1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Passen Wagen vom Fleischmann ICE1 zum ICE2

THEMA: Passen Wagen vom Fleischmann ICE1 zum ICE2
Startbeitrag
seidi99 - 26.01.22 08:29
Hallo zusammen,

ich hab das Fleischmann ICE 2 Set 931884 und möchte noch einen weiteren Wagen dazu haben.
Da die passenden Wägen schwer zu bekommen sind würde ich einen vom ICE 1 (#7441K) holen.
Mir ist egal ob das bei der DB im Vorbild so gefahren wurde, mir geht es nur darum ob das optisch passt.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke und viele Grüße
Michael

Moin,
da es die falschen Wagen sind, passt es optisch auch nicht. Wenn optisch nur bedeutet, dass die Wagen nen roten Streifen haben, dann geht es. Sieht aber n Blinder mit dem Krückstock, dass der Zug nicht zusammengehört.


Viele Grüße
Hannes
Hallo,

die ICE 2 Wagen sind tatsächlich schwer zu bekommen. Versteh da FL auch nicht ganz warum sie das Set so bringen aber keine ICE 2 Wagen mehr.

Am Ehersten wenn es dich nicht stört würde ich dann z.B. auf FL Artnr. 744302 zurückgreifen. Ist zumindest der gleiche DB Keks und auch nur der verkehrsrote Streifen.

VG Olli
Hallo Michael!

Tatsache ist, daß beim Vorbild ICE 2-Wagen vereinzelt in ICE 1 eingestellt wurden. Ich habe das selbst gesehen. Wenn das technisch möglich war, dann dürfte es auch umgekehrt möglich gewesen sein. Ob das jemals praktiziert wurde, weiß ich nicht.

Die optischen Unterschiede zwischen ICE 1 und ICE 2 sind nicht so groß, daß die Wagen nicht zusammenpassen. Man muß schon sehr genau hinsehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael,

mechanisch ist das kein Problem die beiden zu kombinieren. Mit 744302 passt auch die Lackierung. Allerdings haben die ICE 1 Wagen Windabweiser an den Wagenenden, welche der ICE 2 nicht hat und das fällt deutlich auf. Diese lassen sich jedoch recht einfach abschneiden.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Michael,
Klar kann man den ICE2 mit ICE1 Wagen fahren lasen.
Die Unterschiede sind nicht groß, und auch beim Original gab es den Mix ICE1 mit ICE2 zu sehen, jedoch selten anzutreffen.
ICE1 Wagen zum ICE2 dazu kaufen, und gut ist.
Wichtig, die Stangen immer auf der äusseren Position einklicken, damit die Wagen in der Kurve mit den Kanten nicht aneinander stoßen. Einfach im engsten Radius prüfen, und nachjustieren wenn nötig.

/Robert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Elmar

Wenn das technisch möglich war, dann dürfte es auch umgekehrt möglich gewesen sein. Ob das jemals praktiziert wurde, weiß ich nicht.



Nein, die sind tatsächlich nur abwärts- aber nicht aufwärtskompatibel. Ist ein Feature der Bordelektronik.
Hallo,

wie Olli schon sagt, achte darauf einen ICE 1 Wagen mit kräftig roten einfarbigen Streifen zu nehmen. Die früheren Varianten waren (vom Vorbild her) ein blasseres Rot welches auch noch farblich in rosa abgesetzt war.
Die DB Kekse gibt es von Fleischmann zum Anreiben. Mein ICE 1 hatte auch unterschiedliche Kekse, was ich gerne angleichen wollte. Sieht aus, wie vom Werk so geliefert.
Das sind die offensichtlichsten Unterschiede aus meiner Sicht. Dann kommen die unterschiedlichen Drehgestelle.

Wichtig ist, dass DU damit klar kommst.
Und wenn du dir nen G10 mit Bierwerbung dazwischen hängst

VG
Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;