1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bildung Gex DR

THEMA: Bildung Gex DR
Startbeitrag
Baureihe-250 - 23.01.22 22:27
Hallo,

Ich möchte mir 1-2 Gex Züge der DR zulegen. Könnte man dafür auch die Eilzuggepäckwagen 8779 und 8784  von Fleischmann verwenden? Ich bilde mir ein solche oder ähnliche Wagen in Gex Zügen gesehen zu haben.

Gruß Fabian

Hallo Fabian,
ja, solche Wagen wurden genutzt und ich habe ähnliches vor
VG Michael
Moin Fabian

Ja, solche Wagen wurden (natürlich) benutzt. Beachte aber die Epochen.

Ich habe ja die späte(re) Epoche IV und da waren dann hauptsächlich Gbs1500, Bahnpostwagen auf Y-Wagenbasis und seeehr selten auch mal ein dreiachsiger Reko-Postwagen drin.

Gruß  Ralph
Hallo, danke für die Infos. Ich sammel immer noch ausnahmslos Ep.IV, 1970 - 1990. Also wären die Fleischmänner möglich,  allerdings mit Umbau verbunden. Noch eine Frage hätte ich,  von Minitrix gibt es ein 2er Set, 15311, Gex Wagen, vermutlich umgebaute Gepäckwagen,  diese habe ich aber noch nie auf Bildern gesehen , waren dies Einzelgänger / Exoten?

Gruß Fabian
Moin Fabian

Das sind ehemalige DB/Bundespost-Wagen. Kamen meines Wissens erst Ende der 80er zum Einsatz.
Die Fleischmannwagen 8779 und 8784 sind Epoche III. Wie schnell die Umbeschriftung bei den Wagen war, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Gruß  Ralph
Hallo,
Nicht ganz zum gesuchten Wagen, aber zum Thema passend: Ein alter Rio Grande Film
"Gex 2909 Volldampf für den Postexpress"
https://youtu.be/w8bFXKg3bLo
Viel Spaß beim anschauen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo zusammen,

die Hinweise auf die beiden Fleischmannwagen treffen nicht ganz das Thema. Die beiden sind ganz normale Gepäckwagen, die überwiegend im Reisezugdienst verkehrten. Ausnahmsweise mal auch in Postzügen.

Um auf das Thema zurückzukommen. hier ein Link zu Postwagen in N mit Fotos.
Da sind auch einige Wagen der Deutschen Post (DDR) dabei.
Ältere Postwagen aus der Vorkriegszeit passen auch mit Umbeschriftung. auf DP (DDR).
Hier der Link:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bahnpost#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N

Beste Grüße
Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;