1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Boosterbetrieb

THEMA: Frage zu Boosterbetrieb
Startbeitrag
digitalanfänger - 12.01.22 12:05
Hallo Kollegen!
Ich betreibe meine Anlage mit einer MS 2 und Gleisbox. Gemessene Spannung am Gleis 13,5 V. Wenn ich einen Booster B-4 von Tams anschließe, messe ich nur mehr 9,47 V. Stromversorgung des Boosters ist ein Schaltnetzteil mit 12 V und 1500mA. Kann dieses Netzteil Schuld am Spannungsabfall sein?
Freundliche Grüße

Chris

Moin Chris,
grundsätzlich kannst du Digitalspannung nicht einfach mit einem günstigen Messgerät messen.

Guck doch mal auf das Netzteil deiner MS2 und nimm am besten eines mit der gleichen Spannung.


Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
die Spannung wird mit einem Messgerät gemessen, das extra für Digitalspannung geeignet ist, das ist mir schon klar.
Ich versteh den Spannungsabfall durch den Booster trotzdem nicht.

Viele Grüße und danke.
Hallo Christian,

zum einen scheint der B4 ja einen Eingangsgleichrichter für die Versorgungsspannung zu haben, sonst könnte man ja nicht einen einfachen Trafo aus Spannungsquelle verwenden.

Je nach verwendeter Schaltung und Bauelemente können das schon mal 2x0.7V=1.4V sein.
Und ein wenig Spannung wird auch noch über der Endstufe abfallen.

Auf welchen Ausgangsspannungswert ist Dein b4 denn eingestellt (Anleitung S.17/S.19)?

VG wassi
Hallo Wassi,

ich habe, wenns funktioniert hat, 14 V und 3 A programmiert. (CV7=14 und 43).

Gruß
Chris
Hallo,

wen du 14V Dcc haben willst braucht du am Eingang Netzteil mit DC 2v mehr, also 16DC

Gruß Ludwig
Vielen Dank Ludwig,

ich hab es befürchtet, dass es an der Stromversorgung liegt.

Nochmals danke an alle.

Gruß
Chris



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;