1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Erledigt: Selectrix SX1 Lok streikt -- Decoder auslesbar

THEMA: Erledigt: Selectrix SX1 Lok streikt -- Decoder auslesbar
Startbeitrag
scabaNga - 12.01.22 17:37
Hallo,

Habe heute ein ganz merkwürdiges Phänomen:

Lok (MTX) mit SX1 Decoder fuhr gestern noch top. Heute nix mehr .... weder Motor noch Licht

Also erstmal auf's Programmiergleis: Decoder lässt sich einwandfrei auslesen und auch programmieren und wieder auslesen. Dann Gehäuse runter, Motor und Lampen geprüft (durch Verbindung mit =strom an den jeweiligen Kontakten), funktioniert alles einwandfrei.

Hmmmm.... Fehler an der Anlage? Nee, alle anderen Loks laufen, kann also auch nicht sein.

Decoder Reset, neu programmiert, keine Änderung

Hat irgendwer eine Ahnung was da los ist?

Details: Lokdecoder SLX830, Anlage mit RMX950usb

Viele Grüße
Mike


Hallo Mike!

Eigentlich ist es kaum möglich, aber prüfe doch trotzdem einmal, ob die Lok in der Lokdatenbank verlorengegangen ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Mike,

zuerst einmal schöne Grüße und ein frohes neues Jahr nach Kapstadt.
Die Symptome Deiner Lok deuten auf einen Polyswitch hin. Kleines Bauteil mit Aufschrift 3x3 oder 5x5.
Dieses Bauteil mit einem Draht überbrücken, dann sollte die Lok wieder fahren.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo,

danke für Eure Gedanken, Elmar und Ralph -- und Ralph natürlich für die guten Wünsche, das Gleiche wünsche ich allen 1zu160'ern!

Erstmal zu #2 Ralph: nee der Polyswitch ist es definitiv nicht, die Lok ist aus den 80'ern und wurde von mir ca. 2000 selber auf digital umgebaut. Natürlich wurden dabei alle C's und L's entfernt, Polyswitches gab es da noch nicht, zumindest nicht in der MoBa.

Und weiter: OK, jetzt glaube ich dann auch an Harry Potter, Lord V und den Highlander ..... und was es da sonst so gibt .... und an Elmar

in der LokDB der RMX PC-Zentrale war und ist das Ding drin, die benutze ich ja zum Auslesen und Programmieren. Damit auch in der RMX950usb ...

Aber trotzdem, hör auf den Elmar und nimm mal den Handregler in die Hand .... Lok aufrufen, der HR kennt das Ding schon, anfahren und siehe da, sie fährt. Dann über die PC-Zentrale ... fährt auch.

OK ich gebe auf, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ... usw.usw.

Danke Euch!
Mike
Hallo Mike!

Es ist völlig in Ordnung, wenn Du MIR glaubst, aber nicht, wenn Du AN MICH glaubst. Das macht einen Unterschied.

Schmunzelnde Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

OK OK, hast ja Recht -- ich habe DIR geglaubt ....

Im übrigen hat sich herausgestellt, das die RMX Zentrale schlicht überlastet war mit den Änderungen die ich gemacht hatte ... die DB scheint nach dem flat-file Prinzip zu arbeiten, sprich Änderung heisst Invalidieren des alten Eintrags und Neuanlage des geänderten ... und damit hat man relativ schnell die Grenze der DB erreicht, auch wenn die absolute Anzahl der Einträge das nicht möglich erscheinen lässt.

Abhilfe: DB aus der Zentrale exportieren und neu importieren ....

Viele Grüße
MIke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;