1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zu Arnold Set München - Nürnberg Express HN 4203

THEMA: Frage zu Arnold Set München - Nürnberg Express HN 4203
Startbeitrag
Loewenolli - 12.01.22 12:07
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen wer von euch o.g. Set des schnellsten RE's Deutschlands besitzt?

Da ich meinen Mchn - Nbg Express von Fleischmann um 1, 2 Wagen ergänzen wollte bin ich auf dieses Set gestoßen. Ergänzungswagen FL 2. Kl. sind momentan so gut wie gar nicht zu bekommen. Auch dieses Set ist kaum mehr zu finden und doch hab ich noch eins bekommen.
Die Arnold Wagen sind schön, kommen meiner Ansicht dem Orginal sogar näher als die FL, nur leider passen sie mit den Wagen von FL so gar nicht zusammen. Der größte und sofort sichtbare Unterschied sind für mich die Größe der Fenster.

Den 1./2. Kl. Wagen gibt es aber leider von Arnold nicht, den Steuerwagen auch nicht. Somit ist das Set so schön wie es ist eigentlich nicht zu gebrauchen da der Zug ja meist 6-tlg. + BR 101 unterwegs war. Hat Jemand auch Wagen von beiden Herstellern zu Hause und mal verglichen?
Hier mal ein Foto vom Orginal und im Anhang Fotos der FL und Arnold Wagen.

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Gale...berg-express-am.html


VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Olli,

hier mal zwei Vergleichsbilder vom Arnold Bpm gekuppelt mit dem Steuerwagen und dem ABvm. Mir gefällt die Kombination mit den Arnold Bpmz besser als mit den (alten) Fleischmann Bpmz, steht schon lange so in der Vitrine.

Grüße von der KBS974

Michael

Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Michael,

deine Fotos verdeutlichen genau das was ich meine. Mir gefällt das gar nicht. Aber ist wohl Geschmackssache. Ich finde die Arnold Wagen echt auch schöner, aber das neben den FL sieht irgendwie nicht stimmig aus.

VG Olli
Hallo Olli,

ich hab auch lange überlegt, aber ich finde die Fleischmann-Bpm so wenig stimmig von der Umsetzung, dass mir der jetzige Kompromiss lieber war. Zumal der Unterschied nur beim AB recht deutlich ist, beim Steuerwagen fällt es nicht ganz so auf. Die Fleischmann Bpm passen von den Fenstern (und der Höhe) aber eben auch nicht wirklich zu den beiden anderen Wagen. Das ist aber alles subjektiv.

Wenn dir das weiterhilft, es gab auch eine NIM-Garnitur ohne Steuerwagen. Anfangs fuhr die meines Wissens mit 7 Bpm und einem ABvm (und mit 2x BR 101 im Sandwich) - und daher auch nur zwischen München und Ingolstadt. Später wurde diese Garnitur eingekürzt und hatte dann auch nur noch 4 oder 5 Wagen.

Grüße von der KBS974

Michael


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den 1./2. Kl. Wagen gibt es aber leider von Arnold nicht, den Steuerwagen auch nicht. Somit ist das Set so schön wie es ist eigentlich nicht zu gebrauchen



Damit nennst Du die Kernkompetenz der Firma Arnold beim Namen: Viele Dinge 'anfressen' und dann die Sache abgehakt auf sich beruhen lassen. Bei Arnold würde ich noch auf ganz andere Dinge warten, drum lasse ich die Finger von denen...

Gruß
Olaf
hallo

vor allen soll es bei denn wagen von arnold das licht durch leuten
meinte ein bekannter

ich selber habe von fleischmann denn steuerwagen und 3 regio wagen von fleischmann
habe sie mit esu lichtleisten mit decoder versehen

habe mir die arnold wagen hn4317 bestelt mal sehe ob es dort auch durch leuten tut

mfg
ono
Hallo,

als Notlösung kann man in den Fleischmann Wagen auch kleinere Achsdurchmesser mit nur Ø5,2mm einbauen. Damit kommt der Wagen deutlich tiefer und das ganze sieht optisch besser aus.

Hier mal ein Vergleichsbild. Links ein Arnold Bpmz, rechts ein ehem. Hochwasser-Speisewagen von Fleischmann mit Tauschachsen Ø5,2mm und Kupplung mit Höhenversatz von Spur Neun (speziell zum Tieferlegen). Mit diesem und ein paar Bvmz185 (ebenfalls von Fleischmann) habe ich den Königsee von Arnold komplettiert.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;