1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rheingold Zusammenstellung versch. Hersteller

THEMA: Rheingold Zusammenstellung versch. Hersteller
Startbeitrag
Freddie - 13.01.22 20:41
Hallo Comunity,

zwar habe ich einen kompletten Rheingold 1963 (kobaltblau/beige) von Arnold, aber ich möchte den Panoramawagen gern austauschen. Er ist für den Einbau einer Beleuchtung eher suboptimal, da die hinteren Fester fest mit den Zuglaufschildern verbunden sind und er sich nur sehr schwer öffnen lässt.

Gezogen wird der Rheingold von einer Hobbytrain E10 und die passt farblich sehr gut zu dem blau(beige von Arnold. Jetzt kann ich einen Minitrix 15785 Panoramawagen kaufen und habe etwas Sorge, dass die Farben nicht zusammenpassen. Passiert ist mir das schon mit dem roten Panoramawagen von MTX, der partout nicht zu den Fleischmann Farben passen will, da das beige viel heller als bei den FLM Wagen ist.

Kann mir das mit dem blauen Wagen auch passieren, oder ist das Beige passend zu den Arnold Wagen? Vielleicht hat ja jemand schon eine solche Zusammenstellung und kann dazu Auskunft geben.

Danke und Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

die rein farblichen Abweichungen sind (ich besitze - noch - beide Fabrikate) marginal und somit durchaus dem 1:1-Vorbild entsprechend.

Kritischer sehe ich eher die Höhe der Wagenkästen: Den M*-Aussichtswagen müsstest Du erst mit den bekannten Tricks tieferlegen (was aber halbwegs machbar ist: M*s Kernproblem sind - kaum nachvollziehbar - vor allem immer noch die wuchtigen, in sich sehr hoch konstruierten Drehgestelle).

Mein eigener kobaltblau/elfenbein-farbener Rheingold zumindest ist seit einigen Wochen komplett anglo-chinesischer Herkunft.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Freddie,
Ich habe einen gemischten Bestand aus dem Arnold und Minitrix Rheingold. Farblich kann ich keinen Unterschied feststellen, aber genau wie du habe ich den Panoramawagen von MTX genommen und ihm eine Led Beleuchtung verpasst. Ich hänge dir mal 2 Bilder an.
Bild 1:  Arnold Panoramawagen ( links ) Minitrix Panoramawagen (rechts )
Bild 2: Minitrix Panoramawagen (links) Arnold Buckelspeisewagen (rechts )
Selbst bei den Buckelspeisewagen ist kein Farbunterschied zw. MTX und Arnold zu erkennen.

Gruß aus Kassel
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan

danke für die Bilder. Die sind schon sehr hilfreich. Und @Norrskenet: ich sehe da keinen riesen Unterschied, was die Höhe der Wagen an geht, werde das aber mal mit meinen vorhandenen MTX/Arnold vergleichen.

Danke für die Hinweise und die Hilfe
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;