1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuanfang

THEMA: Neuanfang
Startbeitrag
H-P - 25.01.22 20:24
Hallo,
da ich nun Rentner bin und jetzt Zeit habe für das Hobby Modellbahn und nach langem Mitlesen im Forum, möchte ich meine Gleisplanung nun vorstellen.

Einige Info vorab: Grösse 280x100 cm; Gleise Kato Unitrak mit langen Weichen;  Radien grösser 282 mm
Steigungen 2,5%
Steuerung: manuell und automatisch mit z21 und Itrain, Anlage ist mobil

Zum Gleisplan: Nebenstrecke mit Kreuzungsbahnhof und Anschlussstelle; Schattenbahnhof auf +60 mm und von hinten frei zugänglich: Bahnhof auf 0 mm.  Anlage will ich nicht mit Schienen überfrachten, 2 gleisig habe ich schon mal geplant, wirkt aber überlastet und scheidet daher aus.

Gefahren wird mit eingemessenen Lokomotiven. Geschwindigkeiten Nahverkehrszug 80 km/h Güterzug 60 km/h
Eilzug 100 km/h.

Was meint Ihr zu diesem Gleisplan? Was sollte ich ändern? Worauf sollte ich noch achten?

So nun seid Ihr dran, Feuer frei für berechtigte Kritik

Die von H-P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin

Ich kenne das Kato-Gleisprogramm jetzt nicht wirklich. Aber ICH würde zum Beispiel im Schattenbahnhof auf der linken Seite die Linksweiche durch eine Rechtsweiche ersetzen, um einen unnötigen Schlenker zu vermeiden. Im Bahnhof ist es eigentlich dasselbe.
Ansonsten die üblichen Fragen:
Welche Epoche, Bahngesellschaft oder alles 'durcheinander?
Eher rangieren oder Züge fahren lassen?

Gruß Ralph
Hallo Ralph

Epoche 3-4 Bahngesellschaft DB  Dampf- und Dieselloks V100 und V160 Br 05 Br 23; Br 42 Br 50 Br 64

Rangieren und vor allem fahren lassen.
Weiche Schattenbahnhof kann nicht geändert werden, brauche die Länge für die Steigung.

Gruß H-P
Moin

Okay. Du könntest aber links oben noch einen Gleisanschluss aus Richtung Bahnhof in die Ecke bauen. Und/oder das rechte obere grüne Bahnhofsstumpfgleis verlängern.
Anschließer kann es gar nicht genug geben. Sie erzeugen den abwechslungsreichen Güterverkehr!
Vielleicht noch ein weiteres Stumpfgleis im Zugspeicher für Triebwagen oder eine kurze Übergabe.

Gruß Ralph
Hallo H-P,

einer der wöchtlich im Forum aufschlagenden Spielzeuggleispläne. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die z.B. in der MIBA, dem Minitrix Gleisplanbuch (PDF), dem N-Bahn Magazin usw. kompakten Gleispläne und die dazugehörige Landschaft ansehen und dann einen der Pläne als Basis für deine Planungen nehmen. Mit 280 x 100 hast Du relativ viel Platz,

Gruß

Schorsch
Hallo H-P,

vom Gleisplan an sich, auch dem Bahnhof für deine Zwecke aus meiner Sicht in Ordnung. Der Bahnhof bietet drei Gleise auf denen z.B. gekreuzt und ein Zug stehen kann und einfache Rangiermöglichkeiten. Was nicht geht: Die Anschlussstelle vorne, es muss eine Rechtsweiche sein, da ansonsten die Strecke über das abzweigende Gleis und der Anschluss über das gerade Gleis führt. Lässt sich durch leichtes nach-rechts-versetzen lösen.

Gut finde ich besonders den eingleisigen Ansatz und den für die Größe der Anlage kleinen Bahnhof, soviel Verzicht könnte ich nicht üben

Weshalb der Vorschlag von Schorsch aber ein guter und wichtiger Rat ist, sieht man im 3-D-Bild: Landschaft und Streckenführung wirken unlogisch, das fällt vor allem links auf, wo die beiden Gleise fast parallel auf fast gleicher Höhe verlaufen.

Für die Strecke wäre es zudem zu überlegen, doch Flexgleise zu nehmen, um gefälligere Bögen mit Klothoiden hinzubekommen.

Viele Grüße,

Simon

Hallo,
Grundsätzlich ist der Gleisplan okay, wenn auch etwas Platz unnötig verschenkt.
Es ist durchaus Platz für eine zweigleisige Strecke da. Das würde ich unbedingt ändern, weil es mehr Spielbetrieb ermöglicht. Überladen wirkt die Anlage dann auch nicht.
Den Bahnhof eventuell größer bzw. länger gestalten.
Gruß,
Robert
Moin Robert

Verstehe ich jetzt nicht.  H-P möchte eine eingleisige Strecke bauen. Zweigleisig hat er ausgeschlossen. Seine Entscheidung. Sein Plan.
Simon hat einen Punkt angesprochen " Die Ecke links vorne. Warum tauschst du nicht die Höhenlagen? Zugspeicher auf 0, Bahnhof auf 60? Dann könntest du diese Engstellen mit kurzen Tunneln oder Einschnitten besser tarnen.

Gruß Ralph
Hallo guten Morgen
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
#4 Ich habe sehr viele Literatur gelesen, auch die von Dir genannten. Meistens enthalten diese Radien in r1 und r2 was dann aber beim Umplanen auf größere Radien nicht mehr so toll aussieht. Ausserdem fast in jedem Plan Bogenweichen, Kreuzungsweichen und Flexgleis verbaut, was ich bei Kato nicht habe. Ich habe mich bewusst für Kato entschieden weil die Gleise wunderbar zusammen zu stecken sind, dies war mir wichtig; Sehvermögen.

#4. Das mit dem Anschlussgleis leuchtet mir ein, und werde es entsprechend abändern.

#7  Der Tausch der Höhenlage hätte zur Folge, dass ich nicht mehr die ganze Streckenführung einsehen könnte, da die Orange Gefällstrecke nach der Brücke dann verschwindet. Ist für mich nicht so optimal. Möchte bei dieser Streckenlänge gerne die komplette Strecke außer dem Sbh einsehen können.

Wenn noch andere Ideen vorhanden sind z. B. noch eine Strecke einzubinden nur her damit bin für alles offen.

Mit besten Grüßen
H-P
Hallo Simon,

der Gleisanschluss vorne mag so nicht vorbildlich sein. Ob Linksbogen > Rechtsweiche > Linksbogen für die Fahrt in den Gleisanschluss schöner aussieht und betriebssicherer ist ? Ich persönlich würde den Anschluss so belassen - Geschmackssache finde ich.

Viele Grüße, Joni
Hallo H-P (aber nicht Hewlett Packard?)

ich finde Deinen Plan schön, insbesondere die Reduktion auf eingleisige Strecke, habe auch keine richtigen Kritikpunkte.

Ideen für Varianten und Optionen (schwierig ohne die Landschaftsplanung zu kennen):

1. Die exakt parallele Führung von weiss-blauer Strecke sowie Stumpfgleis im Süden mit den 4 Bahnhofsgleisen könnte je nach Geländegestaltung etwas zu symetrisch wirken.  Vielleicht hier mit R718-Bögen im Süden arbeiten.

2. Die parallel geführte gelbe und die weiss-blaue Kurve links könnten auch etwas einfallslos wirken. Wen Du das Gelände hier hügelig / bergig gestaltest, könntest Du beide Trassen mit ganz kurzen Tunneln/Gallerien/Brücken abwechselnd sichtbar und interessanter machen.

3. Bei der weiss-blauen Trasse links oder der gelben Trasse rechts könnte ein sichtbares Ausweichgleis noch für Abwechslung sowohl betrieblich wie optisch sorgen und quasi als sichtbares zuszätzliches SBhf Gleis dienen.

4. Kato hat keine DKWs, deshalb konntest Du im SBhf keine direkten Stumpfgleise links an die beiden mittleren Gleise anbinden. Du könntest aber bei Bedarf mit 2 zusätzlichen Weichen vom oberen Stumpfgleis weg noch zwei weitere kurze Stumpfgleise erzeugen.

VG Andreas
Hallo Simon und Andreas,
danke für die Rückmeldungen.

Andreas die genaue Geländegestaltung ist noch nicht festgelegt, kommt erst wenn der Gleisplan feststeht und dann 1:1 ausgelegt ist.

Beste Grüße
Hans-Peter (H-P)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;