1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: schlechte Rolleigenschaften der neuen Fleischmann Abteilwage

THEMA: schlechte Rolleigenschaften der neuen Fleischmann Abteilwage
Startbeitrag
rollstein777 - 12.01.22 20:51
Hallo zusammen,

Gestern erhielt ich die neuen Abteilwagen in Epoche 2 Ausführung, konkret die Wagen:
806504 3-achsig
806804 3-achsig
807005 3-achsig
807104 2-achsig

Ich habe sie natürlich gleich ausgepackt und mal Rollen gelassen. Und da sind wir auch schon beim Problem: sie Rollen alle nicht.
Die Achsen 1 und 3 haben zu viel Spiel in den Lagerschalen. Teilweise liegen die Räder auch an den Bremsbacken an.

Gibt es da einen einfachen Tipp, wie das behoben werden kann, oder sollte ich sie lieber zurück senden?

PS: auch unschön, dass nicht mal Sitze angedeutet sind

Die von rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo

Sehr schöne Wagen. Wenn es zu stark stört, wurde ich sie zurückgeben. Man zahlt doch ein stolzer Betrag und darf dafür eine gute Qualität erwarten.

Grüsse

Robert
Moin,


Kurz und knapp.....zurück damit.
Oder hast du Lust an Neuware zu basteln?


Gruß Andy
Hallo rollstein777,

ich hab das auch festgestellt. Das kommt halt dabei raus, wenn die Fertigungsqualität nicht zur filigranen Konstruktion passt.

Ursache für die schlechten Rolleigenschaften sind bei meinen 3 Wagen die Bremsgestänge. Das sind extra Einsteckteile, die schlecht gefertigt sind. Wenn man die weglässt, rollen die Wagen sehr gut.

Ich hab das bei mir so gelöst:


Zunächst Achsen ausgebaut, Bremsgestänge abgebaut, Achsen wieder eingebaut und Rolleigenschaften geprüft. Meine 3 Wagen rollten ohne die Bremsgestänge hervorrragend, auch wenn die Achsen recht viel Spiel haben.

Bei einem Wagen war mir das Spiel zu groß, da hab ich die Achsen ausgebaut und die Achslager nach innen gebogen. Rolleigenschaften unverändert, aber ein kleineres Geschlacker.

Dann hab ich die Bremsgestänge eingeklebt (Sekundenkleber) und als sie fest waren, den Steg, der unter der Achse verläuft und die beiden Seiten des Bremsgestänges miteinander verbindet, mit einer scharfen Schere herausgetrennt.

Als nächstes die Achsen wieder eingebaut und die Bremsgestänge so gebogen, dass nichts mehr blockiert.

(Anmerkung: Ein Verbiegen der eingeklebten Bremsgestänge vor der Auftrennung hat keinen Erfolg gebracht, weil ich es nicht geschafft habe, alle vier Bremsklötze gleichzeitig genügend weit weg von den Radlaufflächen zu bekommen).

Nun rollen die Wagen tadellos.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Ich hab für die Wagen nicht den Originalpreis bezahlt, sondern hab sie um 25 € bekommen. Beim Originalpreis hätte ich den Murks einfach zurückgeschickt. Für um die 40 € erwarte ich ein rollfähiges Modell ohne Bastelei.
Hallo,

meine rollten auch schlecht, Ich hatte es ähnlich wie Udo gemacht, Ursache ist das separate Bremsteil.

VG
Georg
Hallo Rollstein777,

ja, da ist man hin- und hergerissen.

Einerseits möchte man dem Hersteller ein deutliches Feedback geben (da sich sonst nie etwas ändert), andererseits weiß man weder, ob das überhaupt etwas nützt, noch möchte man die an sich schönen Wagen ja wieder weggeben - zumal bei jenem günstigen Preis.

Daher würde ich zum konstruktiven Kompromiss tendieren, d.h.

a) die Wagen vorsichtig (bloß nichts abbrechen!) à la UdoK selbst reparieren und
b) parallel ein freundliches, jedoch sachlich deutliches Schreiben an Fa. Fleischmann verfassen.

Die müssen dort jetzt sehr aufpassen, sonst katapultieren sie sich langsam aber sicher aus dem Markt, was sicher nicht nur ich sehr schade fände.

Doch "sich mit fremden Federn zu schmücken" und allein vom Ruf einer (übernommenen) altehrwürdigen MARKE leben zu wollen, geht nie lange gut.

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet
Moin,
Hat Fleischmann eigentlich unterschiedlich lange Achsen im Sortimen?. Und falache eingesetzt?
Meine Wagen aus der 1. Serie in Epoche 1 laufen super leicht,uns die Achsen haben kaum Spiel.
MfG Torsten
Hallo

Ich würde die Wagen zurückgeben. Sie waren teuer genug. Nur mal so am Rande bemerkt. Die nachlassende Qualität
bis hin zum Ramsch hat sich mittlerweile in alle Bereiche breit gemacht.
Zb. Taschentücher werden immer dünner ,Chips und Buko Käse schmecken schon lange nicht mehr. USW.
Jedenfalls ist man auf dem besten Wege wenn es so weitergeht von Neuanschaffungen bei der MOBA abzusehen.
Allein schon der teilweise unverschämten Preise. Gut das man schon einen gewissen Bestand hat.

Gruß
Frank

Vieleicht sollte Fleischmann den Namen wörtlich nehmen und besser eine Metzgerei eröffnen.
Ja,ja.
Wie immer sehr zielführende Beiträge.
Also Leute, das betrifft nicht nur diese Wagen. Der Weinfasswagen lief so schlecht, dass Ich Peho Buchsen eingesetzt habe und da dann gleich noch eine ZSB angebaut habe. Die 4achser Kesselwagen, Neukonstruktion vor 2 Jahren, liefen auch nur noch mit 2-3. Nehmt mal einen alten Wagen, bringt ihn ins Rollen...., der Unterschied ist gigantisch! Früher waren nur kleine Löcher im Achslager und Dir Achsnadeln Nadeln, also spitz. Jetzt die Aufnahmen gebohrt und zu groß!
Aber Modellnahn union mit den Zweiachsern, Brawa, Hobbytrain, alles die haben die gleichen Probleme. Bei Kato oder Arnold habe ich es noch nicht bemerkt. Einfach schade. Liegt sicher an neuen vereinfachten Produktiobsabläufen. Aber für Neuwagen inakzeptabel! Der Schmerz liegt nur darin, man freut sich auf das Neue und möchte es nicht mehr her geben. Aber eigentlich sollte man es zurückschicken!
Hätte mal bei einem Bekannten Online Handel Wagen wegen Laufproblemen, also Anschupsen und Stop nach 4cm, 2 Wagen zurückgeschickt. Antwort tel. Die Rollen doch, ist in N so! Letztlich wurde trotz freundlichen Gesprächs  Zugang gestrichen!
Also da liegen viel mehr Probleme vor. Eigentlich sollten die Wagen zurück geschickt werden! Nun Du wirst keine besseren bekommen!
Beste Grüße und schönes Wochenende, Thomas
Hallo,

nach meiner Erfahrung liegt das Problem oft genug an den Bremsen. Ich hatte schon viele Wagen in den letzten Jahren, bei denen die Bremsbacken an den Laufflächen schleifen. Sobald man das bereinigt (wie den hier) rollen die normal. Ob das jetzt am Material liegt, an nicht passender Kombi Achsbohrung/Achse oder daran, dass die Hersteller versuchen die Bremsen möglichst nahe an die Laufflächen zu bringen, lasse ich mal dahingesellt (ist oft genug unterschiedlich bzw. eine Kombination). Bisher konnte ich solchen Kanditaten für mich akzeptable Rolleigenschaften beibringen (ohne allzugroßen Zeitaufwand).
Die einzig wirklich hartnäckigen Wagen waren die SNCF 3-Achser von LS. Aber auch die konnte ich einigermaßen bändigen.

VG
Georg
Die laufen in N so; und solch Händler laufen auch so.
Da ist es um den gelöschten Zugang auch nicht schade, da deren Zugang ja eh defizitär ist.

Neuware, welche ich nicht vorher durch einen Besuch im Fachgeschäft testen konnte, geht nach Rücksprache, so zurück.

Da noch Geld und Zeit in mangelhafte Produkte zu stecken ist es mir nicht wert.

Gruß Andy

Hallo,

auch ich habe in letzter Zeit mit Qualitätsproblemen bei Fleichmann zu kämpfen.
Der ALEX Bodo (781971) hatte wohl Probleme mit der Schwungmasse und torkelte über das Gleis.
Erst der dritte (!) lief dann ordnungsgemäß.
Der Dieseltriebzug Baureihe 601 „Alpen-See-Express“ (741085) hatte gleich einen Kurzschluss und warte seit dem auf die Repartur
Und nun habe ich mir die Fleischmann DB AG ARS Autotransportwagen gegönnt. Einer der zwölf rollte nicht, die Achse war falsch eingelegt. Ist ja kein Problem, einfach mal in die Buchse gelegt. Und dann fiel die Achse raus. Die wurde wohl bei der Produktion zu stark eingedrückt. Zurück zum Händler, heute zurück und was soll ich sagen. Die Achse war erneut verschoben, aber diesmal reichte ein ausrichten in die Buchse.

Fleischmann hat ja nun eine Umfrage gestartet, die sind wohl hellhörig geworden angesichts der doch wohl vielen Rückläufer.

Viele Grüße
Andrei

Hallo,

wir haben im Verein festgestellt dass es sich oft bessert, wenn man die Wagen einlaufen lässt, eventuell Teflon Öl .in die Achslager geben.

Kato sind derzeit die besten, wollte die SBB RIC beim Händler testen wegen der Innenbeleuchtung, da liefen sie gleich davon weil der Tresen mit dem Testgleis offenbar leicht schief stand...

Grüße, Peter W
Hallo rollstein777,

da die Wagen gegenüber der ersten Serie deutlich teurer sind, würde ich mich über diese "Qualität" schwarz ärgern. Vielleicht hat die zweite Serie andere Wagennummern und das wäre für manche ein Kaufgrund  bei Ergänzung der ersten Serie. Ansonsten würde ich sie zurückgeben und auf Gebrauchtangebote der ersten Serie warten, die rollen bei mir, wie es auch schon Torsten/#7 schrieb, perfekt.

Viele Grüße
Frank

PS. Ich sehe gerade, der Preis hat sich bei erträglichen 31€ eingepegelt, viel weniger kostet die erste Serie gebraucht auch nicht.
Bei günstigen 31 Euro ist es natürlich hinnehmbarer, dass Rollmaterial vielleicht rollt, oder weniger rollt, auch bei Neuware.
Wer es richtig rollend möchte hat ja die Möglichkeit es durch Zukauf von Buchsen das Rollmaterial zu dieser Eigenschaft zu verhelfen.

Hinzu kommt, dass man den armen Händler nicht ärgert, er seinem Umsatz hat, ihn nicht ärgert und man such eine Kundenlöschung einfängt, der Hersteller hat sein Geld, welches global verteilt wird und Kunde hat was zu basteln und schöne Wagen.

Sozialer geht nicht besser....eine win win win win Situation.

Ich könnte es auch nicht mit meinem gewissen vereinbaren, wenn Fleischmann in wirtschaftliche Schieflage gerät und weltweit Jobs wegfallen.

Gruß Andy




Hallo zusammen,

hier ein kurze Rückmeldung geben, wie ich mich entschieden habe. Ich war lange unschlüssig und hatte ca. 30 Euro pro Wagen bezahlt. Für 30 Euro hatte ich mich über ein Schnäppchen gefreut aber auch ordentlichen Lauf erwartet.

Da ich die Wagen gerne auf meiner Anlage haben möchte, und ein Tausch mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Besserung bringt, außerdem mit Versand zurück zum Händler verbunden ist werde ich die Wagen so behalten.

Danke @Udo für deinen Umbautipp. Ich habe die Wagen ohne die Bremsgestänge ausprobiert und sie laufen damit bedeutend leichter. Also wird das Bremsgestänge noch umgebaut, wie du beschrieben hast. Dies werde ich aber erst später machen, wenn ich weiß ob ich noch eine Beleuchtung einbaue.

Viele Grüße
Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;