1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold 82276 (Gt 2x4/4 Mallet) Digital reagiert nicht

THEMA: Arnold 82276 (Gt 2x4/4 Mallet) Digital reagiert nicht
Startbeitrag
woddel - 16.01.22 15:38
Hallo!

Ich habe die oben genannte Lok aus der staubigen Schublade gezogen. Ich wusste das eine meiner beiden Mallets digital sein muss.
( Ich habe noch eine gelbe)
Das sie Digital sein muss habe ich aus dem analogen Fahrverhalten geschlossen vor vielen Jahren. Unter der Arnold Nummer wird sie auch als digitale gefunden.

Gerade bekomme ich das Ding nicht angesprochen. Habe eine Fleischmann multimaus und bin jetzt noch nicht so richtig wieder drin.

Frage: ist da eventuell ein Steinzeitdecoder drin der besondere Behandlung braucht?

Ich Frage bevor ich mich wegen sowas tottüftel…

Gruß
Woddel

Hallo Woddel,
haben die Zentrale und der Decoder die gleichen Fahrstufen
eingestellt ?
Wenn der Original Arnold- Decoder drin ist, muss an der
Zentrale 14 Fahrstufen eingestellt werden.
LG
Gerald
Leider reagiert das Ding bis jetzt gar nicht.
Ich habe testhalber eine andere Lok programmiert - das geht…
Die Mallet läuft analog - sie beschleunigt verzögert - das heißt der Decoder als solcher scheint zu arbeiten.
Digital kein mucks.
Der Decoder ist kein Fest verbauter aber offensichtlich nicht der modernste.

Gruß
Woddel

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Woddel,

also ich würde auf den ollen Decoder keine Zeit mehr verschwenden und ihn kurzerhand durch einen aktuellen Decoder ersetzen!

meint
Roger
Hallo Woddel,

der Decoder auf den Bildern ist schon sehr alt und auch Elektronik kann altern. Ein Wunder das die Lok damit noch analog läuft. Der alte Decoder hatte sehr wahrscheinlich noch nicht mal eine Lastregelung und im unteren Geschwindigkeitsbereich nur wenig nutzbare Fahrstufen. Das können neue Decoder heute alles viel besser.

Grüße
Markus
Hallo

Ich muss ja auch nicht unnötig Zeit vertrödeln
Irgendwann ist ein Decoder Einbau ja effizienter.
Nachdem die Mallet ja analog funktioniert meine ich das der Decoder grundsätzlich noch tut. Kann es sein das er nicht auf DCC hört?
Hallo,

mit der Multimaus kannst Du den Decoder nicht programmieren, und auch nicht auslesen - also weißt Du nicht, auf welche Adresse der Decoder im Digitalbetrieb tatsächlich hört. Mit einem alten Lokboss ginge es vermutlich, die Adresse (zumindest auf 1, 2, 3 oder 4) zu programmieren.

Grüße, Peter W.
Hi, habe zwar keine direkte Ahnung, hatte aber das gleiche Problem, alter Arnold Decoder, Analog lief die BR39.
Nur Digital konnte ich sie nicht zum laufen zu bringen.

Lies mal hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...terprogramm#x1271663

Nr. 3, das könnte das Problem sein, oder auch nicht.

Ich selber habe das mit dem Registerprogramm nicht hin bekommen, also Decoder raus, einen D&H eingebaut und alles ist gut.

Norbert
Ich habe ne Lokmaus2 - die kann doch älteres?
So jetzt habe ich den Decoder ausgetauscht gegen einen alten Fleischmann 685301 der noch rumlag - nix ging. Immer Error 1 an der Multimaus. Kurzes regelmäßiges "tick ... tick ... tick..." aus der Lok. :(

Ein bisschen rumgetestet - und dann einen anderen mit Litze statt Stecker drangelötet.
Jetzt geht es. Scheinbar war der Decoder kaputt.
Jetzt läuft sie wenn auch noch ein bisschen knurrig.
Einerseits ist das natürlich ein alter Motor, andererseits ist sie natürlich alles andere als eingefahren.
Das einstellen der Motorfrequenz auf höchste 22kHz hat schon ein wenig geholfen.

Jetzt baue ich hinten noch Licht rein.

Die Verkabelung ist übrigens Lustig.
Natürlich nicht NEM-gerecht in den Farben (das das Spitzenlicht mit zwei Birnen betrieben wird ist ja an sich originell) nur das eine ein schwarzes Kabel hat - die andere ein Braunes ist schräg.
Vor allem wenn am Motor auch ein schwarzes ist.

Vielleicht braucht es ja mal jemand:

Schwarz -Motor links
Rot - Motor rechts
Weiß - Schiene links
Blau - Schiene rechts
Braun - Licht Kessel vorne
Schwarz - Licht Fahrgestell vorne

Licht hinten serienmäßig keines

Gruß
Woddel
Wen es interessiert - das ist der Jurassic-Dcoder aus der 82276:

Maße: 19mm x 20mm x ca 5mm

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke fürs Zeigen! Es handelt sich um einen original alten Arnold/Lenz mit LDE30 Chip (Philips MCU mit Lenz Software Version 3.0).

Später gab es bei Arnold Digital noch den LDE33, und der allerletzte mir bekannte Nachkomme dieser Spezies war der LE40 für Roco-H0 im Lokmausozooikum.

Grüße, Peter W
@Peter Danke!

Weißt du noch irgendwelche Spezifikationen?
Nur so aus Neugier...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;