1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vorstellung

THEMA: Vorstellung
Startbeitrag
Bestagernet - 23.01.22 23:55
Hallo zusammen,

aufgrund eines Hinweises zu einem Link auf meine Website in diesem Forum bin ich zu Euch gestoßen und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Heribert Tönnies und beschäftige mich seit Jahrzehnten mit der MoBa, aber auch mit Modellbau allgemein, z.B. dem Bau eines anspruchvollen Pocher-Modells (Mercedes Benz True Roadster), alles nur geschraubt, im Maßstab 1:8, mit annähernd 2.000 Bauteilen, von funktionierender Kurbelwelle und Kolben bis hin zu richtig federgesteuerten Trommelbremsen. Aktuell habe ich die legendäre "Captain America", besser bekannt als Easy Rider,  im Maßstab 1:4 als Großmodell, auch alles geschraubt, in der Pipeline.
Über H0 (die obligatorische BR89 unter dem Weihnachtsbaum in meinener Kindheit) bin ich zur Z gestoßen (verzeiht es mir, aber es ist eben auch Modelleisenbahn, nur noch etwas kniffliger :) ). Ausgelöst durch einen Auftrag für den Stammtisch Untereschbach (in der Z-Szene herausragend bekannt) zum Bau eines Burgruinendioramas in Z für das Eisenbahnmuseum Dieringhausen, habe ich über die Entstehung des Dioramas eine Schritt-für-Schritt-Bauanleitung als eBook veröffentlicht. Nachdem das Buch bereits mit mehreren hundert Käufern so gut ankam und ich die Erfahrung machen musste, dass viele nicht so richtig die Herangehensweise an den Bau einer guten Anlage kennen, habe ich mich entschlossen, als Autor eine Buchreihe "Praxisanleitungen" als eBook aufzulegen. Und damit es nicht zu theoretisch wird, habe ich mich entschlossen, ein richtig großes Bw mit Dampf- und Ellok-Bw als Buchgrundlage zu bauen und Schritt-für-Schritt zu dokumentieren, angelehnt am altem Bw Köln-Gremberg mit verschiedenen Ebenen. Damit nicht "planlos" die Lokbehandlungsanlagen (wie leider viel zu häufig anzutreffen") auf der Anlage platziert werden, enthält das Buch eine Fülle von alten Vorbildfotos, an Hand derer die Lokbehandlungen im Bw beschrieben werden.
Ich richte mich dabei insbesondere an die Einsteiger, aber auch die Profis kommen nicht zu kurz. Und es ist für alle Hauptspurweiten mit Umrechnungstabellen der Bauten geeignet,  auch für N.
Was dabei so rauskommen kann, zeigt das Foto im Anhang (die Anlage ist noch lange nicht fertig).
Wen es interessiert, der kann gerne auf meinem Facebook-Account "Modellbahn Bahnbetriebswerk" verfolgen, was ich so auf der Moba-Anlage "treibe".
Auf meiner Website
https://bestagernet.de
stelle ich einige Anleitungs-Tutorials als kostenlosen Download zur Verfügung.

Ansonsten berichte ich gerne hier auch in loser Folge von Bautipps und Fortschritten auf der Anlage, denn das Meiste ist in N ebenso zu realisieren, wenn nicht sogar noch besser.

Falls Fragen sind, immer her damit.
Grüße und einen schönen Wochenanfang
Heribert


Die von Bestagernet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Heribert,

ein herzliches Willkommen!

Na das kann werden! Sehr sehr schöne Bilder die viel Erfahrung widerspiegeln.
Bin sehr gespannt!

Allerbesten Erfolg
wünscht Lutz.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;