1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Blutiger Anfänger sucht Tips fur den Start in Spur N

THEMA: Blutiger Anfänger sucht Tips fur den Start in Spur N
Startbeitrag
Chozy - 12.01.22 09:54
Moin Moin an alle
Ich bin Jan und 42 Jahre alt komme aus dem Hochsauerland.
Ich möchte für den anfang eine Anlage mit maßen von ca 180cm mal 80cm epoche 3 Bauen. Modellbau ist fur mich krin Fremdwort habe 6 Jahre Activ Fpv geflogen was ich aber komplett an den Nagel gehängt habe da man i. Mer unterwegs sein muss und wir nochmal Nachwuchs bekommen haben.

Nun zu meinen Fragen...
Sollte ich mir erstmal ein Digitales Anfänger Set kaufen und erweitern? Wenn ja welches ist zu empfehlen?
Kann jedes Gleismaterial Digital? Ein Nachbar hat noch ein Konvolut von Fleischmann was ca 15 Jahre alt ist aber wirklich aussieht wie neu und original verpackt ist.
Ich möchte für den anfang 2 bis 3 Züge fahren lassen und wenn Ich alle meine Fehler der Anfänger Anlage erkannt habe und einen Neubau anfange möchte ich nich alles neu kaufen sondern erweitern.
Habe schon viel gelesen aber ich kann mich nicht entscheiden welches System.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Lg Jan

Moin Jan,

grundsätzlich "kann" jedes Gleismaterial digital.

Besorge Dir ein Startset mit einer z21. Dann hast Du auch gleich das passende Gleismaterial, welches Du mit dem Konvolut Deines Nachbarns erweitern/verbinden kannst. Günstiger wirst Du kaum an diese Ausbaustufe herankommen.
Zum Einstieg langt das allemal und ist auch keine Sackgasse, also zukunftsfähig.

Gruß aus Nordertown
Hallo Jan,

Zu dem Gleismaterial:

Der Schiene ist es grundsätzlich egal, welchen Strom sie bekommt (analog/digital).
Bei den Weichen sieht es schon anders aus.

Aber zuvor solltest Du Dir hier grundsätzlich mal Gedanken über den optischen Eindruck des Gleismaterials machen. Es gibt fertig eingeschottertes Material und welches Du ggf. selbst einschottern musst. Dies ist bei den Weichen schon eine Herausforderung, da die Stellzungen nicht mit dem Schotter "verklebt/verklemmt" werden dürfen.

Bei den Weichen ist halt die Frage, wie Sie ihren Strom bekommen: Durch die Schiene vorher/nachher oder separat. Fleischmannweichen mit Bettung sind hier z. Bsp. nicht so geeignet. Dann gibt es noch einen optischen Grund bei den Weichen: Willst Du einen Standardantrieb an die Weiche setzen (sieht nicht so schön aus und kostet ggf. auch Platz, an den dann ein Gleis oder Weiche nur schwer dran vorbei zuführen ist) oder möchtest Du mit Servos arbeiten? Servos benötigen auf der Anlage keinen zusätzlichen Platz, Antrieb kann leichter getauscht werden und der Stellvorgang kann von sehr schnell bis sehr langsam eingestellt werden. Hier sind die eingeschotterten Fleischmann Weichen nicht zu verwenden.

Auch lassen sich bei nicht eingeschotterten Gleisen (Peko, Roco, Minitrix) die Kabel leichter unsichtbarer anbringen.

Noch etwas zu den Weichen: Jeder Hersteller hat bestimmte Weichenlängen und Abzweigwinkel. Wenn Du also das Testmaterial wiederverwenden möchtest, dann solltest Du Dir auch hier mal ein paar Gedanken an die spätere Anlage verschwenden. Auch solltest Du Dir die Weichen ansehen, ob es bei dem Gleismaterial Weichen mit leitendem Herzstück gibt. Dies ist gerade bei kleinen Loks und langsamen Fahrten über die Weiche sehr von Interesse.

Digital:

Mache Dir auch einmal Gedanken über die digitale Technik und schaue Dir hier die diversen Hersteller genauer an. Es gibt da einiges an Unterschiede. Da Du ja die Technik behalten möchtest, solltes Du hier erst einmal Dich auf ein System festlegen. Ein Startset ist hier evtl. nicht zu empfehlen, da Du hier nicht das bekommst, was Du am Ende benutzen möchtest.

Für Selectrix gibt es bspw. einige Hersteller, die man auch gut mischen kann (Rautenhaus, Fa. Stärz, MB-Elektronik, Norbert Martsch). Da kann man sich also ggf. das passende heraussuchen. Ob das bei anderen Herstellern so einfach geht, muss man prüfen.


Lok:

Hier reichen für den Anfang erst einmal einfache: Aber auch hier gibt es Unterschiede: Welche Epoche möchtest Du später darstellen? Einfach alles was gefällt oder doch lieber nur eine Epoche. Schaue Dir auch mal an, welchen Mindestradius einige Loks fahren können. Gerade bei langen Dampfloks kann es hier bei Radius 1-2 zu Schwierigkeiten führen.

Startset:

Hier musst Du halt die o. g. Fragen für Dich erst einmal beantworten.

Fazit:

Kläre erst einmal die o. g. Fragen und dann kaufe Dir die Komponenten in einem Fachhandel.

Vielleicht wäre ein Club in Deiner Nähe auch eine gute Alternative. Hier kann man sich einmal persönlich treffen und sich alles schon einmal ansehen. Wo her kommst Du denn genau? Vielleicht könntest Du auch zu uns kommen (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr).

Wie Du leider siehst, ist es nicht ganz so einfach, sich in dem Bereich zu entscheiden.

Möchtest Du aber erst einmal Dir einen generellen Eindruck über die digitale Modelleisenbahn machen, so kannst Du natürlich auch ein Startset Dir holen. Müsstest dann evtl. aber alles wieder verkaufen.

Gruß

Volker
Guten Tag zusammen, ich habe mich vor einem Jahr an Digital gewagt. Mit einer Startpackung von Fleischmann mit der Z21.
Ich denke es kommt darauf an, in welcher Perfektion man das Hobby betreiben möchte. Ich habe Spaß an meiner kleinen Anlage welche nicht perfekt die Realität nachstellt.
Ich bin kein Techniker, kenne mich mit Elektrotechnik nicht aus und daher froh, wenn die Lok‘s das tun was sie sollen.
Daher denke ich, ist die Startpackung von Fleischmann eine gute Wahl, zumal sich das Erfolgserlebnis schnell einstellt.
Das Konvolut deines Nachbarn kannst Du dann auch prima einsetzen.

LG
Reiner
Hallo Jan

Herzlich willkommen im Forum und herzlich willkommen beim neuen Hobby.

Welches Gleissystem für Dich am sinnvollsten ist oder welches eventuelle Set kann ich Dir nicht sagen. Aber ein paar Gedanken und Anregungen kann ich weitergeben.

Gleise mit Bettung (Fleischmann, Kato, ...):
Sind für den Anfang einfacher, weil sie nicht eingeschottert werden müssen. Sie sind aber meist teurer. Nur Fleischmann hat auch Flexgleise im Angebot. Fleischmann DKW (Doppelkreuzungsweiche) ist nicht zu empfehlen.

Gleise ohne Bettung
Die meisten bieten sowohl Stückgleise als auch Flexgleise an. Mir ist nur Peco bekannt, das keine Stückgleise sondern nur Flexgleise anbietet.

Weichenantrieb Oberflur mit Magneten:
Einfacher zu montieren

Weichenantrieb Unterflur (mit Servo):
sieht schöner aus, brauchen Platz im Untergrund (zu beachten falls Gleise drunter verlaufen)

Zentrale:
Hier scheiden sich die Geister. Jeder neigt dazu „seine“ Zentrale als die beste zu bezeichnen. Die Frage ist: Willst Du später ein PC-Programm zur Modellbahnsteuerung einsetzen ? Falls ja, dann genügt eine einfachere Zentrale mit 1 oder 2 Handregler. Falls Du kein PC-Programm willst, dann kann auch eine aufwändigere Zentrale sinnvoll sein.

Material später weiterverwenden:
Dann ist zu überlegen die Gleise festzuschrauben statt zu kleben. Als Anfänger finde ich es sehr schwer schon zu Beginn die „richtigen“ Entscheidungen zu treffen bzw. Entscheidungen die auch in 10 Jahre noch Bestand haben werden.

Von daher sehe ich zwei Möglichkeiten:
Entweder viel informieren und viel anschauen (geht zur Zeit schlecht – vielleicht findest Du in der Forumsliste Leute in Deiner Gegend, einen Stammtisch, Club oder Verein). Oder einfach klein anfangen und eigene Erfahrungen sammeln und später dann „Dein richtiges“ System zulegen. Wobei viel informieren auch nicht davor bewahrt, dass es Dir später nicht mehr gefällt und Du was anderes willst – in der Theorie sieht vieles anders aus als in der Praxis – und jeder hat und entwickelt (!) unterschiedliche Vorstellungen – auch wachsen oftmals die Ansprüche mit der Zeit.

Manches Lehrgeld lässt sich auch mit viel Information nicht vermeiden und teilweise könntest Du Dinge wieder verkaufen, die Du später nicht mehr möchtest. Nur Mut zu den ersten praktischen Schritten !!

Viele Grüße, Joni
Ich bin jetzt seit über 20Jahren N-Bahner. begonnen hat alles mit einer Minitrix Selectrix Startpackung. Und was sage ich es uferte aus. Würde ich nochmal beginnen würde ich folgendes Equipment nutzen:
1.Kato Gleise.
Die haben eine gute Bettung und Weichen mit eingebautem Antrieb und Herzstückpolarisierung. Ich würde nicht mehr mit PecoFlex-GleisenPeco bauen.
Schön, aber zu viel Arbeit und beschissene Weichenantriebe.Und die Herzstückpolarisierung muß aufwendig verkabelt werden.
2. Digital DCC Z21 auf keinen Fall Selectrix von einem dieser kleinen Krauter, die sterben aus.
3. Traincontrollerfür die PC Steuerung.Und zwar sofort Gold. Später brauchst Du die Funktionen sowieso.Ich habe mit Bronze angefangen, weil ich dachte, daß reicht für mich. Tja, dann kam der erste Umbau und ich war reif für die Goldversion.Und das mit dem Update hat nicht wirklich geklapptund ich mußte nochmal die Goldversion kaufen.
Viel Spaß beim Planen, Bauenund Fahren wünscht
Jörg
Hallo Jan!

Herzlich willkommen!

Wenn Du das alles gelesen hast und dann noch durchsiehst - meine Hochachtung !

Das Schlimme ist, jeder hat recht, - aus seiner Sicht.

Start-Set z21, oder Z21  und den Rest vom Nachbar sollte guter Anfang sein.

Allerbestes Gelingen!

Grüße!
Lutz.
Moin nochmals  vielen Dank für die vielen Antworten uff ja Lutz hat recht jetzt raucht die Rübe.....
Habe jetzt ein ungebrauchtes Starterset wo nur das Rollmaterial entnommen wurde mit der weißen z21 plus WLAN Router und Maus für einen fairen Preis bekommen. Heute abend geht's zum Nachbarn die Schienen holen es sind die mit Schotter... für Testzwecke werde ich mir während der Bauzeit irgend eine gebrauchte Lok und paar Waggons zulegen für schmales Geld muss nichts besonders sein einfach nur funktionieren. Ich lasse es jetzt alles auf mich zukommen und euch sicherlich mit Fragen löchern! Als erstes werde ich heute Abend erstmal eine Bestandsaufnahme des Gleismaterials machen was meine Möglichkeiten sind. Und werde berichten
Lg Jan
Hallo Jan,

auch gerade meine 1. kleine Anlage (fast) fertig gestellt, denn man findet ja immer etwas, das nicht so gelungen ist. Ich habe mit einem Startset digital von Fleischmann angefangen und mir zusätzlich gebrauchtes Gleismaterial bei ebay besorgt. Mit einem Startset solltest Du schon mal eine gute Grundlage haben. Am allerwichtigsten beim Aufbau (habe ich auch versäumt), ist eine Rundleitung für Deine Stromverbraucher wie Hausbeleuchtung, Weichen, Lampen etc., sonst wird es etwas wirr........  :))
So habe das Konvolut des Nachbarn abgeholt...
Die Ausbeute ist
18 x 9100
7 x9101
1 x 9102
6 x Entkuppl6ngsgleis
4 x Prellblock
6 x 9120
6 x9125
2 x9127
3x Bogenweiche links und rechts
3 x Weiche links und rechts
Plus das Oval aus dem Premium Set 931898

Hat da jemand eine Idee zum Streckenplan?

LG Jan
Moin,

ich biete erstmal was zu lesen an: https://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html
Hier steht ne Menge wissenswertes für den Anfang.

Zu den Gleisystemen, man kann eigentlich alle miteinander kombinieren.... mehr oder weniger aufwendig.
Meinereiner wird für den Schattnbahnhof ( ACHTUNG Fachbegriff 😁 ) Fleischmann nehmen und für den sichtbaren Bereich Peco.
Für viele hier ist Peco ja das Nonplusultra, aber auch mit den anderen Gleissystemen gibt es tolle Anlagen.
Ist letztendlich auch eine Frage was du dir zutraust.

Viel spass bei dem Hobby und ich hoffe Du bleibst dabei. Ansonsten sehen wir auch gerne mal Bildärs....😁🚂

Gruß Kai
Guten Abend zusammen danke für die Antworten

Ich möchte erstmal eine Anlage zum lernen bauen ohne Tunnel und aufwendige Landschaft wie Gebirge auf max 200 mal 100 in Epoche 3. Ich habe an einen Gleisplan zum Rangieren von Gütern gedacht. Also ein industrie Gelände
Mit den Programmen aus dem internet werde ich noch nicht ganz warm mal schauen...

LG Jan
Tipp von meiner Seite.
Diese Homepage bietet mehr als das Forum
https://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Da geht es quasi los. Viel Erfolg
Gruß Björn
Hallo Jan!

Als ich vor über 40 Jahren mit der Modellbahnerei in Spur N anfing, haben mir die Minitrix-Ratgeber sehr weitergeholfen. Ich habe keinen der Gleispläne nachgebaut. Aber sie haben mir Ideen geliefert. Und sie haben mir geholfen, die (damals noch analoge) Technik zu verstehen.
Du kannst Dir die Ratgeber hier herunterladen:
https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf
Was dort für das Minitrix-Gleissystem gezeigt wird, ist mit leichten Abwandlungen auch mit Fleischmann-Gleisen machbar. Aber wie gesagt: Es geht ja ohnehin nicht um das sklavische Nachbauen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jan!

Noch ein Tipp, der sich bei mir als wertvoll erwiesen hat: Nimm von Anfang an Deine Partnerin mit ins Boot. Das ist auch hilfreich schon beim Gleisplan erdenken. Wir haben die "Anlage" gleich so geplant, dass sie von zwei Seiten bespielbar ist. Irgendwann kann es auch zu Etat-engpässen kommen und da ist mit dem Partner besser in Einklang zu kommen.

Nur Tipps - kein Muss - aber einen Gedanken wert.

Du - Ihr macht das schon !


Beste Grüße!
Lutz.
Meine Empfehlung ist:

https://shop.vgbahn.info/media/pdf/15087611.pdf

Das gedruckte Heft ist wohl vergriffen, digitale Version ist erhältlich.

Bau deine Anlage gemäß der Empfehlung "Vollbach - die Weihnachtsanlage".

Ganz wichtig ist: Kleiner planen. Nebenbahn, kurze Züge, kurze Wagen. Richtigen Betrieb. Damit hast Du langfristig Freude. Wenn Du Zuggarnituren kreisen lassen willst, besorge dir v11 von Kato und bau eine Rundfahrstrecke auf den Tisch oder Boden.

Christoph
Moin Moin zusammen  Ich danke für die vielen Antworten

Werde die Anlage aus dem Workshop Bauen nur ein wenig größer und natürlich Digital. Ich denke da kann Ich mich erstmal Probieren.
Da taucht schon die erste Frage auf wenn ich es richtig nachgelesen habe brauche ich bei Digital keine Weichen mit stromleitendem Herzstück?

LG Jan
Hi Jan

Weichen mit stromleitendem Herzstück haben nicht mit Digital oder Analog zu tun. Du kannst diese in beiden Fällen einsetzen oder auch nicht, so wie es dir passt. Das stromleitende Herzstück verlängert den Kontakt zwischen Schiene und Lok, das diese nicht stromlos am Herzstück evtl. stehen bleiben. Besonders zu empfehlen bei kleinen Loks, aber auch größere können mal stehen bleiben.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;