1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Auhagen PDF zum Download

THEMA: Auhagen PDF zum Download
Startbeitrag
Waldbahn - 25.01.22 20:38
Hier ist der Auhagen Neuheitenkatalog zum Download:

http://moba-deutschland.de/wp-content/uploads/2022/01/Neuheiten_DE_2022.pdf

Eckhard

Hallo Eckhard!

Danke für den Link! Der Busbahnhof für Spur TT hat es mir richtig angetan. Leider zu groß für unsere Spur. Die Plakat-Bögen gefallen mir sehr gut. Das kann einige Farbtupfer auf die Anlage bringen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Gäääähn. Fertig.

Gruß
Frank
Wie? Gar keine neuen Gebäude mehr? Das geht ja jetzt schon seit ein paar Jahren so. Das ist echt schade, wo Auhagen doch in letzten Jahren ein paar wirklich gute neuentwickelte N Gebäude hatte (das Mehrfamilienhaus, die Ringstraße Reihe).

Misha
Moin

Wie immer ein kleines, aber feines Programm. Die Innendekoration und Plakate
werde ich mir mal genauer anschauen, den Kohlenhändler und die Multicars hole ich mir definitiv.

Gruß Ralph
Hi,
der Brennstoffhandel ist doch herzallerliebst.
Habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
VG Michael
Hallo zusammen,

die Gardinen und Plakate sind eine gute Sache und werde ich mir für Kitbashing holen.
Ansonsten finde ich, dass die Auswahl einfach sehr liebevoll gestaltete Objekte sind. Auch die funktionstüchtige Spillanlage in H0 und TT finde ich echt toll.
Es passt nicht in mein Sammelgebiet, aber ich erfreue mich sehr über den Katalog.

Gruß
Firefox

Hallo Eckhard!

Danke für den Link ! ! !

Grüße
Jordi
Hallo zusammen,
da bin ich wohl zu spät. Der link funzt bei mir nicht. Auhagen schreibt ja auch dass erst am 30. präsentiert wird, also war das wohl so nicht gewollt
Aber das läuft ja nicht weg...

Viele Grüße,
Pierre
Nö, der Link funzt.
Hallo,

die Multicar M22 könnte ich mir sehr gut als Ladegut auf Rungenwagen für den Export vorstellen, die sind so ja auch in den Westen gekommen. Damit wäre das auch für mich interessant.

Viele Grüße
Michael
Hallo Zusammen,
ja die Hochbehälter habe ich mir schon immer gewünscht. Sie sind mehr als typisch auf eigentlich allen Bahnhöfen der Epochen III und IV und auch ein Muss für jeden Kohlehändler. Da es X-verschiedene Ausführungen gab, kann praktisch jeder Zubehörhersteller diese Dinger anbieten. Das war aber bisher eben nicht der Fall und man musste sich selber helfen.
Wie natürlich die Kohle aus einem E-Wagen auf das Förderband und von dort in die Behälter kommen soll, bleibt allein das Geheimnis von Auhagen. Somit dürfen die netten Leutchen von Permo an ihrem Weimarlader weiter feste kleistern.
Achja! Zeitgemäße E - Wagen der Epoche IV gibts ja auch nicht - nur Seitenentlader...puhh - Problem gelöst 🤣 ist ja auch nicht das Problem von Auhagen und ich (?) schweife ab!
Ich sehe, dass für einen Kohleplatz die Leuchten auch vieeeeel zu niedrig sind und penetrant in die Salatschüssel vom Kohlehändler leuchten, statt umgedreht.
Nun ja! Es sind wie immer nette Kleinigkeiten, die man gut gebrauchen kann, aber ich schließe mich den Vorschreibern an:
Ein Bahnwärterhäuschen, ein Trafohaus, Freileitungsmasten, eine kleine Schlosserei für den Hinterhof - momentan ist Auhagens "Kleine Welt" für N einfach noch nicht zu Ende gedacht.

Übrigens Säcke, kann man aus den meisten abgeknipsten Halterungen von Bausatzformen gewinnen. Wer's nicht wusste - bitte schön - einfach mal schauen und probieren. Ansonsten hilft da Preiser weiter.

Gruß Sven
Hallo Rainer,

jetzt am Rechner klappt es.
Danke, Pierre

PS: über das sächsische Wärterhaus wie in TT hätte ich mich auch sehr gefreut...aber gut, was nicht ist kann ja noch werden
Hallo,

Auhagen präsentiert seine Neuheiten 2022 im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=uJr0WXQyWQI

Hab's noch nicht gesehen, weiß nicht welchen Anteil Spur N hat.

Schöne Grüsse

Dirk
"Minimal" wäre wohl übertrieben...
Gruß
Gert
Hi Matthias

👍 👍 👍

LG
HaWeO
Moin Matthias

Ausnahmsweise bin ich mal einer Meinung mit dir.

Gruß Ralph
Hallo Matthias,
…..wir wollen doch jetzt nicht den Russen aus dem Ärmel zaubern und schauen, wie die Soldaten nur zum befohlenen Zeitvertreib die Kohlen mit der Hand in den ZIL -130 geworfen haben, während nebenan "der Deutsche" mit seinem T174 https://www.youtube.com/watch?v=DMwO2aPWedA gebaggert hat, das Förderband surrte und den Hochbehälter füllte. Ich will auch nicht vertiefen, dass die Standmiete über 12 Stunden hinaus bei der Reichsbahn recht beachtlich war, weshalb dann wenigstens ein Weimarlader T172 https://www.youtube.com/watch?v=2_5Ozp1SyK0 oder Zwiebelzieher T157 („Hühnerknie“) https://www.youtube.com/watch?v=bPnIDLhCECo vorgehalten wurde. Für die DB-Kollegen ist zur Verkürzung der Ladezeiten ja der Fuchs-Bagger verfügbar.
Einzelwagen hat man noch mit Stemmeisen verschoben. War aber bei längeren Einheiten, in der Regel keine funktionierende Spillanlage (TT-Neuheit) oder eine Kö vorhanden, musste aufwendig umgesetzt und mehrere Bänder hintereinander überlappend aufgestellt werden. Auch dies kenne ich aus eigener Erfahrung.
Einen E(s) 040…nennen wir ihn Omm 55 (und vergleichbar) https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,374187 , der in N nicht annähernd zeitgemäß verfügbar ist, hat man jedenfalls in der Epoche IV nach meiner Erinnerung nur im Studentensommer mit der Schaufel entladen und das auch nur bis Mittag, denn dann war eilends ein Bagger herbeigeschafft, weil sich an den Händen der Studenten („Studierende“ wäre verächtlich..😊) Blutblasen bildeten und zum Farbvergleich auch noch vorbeifuhren.
Ja ich weiß auch, dass die sehr filigranen Förderbänder verstellbar sind und Tatsache ist, dass die Auhagenbehälter meine eigenen Hochbehälter gut ergänzen, weil sie eine andere Bauart darstellen.
Insofern war das Themenpaket mit der Ameise eine Überraschung, passte aber nicht so recht zum sächsischen Übersetzkran in dessen Folge eher das Bahnwärterhaus erwartet wurde und es ergänzt auch nicht wirklich die etwas nackte Ameisenfabrik (wer noch nicht wusste was darin fabriziert werden könnte), der ein kleines Heizhaus, ein Trafohaus oder eine Schlosserei aus betriebstechnischer Sicht einfach noch fehlen. Wie gesagt, n o c h nicht zu Ende gedacht, also….es kann da gern noch was kommen,😎
wünscht sich Sven
Hallo,
Also bei mir müssen die Russkis auch mit der Hand aufladen, es wäre aber auch ein Waimarlader und ein T174 vorhanden.
Man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen,oder muss immer Alles im Paket verkauft werden.
Den Waimarlader gab es bei Permo, genau wie einen Mitschurin. Da wird die Beschaffung allerdings schwierig.
Den 174er gibts bei shapeways. Und bei etchit gibt es auch sehr schöne Förderbänder.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.......Torsten hat recht, aber darauf nahm ich ja oben schon Bezug. Den Weimarlader, habe ich natürlich! .... mehrfach in grün mit langem Arm und blau wie im Foto und auch einen RK3 vom Permo.
Bei Kleinserienherstellern muss man eben nur schauen, ob sie noch im Geschäft oder ✔✔✔ sind, um sie auf einer Messe treffen zu können. Auch ist nicht sicher ob das gewünschte Produkt selbst im Netz auch vorrätig ist.

Daher wäre so ein "Großserienbagger" analog des HO-Angebotes eben eine feine Sache und muss sich ja auch nicht mit den "Kleinen" kreuzen. Auhagens Leute hatten ja ohnehin verkündet mit den Partnern von "Driemdrunnernei" zu kooperieren und gemeinsame Themen aufzulegen. Um so besser wenns auch in N so wäre.

Tja und Matthias, dumm, dass man hier nicht reden und sich sehen kann, denn ich verstehe Dich auch nicht so recht. Machst Du nun Spaß oder isses Dir Ernst!
Zeitzeugen jedenfalls haben die Welt nur mit den eigenen Augen gesehen, egal ob blau, grau, braun oder grün. Ich habe jedenfalls so viele amüsante Dinge erlebt, dass meine Anlage dafür nicht ausreicht die Episoden nachzubauen und ja, damals konnte man auch mal schnipsen. Es passierte bloß nichts.😂,
.....es sei denn die Ideale waren in Gefahr😉

Gruß Sven

Hallo Sven,
Da muss ich Dir Recht geben. Der H0 Bagger mit "Tür auf "und Gummirädern sicht echt genial aus. Aber ob man das in N so schön hinbekommt?
Die N Multicar stinken gegen die H0 ja zwangsläufig auch ziemlich ab.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;