude der Latrinenanstalt Stuttgart sein?

Ja, das ist es! Interessant daran ist, dass es die gleichen Wagen nicht nur als Lackierungsvariante dann auch in Form eines Clubmodells ohne Bausatz aber dafür mit Soundmodul geben wird!

Gruß
Eglod
Hallo,
wenn hier einige Leute meinen, dass sie gut und gerne auf die Produkte von Minitrix verzichten können - Spass hin oder her, das ist hier eher feiges Bashing eines Herstellers und seiner Mitarbeiter - dann möchte ich das Gejammere mal sehen.

Nix für DR, auch nicht für DB Ep III oder SBB und ÖBB - nee einfach mal wirklich nichts. Könnte man sich auf H0 konzentrieren, was dem Hersteller wahrscheinlich eh die besseren Umsätze bescheren würde.

Ich bin wirklich keine Spaßbremse und bei dem was Minitrix uns teilweise zugemutet hat, ist durchaus auch mal Häme ein verständliches Mittel, um sich Luft zu machen, bevor man im Frust untergeht.

Aber was hier in nun schon mittlerweile zwei Threads abgeht ist halt aus meiner Sicht ziemlich feige. Es gibt keinen Zwang die Produkte zu kaufen. Auch ich habe lieber zu einer alten Arnold E 41 gegriffen, weil sie mir von der Optik einfach besser gefällt.

Was man aber mit diesen beiden Threads hier erreicht, ist keine konstruktive Kritik, sondern man erweckt bei dem Hersteller den Eindruck, dass es sich nicht lohnt, hier noch Zeit und Geld zu investieren.

Letztendlich ist dann das Gejammer und Wehklagen groß, wenn wie bei Preiser, Wiking, Herpa und den Häuslebauern nichts mehr kommt oder im besten Fall nur noch eine Formvariante. Brawa hat uns schon gezeigt, dass sie auf uns als Kunden gerne verzichten können und ziehen sich immer mehr aus N zurück.

Einen Spaß in allen Ehren und da kommt dann auch der Inhalt verbunden mit einem Augenzwinkern bei den meisten Herstellern an. In den Beiträgen hier konzentriert sich aber eher eine geballte Ladung Frust, wo man vielleicht auch mal selbst überlegen sollte, ob man nicht mal vom Hobby eine Zeit lang Abstand nimmt.

Beste Grüße
Frank
Hallo,
vielleicht wäre der Faden besser unter der Rubrik "Satire" aufgehoben gewesen. Gibts aber nicht.
Überschrift: "Warten auf den Neuheitsmann mit Minitrix und Struppi."

Struppi hat mir erzählt, dass der Neuheitenkatalog 22 eigentlich heißen sollte:
"Abschied von der Kohle."

01.10 Öl,
Wagenset "Auf nach Sylt" Epoche 3
Lasercutbausatz Hochbrücke Marschbahn
E-Wagen mit vorbildgerechter Stirnklappe klappbar
Set V200 mit 8 E-Wagen
Wumme Epoche 4 "Ralf"
Blister E-Wagen in Europa:  12 verschiedene Bahngesellschaften Epoche 4
Brille mit 3 CD Y-Wagen Epoche 5
WARS Speisewagen, Epoche 4
101 "Schön hier, aber wart Ihr schon in BW?"
Lange Weiche 20cm links/ rechts
Universalantrieb links/rechts

Lieferung zwischen März und Oktober
......alles Quatsch?   Stimmt!  Jahr vergessen.

Gruß Sven
Hallo Frank,

Deinen Ausführungen kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal versucht, die Thematik in Worte zu fassen ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1177266&start=2#aw30 ), damals anlässlich eines Fleischmann-Bashings, hier passt es aber genauso.

Viele Grüße
Andreas
Danke, Frank.

@Sven: echt jetzt? Wär ja zu schöm um wahr zu sein.

vg
Gerhard
Guten Abend,

komme gerade von meinem Händler. Natürlich haben wir auch über Neuheiten gesprochen, aber Stillschweigen vereinbart.

Gruss

RS
Toll! Ich weiß was aber ich sags nicht. Sowas kann man sich sparen - zumindest wenn man nicht als Wichtigtuer eingeschätzt werden möchte.

VG Nico
Hallo,
und dachte schon:
100 Jahre "Sachsenstolz" 19 017 (m. Holzschatulle und 1 Stück Original Tenderkohle)
95 Jahre Hindenburgdamm (Lasercut, maßstäblich)
80 Jahre Baureihe 52 (nicht fahrbereite Heizlok)
25 Jahre Baureihe 403 (in TEE-Lackierung, für ausgewählte Händler)
60 Jahre "Rheingold" der DB (m. Original-Serviette aus dem Speisewagen)
und
50 Jahre "Olympische Spiele München" (5 Gleiskreise R1-R5, in "Olympiafarben)
VG
Ralf
Guten Abend Nico,

nur für Dich die folgende Information:

Nix für die Reichsbahn!

Bitte nicht weitersagen.

RS
Hallo zusammen,

nach dem Blödsinn vorheriger Threads zur Klarstellung: Minitrix wird wie im jeden Jahr seinen Neuheitenprospekt 2022 am 18.01.22 veröffentlichen. Nicht mehr und nicht weniger!

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

hier habt Ihr mal die 1. Neuheiten von 2022.

Gruß Christian

Die von Haken zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

... das ist doch hier kein Blödsinn! Also so was!

RS
Hi Nico,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Wenn man alle Varianten anbieten würde, könnte man wahrscheinlich doppelt so viele verkaufen. Zum einen weil man mehrere Gruppen anspricht und zum anderen, weil man wahrscheinlich schneller und häufiger eine 150 Euro Lok kauft als eine 250 Euro Lok.



als Hersteller ist dir eigentlich wichtiger, wieviel am Schluss in der Kasse bleibt und nicht, ob du doppelt soviel verkaufst. Grösseres Risiko, einige verzichten auf die Soundlok und kaufen analog und am Ende produzierst du doppelt so viel, verdienst aber nur 5% mehr. Was machst du?

Ich weiss schon gar nicht mehr, wann Minitrix die letzte Lok an mich verkauft hat…


/Martin
Wir haben jetzt 43 Beiträge und nur Geistiger Dünnschiss, was ist mit euch los???
Wenn ich neu hier wäre würde ich mich gleich wieder löschen! Zum glück kenne ich euch Labertaschen ja schon länger und weis das einzuschätzen als dauer FrustxD

LG Stephan
Tja Martin,

genau diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt... Als Analoger stelle ich es mir mal ganz simpel vor:

Die für mich interessante Lok (analog) würde vielleicht EUR 180,- kosten. Der ganze Tüddelkram mit Computer und Geräusch und so kann an der Lok doch nur ein paar Cent mehr kosten. Aber die Lok selbst kostet mich dann zwangsläufig EUR 300,- oder noch mehr.

Klar, dass Trix dann sagt: "Wir hauen den Tinnef mal halt in jede Lok, leichter können wir doch gar kein Geld verdienen..."

Ausgereift scheint es mir allerdings nicht wirklich, da es hier über (fast) jedes Modell Gemecker gibt, dass irgendwelche CVs(?) nicht gehen, oder das eine Licht lässt sich schalten, aber warum das andere nicht, und z.B. der Sound der BR xxx wie 'ne BR xxx klingt. Also muss ich annehmen, man greift (nicht nur) bei Trix sowieso einfach nur ins Regal und schaut, was dem Ganzen am Nächsten kommt und in deren Augen einigermaßen passt.

Aber da es mittlerweile mehr Käufer zu geben scheint, für die dieser Decoder und das Geräusch dazu eben kein Tinnef ist, geht die Rechnung doch auf,

Und ja, jetzt kommen die Betriebswirte wieder um die Ecke und.... Aber lassen wir das..

Beste Grüße
Sven

EDIT:
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Stephan

Geistiger Dünnschiss


Ja, Stephan, Du hast völlig Recht und ich beziehe mich mal mit ein, da es hier eigentlich sachlich um die "Minitrix Neuheiten am 18.01.22" gehen sollte. Dennoch musste das mal raus...
Sven Du sprichst mir aus der Seele!!!

LG Stephan
@46: Hallo Sven,

... dem schließe ich mich vollumfänglich und unlimitiert und sowas von totalenstens an!

Wie hatte es jüngst Roland so schön formuliert (hier nur sinngemäß): "Da kaufen die Leute reihenweise Suff, wo ein Kleinwagen genügen würde".

Ich bleibe völlig tiefenentspannt, da andere Hersteller insofern die durchaus reizvolleren Töchter haben: genügsam, zuverlässig und auch ohne ständiges Quatschen (Getröte) ungemein ... anziehend.

Ja, in der Tat, die ziehen - es geht nichts über robuste Mechanik - auch mehr weg. Was für ein Zugpferd nicht nachrang ist (muss man ja anno 2022 betonen).

Und warum soll ich für hypersensibles Elektronik-Gedöns, dass mich flugs im Stich lässt (und haha: Ersatzteile???) ausgerechnet auch noch einen Aufpreis zahlen?

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

Die für mich interessante Lok (analog) würde vielleicht EUR 180,- kosten. Der ganze Tüddelkram mit Computer und Geräusch und so kann an der Lok doch nur ein paar Cent mehr kosten.



daß deine "nur ein paar Cent mehr" auch nur <Zitat von Stephan einfügen> ist, ist dir nicht bewusst? Das zusätzliche Hühnerfutter auf der Platine ist nicht das Teuerste...

Gruß
Kai
Moin Kai,

ich kann Dir gerade nicht folgen… Hab‘ vielleicht gerade eine analoge Blockade…

Beste Grüße
Sven
Moin Sven,

es nicht nur der Sounddekoder, der die Lok teuer macht, sondern auch der Sound und die entsprechende Programmierung.

Gruß
Kai
Hallo,
Wieder die Analogpäste😉.Tatsache ist eben das nur eine bestimmte Anzahl an Modellen hergestellt werden kann,Die Kapazitäten reichen eben nicht noch zusätzlich für x Analogloks und Minitrix verkauft Digital und Sound sehr gut.
Da wird eben die Kapazitäten für das genutzt was sich gut verkauft..Wer das nicht möchte ist bei andern Herstellern eher Kunde.Wäre ja auch kein Problem wenn hier manche auf beleidigte Leberwurst machen müssen und dauernd meckern weil Sie als Kunde nicht angesprochen werden. ist eben so  und Minitrix lebt auch so recht gut.Lustig ist nur das viele ernsthaft meinen ohne Sie als Kunde würde Minitrix nicht mehr lange überleben können…
Gruß
Thomad
Moin Kai,

das will ich ja wahr haben. Und das soll ja sicherlich auch bezahlt werden. Aber ich zweifele das Verhältnis an, erst Recht wenn ich hier immer wieder lese: „Das klingt ja wie…“

Und was ist mit denen, die sich NUR an den bunten Lichtern und ausschließlich dem Surren des Modelles erfreuen wollen?

Um es ALLEN Recht zu machen (außer natürlich den notorischen Meckerbüddeln) bedarf es Optionen und nicht dem Zwang.

@ Thomas: Da fühle ich mich nicht angesprochen, da ich a) felsenfest davon überzeugt bin (und es explizit auch wünsche), dass Minitrix auch ohne mich überleben wird und b) dennoch weiter Käufer bei Minitrix bleiben werde. Wenn Du vorher genauer hingelesen hättest, wäre klar gewesen, dass ich meine, Minitrix macht alles richtig, mit einem verhältnismäßig geringen Mehraufwand einen deutlichen Mehrertrag zu erzielen. Ob ich persönlich das nun gut finde oder nicht, kann Minitrix egal sein.

Aber wie gesagt, ich wollte den eigentlichen Thread nicht „sprengen“ und ziehe mich mit meiner bescheidenen Meinung zurück…

Beste Grüße
Sven



@52: Hallo Throge,

ich lese (mal wieder und dazu absolut "sachlich") "Analogpäpste" / "auf beleidigte Leberwurst machen" / "glauben, ohne sie würde Minitrix nicht mehr lange überleben" ...

PAUSE (besser Impuls still wegatmen).

Hallo - gehts'  noch eine Stufe höher?

Wir sind zum Glück keine Mittelleiter-, sondern N-Bahner mit herrlich glücklich wenig Kompatibilitätsproblemen und einem riesigen-Angebotsportfolio.

Dass der N-Markt daher völlig anders tickt, als die "Märklin-Welt" - what else - wer nicht will, der hat halt schon.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Wären Mittelleiterneuheiten der letzten Jahren in N erschienen, hatte ich durchaus wieder mal eine Minitrixlok in den Warenkorb gelegt.

Grüsse

Robert
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiss schon gar nicht mehr, wann Minitrix die letzte Lok an mich verkauft hat…



Ich weiß es noch, lang lang ist her :-D

2012: Der Lint aus der Startpackung (mein Einstieg in die Digitalwelt)
2007: Die 185

Beide für 80€ als Hobbymodell mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Aber die Zeiten sind lange vorbei und seitdem auch der Kauf von Triebfahrzeugen bei Minitirix

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


als Hersteller ist dir eigentlich wichtiger, wieviel am Schluss in der Kasse bleibt und nicht, ob du doppelt soviel verkaufst. Grösseres Risiko, einige verzichten auf die Soundlok und kaufen analog und am Ende produzierst du doppelt so viel, verdienst aber nur 5% mehr. Was machst du?



Hallo,

es sind unter Garantie nicht nur 5% mehr verkaufte Modelle, wenn man beides anbieten würde. Natürlich KÖNNTE  es vernünftig sein, wenn man z.B. bei einer Soundlok z.B. (keine Ahnung!) 150Euro Gewinn macht und bei einer analogen nur 20. Dann würd ich auch nur noch Soundloks bauen und verkaufen.
Aber ob es so ist?
Als Indiz dagegen würde ich sehen, dass Piko, FLM, Arnold usw. ja nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen kommen und sich sicher was bei denken, einfach 2 Versionen anzubieten, um das gleiche Grundmodell so oft wie möglich zu verkaufen. Denn 1 Modell 1000 mal herzustellen ist auf jeden Fall effizienter als 2 verschiedene Modelle je 500 mal (Konstruktions- Werkzeug- und Rüstkosten).
Oder anders gesagt, 1 Lok mehr herzustellen kostet fast nichts zusätzlich, da die Fixkosten durch sind.

VG Nico

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder anders gesagt, 1 Lok mehr herzustellen kostet fast nichts zusätzlich, da die Fixkosten durch sind.



Ach? Und du meinst, das Montieren, Lackieren etc kostet nix. Meine Vermutung wäre, dass die zusätzliche Lok genausoviel in der Herstellung kostet wie die erste;)

Klar, die Fixkosten sind durch, die variablen sind bei einer analogen genauso hoch wie bei einer Soundlok. Und die Soundlok kostet wieviel mehr? Was kostet der hauseigene Decoder? Quasi nix. Da sind die Fixkosten durch und ob man 10000 Platinchen machen lässt oder 5000 ist da dann wirklich quasi egal.

Von daher wird bei der Soundlok erheblich mehr hängen bleiben als bei einer analogen.

Solange man die exakten Zahlen allerdings nicht kennt, ....

/Martin
Hallo zusammen,

die Deckungsbeiträge der digitalen Soundloks sind einiges höher als bei den analogen Modellen. Denn der Preisaufschlag ist in Masse weiterer Gewinn, der Materialeinsatz gering am Anteil Preisdifferenz.

Je nach Hersteller aber eigene Produktpolitik.....damit Kunden freier sind, ob analog nur gewünscht, oder digitale Ausstattung anderer Herstellerquellen.

War ja mehrmals in Nürnberg in diversen Gesprächen bei den relevanten Herstellern.

Minitrix ist da anders unterwegs als Fleischmann bei dieser "Hauspolitik".

Aber die Aussage immer wieder wiederholend...wir verkaufen weit mehr digitale Soundloks als analoge Stückzahlen, wenn diese im Angebot.

Wer die Nürnberger Messe nicht kennt, was verpasst, nirgend hat man mehr Zeit und Platz, wenn man seinen Händler um ein Händlerticket erfolgreich bittet.

Aber auch eine Frage des Auftretens und der Verfügbarkeit des Personals. Aber da bisher reichlich vorhanden, beides, immer gute Erkenntnisse gewonnen.

Viele Grüße
Claus
Hallo
@54) Meine Aussage mit "Analogpäpsten" war mit einen Smile. Also sollte man sich dabei "persönlich" angegriffen fühlen?

In den letzten Jahren war es IMMER wieder so, das bei den Thema Minitrix einige hier auf Minitrix schimpften und dabei mit wirklich teils fadenscheinigen Argumenten um sich warfen. Leider meinen einige wirklich das Maß aller Dinge zu sein und dabei wurde von diesen "wenigen lauten Personen" immer wieder betonnt wie  unfähig die Macher bei Minitrix sind und nur auf Dauer überleben könnten, wenn Sie genau sich an die eigene Meinung der Forumsschreiber halten würden.......
Zusätzlich wurde es ja schon von anderen geschrieben: Minitrix hat halt nun mal andere Prioritäten als manch anderer Hersteller und es gibt in einer Modellbaufirma nur gewisse Kapazitäten. Im Hause Märklin ist für maximal xy? Neuheiten Maschinen, Personal und sonstige Ressourcen  vorhanden und diese muss dann noch über mehrere Produkte bzw. Spurweiten aufgeteilt werden. Da kann nicht mal so einfach noch eine gewisse zusätzlich Anzahl von Analogloks hergestellt werden. Die dazu auch erst einmal verkauft werden müssten...

Ich verstehe das unser Hobby mit sehr vielen Emotionen verbunden ist und gerade hier im Forum auch Ihren  Wiederhall finden, aber teilweise ist das ständige Meckern ohne wirkliche Argumente einfach ärgerlich wenn  Sie zum x-mal wiedergekäut werden und dazu immer fast von den selben Leuten.
Das eigentlich schöne an diesen Forum ist der Informationsgehalt und Gedankenaustausch. Wenn aber jemand ohne vertieftes Hintergrundwissen seine Meinung als einzige Wahrheit hier ständig wiedergibt, verliert das ganze Forum an Inhalt und Tiefe. Wobei auch immer vergessen wird das das Forum nur einen sehr kleinen Teil des N- Bahn Kosmos abbildet.
"Ich und zwei andere sind der Meinung.... also ist es auch so"
Spezial die wirklichen Insider werden hier nie etwas wirklich wichtiges mitteilen wollen bzw. dürfen. Die Alleswisser würden dann ja gleich wieder "dagegen" anschreiben und "Fachwissen" für sich reklamieren und den Insider das Recht und Wissen absprechen sich hier zu äußern. Wer sich mit den Verantwortlichen bei den Firmen unterhält (wohl gemerkt nicht "anmacht" sondern mit Ihnen spricht) und auch die Fachpresse verfolgt bekommt mit den Jahren oft ein ganz anderes Bild von den Hintergründen als die vermeintlichen "Modellbahnpäste" auch oft aus Unwissenheit wiedergeben.

Es wird unter Garantie auch wieder unter der "Rubrik Minitrixneuheiten 2022"  über
-Zwangsdekoder
-falsche Modellausführung
-teurer Schrott
von einigen altbekannten geschrieben werden.
Wie eben jedes mal und dadurch geht es dann diesen Leuten besser oder Sie glauben wirklich immer noch deshalb ändert Minitrix Ihre Verkaufsstrategien? Wenn ich mir nur einen Dacia leisten kann oder einfach nicht mehr Geld ausgeben will, bin ich eben auch nicht der potenziale Kunde für einen Porsche. Warum sollte ich mich dann über die Modellstrategie von Porsche aufregen?
Solange sehr viele andere genau diese kritisierten Produkte kaufen und die Meinung der Kritiker nicht teilen oder auch gar nicht kennen?
Solange Minitrix seine Produkte absetzen kann besteht kein Grund für eine Strategieänderung und wie gesagt zusätzliche Kapazitäten für Modelle für die Kritiker besteht sowieso nicht.
Wenn die Lager weitestgehend leere gekauft sind.....war die Firma mit Ihrer Strategie erfolgreich.

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ach? Und du meinst, das Montieren, Lackieren etc kostet nix. Meine Vermutung wäre, dass die zusätzliche Lok genausoviel in der Herstellung kostet wie die erste;)



Ich habe geschrieben "fast nichts"....
Die reinen variablen Kosten sind natürlich immer gleich. Aber es dürfte sicher Einigkeit herrschen, dass Fixkosten wie Konstruktion und Formenbau schon einen großen Teil ausmachen.

Natürlich kann man nicht einfach so mehr herstellen, da die Kapazität meistens begrenzt sein dürfte und dann etwas anderes nicht hergestellt werden kann. Auch denke ich, wie oben schon gesagt, dass Soundloks mehr Gewinn erzielen. Zum Beispiel scheint mir der Soundaufschlag z.B. bei Piko sehr groß. Da scheint mir (nicht wissen) wirklich mehr Gewinn drin zu hängen als in der Form/Mechanik der Lok.
Nicht das die Hersteller bald nur noch Soundmodule anbieten und die zugehörigen Modelle weglassen

Ich möchte festhalten, dass alles was ich zum Thema sage, natürlich Vermutungen und MEINE Gedanken sind und ich schon darauf achte, dass so auch zu kennzeichnen.
Wenn Minitrix nur noch Soundloks baut, sollen sie das gern tun. Wenn mir was gefällt, kauf ich das auch mit Sound. Zum Glück kann ich mit dem Mehrpreis leben.
Ob das insgesamt die erfolgreichere Strategie ist, wage ich dennoch zu bezweifeln (sie wird aber sicher auch erfolgreich sein, sonst wäre man sicher ja schon von abgewichen).
Das bei einem guten Modell auch Analoges ausverkauft ist, zeigt z.B. Arnolds FS Doppellok. Und die bieten ja sogar 3 Varianten an. Da die anderen Hersteller alle mehrgleisig fahren und ich denen nicht weniger Marktkenntnis unterstelle als Trix, wird ein mehrgleisiges Fahren wohl auch nicht so falsch sein.

VG Nico
Das Grundübel ist für mich, daß Trix von Märklin übernommen wurde.
Das passt, auch heute noch, einfach nicht richtig zusammen.

MfG
Rainer
(mit Trix und Minitrix Anfang der 70er Jahre großgeworden...)
Hallo,
@62)Da würde mich persönlich interessieren warum Du meinst Minitrix und Märklin passen nicht zusammen?
Natürlich ist Minitrix nur eine Marke im größten Modellbahnkonzern aber das hat sowohl Vorteile als auch Nachteile für uns N Bahnern.
Liliput ist auch nur eine Marke in einen großen Konzern mit vielen Produkten teilweise auch außerhalb der Modellbahn und dort ist das meiner Meinung eher vom Nachteil für uns Kunden.
Siehe zum Beispiel die Probleme mit Ihrer ersten Dampflok in N.Diese war nach der Lieferung aus der Konzerneigenen Herstellerwerk mit lauter Fehlern behaftet und relativ teuer.Nachbessern war erst mal nicht möglich da das Werk Liliput feste Zeitfenster zuteilt und andere Werke nicht in Frage kommen.Liliput muss sich da hinter anderen Marken im Konzern hinten anstellen und warten bis Ihnen Kapazitäten zugeteilt werden.Zusätzlich gibt es fast gar keine eigenen Leute mehr in Deutschland.Um so erstaunlicher was in den letzten Jahren bei Liliput an Neuheiten für den Deutschen Markt angekündigt wurde.Auslieferungen dauern dort aber oft noch viel Länger durch die beschriebene Firmenstruktur
Gruß
Thomas
#Rainer

Ja, auch ich bin mit Minitrix groß geworden in den Siebzigern…

Anfang 2000 wieder eingestiegen, und nach paar Jahren wieder ausgestiegen, damals war mir das digitale einfach zu teuer und Analoge auch recht teuer gewesen.

Jetzt seit 2020 Weihnachten wieder eingestiegen und werde dann auch bleiben, weil die Kosten für den digitalen Bereich noch relativ im Rahmen sind.

Aber was mich ein wenig verstimmt, dass Minitrix keine eigene Entscheidungsfreiheit mehr hat. Seitdem der Sohnemann den Laden kontrolliert, habe ich das Gefühl, dass es eigentlich nur um Gewinnmaximierung geht und das Qualität zweitrangig ist.

Ist schon schon unterschied, das der Piko Chef persönlich von sich aus viel zeigt und was er über Qualität sagt, und der Junior aber von sich aus sehr wenig präsentiert.

Meine Hoffnung besteht darin, dass die zur Besinnung kommen und das die Qualität an Detailierung besser wird, denn das was Piko abliefert und Minitrix , dann muss ich schon zugeben, dass Piko hier aufgeholt hat und die Nase ganz vorne hat….

Grüße

Henning

Hallo Thomas,

schauen wir mal in die Kristallkugel. Ich sehe die Minitrix Neuheiten 2032. Herr Sieber junior, inzwischen auch schon komplett mit grauen Haaren und einer nicht zu übersehenden Fleischmütze, verkündigt das alle neu ausgelieferten Minitrix-Loks ab sofort nur noch Mfx-Format beherrschen, da ja 98% der Kunden im Hause Märklin die Vorteile von Mfx schätzen und DCC veraltet ist.
So ähnlich ging es bei Minitrix in den letzten Jahren den Analog- und Selectrixfahrern. Mal sehen wann die DCC-Kunden auch so vor den Kopf gest0ßen werden

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Throge

Solange Minitrix seine Produkte absetzen kann besteht kein Grund für eine Strategieänderung und wie gesagt zusätzliche Kapazitäten für Modelle für die Kritiker besteht sowieso nicht.



Kein Grund für eine Strategieänderung? 2021 wurde ja die neu konstruierte 115 mit Schnittstelle angekündigt und auch 2022 ausgeliefert. Ohne Grund wird die Strategieänderung ja nicht gemacht worden sein, Auch die 16164 kam 2021 als Neuheit wieder mit einer Schnittstelle

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...2164b603cbba92f0ca95

Ich gehe mal davon aus das es 2022 bei den Neuheiten von Minitrix auch wieder Fahrzeuge nur mit Schnittstelle geben wird (nicht nur wegen der Analogpäpste). Lassen wir uns doch mal überraschen

Grüße
Markus


Na ich freu mich immer auf die Neuheiten, auch von Trix,

Übrigens wo Rauch ist, ist auch meistens Feuer: will heißen ich erinnere mich nicht daran, dass im Vorfeld der Neuheiten bei Arnold oder Piko solche Kommentare gelaufen wären.

Woran das wohl liegt?

Gruß Tom
#60

Hallo Thomas,

leider habe ich kein Insiderwissen, aber eins gebe ich dir recht, wenn man soviele Shop abgeklappert hat, und dabei feststellen muss, dass nirgends ein Lok von Minitrix übrigbleibt. Dann muss man sich fragen, ist denn nun leergekauft oder haben die einfach zu wenig produziert ?

Ich vermute mal ganz stark, das die Stückzahlen auch nicht so hoch sind, und somit bleiben die Preise stabil.

Ich war mal eingefleischter Minitrix Fan, aber inzwischen nicht mehr… weil ich sehe, dass andere auch gute Produkte bringen. Dennoch kaufe ich auch welche von Minitrix, wenn die mir gefallen.

Grüße Henning
Hallo zusammen,

@67 Henning

die allermeisten Produktionslose in Spur N Loks bei Fleischmann und Minitix liegen "nur" im unteren dreistelligen Zahlenbereich. Man produziert die Vorbestellzahlen und eine Tauschreserve und Nachbestellreserve.
Pro Artikelnummer. Nur über Varianten tragen sich die Kosten der Neuentwicklungen oder indem man "alte Formen" weiter auslutscht.
Kommen bei einer sehr gut am Markt aufgenommenen Formneuheit mehr Vorbestellungen rein, wird es manchmal noch vierstellig, mit einer Einerstelle im Tausender.


Viele Grüße
Claus
Minitrix habe ein verpixelte teaser gemacht auf Facebook gestellt diesen Sontag morgen - zu sehen waren jedenfalls ein BR120 WRS, ein Wiebe Lok (ich tippe die BR 320, da bereits in spur 1, H0 und Z) und ein Doppelstockzug der Niederländische Eisenbahnen (DDM/DD-AR) und so einiges mehr.

MfG
Robert
Mahlzeit,

Oh weh! Nix für die Reichsbahn ?

Gruß

RS
Moin RS,

https://www.facebook.com/watch/?v=1037439286802763
6 Sekunden Video, davon 2 Sekunden Outro mit dem Hinweis auf den 18.01.22 und davor 14~15 hoch Verpixelte Bilder. Und dann noch die Frage ob da nur Spur N Neuheiten gezeigt werden?
Aber da ist was Violettes dazwischen. Vermutlich Reichsbahn Gesellschaft. Wenn du was genaues erkennst...

Also viel Spass bei Kaffeesatz lesen.

MfG Heiko
120er mit Sound ist ja auch zu 99% wahrscheinlich.
A.T. ( nicht ET oder AT-AT)
Hallo,

Violettes hab ich nicht gesehen, aber eindeutig eine CC-40100 mit Inox-PBA-Garnitur …

Und für die Reichsbahner eh eine Dampflok mit Wagnerblechen.

Gruß, Peter
Zwei Tage noch, dann sind die Neuheiten online.
Hallo zusammen,

Ich sehe in dem Video ebenfalls eine Wiebe-Diesellok und einen holländischen Triebzug, aber ich sehe auch einen IC2, eine V60/V90 (?) In blau/beige einen Mintrgünen Steuerwagen oder vllt. BR 614 (?), dazu die blaue BR 120 und etwas verkehrsrotes - ist das eine 114/112/143 oder 146 mit Dostos? Zwischendrin scheint eine BR 150 mit Latz zu sein?

Angaben ohne Gewähr

Ich bin gespannt!
Viele Grüße
Alex
Hallo,

also, was Ihr alles seht in dem verpixelten Teaser-Video - Respekt. Auf die Wiebe-Lok wäre ich vielleicht noch gekommen und eine 290 in o/b. Auf jeden Fall muss ich mir für übermorgen schon mal Popcorn bereitstellen.

Minitrix ist die Marke, die bei mir am meisten in den letzten Jahren abgesahnt hat. Die Neuheiten-Ankündigung 2019 war am schlimmsten. Das möchte ich gar nicht zusammenrechnen.

Da PIKO schon die 191 angekündigt hat, kann es für mich gar nicht besser kommen. Ich tippe aber darauf, das MTX bald wieder ihre 03.10 mit Neubaukessel/Tenderabdeckung etc. aufwärmt, etwas aufhübscht, am Lok-Tender-Abstand arbeitet und, nur um die Forumsteilnehmer zu ärgern, mit Decoder und Sound für etwas über 400 Euro auf den Markt wirft

Viele Grüße
Sven

Hallo,

das grau/gelb könnte Metropolitan sein und am Schluss 120 der WRS (Widmer Rail Service)

Lg,
Maxl
Hallo

Also ich freue mich auch auf die Trix Neuheiten. Trix hat die letzten Jahre klasse Produkte gebracht und mein Budget ist zu 60 Prozent nach Göppingen gegangen😀. Alleine die Umbauwagen oder der rote Schienenbus ….erste klasse.  Eine BR 120 mit Sound fände ich super. Aber mein Wunschmodell ist eine 111 aus Metall mit Sound und Schlusslicht in rot.

Viele Grüße

Wolfgang
Guten Abend,

ich sehe auf einem der Bilder eine 01.10 vor einem Wasserturm!

Gruss

RS
Hallo,

da das Video ja auf der TRIX-fb Seite, und nicht auf der Minitrix-fb Seite ist, sind bestimmt H0-Sachen dazwischen:
https://www.facebook.com/TRIX

Weiterhin fröhliches Raten !

Dirk
@Dirk,

ebenso auf der Fb Minitrix Seite...........

https://www.facebook.com/minitrix/

Gruß
Frank
Hallo zusammen,
wenn das Pixelvideo auch H0 Sachen zeigt, dann ist es ohnehin uninteressant. Die coolen Sachen sind in 1:87 und für uns gibt es Beschiftungsvarianten der 218.
Gähn, ich gehe jetzt mit einem guten Buch aufs Sofa.
Grüsse
Jürgen
Hallo zusammen,

unverkennbar sind gelb lackierte Fahrzeuge mit charakteristischen schwarzen und blauen Flächen dabei.
Ich würde ja auch darauf tippen, dass das NS-Doppelstockwagen sind.
https://nl.wikipedia.org/wiki/Dubbeldeksmaterieel
Das wäre in Spur N eine kleine Sensation. Denn bisher gab es das nur als Kleinserienmodell im Tausender-Preisbereich von Phildie. Darauf habe ich Jahrzehnte gefühlt gewartet.

Eine Wiebe-Lok ist auch unverkennbar.
In o/b sieht man eine Diesellok. Hier tippe ich auf V60.
Der IC2 ist auch von der Partie
Dann sage ich auch ein Mintlingsteuerwagen wegen der Pixel, wo Türen sein würden.
Noch eine E-Lok mit Lätzchen - 140?
Ein DB Regio Doppelstockzug

Ich wäre noch so verwegen zu vermuten, dass da Schürzenwagen dabei sind. Nur, um Piko das Wasser abzugraben.

Was meint ihr?

Gruß
Firefox


Hallo,

das Violette ist doch ein Schweizer EW III-WR in "Buffet Suisse"-Lackierung, glasklar (und überfällig).


Gute Nacht
Mike
Hallo,

die Wiebe-Lok würde ja hierzu auch gut passen, oder?

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...5661764c0dce3dd5d0a2

Vor allem sehe ich nur Loks. Mal sehen was an Wagen kommt. Spannung ist auf jedenfall garantiert.

Gruß
Frank

Guten Abend,

Das Weisse ist der Giruno. 140 Jahre Gotthardbahn, 175 Jahre Eisenbahnen in der Schweiz. Rot: München - Nürnberg Express.

Gruß

RS
Ich hoffe, dass Minitrix die Wiebe 320 bringt.
Zeitgleich hoffe ich auf günstige Rocos aufm Zweitmarkt.....zum Sammeln.

Gelbe Wagen bedarf eine gelbe Lok...?
Interessant


Niederländischer Triebwagen?
260?
Grüner Dampfer  54?
614?
Moderne E-Traktion?
Doppelstock IC?

Null Interesse

Gruß Andy, weit unaufgeregter als Minitrix bei FB angibt.....solch emotionales Spielzeug für jene?
@85: Hallo Frank,

die Stuttgart21-Abraumzüge wurden meines Wissens meist von MRCE-Loks gezogen.

Gruß
Firefox
Hallo,

das zweite verpixelte Bild zeigt ziemlich sicher (sagen wir mal zu 90 % ) eine bayerische Lok genau in den auffallenden Farbtönen und dem roten Schild am Kessel wie das H0 Trix / Märklin - Sondermodell S 3/6 hochhaxig von 2019 https://modellbahninfo.org/modelle-20191119-01/ https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22403  , die H0 Sondermodelle die offensichtlich immer bei einer speziellen Produktions-Stätte ( Südkorea ?) als extra Modelle gefertigt werden:
https://swissbahn.ch/18834-thickbox_default/tri...e-hochhaxige-mfx.jpg

Vielleicht eine neue H0-Version - diesmal Trix-Express ?

in N wäre diese S 3/6 mit 2m - Treibrädern doch eine zu große Überraschung, oder ?

Schöne Grüsse

Dirk

Guten Abend,

das ist ja besser als bei Dalli Klick!

Ich rate mal mit

V320 scheint klar zu erkennen, Spurweite?

Eine 18.4 ist auch sichtbar, hochachsig oder „nur“ das windschnittige Führerhaus?

IC2 Kiss

Tatsächlich V60 Neukonstruktion?

NS Doppelstockwagen

irgendeine P8

Die Dampflok vor den Umbauwagen könnte eine 50 sein…..

150er mit Latz

Mintling Steuerwagen Wittenberg

120 WRS wohl klar

Oh man noch ca. 36h bis zur Auflösung 😳, hoffentlich kann ich schlafen

Gute Nacht

ChristiaN
Damit dieser Thread tatsächlich voll wird, bevor es echte Neuigkeiten gibt, schreibe ich auch mal was...

Ich hoffe, dass es eine V320 gibt, denn es gibt schon ein altes, sehr gelungenes und günstiges Modell dieses Einzelgängers von Roco - auch in Wiebe-Farben. Ich bin schon eingedeckt - Meine hat auch Sound und rotes Rücklicht.

Ich hoffe, dass es eine 18.4 bzw. S 3/6 gibt, denn es gibt schon ein sehr gutes, feineres und günstigeres Modell von Arnold. Ich bin schon eingedeckt - Meine hat auch Sound, Rauch und rotes Rücklicht. Eine echte hochachsige halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich. Für größere Räder müsste man die komplette Konstruktion des Fahrwerkes ändern. Es ist ja bekannt, wie scharf die Hersteller auf sowas sind. Ich würde Mätrix aber auch zutrauen, die Lok als "hochachsig" zu vermarkten auch wenn sich am Fahrwerk nichts ändert.

Ich hoffe, dass es eine V60/260 gibt, denn es gibt schon ein sehr gutes Modell von Fleischmann. Ich bin schon eingedeckt. Wer will kann sich auch was von Hobbytrain holen.

Ich hoffe, dass es eine 218 gibt, denn es gibt schon ein sehr gutes Modell mit sehr guten Sound von Fleischmann.

Man versteht, in welche Richtung das geht?
Im Ernst: Wahrscheinlich stellt Minitrix anteilsmäßig die meisten Modelle in meiner Sammlung. Allerdings ist davon nichts jünger als 10 Jahre. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, wo ich auch das eine oder andere Modell neu vom Händler kaufe. So wie die aktuellen Firmen- und Modellpolitiken sind, wäre es mir sehr recht, wenn das so bleibt. Ich hoffe also ehrlich, dass hier wie letztes Jahr nichts für mich dabei ist.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: DerEine

Ich hoffe also ehrlich, dass hier wie letztes Jahr nichts für mich dabei ist.



Morgääähn,

geht mir genauso. Ich hoffe, dass das Wunschmodell nicht von Trix kommt, besonders im Bereich Loks/Triebwagen, da meide ich Trix seit Jahren.

Gruß
Marco
Auch wenn heute noch nicht der 18. ist, aber da sind sie:
https://www.mhi-portal.eu/rettelswenslednah/2022/NL_01/DE_minitrix_nh2022.pdf

Gruß,
Markus
Moin,

Kurz zusammengefasst:
Formneuheiten:
- MDyg 986
- Wittenberger Kopf mit Schwenkschiebetüren (in gfe-Ausführung)
- 243! zumindest was die Pufferbohle betrifft ein deutlicher Fortschriftt gegenüber den Mittbewerber mit Puffern endlich unterhalb des Rahmens
- und bei der 103 kann man jetzt Stromnehmer heben und senken... Naja

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

der Gepäckwagen Bauart MDyg ist gut und teuer.
Digital heb- und senkbare Dachstromabnehmer sind natürlich ein Hingucker, aber ob man die braucht?

VG Maik

P.S.: Der MDyg hat eine digitale Schnittstelle - immerhin.
Das wird ein günstiges Neuheitenjahr.

Bei dem einen oder anderen denk' ich mir "wäre ja ganz nett", lese dann den Preis und blättere weiter…

Gruß Kai
Danke,

sehr schön, dass rein gar nichts dabei ist.


Gruß Andy, der vor Freude richtig aufgeregt ist, wie Minitrix bei FB schrieb.

Bin echt happy....


Nächstes Jahr dann den Mdy mit Dampf aus der Heizleitung
Hallo,

keine Ahnung, wie Minitrix es so oft schafft, so quasi ueberhaupt nix fuer mich im Neuheitenkatalog zu haben. Das gibt wohl den jährlichen Coop-Kuehlwagen und das wars. Da ist es mir dann eigentlich schon egal, ob die Loks analog oder nur mit Sound angeboten werden:)

Faszinierend auch, dass die die Eanos-Form schon ewig haben, aber nix draus machen, während man bei Fleischmann offenbar genug Potential fuer eine Neukonstruktion sieht.

Komische Welt.

Aber mir soll's recht sein - es stehen eh noch genug Neuheiten der anderen Hersteller von 2021 (und frueher) aus.

/Martin
danke Markus für den PDF-Link !

Da hatten doch einige ganz gut die Pixel-Bilder enträtselt ...

Hallo,

die Idee mit dem Dachstromabnehmer finde ich prinzipiell gut - aber eher für Loks, die typischerweise im Nahverkehr pendeln, z.B. eine 146.2 - vorbildgerechter Wendezugbetrieb geht derzeit nur mit manuellem Eingreifen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir das in 10 Jahren für so selbstverständlich halten wie heute eine abschaltbare Schlussbeleuchtung (ok, hat auch noch nicht jede Lok...).
Als Optimum kann man dann noch die maximale Ausfahrhöhe über CV einstellen und damit dieses leidige Problem endlich erledigen.

Viele Grüße
   Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;