1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Stromversorgung 3,5A - Welche Kabel und Stecker?

THEMA: Stromversorgung 3,5A - Welche Kabel und Stecker?
Startbeitrag
doc-mueller - 16.01.22 21:43
Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte von meinem Fahrpult (intellibox 2) eine steckbare Kabelverbindung für die Fahrstromeinspeisung machen, die ich wahlweise an die Anlage, das Programmiergleis, Rollenprüfstand und auch fliegend aufgebaute KATO-Gleise anschließen kann. Am Fahrpult sowie an den Einspeisepunkten wollte ich Buchsen montieren und dann jeweils fliegend ein geeignetes Kabel verlegen.

Was empfiehlt ihr mir? Soll ich Bananenstecker / -buchsen nehmen? Oder reichen da auch Hohlstecker 5,5 - 2,1mm? Oder sind die Hohlstecker und die entsprechend angebotenen Stromversorgungskabel zu schwach, um die von der Intellibox aufgerufenen 3,5A maximal zu verdauen?

Oder soll ich Lautsprecherkabel nehmen? Vorkonfektionierte Kabel wären ja ganz nett, dann müßte ich nur jeweils Buchsen anbauen und könnte entsprechend vorkonfektionierte Kabel bei Amazon kaufen.

Was meint Ihr dazu?


Christoph

Hallo Christoph,

mit den 4mm Bananensteckern sollte das problemlos gehen, habe ich auch in Benutzung.
Die kleinen 2,6mm Teile kannst dafür aber vergessen.

Lautsprecherkabel gibt es ja in verschieden Größen, von da her kannst du auf alle Fälle solches nehmen. aber nicht das 2 x 0,5mm².

Gruß Detlef
Guten Morgen Christoph ,
Du musst bei der Wahl von elektrischen Steckvorrichtungen überlegen welche Kriterien diese für Deine Zwecke
erfüllen müssen . Da denke ich mal an
1 ) die elektrischen Daten wie Spannung und Strom sind zu erfüllen.
2) die Unverwechselbarkeit der Steckvorrichtungen und ausschließen das Versehentliches  anschließen von Dingen wie z.B. Netzteile mit anderen elektrischen Daten keine Zerstörungen hervorrufen.
3) Deine persönliche Wahl zu Kompatiblen Teilen die Du nutzen möchtest also die persönliche "Norm" der Anschlüsse.
5) Montierbarkeit ob löten oder lieber Schrauben
6) Wenn Du große Mengen gleichartiger Steckverbindungen nutzt , die Kosten und die Montier Freundlichkeit
7) Beschriftungen und Anschluss Dokumentation nicht vergessen
8) die Nutzungsfreundlichkeit der Steckverbindungen und die mechanische Verarbeitungsqualität

Im Prinzip geht alles was die elektrischen Kriterien erfüllt. Hohlstecker , Tamiya Steckverbindungen, Din Stecker , D-sub Steckverbinder , und auch ( ist aber nicht mein Favorit ) Laborstecker und Buchsen.

Ich hoffe das ich helfen konnte

viele nette Grüße nach Hessen

Thomas Schaper
Hallo Christoph,
kleine Ergänzung zu Bananensteckern: die sind nicht sicher gegen Verpolung. Außerdem sollte an offenen Kontakten/Steckern keine Spannung anliegen um Kurzschlüsse zu verhindern.
Eine gute Lösung wären z.B. 9-polige D-Stecker und Buchsen. Jeweils eine Kontaktreihe für eine Ader. Das wäre dann eine Buchse an der IntelliBox, Kabel mit Stecker und Buchse und Stecker am Verbraucher. Zu den Steckern und Buchsen gibt es sehr gute Gehäuse,die auf jeden Fall Sinn machen, damit das ganze robust ist.   Da die DIN-Stecker/Buchsen mit mindestens 2A pro Kontakt spezifiziert sind macht Dir der Strom keine Probleme.
Als Kabel kannst Du, je nach Länge der Leitung, alles ab 0,75m² verwenden. Aber eher großzügig auslegen, damit der Spannungsabfall nicht zu groß wird.
Viel Spaß, Kurt
Hallo Christoph!

Ich habe gute Erfahrungen mit Lüsterklemmen-Steckern gemacht. Es gibt die in zwölfpoligen Leisten, die ich dann in zweipolige Einheiten aufteile. Die Spannungsquellen bekommen Buchsen, die Verbraucher (Testgleis, Testkreis, Decodertester ... ) bekommen die Stecker. Bei unserem Stammtisch habe ich das auch schon eingeführt. So kann jede Zentrale bzw. jeder Trafo an jede Teststrecke angeschlossen werden.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,

#3 Kurt
Ich hoffe, dass Christopg keine Leitung mit 0,75 m² benötigt, dann wäre das Zimmer ziemlich voll.
Besser sind 0,75mm².

#4 Elmar
Die 12er Lüsterklemmenstecker verwende ich auch, die kann man auch mit Farbmarkierungen einigermaßen verpolungssicher machen. Ein mechanischen Verpolungsschutz haben die natürlich nicht.

Liebe Grüße
Jörg
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 12er Lüsterklemmenstecker verwende ich auch, die kann man auch mit Farbmarkierungen einigermaßen verpolungssicher machen. Ein mechanischen Verpolungsschutz haben die natürlich nicht.



Bei denen müsste man doch Buchse uns Stecker tauschen können, wenn man die Schraube komplett rausdreht, den Metaleinsatz rausnimmt und dann in das jeweils andere Gehäuse steckt. Man kann natürlich immer noch mehrere dieser Pärchen vertauschen, aber der einzelne Doppelpol wäre sicher.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Jörg!

Wozu braucht man einen Verpolungsschutz? Wenn ich eine Digitalzentrale an meinen Testkreis anschließe, ist es der ziemlich egal, wie herum sie gepolt ist. Und einem analogen Trafo ebenso. Dann muß ich höchstens den Regler andersherum drehen.

Ganz abgesehen davon: Wenn ich die Stecker immer so aneinanderstecke, daß bei beiden die Schrauben nach oben sind, verdrehe ich nichts. Ganz simpel!

Herzliche Grüße
Elmar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;