1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 2 "identische" Loks, 2 unterschiedliche Geschwindigkeiten?

THEMA: 2 "identische" Loks, 2 unterschiedliche Geschwindigkeiten?
Startbeitrag
DesertRail - 15.01.22 18:43
Moin zusammen!

Ich habe hier zwei offensichtlich identische Loks, Serie Bachmann Spectrum.

Nach wirklich genauer Untersuchung, sowohl außen als auch innen, gibt es nur an der Innenseite der Gehäuse einen sichtbaren Unterschied in Form eines kleinen Stücks schwarzen Klebebands, und dass ein Deckel silber und einer schwarz lackiert ist.

Auch die Verpackungen der Loks weisen keine Unterschiede auf.

Dennoch ist ihr Fahrverhalten komplett unterschiedlich, eine fährt deutlich schneller als die andere, doppelt so schnell oder sogar noch mehr.

Ist jemandem ein ähnliches Phänomen bekannt?

Ich weiß dass diese Loks immer mal wieder neu aufgelegt werden, Infos dazu habe ich auch in einer Datenbank gefunden, doch die beschriebenen Unterschiede, oft nur Kleinigkeiten am Gehäuse, kann ich nicht feststellen.

LG
Kai

Die von DesertRail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Kai,

folgende Fragen sind hier offen:

Welcher Auslieferungszustand liegt vor?
Beide Neu vom Händler oder eine/beide aus zweiter Hand?
Decoderreset durchgeführt? Sorgt für identische Grundwerte.
Sind es überhaupt identische Decoder?
Allgemeiner interner Zustand, Schmiermittel/Öl.

Gruß aus Nordertown
Moin Kai, kann viele Ursachen haben. Digitale Einstellungen, Pflegezustand und Motorstreuung sind mögliche Ursachen. Wenn die Maschinen analog sind, suche nach den mechanischen Ursachen ( Drehgestelle überprüfen, reinigen und sparsam anschmiegen). Wenn sich das dann nicht ändert, Tausch die Motoren untereinander. Wandert das Verhalten mit dann hast du entweder Motorstreuung oder Verschmutzung im Motor

Jürgen 😷😷😷
Hallo Kai,

ich kenn die Loks zwar nicht. Aber man siehe auf den Bildern, dass sie split Frame haben. Es kann sein, dass bei der langsamen Lok die Schraube wo die Hälften zusammenhält fester angezogen ist und dadurch eine gewisse Hemmung auftritt.

Das würde ich auch mal prüfen.

Gruß

Roland
Hallo Kai,

ich habe von Bachmann und LifeLike etliche gebrauchte, analoge US-Dieselloks ähnlicher und gleicher Baureihen erhalten. Das Fahrverhalten reicht von kriechend bis Rennsemmel im Verhältnis von mindestens 1:10.

VG
Andreas
Also zu den Fragen, der technische Zustand ist gebraucht, die Loks sind analog.
Das mit den Schrauben jeweils am Ende des Split Frame habe ich ausprobiert, das ist es nicht.
Beide Loks sind sauber, Verschmutzungen oder Abnutzungserscheinungen sind nicht in einem Maßstab erkennbar, der diesen extremen Unterschied erklären könnte.
Auseinandernehmen wollte ich sie eigentlich nicht weiter.

@Andreas: Das ist natürlich übel. Vorbildgerechte Multi Traktion wird da ja zum Glücksspiel. Ist das bei Kato eventuell anders?
Kato habe ich aktuell nur eine einzelne. Life Like und E-R Models habe ich A-B Sets die immer sehr schön synchron laufen.
Hallo zusammen,

bei analogen Loks ist das doch normal. Ich habe schon mal Gehäuse von 110 und 140 des gleichen Herstellers getauscht, weil letztere schneller fuhr ...

Gruß

Frank
Hallo Kai,

alles, was ich an Loks von Kato habe, befindet sich auch gebraucht grundsätzlich auf einem oberen bis hohem technischen Level. Die neuen Kato-Loks sind alle top.

Die Life-Like Loks sind extrem schwer und laufen sehr ruhig (die US-Neu-Preise dafür erstaunlich niedrig). Die eine oder andere aber sehr langsam. Ich habe die Loks aber noch nicht geöffnet und herum gedoktert.

Eine Reihe von 6 Brill-Trolleys von Bachmann ist komplett kaputt. Da zerberstet das Gehäuse, sie habe keine Funktion oder nur Licht. Das war aber vor Kauf des Konglomerates bekannt und sie waren Beigabe. Offengestanden wären sie auch funktionierend recht hässlich ausgeführt. Eine Kato-Straßenbahn ist dagegen ein Himmelswerk.

Zwei starr gekuppelte Zweifach-Traktionen von Bachmann sind dabei, eine davon "spinnt", die andere geht so. Die älteren Bachmanns sind teils sehr kräftig und schnell, man braucht bei manchen aber einen Gehörschutz, sobald sie sich bewegen.

Selbst zusammengestellte Mehrfach-Traktionen habe ich erst vor, wenn Modelle digitalisiert sind. Da kann ich Dir noch nichts berichten.

VG
Andreas


Hallo,

ich habe 2 Kato Nohab Loks, beide neu gekauft. Abgesehen von der Lackierung sollten sie ja komplett gleich sein.
Ich hatte mir mal vorgenommen, die beiden als Doppeltraktion laufen zu lassen. Also, identische Dekoder eingesetzt, identische Einstellungen verwendet und siehe da: eine der Loks ist viel schneller als die Andere! Ich hab dann eine Weile rumexperimentiert, konnte die beiden aber nie richtig auf einander Abstimmen.

LG
László
Hallo Kai,

2 offensichtliche gleiche Loks müssen aber nicht tatsächlich gleich sein, selbst bei gleicher Artikelnummer.

Und gerade das was du über die immer wiederkommen Neuauflagen kommt ist das große Problem, du kannst nämlich nie wissen ob alle Teil Identisch sind. Vielöes erkennt man optisch schon, Platine, Achsen und auch die Zahnräder, lassen sich leicht prüfen, einfach mal die Zähne zählen und den Durchmesser ermitteln.
Schwieriger wird es bei dem Motor, sind bei wirklich identisch oder sehen sie nur gleich aus? Dafür müßtest du komplett ermitteln ob sich die Drehzahlen bei beiden auch identisch zu Spannung verhält.
Das einfachste ist in so eine Fall einfach mal über Kreuz tauschen und sehen wie sich das Fahrverhalten verändert.
Wird die langsamer dann schnelle und umgekehrt?
Unterschiedliche ET nummern können auch ein Hinweis dafür sein.

Ich habe einige doch technisch identischen Modelle die sich aber in der Geschwindigkeit von wenig bis stark Unterscheiden.
Nach Motoren Umbauten - Mashima (nicht mehr verfügbar) & GAM - wurde das Problem oft reduziert.
Mit Original Motoren ist es aber oft noch vorhanden.

Und das ganze ist Herstellerunabhängig: Arnold, Fleischmann, Roco, Minitrix, HT (Lemke & Moser).
Mitunter waren auch die Innenleben in der Zeit drastisch geändert worde was auch zu einem andern Verhalten führt.

Gruß Detlef

PS: Gebrauchtmodelle unterziehe ich immer - egal wie die laufen - einer Inspektion / Grundreinigung / Wartung.
Aktuell habe ich da noch 2 Kandidaten.
Hallo,

die N Motore haben oft eine erhebliche Streuung in der Drehzahl, das könnte an Schwankungen des Drahtdurchmessers der Wicklung oder der Magnetisierung liegen. Dazu kommen Toleranzen im Getriebe.

Wenn die Abweichungen nicht ganz krass sind, gleicht sich das bei Mehrfachtraktion schon aus.

Ich habe gerade zwei Arnold Ee 3/3 mit einer 9 V Batterie am selben Gleis ausprobiert, die technisch identisch sein sollten - komplett unterschiedliche Geschwindigkeiten, bei einem Exemplar auch richtungsabhängig..

Grüße, Peter W
Glück auf Kai,

dass zwei Loks mit gleicher Geschwindigkeitskennlinie laufen, würde ich als absolute Seltenheit bezeichnen und selbst bei gleicher Konstruktion nicht mehr erwarten.

Habe bspw. den 2. Endwagen eines Arnold ICE3 mit identischen Ersatzteilen bestückt, motorisiert, und beide mit den gleichen Decodern ausgestattet und.........naaaaaa.......Überraschung: nichts passt -> aufwändige Kennlinien-Anpassung notwendig.

Gleichlauf kommt allerdings auch an völlig unerwarteten stellen vor.
Bspw. laufen einige Fleischmann-Traxxe aus unterschiedlichen Serien verblüffend gleich, während innerhalb einer Serien keine wie die andere läuft.
Noch verrückter bei zwei Railpool-Loks. Eine von Hornby, die andere von Hobbytrain. Bereits direkt ab Werk laufen beide absolut sychron miteinander, obwohl völlig unterschiedlich konstruiert.

FAZIT
Erwarte das Unerwartete !

Gruß Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;