1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann DDm 915 verbessern

THEMA: Fleischmann DDm 915 verbessern
Startbeitrag
MarkusR - 12.01.22 00:28
Hallo,

da ich einige ältere Fleischmann Autotransportwagen vom Typ DDm 915 im Bestand habe und diese auch trotz angekündigter Neukonstruktion von Hobbytrain behalten möchte, habe ich sie ein wenig überarbeitet. Bekannt sind die Wagen ja für ihre Fleischmanntypische "Hochwasserausführung". Da die Wagen beim Vorbild anstelle 940mm nur 820mm Raddurchmesser haben, bieten sich auch in Spur N Radsätze mit kleineren Durchmessern zum Tieferlegen an. Ich habe Achsen von Thomschke mit Ø 5,2mm verbaut. Die Drehgestelle wurden ausgebaut und die Auflagenringe von der Höhe her bündig mit dem Drehgestell gefeilt. Die Nippel am Wagenkasten und am Drehgestell wurden von der Höhe um das gleiche Maß reduziert. Damit kommt der Wagen nochmal 0,5mm tiefer, Der Wagen links ist bereits tiefer gelegt und hat eine verkürzte Eichhorn-Kupplung. Der Wagen rechts ist noch komplett im Originalzustand.

Gab es für die Handläufe nicht mal feine Ätzteile?

Die aktuellen Autotransportwagen mit Kinematik haben von der Bauform her übrigens andere Drehgestelle (ohne Achsgenerator) aber sind nochmal deutlich höher wie die 40 Jahre alten Autotransportwagen mit den Kupplungen an Drehgestell. Fleischmann hat damals also auch hier die Wagen mit der Einführung der Kinematik höher anstelle tiefer gelegt. und damit eine Chance vertan...  

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Zu der Verfeinerung des Fleischmann DDm gibt es im N-Bahn Magazin 4/2014 auch einen Artikel.

Misha
Hallo,

Die Höhenlage war für mich eigentlich nie das Problem. Wichtiger war mir, daß die Wagen idR. mit 10 Autos beladen waren. Diese wurden dann auch farblich nachbehandelt. Ferner wurden die Fahrflächen grau lackiert.

Als Begleitwagen fungierten der blaue WL und drei Bcm von Fleischmann.



Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja, neben der Höhenlage kann man durch die Lackierung viel erreichen. Gerade bei den Verkehrsroten fallen die knalligen Ebenen sehr stark ins Auge.

Hier mal ein Vergleich (wobei ich rechts bereits die Fahrspuren angefangen habe). Fahrspuren Lichtgrau, der Rest basaltgrau.

https://abload.de/img/img_25078lufg.jpg

Dazu die Geländer lackiert. Die sind damit natürlich immer noch zu grob (ist ja eigentlich nur eine Kette), aber immerhin nicht so leuchtend (beim Beispielwagen erst oben geändert.

Und jetzt fertig

https://abload.de/img/img_25213sugi.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
gab es nicht irgendwo mal, zumindest typähnliche, Drehgestelle als 3d Druck zu erwerben? Womit man alle Fleischmänner auch tiefer bekommt. Die L.S. Drehgestelle sind ja leider nicht mehr zu haben.

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ralf aus Berlin

gab es nicht irgendwo mal, zumindest typähnliche, Drehgestelle als 3d Druck zu erwerben? Womit man alle Fleischmänner auch tiefer bekommt. Die L.S. Drehgestelle sind ja leider nicht mehr zu haben.

Hallo!
Die DDm haben beim Vorbild eine Sonderform der Minden-Deutz leicht mit Scheibenbremsen und kleineren Radsätzen (MD 44). Die beste Näherung sind Drehgestelle MD 43 ohne KLotzbremse von Minitrix Silberlingen (oder von Piko), von LS-Models gibt es bis jetzt keine MD leicht. MD schwer (MD 36) gibt es als 3D-Druck bei 3Dprint4Moba https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Aber mal ehrlich: Wollt ihr wirklich noch an den klobigen uralten Fleischmannmodellen Hand anlegen - jetzt wo endlich Neukonstruktionen angekündigt sind (DDm 915 und 916 ex DR)? Würde ich mir echt noch mal überlegen ob es den Aufwand wert ist...

Viele Grüße Reinhard

Hallo Ralf,

da gibt es Drehgestelle aber nur für die Fahrzeuge mit Kinematik (ohne Kupplungsaufnahme). Und die Drehgestelle sind leider die falsche Bauform.


Hallo Reinhard,

die Wagen von Hobbytrain müssen ja erstmal erhältlich sein und dann müssen sie auch voll betriebstauglich sein. An den Fleischmann Wagen gefällt mir z. B. das man die PKW von Fleischmann und Wiking einfach drauf clipsen kann. Ich hänge auch persönlich an den Fahrzeugen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber mal ehrlich: Wollt ihr wirklich noch an den klobigen uralten Fleischmannmodellen Hand anlegen - jetzt wo endlich Neukonstruktionen angekündigt sind



Meine Umbauten in #2 entstanden vor etwa 25 Jahren, da gab es nicht anderes, und ob ich meine Wagen durch neue ersetze?? Da muß ich erstmal sehen, ob es die anderen Wagen wert sind.

Gruß Lothar
Hallo,

inzwischen habe ich fünf ältere DDm (ohne Kinematik) und einen neueren (mit Kinematik) tiefer gelegt. Höhenmäßig passen die Wagen jetzt recht gut zu den Arnold IC-Wagen

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;