1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Resett von DCC Lok Decodern

THEMA: Resett von DCC Lok Decodern
Startbeitrag
Bra-Bahn - 22.01.22 16:25
Hallo Gemeinde

Wollte euch mal allgemein zu dem Reset der Lok Decoder fragen. Aber bitte nicht Lachen, programmieren mit VC’s is für mich Neuland.

Als Beispiel.
D+H DCC Lok - Dec. Reset durchführen.
D+H schreibt: 97 = D+H - Reset mit 8 (97 soll wahrscheinlich die CV sein und 8 die Eingabe).

Wo finde ich diese jetzt genau? Wahrscheinlich im Programmierfenster?
Wenn ich dieses Fenster mit CV 97 auslese, erscheint bei
Hex eine 8 / Dezi. eine 08 / und bei Bit ist bei 4 ein Haken gesetzt.

Wie stehen diese Bezeichnungen (Hex/Dezi./Bit. zueinander? Können diese Werte irgendwo nachgelesen werden?

Muss ich jetzt einfach nur schreiben anklicken um zu reseten? Die 8 bzw 08 macht ja Sinn, aber was ist mit der 4???

Ist die CV 97 bei allen Herstellern die Resett CV? Und die 8 der Resett Code?
Was wird jetzt alles zurückgesetzt (Werkseinstellung/Grundeinstellung). Muss ich die Lok dann komplett neu programmieren und einmessen

Ein paar Tip's wären super

Danke Heinz

Hallo Heinz,

da hast Du etwas durcheinander gebracht.
Bei D&H Decodern beherbergt der CV8 die Herstellerkennung von D&H = 97.
Wenn man in die CV8 eine 8 reinschreibt, macht der Decoder ein Reset.
Du kannst alle Decoderbeschreibungen auf der D&H Webseite herunterladen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Heinz,

die 97 ist der Wert für den Decoderhersteller den das Auslesen des Wertes der CV8 ausgibt. Willst Du den Decoder resetten, so schreibst Du eine 8 in die CV8. Diese CV ist aber an sich nur lesbar. So dass auch nach dem Reset in der CV8 die Herstellerkennung für Döhler & Haas (97) ausgelesen werden kann.

Liebe Grüße
André

Nachtrag: Der Reset ist nicht genormt. Das kann bei Decodern anderer Hersteller auch anders ablaufen.
Moinsens,

Ich kann jetzt nicht genau sagen, was bei wem eingegeben wurde. Ich erinnere mich aber daran: einige Decoder möchten den Wert 1, andere die 0 und stellen sich gegenüber Wert 8 taub.
Da es ja unschädlich ist, in CV 8 etwas zu schreiben, ziehe ich gleich alle Varianten durch. Eine wird schon wirken.

Gruß aus Nordertown
Hallo Heinz-Jürgen,

bei D&H-Decodern ist es einheitlich die 8.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo MoBa Freunde,

meine Frage passt nicht zu 100% hierher. Aber um Programmierung von CV's gehts auch. Ich kann in alle Decoder die Werte schreiben, also CV1= Adresse u.s.w. Aber ich kann die Decoder nicht auslesen, hab einige gebrauchte Fahrzeuge bei denen ich die Adresse nicht kenne. Auch die Decoder die ich selbst programmiert habe kann ich nicht auslesen.
Was kann der Grund dafür sein ?
Zentrale DR5000, programmierung auf dem Hauptgleis über PC und DR5000 Software.
Vielleicht kennt einer die Lösung.
Schon mal Danke für eure Antwort.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,

hast der ein Programmiergleis eingerichtet? Auf dem Haupgleis kannst du nur ausleisen mit einem Railcomsensor.
Programmieren geht zwar aber auslesen nur mit zusätzlichem Gerät.

Gruß

Roland
Danke Roland,

damit ist meine Frage beantwortet. Da werd ich nun doch das geplante Programmiergleis bauen.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo,

Ja, auf dem Hauptgleis kann man nur auslesen wenn der Decoder auch Railcom kann. Besonders bei gebrauchten Loks kann es sein dass der eingebaute Decoder das nicht kann.

Grüße, Peter W
Hallo Andreas,

die DR5000 ist erst einmal grundsätzlich auch fähig die CVs von DCC-Decodern auszulesen.

Dazu gibt es dann den DR5000-Konfigurations-Manager (DR5000 Configuration).

Das Auslesen gelingt aber nur auf einem angeschlossenen Programmmiergleis und auch nur dann, wenn nur ein Fahrzeug auf diesem steht. Dafür steht der DR5000 ein gesonderter Ausgang zur Verfügung.

Nutzt Du das Hauptgleis zum Auslesen kannst Du zwar unter Vorgabe der Fahrzeugnummer in der Regel einzelne Fahrzeuge im laufenden Betrieb programmieren, bekommst aber beim Auslesen eine Fehlermeldung. Andererseits bekommst Du beim Auslesen auf dem Programmiergleis Phantasiewerte. Gefühlt addiert sich der Wert aller Fahrzeuge. Und immer darauf achten, dass der Konfigurator auf Programmiergleis steht, wenn Du die Werte auslesen möchtest.

Probleme könntest Du mit uralten Decodern mit nur Registerprogrammierung bekommen. Da funktioniert das Auslesen mit der DR5000 nicht. Decoder im SX, MfX- oder MM-Format lassen sich mit der DR5000 nicht nutzen, sind folglich auch nicht auslesbar.

Liebe Grüße
André

ps.: Da war ich wohl etwas lahm mit Antworten
Hallo Peter und Andre,

danke für eure Antwort.
Ich hab grad mal nachgeschaut, alle von mir verbauten Decoder sind Kühn N45, also Railcom fähig. Sollte nach der Beschreibung eigentlich standartmässig eingeschaltet sein. So wie ich gelesen hab geht das über CV 29, den werd ich da mal neu schreiben. Vielleicht gehts dann. Die DR5000 ist ja auch Railcom fähig soviel ich weiß. Werd ich mich morgen mal ransetzen.
Euch allen ein schönes (Bastel)wochenende. Meins beginnt ja schon am Montag

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Ralph die Seite habe ich schon.

Ach so, ja das habe ich schon mal irgendwo in einer Liste gelesen, dass alle Hersteller verschiedene Nummern haben.

Was meinst du jetzt genau:
Freiwald Train Programer:
Ich kann auf der unverschlüsselten CV Leseseite bei Hersteller nichts eingeben
Im Programmierfenster zu CV 8 steht:  bei Hex 55 / Dezi. 85 / und es ist im Bit bei 7-5-3-1- ein Haken gesetzt. Und jetzt? Wo, soll die 8 rein?
Wie stehen denn diese Werte zueinander. Bevor ich da rumstelle, würde ich gerne wissen was ich verändere.

Was ist:
Hex 55
Dezi.85
Bit 7-5-3-1-
Wie sind diese Codes zu lesen?

Heinz
Hallo Andreas,

zum auslesen auf dem Hauptgleis benötigst Du so viel ich weiß noch den DR5088RC.

Gruß

Roland
Hallo Heinz,
Wie du von Hex auf Bit auf Dezimal umrechnest ist etwas kompliziert.
Es gibt im Internet aber z.B. Tabellen wo du einfach von einer Notation auf die Andere nachschlagen kannst:
Z.B.: https://tonystrains.com/download/DCC_DecBiHex_Chart.pdf
Oder du kannst z.B den Windows Rechner nehmen.

Gruss, HansKuster
Roland,

das ist falsch.

Der DR5088RC ist ein 16-fach Rückmeldemodul mit Belegungserkennung und (pro Eingang) RailCom Channel 1 Adressenbericht.

Für das Auslesen eines Decoders braucht die DR5000 KEINE zusätzlichen Module. Das kann sie alleine über den Programmiermodus am Programmiergleis.

Gruß aus Nordertown
Moin Heinz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist:
Hex 55
Dezi.85
Bit 7-5-3-1-
Wie sind diese Codes zu lesen?



Hex
Hexadezimalsystem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem
Dezi
Dezimalsystem (muß man das wirklich erklären oder ist nur diese Bezeichnung unbekannt?)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsystem

Für digitale Dinge gut zu wissen, ist das
https://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem
Ein Computer und auch ein Dekoder ist doof, er kenn nicht mal bis drei zählen. Er kennt nur ein oder aus, 1 oder 0...
Um größere Werte zu bekommen, werden viele Bits verwendezt, im allgenmeinen und so auch hier 8 (in deinem Fall wahrscheinlich Bit 1 bis Bit 8). Die übliche Zählweise wäre Bit 0 bis 7.

Jedes Bit hat einen festen Wert:
Bit 1:   1
Bit 2:   2
Bit 3:   4
Bit 4:   8
Bit 5:  16
Bit 6:  32
Bit 7:  64
Bit 8: 128
Was erhälst du, wenn du die Werte von Bit 1, 3, 5 und 7 addierst?
1+4+16+64=85

Gruß
Kai
Hallo Nordertown,

wie lese ich dann auf dem Hauptgleis die CV aus. Ich dachte dazu ist die DR5088 auch zu gebrauchen.

Gruß Roland
Sorry Roland,

aber eine Betriebsanleitung muss ich hier nicht  erklären. Da steht's doch drin. Einfach mal nachlesen.
Und nochmal, nicht das Hauptgleis, sondern das Programmiergleis. Hatte ich bereits geschrieben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das kann sie alleine über den Programmiermodus am Programmiergleis.



Gruß aus Nordertown
Hallo Andreas
zu #10
Der N45 ist eine Railcom Krücke
er meldet zwar seine Lokadresse und Ausrichtung
aber POM Lesen geht nicht

gruss Hartmut
Hallo Heinz,

hast du die aktuelle DR5000 SW auf der Zentrale ?

ansonsten kannst du im Logfenster der DR5000 sehen, ob auf dem Proggleis ein ACK Strom fliesst, dh die Lok kontakt hat.
Wenn es sich bei deinen Problemkindern um DH Decoder handelt, so wundert mich das. Diese gelten bei mir mit der DR5000 als Pflegeleicht.

gruss Hartmut
#19 ahnte das mit der Railcom-Lücke nicht einst schon Wilhelm Busch?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Max und Moritz, gar nicht träge
sägten heimlich mit der Säge
ritzeratze! voller Tücke
eine Krücke in die Lücke.

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Freetrack

#19 ahnte das mit der Railcom-Lücke nicht einst schon Wilhelm Busch?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Max und Moritz, gar nicht träge
sägten heimlich mit der Säge
ritzeratze! voller Tücke
eine Krücke in die Lücke.



Hallo Andreas,

du interprätierst den guten Busch aber im letzten Satz sehr frei. Aber bei Deinem Nick ja kein Wunder

Liebe Grüße
André
Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein teures Vergnügen

...nicht nur...auch ziemlich umständlich, mMn.
Auf so einen Gedanken würde ich gar nicht kommen. Insofern muss ich meine Aussage in #17 zurück nehmen. Da ich mit railcom nix am Hut habe, kenne ich diesen Bereich und dessen Möglichkeiten auch nicht.

Gruß aus Nordertown



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;