1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kontaktprobleme Arnold BR 18 201

THEMA: Kontaktprobleme Arnold BR 18 201
Startbeitrag
Michael M. - 15.01.22 23:35
Hallo,

ich habe eine digitalisierte Arnold HN2427. Ein sehr schönes Model, jedoch fährt sie leider nicht richtig.

Wenn ich die Lok etwas andrücke oder leicht mit einem finger anschiebe, leuchtet das Licht der Lok, jedoch setzt sie sich kaum in Bewegung. Entweder drehen die Räder durch oder sie fährt so langsam an, auch wenn ich die Mobile Station 2 voll aufdrehe, dass sie bald wieder stockt und steht.

Die anderen Loks fahren problemlos auch in langsamer Fahrt. Es scheint also Kontaktprobleme der Arnold Lok zu geben. Am Tender habe ich die Räder abgeschraubt und die Federn (zur Stromweiterleitung?) waren etwas eingedrückt. Ich habe sie wieder etwas hergerichtet, aber das brachte keine Besserung.

Digitalisiert ist die Lok mit einem DH-Decoder. Da stört die langsame Beschleunigung, aber das hat sicher nichts mit der schlechten Stromaufnahme zu tun.


Wäre schade, wenn die Lok nur herum steht. Habt ihr noch Tipps für mich, was ich bei dieer Lok machen könnte?

Viele Grüße - Michael.


Hallo Michael,

schau mal ob die Federn der Tenderräder richtig Kontakt geben.
Also die Lok auf den Rücken legen, und mit 2 Litzen direkt die Tenderräder mit Strom versorgen.
-> beobachten ob die Lok anfährt.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit mit der gleichen Lok, hier hatten sich die Federn in der Führung verklemmt (vielleicht ein kleiner Grat?) und drückten garnicht bis auf die Platine im Tenderinneren.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

vielen Dank - das werde ich ausprobieren.

Ich werde auch versuchen die Beschleunigungswerte zu ändern. Andere Haftreifen habe ich auch besorgt, jedoch habe ich da noch etwas Angst etwas zu beschädigen.

Vielleicht klappt es.

Viele Grüße - Michael.
Hallo Michael,

meine hatte ich diese Woche auch mal wieder aufgegeleist und wollte sie fahren lassen. Auch hier war das ein kurzes Vergnügen. Fuhr nur, wenn sie anstuppst wurde. Bei der Fehlersuche fiel mir dann ein loses Kabel auf, das sich am Tender gelöst hatte. Wieder angelötet und nun läuft sie wieder

Viele Grüße
Andrei
Hallo erstmal,

die Neuauflagen der 18 201 haben einen Fehler im Fahrwerk: Der Nachläufer drückt die Lok etwas hoch, wodurch besonders die Kuppelachse mit den Haftreifen entlastet wird. Hier muß der Nachläufer oder der Achshalter der Lok nachbearbeitet werden. Ich besitze aus neuerer Produktion die HN 2425 und HN 2427, bei beiden muß ich die Nachläufer noch bearbeiten und bei der HN 2427 ist die motorseitige Kardanaufnahme weggeflogen.
Im übrigen gilt, wie immer bei Digitalisierungen: Erst sicherstellen, daß die Lok analog vernünftig fährt.

Grüße
Der Facharzt
Moin Leute

Guter Facharzt nicht nur der Nachläufer ist ein Problem ,auch des Vorlaufdrehgestell. Dort ist bei der Führung eine Abstandshülse verbaut die Null Spiel vertikal erlaubt. Bei jeder Unebenheit ,wie zbs Weichen oder auch nur geringe Steigungen ,hängen die Treibräder in der Luft . Ich hab die Hülse entfernt und jetzt schnurrt sie . Nebenbei hab ich den Kardan rausgeschmissen da er immer wieder auseinander rutscht und einen Siliconschlauch einer E42 von Brawa benutzt

Schönen Restsonntag noch
Raymond


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;