1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Sound-V160 kaufen von Brawa oder von Piko?

THEMA: Sound-V160 kaufen von Brawa oder von Piko?
Startbeitrag
doc-mueller - 25.01.22 13:51
Liebe Forumsgemeinde,

mit dem zunehmenden Fertigangebot an Soundloks liebäugele ich mit dem Erwerb einer Sound-V160. Eine "normale" V160 von Brawa habe ich schon. Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich die Soundversion von Brawa nehmen - dann wären beide Loks "gleich" - oder soll ich lieber die von Piko nehmen?

Was empfehlt Ihr mir?

Christoph

Hallo Christoph,

Ist nicht ganz einfach zu beantworten…die Serien V160 von Piko ist ja bisher noch nicht fertig.
Aber wenn sie nur annähernd so gut wird wie die Vorseriern 216er dann würde ich zur Piko greifen.
Der Sound der Brawa ist auch sehr gut, aber die Piko 216er ist sowohl optisch als auch akustisch wirklich spitze.

Viele Grüße
Tobi
Hallo Christoph,
ich habe zwei 216er mit Sound von Brawa und bin von den Loks begeistert.Die 216 von Brawa dürfte mit zum Besten gehören, was es in unserer Baugröße an Soundloks zu kaufen gibt, neben der 132/232 aus gleichem Hause.
Die Detaillierung dürfte immer noch als gut bezeichnet werden.
Die 216 von Piko ist im Detail noch etwas feiner, die Detaillierung würde ich da wirklich als sehr gut bezeichnen.
Allerdings lässt sich über den Sound noch nicht viel sagen, da es sich um eine Vorserienlok handelt, die sich ganz anders anhört als die Serienlok.
Diese Lok habe ich allerdings analog, weil ich dort das Soundprojekt von Alexander Mayer einbauen will. Dieses ist wirklich unübertroffen, Das Projekt wurde an der 216 002 aufgenommen.
Gruß, Thomas
Danke für die Ratschläge - wie ist es mit den Fahrqualitäten der beiden Loks ab Werk? Schöner Sound ist gut, nützt aber nix, wenn die Lok nicht geschmeidig fährt. Habt ihr da Erfahrungswerte? Oder tun Piko und Brawa sich nichts, sind die gleichwertig von der Technikseite hier und man kann sich auf die Optik und den Sound kaprizieren?

Christoph
Hallo!
Ich habe ebenfalls beide Loks. An der Piko gibt es inder Tat nichts auszusetzen. Stören könnte das Zufallsgeräusch "Kurvenquietschen".
Nachteil bei der BRAWA sind die Kunststoff-Trittbretten, die gerne schief sitzen und sehr leicht abbrechen. Vorsicht bei der Entnahme und dem Zurücklegen aus/in die Verpackung!
Bei meiner BR216 wird der werksseitig eingebaute D&H Sounddecoder vergleichsweise heiß. Die Wärme wird so gut wie nicht von der Platine abgeleitet und strahlt auf die Gehäuseinnenseite. Dieses wird ebenfalls nach wenigen Minuten ziemlich warm.

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;