1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann BR 120 DB: Haftreifen Achsen

THEMA: Fleischmann BR 120 DB: Haftreifen Achsen
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 22.01.22 19:59
Guten Abend liebe Modellbahnfreunde,

Meine digitalisierte TEE 120 hat auf zwei Achsen 4 Haftreifen verbaut. Die Lok macht leider gerne Mal zicken und setzt aus oder bleibt stehen. Dabei habe ich beobachtet das die stromabnehmenden Achsen minimal angehoben werden, vermutlich Aufgrund der Haftreifen und daher der Kontakt verloren geht. Gibt es auch Achsen mit einem Haftreifen für dieses Modell? Was könnte man sonst versuchen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dabei habe ich beobachtet das die stromabnehmenden Achsen minimal angehoben werden, vermutlich Aufgrund der Haftreifen und daher der Kontakt verloren geht. Gibt es auch Achsen mit einem Haftreifen für dieses Modell? Was könnte man sonst versuchen?



Moin,

2 Achsen mit 4 Haftreifen und möchtest weitere Achsen mit Haftreifen?

Gruß Andy ....der empfiehlt eine Haftreifenachse gegen eine ohne Haftreifen zu tauschen?


Oder möchtest du 2 Hafties diagonal versetzt?



Moin,

https://spur-n-teile.de/fleischmann-a041-537037-radsatz-mit-zahnrad.html

Ist eine Möglichkeit, oder du tauscht die Haftreifen aus. Ich habe diese Lok auch und keine Kontaktprobleme. Hast du alle Kontakte überprüft und ggfs. nachjustiert und gereinigt?

Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo,

Ich habe bei der Lok eine Achse mit Haftreifen gegen eine ohne getauscht. Die Zugkraft ist noch mehr als ausreichend und die Stromabnahme ist deutlich besser.

Gruß Lothar
Hallo Björn,

meine alte 120er hat jeweils 2 Achsen mit einem Haftreifen. Diese sind diagonal versetzt. Reicht von der Zugkraft.

Gruß

Schorsch
Kontrollieren mal ob das Gehäuse sauber sitzt, der Drehumschalter für Schiene/ Oberleitungsbetrieb sitzt oben, wenn der nicht richtig steht bzw sicheren Kontakt hat ruckelt die Lok auch gerne und das "aus lenken" der Drehgestelle kommt durch das abrupte anhalten!

Achtung, ohne aufgesetztes Gehäuse fährt die Lok nicht.

Gruß, Micha
Habe sie heute inspiziert, alle stromabnehmer ok. ideal wären 2 haftreifen diagonal versetzt statt 4. stammen die von einem anderen modell? Fleischmann bietet keine Achsen mehr für die 7350 an. Gibt es alternative anbieter?
Hallo Björn,

das Modell 7350 ist über 40 Jahre alt, Teile dafür bietet Fleischmann verständlicherweise so gut wie nicht mehr an.

Du kannst aber Ersatzteile für die aktuellen Modelle der 120 (7353xx) verwenden. Was Du brauchst, ist 537036 "Radsatz kpl. m. Z. m. N.". Da die Räder heutzutage brüniert sind, solltest Du der Optik wegen dann auch die beiden haftreifenlosen Radsätze tauschen: 537027 "Radsatz kpl. m. Z. o. N." Die Haftreifen haben die Art.-Nr. 547002.

Du kannst das übrigens alles in den Ersatzteilblättern oder im Ersatzteilbereich der Fleischmann-Homepage finden.

Viele Grüße,
Sebastian
Moin, du hast dir oben den Link angesehen? Sind  dann zwar nicht diagonal versetzt, aber 1 Achse mehr für die Stromabnahme. Habe ich bei meiner BR 140 flm auch gemacht, seither gab es keine Kontaktprobleme. Und bei Daniel kannst du problemlos bestellen 👍🏻👍🏻👍🏻

Gruß
Jürgen 😷😷😷
Den link habe ich gestern irgendwie übersehen . Dsnke auch fürs raussuchen der Artikelnummern
Hallo,

auch ich empfehle den Tausch einer Achse mit zwei HR gegen eine ohne.

Zwei Haftreifen auf einer Achse sind nach meiner Meinung besser als zwei diagonal versetzte Haftreifen.
Diagonal versetzten Haftreifen führen bei schweren Zügen manchmal zum "falschen Abbiegen" von Loks auf Minitrix-DKW. Deshalb habe ich bei einigen Loks die beiden versetzten Haftreifenräder  auf eine gemeinsame Achse gesetzt (geht nicht bei allen).
Für die gleichmäßige Zugkraft einer Lok in beide Richtungen können versetzte Haftreifen aber besser sein.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Karl Schotter

Zwei Haftreifen auf einer Achse sind nach meiner Meinung besser als zwei diagonal versetzte Haftreifen.
Diagonal versetzten Haftreifen führen bei schweren Zügen manchmal zum "falschen Abbiegen" von Loks auf Minitrix-DKW.



Hallo Karl,

das liegt aber eher an der Konstruktion der DKW von Minitrix... War das die 15° oder die 24° DKW?

Ich habe einige alte Minitrix- und Roco-Loks von zwei Haftreifen auf einer Achse auf zwei diagonal versetzte Haftreifen umgerüstet da diese Loks in eine Fahrrichtung oft Kontaktschwierigkeiten hatten (z.B. beim befahren von 30° Kreuzungen von Roco und Fleischmann). OK, diese Kreuzungen haben relativ Kunststoffherzstücke. Aber mit den diagonalen Haftreifen verbesserte sich die Kontaktsicherheit. Mit Peco Code 55 Material oder mit nachgerüsteten Metallherzstücken hat man die Probleme mit zwei Haftreifen auf einer Achse sicher nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Karl Schotter

Für die gleichmäßige Zugkraft einer Lok in beide Richtungen können versetzte Haftreifen aber besser sein.



Da kannst du das Wort "können" durch ein "sind" ersetzen

Bei mir ist die Standardkonfiguration bei alle vierachsigen Drehgestellloks inzwischen zwei Haftreifen diagonal. Die Fleischmann 151 und 103 habe ich inzwischen alle wieder auf vier Haftreifen (jeweils auf die beiden innen liegenden Achsen) umgerüstet bzw. wurden die Loks von Fleischmann so ab Werk geliefert. Die Fleischmann 151 und 103 laufen mit vier Haftreifen problemlos und ziehen jeden Zug.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;