1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DM-Toys D&H Decoder PD10MU-3

THEMA: DM-Toys D&H Decoder PD10MU-3
Startbeitrag
moosehead - 26.01.22 10:36
Werte Freunde des schmalen Spur,
hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Lokdecoder PD10MU-3, den D&H für DM-Toys produziert? Ist er empfehlenswert oder eher nicht?
Gruß
Marcus

Hallo,

der Decoder ist schon mal nicht für mich, da kein SX2- und somit auch SX1-Beterib möglich ist..

Grüße Michael Peters
schönen Tag,

Für mich ist der Decoder auch nichts, weil weder ein Trix- EMS-Betrieb noch ein Philips-EZR-Betrieb möglich ist.
Klassischer Fall von am Markt vorbeientwickelt.

VG
Andreas
Vorbei am markt entwickelt.... es tut mir leid. Aber Sowohl das EMS als EZR system sind aus die 70er jahre..
Das es immer noch funktioniert heist nicht das es noch aktuell oder meine sie das alle hersteller sich heut-zu-tage noch einsetzen sollen um dieses Mittelalter-system zu unterstutzen.


Im betracht was aktuell am markt verfugbar ist und unterstutzt wird gibt es praktisch nur 1 system. DCC. Und das unterstutzt diesen decoder. Also komplett richtig gemacht, Nur nichts fur user der mit veraltete systemen arbeiten.


So wie ich es einschatzen kann ist es eine eigentlich DH10C im schlanke form wie ELNA schon erklart hat.

MFg Joost
Moin, also ich als multikulti Fahrer und SX Schalter/Melder finde den Decoder Klasse, so er denn die gleiche gute Regelung hat wie die anderen d&h Decoder. Und bei dem Preis auf jeden Fall dem kühn Krempel vorzuziehen.

Jürgen 😷😷😷
Hallo Frank,

ich werd mir keinen D&H-Programmer kaufen, nur um beim Decodereinkauf ~€10 zu sparen.
Bei Umbauprojekten für DCC-Fahrer werde ich mit Sicherheit mal auf den Decoder zugreifen.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Ich würde den Decoder nur und dann gerne kaufen, wenn er seitens der Firmware updatefähig in Punkto Produktpflege wie sie D&H betreibt ist! Ansonsten bleibe ich beim D&H Angebot.


Natürlich ist der update-fähig.
Es ist ein PD12A mit einem anderen Platinen-Layout. Die Decoder-ID ist laut Anleitung die gleiche.

Grüße
Stephan
Schönen Nachmittag,

ersuche Euch höflich, meinen Beitrag #3 als Satire zu betrachten.

wenn man von Herstellern erwartet, dass Decoder heute mit Trix- EMS- oder Philips-EZR-Unterstützung entwickelt werden, könnte man gleich sinnig auch Tankstellenbetreiber auffordern, eine Labestation für Postkutschenpferde einzurichten.

VG
Andreas
Moin,

das mit der Updatefähigkeit steht auch so in der Produktbeschreibung. Leider habe ich nur keine Loks zum umbauen, sonst hätte ich den schon bestellt und getestet

Gruß

Jürgen
Moin,

Ich bin heute auch schon über den Decoder "gestolpert" und finde das Angebot vom Preis-Leistungsverhältnis einfach super.
Ein schöner "Basis" Decoder der für die meisten Fälle völlig ausreichend ist. 1 Ampere Leistungen, 4 Funktionsausgänge, Railcom und ABC Bremsen mit drin und das Ganze in einer Größe die noch vor ein paar Jahren nicht vorstellbar war für einen 20er. Beide πŸ‘hoch.
Größter Unterschied ist halt das Fehlen von Susi. Daher auch die Bezeichnung PD.
Motorsteuerung wird gut wie immer bei D&H aus.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

P.S. Bin bekennender Zimo Fan und trotzdem begeistert πŸ˜‰
Servus,

wenn der PD10 MU-3 die gleichen Fahreigenschaften wie der PD18 hat, der ja auch ein reiner DCC Decoder ist,
den habe ich schon seit einem halben Jahr im Einsatz und kann keinen Unterschied zum normalen DH10 feststellen, dann ist das sehr gut. Ich fahre nur DCC und bin sehr zufrieden damit.

LG Berti
Gruezzzzi ,

Was ich in den Spezifikationen vermisse , ist die Temp. oder/und ueberbelastung Schutz die es beim normalem 10-C gibt ! Oder habe ich etwas nicht gut gelesen ?
Ist imho. nicht unwichtiger Feature .........!

MfG.,
Rae

Danke für den Tipp. Gleichmal nen 10er Pack bestellt. Als Volumenmodell für einfache ältere Modelle klingt das nach nem super Deal. Gemäß der Beschreibung hat er alles was ich so brauche.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

wenn der PD10 MU-3 die gleichen Fahreigenschaften wie der PD18 hat, der ja auch ein reiner DCC Decoder ist,
den habe ich schon seit einem halben Jahr im Einsatz und kann keinen Unterschied zum normalen DH10 feststellen,


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Was ich in den Spezifikationen vermisse , ist die Temp. oder/und ueberbelastung Schutz die es beim normalem 10-C gibt


Das ist alles im Spezial-Chip von D&H (ASIC) enthalten, deshalb gibt es keinen Unterschied zur DH-Serie.

Grüße
Stephan
Das klingt doch alles sehr gut. Ein Decoder, der alles, was relevant ist, beherrscht, auf unnötigen Firlefanz verzichtet, von den Abmessungen her in die meisten Modelle hineinpasst, Anschlussmöglichkeiten für Pufferkondensatoren besitzt, über die bewährt gute D&H-Motorregelung verfügt und dabei preislich absolut interessant ist.
Für mich dürfte das die Neuheit des Jahres schlechthin sein.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

Ist das so mit den anschließbaren Pufferkondensatoren? Muss man da nicht erst die Firmware updaten

VG Roberto
Habe auch welche aus gleichen Gründen wie #17 bestellt. Mit so einem preiswerten Teil kommen auch meine restlichen Loks "unters Messer" zum Digitalisieren.
Gruss Beat
Hallo Roberto,
In der Anleitung wird die Möglichkeit explizit erwähnt, von daher sollte das kein Problem sein.

Gruß,
Markus
Hallo,

kann keinen Pferdefuß erkennen …

Für das Geld lohnt es kaum noch einen extra Funktionsdecoder für Steuerwagen einzusetzen, zumindest wenn man sich gleich die Anstaltspackung beschafft. Oder habe ich einen Denkfehler

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder habe ich einen Denkfehler

Den FH kannst du auf dem Prog-Gleis ohne angeschlossenen Motor auslesen, den PD10 nicht.
Mehr fällt mir aber auch nciht ein...
Gruß
Andi
Hallo Andi,

das klingt nach einem Argument für Funktionsdecoder, danke!

Schöne Grüße, Carsten
Habe eben einen Bericht von Michas Moba Welt gesehen der hat drei von den PD10MU3 Decodern abgeraucht die scheinen fehlerhaft zu sein er hat dann einen N10 eingebaut und die Lok läuft.
Hallo,

fehlerhaft scheint relativ. Ich fahre den Decoder in der V200 054 von Roco mit eingebauter Motorraumbeleuchtung, schaltbar über AUX ohne Probleme...

... denkt
Mike
Hallo

Ich kann bisher nur gutes zum PD10MU sagen.

Habe den ersten jetzt in einen ET88 mit neuer Motorisierung via GAM 0816D eingebaut.

Funktioniert prima.

VG wassi
Hallo,

habe gerade auf der Homepage von dm-toys nachgesehen. den PD10MU-3 gibt es nicht mehr, dafür einen PD10MU-6. So steht es zumindest im Titel. Im Kurztext und in der Anleitung heißt es wieder PD10MU-3. Ob da was neues / überarbeitetes kommt?

Hier der Link zu dm-toys:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-3.html

Grüße
Roberto
Hallo Roberto!

Der Bindestrich nach dem U ist bei DM-Toys nicht vorhanden. Die Zahl 6 bezieht sich auf die Anschlußlitzen.
Also: PD10MU      6 Anschlußlitzen.

Schmunzelnde Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

es ist schon spät. Ich sollte ins Bett

Viele Grüße
Roberto
Hallo Roberto,
zum PD10MU
wie Elmar bereits erwähnt ist die Zahl 6 von der Bezeichnung abgesetzt (unglücklich bei dm-toys dargestellt) und soll "mit
6 Anschlusslitzen" bedeuten
Die Zahl in der Bezeichnung nach dem Bindestrich ist die Anschlussform von Decodern in 6-poliger Ausführung.
Die Anschlussbezeichnungen im Überblick (die Anschlussformen variieren je nach Typ):
-0 = nur Lötpads
-1 = mit Flachkabel (z.B. für alte Ausführung der Minitrix Schnittstelle)
-2 = mit Anschlusskabel und 6-pol. Stiftleiste (z.B. für Fleischmann Schnittstelle)
-3 = Anschlusslitzen
-4 = 6-polige Stiftleiste für direktes Stecken in die Schnittstelle
gruß
hajo
Moin zusammen,

hier hat mal jemand diesen Decoder in eine Lok eingebaut und auch gleich wieder ausgebaut.
https://youtu.be/p4H5-uf5xOc?t=1071
Ich denke das sagt alles über diesen Decoder aus. Ansonsten war ich ohnehin nie ein Freund von D&H Decodern.

Viele Grüße
Wolfi
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: 218Fan

Moin zusammen,

hier hat mal jemand diesen Decoder in eine Lok eingebaut und auch gleich wieder ausgebaut.
https://youtu.be/p4H5-uf5xOc?t=1071
Ich denke das sagt alles über diesen Decoder aus.



Hallo Wolfi,
Du verweist auf den selben Beitrag, wie in #27.

Warum sagt das alles über DH-Decoder?

Ich habe mir das Video angesehen und konnte letztendlich dem Video nicht entnehmen,
was das Problem war. Ich bin aber über einige Beschreibungen gefallen, die mich aufhorchen ließen, z.B. hat der Filmautor die Motorhalteklammer Kühlblech genannt. Auch seine Suche nach möglichen Kurzschlüssen nach seinem Malheur fand ich persönlich befremdlich, ich mache das Durchmessen
immer vor dem ersten Einsatz.
Bilder von den eingebauten D&H Decodern habe ich nicht entdeckt.
Da diese auf der Unterseite offene Kontakte aufweisen, wäre bei unsorgfältiger Isolierung ein Kurzschluss über die Motorhalteklammer denkbar. Bei den zweiseitig bestückten Kühndecodern wäre das so nicht möglich.
Letztendlich werden die Gründe für das Pech im Film nicht aufgeklärt!
Ich habe der Fehlerbeschreibung,  wegen der von mir oben genannten Gründe keinerlei Bedeutung zugemessen.

Zitat

Ansonsten war ich ohnehin nie ein Freund von D&H Decodern.



Das sei dir unbenommen, ist aber deine subjektive Darlegung, die du nicht begründet hast.
Vielmehr scheinst du das obere Video als Bestätigung deiner Meinung zu verstehen.

Nun gut, ich finde das unbegründet, schließlich setzte ich selber die D&H Decoder in den verschiedensten Bauformen sehr erfolgreich ein.

Gruß  Jens

Hallo Jens,

bin absolut Deiner Meinung. War der Dekoder auf der Unterseite wirklich isoliert ?
Fahre seit über 10 Jahren D&H und hatte lediglich mit dem einen oder anderen Lichtausgang Probleme. Ich vermute den Fehler in der Rückführung des Lichtanschlusses and das Gleis und nicht an einen +Pol auf  dem Dekoder.
Im übrigen sollte jeder Dekoder vor dem Einbau an einem - durchaus selbst gebauten - Prüfgerät " neutral " getestet werden.
Gruß
Gerhard  
Hallo zusammen,

gleich aufs Gleis und fahren finde ich auch schon sehr mutig.

Bei mir wird grundsätzlich eine analoge Lok erstmal auf ordentliche Funktion geprüft. Dazu gehört auch die Messung der Stromaufnahme, zumindest tendenziell. Das Doppel-DVM von Arnold Hübsch ( "Bärenzähler" ) mit der Möglichkeit, in 10 mA-Schritten zu messen reicht mir dazu. Wenn die Lok bei 12V ohne Anhängelast maximal 250 - 300 mA aufnimmt, ist das grenzwertig und wird genauer untersucht. Deutlich darunter ist allemal besser.

Löttechniisch ist der Kollege auch nicht so gut drauf. Mit seiner Nadelspitze wird er bestimmt ewig an den Lötstellen rumbraten. Eine größere meisselförmige hat mehr Wärmekapazität und lässt einen schneller löten.

Ich bleibe deshalb auch dabei, als allererstes nach dem Einbau ( und überprüfen auch Masseschlüsse) auf dem Programmiergleis die aktuelle Adresse auszulesen. Wenn das geht (ist meist auf Adresse3 und 14 Fahrstufen) , Dann wird Adresse 3 und 28/126 Fahrstufen gesetzt. Nur dann, wenn das auch gut geht ohne Fehlermeldung, wird der Fahrstrom eingeschaltet und die ersten cm gefahren.

So habe ich schon etliche Fehler suchen unnd finden können, ohne dass mir Decoder gestorben sind. Im Übrigen fahre ich fast ausschließlich D&H- Decoder, auch mit den Fleischmann- Motoren und bin hoch zufrieden!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Jens und Gerhard,

ich weiß nicht ob ihr den Filmautor kennt. Ich verfolge seine Videos schon seit sehr langer Zeit. Der Micha ist auf dem Gebiet der Digitalisierung von Lokomotiven meiner Meinung nach schon eine echte Koryphäe.

Ich selber mag die D&H Decoder deshalb nicht weil ich sie nicht nach meinen Wünschen konfigurieren kann. Ich habe 2 D&H Decoder (SD18A) in 2 Brawa Loks im Einsatz. Die beiden Brawa BR216er habe ich mir gleich fertig mit Sound ab Werk gekauft. Z. B. fehlt mir bei den Decodern die möglichkeit des distanzgesteuerten Anhaltens. Es gibt noch einiige andere konfigurationsmöglichkeiten die mir bei den D&H Decodern fehlen. Aber ja, sie funktionieren soweit und man kann damit Lokomotiven auf der Anlage betreiben. Jedoch nicht zu meiner Zufriedenheit.

Gruß Wolfi
Naja Wolfi,

wenn er tatsächlich so eine Koryphäe wäre, dann wüsste er auch, dass es bei den D&H-Decodern keine CV 6 (Mittengeschwindigkeit) gibt. D&H löst das über die Kennlinienkrümmung in CV 48 (0=gerade 7-stark gekrümmt). Es ist eben leider nicht so, dass alle CV's bei allen Herstellern gleich oder überhaupt belegt sind.

Kann man nur empfehlen: RTFM!

Nachtrag: er mag ja einigen Erfolg haben, aber ich mag ihn nicht . Zu langatmig und besserwisserisch, sorry.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

ich weiß nicht ob ihr den Filmautor kennt. Ich verfolge seine Videos schon seit sehr langer Zeit. Der Micha ist auf dem Gebiet der Digitalisierung von Lokomotiven meiner Meinung nach schon eine echte Koryphäe.



Hallo Wolfi,
in diesem Video ist außer Gestammel und unsachgemäßem Umgang mit Triebfahrzeugen nicht viel sinnvolles vorhanden.
Und wie bereits Vorgänger geschrieben haben, zuerst Decoder auslesen/programmieren bevor "scharf geschalten"
Der Autor des Videos scheint da nicht viel Erfahrung zu haben - mein Eindruck

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die möglichkeit des distanzgesteuerten Anhaltens


Da hättest du besser in die Anleitung geschaut.
Bei den D&H Decodern heißt das BREMSRAMPE

Und was fehlen dir noch für Einstellungen? Bla bla hilft da nicht - konkret bitte

Anmerkungen
hajo


"Oh oh oh, das wird teuer", sagt der Fachmann. Aber im Ernst, kann man dreimal den gleichen Fehler machen???
Ich muss gestehen,  dass ich das Video nicht in der Gänze gesehen habe (ist mir persönlich zu langatmig und viel zu anstrengend), bin aber ein wenig irritiert von dem was ich gesehen habe...
Mir persönlich wäre die Isolation zwischen Motor und Decoder zu wenig - und "Durchklingeln" ist in meinen Augen KEINE gute Vorgehensweise. In der Elektronik kann eine Verbindung im niedrigen zweistelligen Ohm-Bereich schon ein Kurzschluss sein. Das bekommt man notwendigerweise nicht mit, wenn man nur "klingelt", denn je nach Messgerät klingelt es in diesem Ohm-Bereich schon nicht mehr. Also, immer ohmsch messen, und zwar bevor es auf das Programmiergleis geht. Und dann wie in #37 beschrieben vorgehen.

Grüße
Mike
Wenn man den Decoder auf die Metallklammer presst - vielleicht auch erst bei genug Spannung auf den Motorausgängen, je nachdem wie die Kontakte auf der Unterseite aussehen, isser hinüber. Mehr sag ich zu dem Video nicht, weil den PD10 eingebaut sieht man ja auch nicht.

Grüße,
Harald.
Es gibt unter o.g. Video jetzt diesen Kommentar:

"Habe heute erfahren , das diese Decoder PD 10 MU keinen Temperatur bzw. Überlastschutz verbaut haben und aus dem Programm genommen wurden . Also nicht mein fehler !!"

Ist da was dran???

Ich habe mit den Decodern bisher NULL Probleme!!

Gruß

MaSch
Hallo MaSch,

in der Anleitung steht auf Seite 5 unter Funktionen der Temperaturschutz.

Auch bei mir laufen (alle) drei Decoder problemlos.

Manfred
Zum Video Nachtrag:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Habe heute erfahren , das diese Decoder PD 10 MU keinen Temperatur bzw. Überlastschutz verbaut haben und aus dem Programm genommen wurden . Also nicht mein fehler !!"


So kann man seine Unfähigkeit auch erklären.
Der Verfasser des Videos sollte nun endlich die Anleitung lesen!

Anmerkungen:
Der Decoder wurde von D&H speziell für dm-toys hergestellt und wird NICHT durch D&H vertrieben!
Auf dem PD10MU sind die gleichen Bauelemente wie auf einem DH05/DH10 enthalten.
Es gibt keinerlei Abstriche betreffs der Fertigungsqualität.

hajo
Moin zusammen,

bisher habe ich vom PD10MU insgesamt 10 Stück verbaut - alle verhalten sich absolut problemlos, auch bei Einbau auf engstem Raum. Sogar einen Kurzschluss auf Motorseite hat ein Dekoder ohne Schäden überlebt. Von daher: klare Empfehlung!

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Stefan,

vielen herzlichen Dank für dein kompetentes Posting.
Es hätte mich sehr überrascht wenn D&H qualitativ so geschlampert hätte. Ich verbaue eigentlich nur D&H Decoder und konnte die oben genannten Aussagen nicht nachvollziehen. Mir ist auch schon mal ein Decoder abgeraucht, das war aber eher meiner eigenen Unachtsamkeit geschuldet. Dennoch fiel mir ebenso seine recht unsachgemäße Handhabe von Fahrzeugen und Decodern bei dem Herren auf. Andere Videos sprechen da auch Bände....

Vielleicht könnt ihr dem Herren bei Youtube mal qualitativ antworten. πŸ˜‰πŸ˜




Hallo,

grenzen die Aussagen dieses Herrn nicht schon an Geschäftsschädigung?


grübelt..

Werner D.
Hallo,
noch eine kleine technische Ergänzung:
- alle D&H Decoder verfügen über eine Temperatursicherung für Motorausgang, LV, LR und AUX1, AUX2
Der Sensor dafür ist im ASIC
- Des Weiteren hat der Motorausgang eine Kurzschlusssicherung
Eine niederohmige Verbindung zwischen  orange/grau und rot/schwarz führt regulär nicht zur Zerstörung des Decoders.

Nur ein Kurzschluss zwischen GND und VS kann zur Zerstörung führen - welches durchaus durch den unsachgemäßen Einbau im Zusammenhang mit dem Motorhalter möglich wäre. In diesem Fall (Video) = handwerkliche Unfähigkeit

hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doehler und Haass liefert 1 A Ware



Genau. Habe zwar erst zwei PD10MU verbaut, war jedoch problemlos. So wie ich das sehe, kann man später
den Decoder auch updaten mit PD12A.

Also ich halte es so: Immer mehrer Meinungen zu einem Thema einholen und sich nicht auf den einen "Fachmann" verlassen.
Gruess
Beat
Hallo
Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich fahre Digital und einen Teil der Anlage analog. Bei welcher Analogspannung setzen sich die Loks in Bewegung? Hat das schon jemand gemessen? Ich hatte mal einen esu lopi 5 micro getestet da ging bei 5V das Licht blinked an und bei 7V setzte sich die Lok in Bewegung. Das war natürlich nicht akzeptabel. Anruf bei esu. Dort die Aussage das der Decoder 7V Minimalspannung braucht.
Gruß Bernd
Hallo,

unter 5 V geht bei den wenigsten was. Knackpunkt ist die Spannung, bei der die Transistoren der Motorbrücke noch sauber durchschalten. Bei Sounddecodern kommt dann noch dazu dass der Audioverstärker arbeiten muss. Es macht auch einen Unterschied, ob der Decoder.im Analogbetrieb auch den Motor regelt/pulst, oder nur durchschaltet.

Grüße, Peter W

Hallo der Bernd nochmal
Ich verwende fast ausschließlich kühn n 45. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe gerade nachgemessen FLM br 185 mit n45 fährt bei 4V an.
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bei welcher Analogspannung setzen sich die Loks in Bewegung?


Wenn du die Spannung pulst (100Hz PWM z.B.) dann gibs Decoder wo dann der CPU schon ab 2-3 Volt Effektivwert an bleibt und dann die Lok auch losfährt.

So "welche Spannung" hängt SEHR davon ab wie denn die Gleichspannung eigentlich aussieht (PWM mit welcher Frequenz, Sinus Vollwelle, Sinus Halbwelle, geglättet, sonstwas).

So pauschal kann man da wenig sagen.

Grüße,
Harald.
Hallo der Bernd nochmal
Harald hat Recht ich habe meine Messung an PWM durchgeführt. Ich habe noch mal eine Messung an einem Standarttrafo durchgeführt. Dort war die Anfahrspannung 6V.
Gruß Bernd
Hallo

Kleine Anmerkung dazu: Gerade bei Sound-Decodern ist es ja sinnvoll, dass zuerst mal der Sound angeht (z.B. Motorstart, Licht - wenn gewünscht) und  d a n a c h  erst die Lok anfährt.
Ich habe noch zwei Modelle verschiedener Hersteller aus der Anfangszeit der N-Sounddecoder. Beide Loks fuhren gleichzeitig mit Beginn des Soundes an. Schaut natürlich unmöglich aus, wenn die Lok schon "losstürmt", bevor der Motor klangmäßig hochfährt  
Aber das gehört ja seit dem ESU- oder ZIMO-Sound der letzten drei, vier Jahre der Vergangenheit an und das ist gut so

LG
HaWeO
Hallo zusammen,

für mich ist D&H die erste Wahl bei Decodern. Was anderes kommt mir gar nicht in die Loks und Wagen rein.
Ich bestelle wenn dann direkt bei D&H, denn wenn was mal "kaputt" geht, ist der Support mehr als perfekt.
Hab keine Lust mich mit einem Zwischenhändler abzuärgern.

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: RobertT

Mir ist auch schon mal ein Decoder abgeraucht, das war aber eher meiner eigenen Unachtsamkeit geschuldet. Dennoch fiel mir ebenso seine recht unsachgemäße Handhabe von Fahrzeugen und Decodern bei dem Herren auf. Andere Videos sprechen da auch Bände....

Vielleicht könnt ihr dem Herren bei Youtube mal qualitativ antworten.


Schade, dass ich das Video nicht hier finde.
Wahrscheinlich hat der "Herr" den Link gelöscht.
Wie hatte das denn geheissen?
Schöne Grüße
Markus
Moin Markus,

https://youtu.be/p4H5-uf5xOc

Hoffe es hilft dir. Ab Minute 18:00 wirst du fündig

Jürgen 😷😷😷
Danke Jürgen
Hallo zusammen,

was dieser Herr da nach dem Decodereinbau macht, ist sehr mutig und mir schon bei anderen Videos aufgefallen: er setzt die Lok aufs Gleis und fährt sofort mit analoger Gleisspannung los.

De zwangsläufig erste Test muß sein, ob sich der Decoder auslesen läßt. Wenn es da keine Fehlermeldung gibt, kann er ja so weitermachen wie beschrieben..

Grüße Michael Peters
Sehr geehrte Herren Kersten aka KP64 und Hartmut aka iomegale,

ich verwahre mich aufs Schärfste gegen solche Anschuldigungen. in meinen Beiträgen #37 und #39 habe ich fachlich genau dargelegt, was ich nicht richtig finde und in #39 auch deutlich dazu geschrieben, dass ich meine persönliche Meinung darlege, nicht, dass ich ihm etwas unterstelle.

Und die Abkürzung ist eigentlich auch so bekannt und kein Angriff auf ihn: RTFM heisste einfach Read That F....ng Manual! Das hätte er machen sollen, dann wäre ihm einiger####erspart geblieben. Das kann ich auch direkt mit ihm diskutieren.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard (was auch nicht anonym ist!)
Hallo,

Zitat

Wenn, hier im Forum, einer es besser kann, dann bitte auch ein Yt-Video machen, und genauso gut erklären, was er da macht, wie es der Michael von Michas Moba Welt macht. Aber, aus Erfahrung, weiß ich, dass viele sich nicht trauen, ein Yt-Video zu machen, weil sie es nicht können, und zudem nicht frei "Sprechen" können, sodass man es auf Anhieb versteht.


Wenn ich dir zwei Eier gebe, kannst Du dann erkennen, welches davon ein faules Ei ist? Ja, das kannst Du? Aber wieso denn, Du kannst doch gar keine Eier legen, wie willst Du denn dann ein faules Ei erkennen?

Grüße,
Rico
Hallo zusammen

Es ist unglaublich wie eine einfache Frage die hier im Forum gestellt wurde, so entgleisen kann. Das ist für mich nicht zu verstehen.

Lieber Admin mach hier Schluss bevor es weiter entgleist.

Kopfschüttelnde Grüße
Otto
Sehr geehrte Herren,

bin raus! Amüsiert Euch weiter schön bei Micha, ich mache einen Bogen um ihn.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Kersten,

Zitat

indem ich die Eier nacheinander in ein mit kaltem Wasser gefülltes Einmachglas gebe (Wasserglas-Test).


Nach deiner Logik dürftest Du das aber gar nicht, weil Du nämlich kein Ei legen kannst. Also dürftest Du auch nichts dazu sagen, ob das Ei faul ist, oder überhaupt testen, ob das Ei faul ist!

Grüße,
Rico
Hallo Kersten,

nene, Du hast gesagt, dass Leute sich nur äußern dürften, wenn sie auch ein YT-Video machen würden. Aber das könnten diese Leute ja nicht, sagst Du, weil sie nicht so frei sprechen könnten. Und da sage ich halt "Nach der Logik darfst Du auch nichts zu Eiern sagen, weil Du nämlich keine Eier legen kannst."

Grüße,
Rico
Moin,

Welchen CV und Werte brauchen wir dann um die Eier zu Prüfen ? πŸ€ͺ

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielleicht mal Ei CV8 auslesen?
In DCC ist das halt anders, da der DotterCrisesConverter mit der neuen Firmware bespielt werden muss.
Oder ausblasen, ist ja bald Ostern und die bunten, stinkenden Eier an den nadellosen Weihnachtsbaum hängen.


Gruß Andy ......ich geh ein Ei legen.

Und ist es möglich, mit Schwefelwasserstoff, Haare zu blondieren?

Warum ist ein Gegen-YT-Video der richtige Weg? Wir sind hier in einem Forum, hier wird geschrieben.
Moin zusammen,

ich fahre DCC ist, dafür ist der Decoder empfehlenswert. Ich habe ihn in einem TOMIX Staubsauger verbaut. Ich habe mir jetzt noch einen zweiten davon zugelegt und als Ersatz auf Lager gelegt, falls mal ein anderer abraucht, was bisher noch nicht vorkam.

Für meine Zwecke ist das ein sehr gutes Preis-/Leistungsverältnis. Allerdings gehen mir jetzt die Loks mit Steckschnittstelle aus. Insgesamt habe ich 67 digitale Fahrzeuge, davon viele mit DH10 Decodern. In denen läuft auch der PD10MU-3 auf gleichem Niveau.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat

Aussage nicht verstanden??
Kritisiert wurden die Videos und daher der Vorschlag, ein eigenes Video zu machen und dabei die kritisierten Punke zu vermeiden, bzw.  es besser zu machen (was ja nicht jedermann kann)


Ich merke, dass Du meine Aussage nicht verstehst. Also nochmal ganz langsam, mit Eiern:

Ein Huhn kann Eier legen.
Ein Bauer kann keine Eier legen.
Ein Bauer kann aber trotzdem ein faules Ei von einem guten Ei unterscheiden. (aka "Kritik an Eiern äußern")

Jetzt kommt die schwierige Transferleistung:
Ein Michael von Michas Moba Welt kann YT-Videos machen.
Ich kann keine YT-Videos machen. (OK, könnte ich vielleicht, will ich aber nicht!)
Ich kann aber trotzdem die YT-Videos von Michael von Michas Moba Welt kritisieren.

War das jetzt sooooo schwer?

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es sich bei dem benannten Decodern um gute Ware handelt.

Mit Erschrecken habe ich heute die verbalen Eskapaden der letzten Tage nachgelesen und mich gefragt, ob die Uhrumstellung bei einigen Forumsmitgliedern sogar auf Tage ausgewirkt hat, so dass der heutige Tag inhaltlich und auch verhaltensmäßig vorgezogen wurde. Aber als großer Bewunderer von Sprachakrobaten wie Herrn Sträter oder Beikircher, die gerne einmal komplett vom Thema abschweifen nur um dann umso präziser wieder auf den Kernpunkt zurückzukommen habe ich auch dafür Verständnis.

Ich hoffe, dass sich durch meine Anfrage und die daraus entstandenen Diskussionen keine Zerwürfnisse innerhalb der Gemeinschaft aufgetan haben.

Marcus
Hallo,

auch ich fahr SX und bleibe somit lieber bei den DH-Decodern.

Allerdings:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schönen Tag,

Für mich ist der Decoder auch nichts, weil weder ein Trix- EMS-Betrieb noch ein Philips-EZR-Betrieb möglich ist.
Klassischer Fall von am Markt vorbeientwickelt.

VG
Andreas



EMS uns EZR sind ANALOGE Systeme, die durch Frequenzmodulatinon und entsprechende Filter unabhängigen Mehrzugbetrieb auf einem Gleis ermöglicht haben. Das hat absolut nichts mit dem heutigen Digitalsystemen zu tun und wäre selbst mit viel Goodwill nicht möglich!

Hier ist man auf Selbstbau angewiesen: Analyse und Funktionsweise und daraus abgeleitet entsprechende EMS-Module mit heutigen Bauteilen.

Jens
Zitat

EMS uns EZR sind ANALOGE Systeme, die durch Frequenzmodulatinon und entsprechende Filter unabhängigen Mehrzugbetrieb auf einem Gleis ermöglicht haben. Das hat absolut nichts mit dem heutigen Digitalsystemen zu tun und wäre selbst mit viel Goodwill nicht möglich!


[  ] Du hast die Satire verstanden.
Hallo,

#82 Nach der anregenden Digital-Diskussion scheine ich als Analoger ja beinahe das Beste an der Modellbahn zu verpassen.
Da ich keinen Tomix-Staubsauger besitze und noch wenig Digitalerfahrung habe, würde ich den hier besprochenen Decoder erstmal in meinem Miele-Staubsauger testen.
Ich habe ihn mal geöffnet, kann aber die Schnittstelle nicht finden.
Ich habe noch ein älteres Modell: S 274i
Eine Kopie der Bedienungsanleitung oder besser ein Foto wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

hier gibt es ein Video zum Umbau des Tomix:

https://www.youtube.com/watch?v=TE_HPFcC8UE

oder schau mal bei Michas Moba Welt, der macht auch vieles in der Richtung.

Wichtig dabei ist, einige CVs anzupassen.

https://www.digitalzentrale.de/download/53005.pdf

Ich habe meinen Tomix digital gekauft, daher kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Ich weiß nur, dass DM-Toys diesen Decoder eingebaut hat.

Zur Miele-Digitalisierung kann ich Dir leider nichts sagen .

Gruß
Jürgen
Hallo Martin,

die Miele-Sauger (Bj. ab Mitte der 1990er) haben alle eine selbstjustierende Inhalationschnittstelle, komptibel mit allen Decodertypen, auch zukünftigen bis ca. 2050, ggf. sogar darüber hinaus.
Die Funktionsweise ist denkbar einfach, in dem einfach das Saugschlauchende in Richtung des Dekoders gehalten wird. Der Einschaltknopf kann dann, aber auch schon davor betätigt werden. Man soll nur darauf achten, keinen zweiten Decoder in der Nähe liegen zu haben. Man läuft sonst Gefahr, beide zu installieren, bekommt damit aber absolut grausame Fahreigenschaften, da die Motorregelungen permanent gegeneinander regeln. Nicht zu empfehlen!

Sollte es dich mal vorkommen, schnellstmöglich den Sauger ausschalten. Keine Angst, es ist nichts verloren oder defekt! Dann den Sauger öffnen, den sog. Staubbeutel entnehmen und langsam auf einer größeren sauberen Fläche entleeren. Zwischen alle dem wie Staub wirkenden Zeug, das tatsächlich eine Art Dämmmaterial ist, sollten sich beide Decoder finden. Fallweise sollen auch schon Lego-Steine gefunden worden sein!?

Nur Mut also, einsaugen, fertig! Kein Trouble mit ominösen CV, Geschwindigkeitskurven o. ä. Die patentierte Saugsteuerung läuft butterweich.

Schöne Grüße, Carsten

Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für meine Zwecke ist das ein sehr gutes Preis-/Leistungsverältnis. Allerdings gehen mir jetzt die Loks mit Steckschnittstelle aus.


Das Preis-Leistung-Verhältnis wird sogar noch besser, wenn man gleich 10 Stück nimmt. Da gibt es Einen geschenkt. Man kann mit etwas Löterfahrung den Stecker auch sehr gut durch Kabel ersetzen. Schwarze Buchsenleiste abziehen, Stift für Stift ablöten und Kabel dran. Der PD10MU-3 ist perfekt dafür, da er die Lötpads vorn und hinten hat. Wenn man also bissl Übung braucht, nimmt man nur jedes 2. Pad und lötet den Rest auf die Rückseite.

Habe alle 10 Georderten getestet - ne Minute Vollgas in beide Richtungen. Kein Ausschuss, funktionieren absolut perfekt. Selbst mit den ollen 3-Polern in meinen GFN TRAXXen! Kann die Kritik an der Qualität nicht nachvollziehen. Auch nicht, warum man da ein Gegenvideo zu machen soll. Man kann doch direkt unter dem Video kommentieren und eben überall wo es zum Thema wird - also auch hier!

Gruß Felix B.
Hallo Felix B.,

ja, das kann ich nur unterschreiben.

Gruß
Jürgen
Hallo RF,

ich bin ehrlich: Nein, hatte ich zuerst nicht. Ich hatte nur bis dahin gelesen. Jetzt hab ich mir den Spaß gemacht und den ganzen Faden bei ner Tüte Popcorn durchgekaut.

DH05-Dekoder hab ich schon gekillt, die 10er aber noch nie! Die sind Spannungsfest bis wieviel? 30v oder so. Die kaputt zu kriegen, ist nach meiner Erfahrung echt ne Leistung. Und dann auch noch 3x, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gut für ihn kommen die nicht mehr in Frage. Das ist im übrigen die Aussage, die hier polarisiert. Da man es im Video nicht gesehen hat, vermute ich eine vergessene Isolierung der Lampe….

Jens

Habe bis jetzt 3 verbaut: Roco V200, Roco 143, ne alte FLM 38. Laufen alle wunderbar, wie man es von DH gewöhnt ist.
Ein Video mache ich dazu aber nicht, da ich nicht die Zeit und Phantasie habe meine Kernaussagen in minutenlanges belangloses Geschwafel zu verpacken. πŸ™‚

Gruß
Andreas
Sehr gut formuliert😁
Die DH05 der ersten Serie konnten nur 18V ab, daher ist das nicht repräsentativ, Die späteren vetragen ebenfalls 30V. Mir ist im Betrieb noch nie ein Decoder abgeraucht.

Und auch der D&H PD10MU-3 ist eine perfekte und preisgünstige Ergänzung.

Gruß
Jürgen
Von den alten DH05 hab ich auch einige gehimmelt. Aber das war dann auch immer meine eigene Schuld. Schließlich nimmt man den Decoder ja auch gerade für Modelle, in denen es eh schon eng und knifflig zugeht. Wäre mehr Platz, hätte man ja auch gleich einen DH10 verbauen können.

Von den PD10MU-3 hab ich jetzt auch schon eine Reihe verbaut. Die leben alle noch und sind absolut unkritisch und unproblematisch. Mein neuer Standarddecoder.

Gruß,
Markus
Sodele, bevor hier nun die 100 Kommentare erreicht sind, möchte ich mich bei euch allen bedanken die mich hier regelrecht denunziert haben . Danke für nichts.!!! Beim nächsten mal bitte das Video richtig anschauen und nicht mir das Wort im Mund umdrehen. Ich sprach beim Programmieren von einem Kuehn Decoder und nicht von einem D&H Decoder, lieber Bernhard. Schön das du einen Bogen um mich machst . Meine Lötspitze ist so gut, das ich nicht damit Braten muss. !! Das Kühlblech als sollchens ist ein Kühlblech und nicht wie von einem Herr hier als Motorklammer bezeichnet. Wenn ihr schon meine Videos so anzweifelt, schaut sie euch richtig an und erzählt hier nicht Sachen, die dem Video nicht entsprechen . Ich könnte hier noch mehr unsachliche Kommentare aufzählen, aber das ist mir zu blöd. Was kümmert euch meine Videos ? Wenn ihr es alle besser könnt, lade ich euch gerne zu mir nach Hause ein. Da könnt ihr mir eure Aussage direkt ins Gesicht sagen und mir zeigen, wie man mit Triebzügen und Loks umgeht . Aber das hinter dem Bildschirm verstecken ist euch wohl lieber . Nun kann der Admin mich sperren oder sonst was machen . Ich bin, wie hier auch schon andere geschrieben haben , Raus !!! Vielen Dank nochmals für NICHTS .
PS: Leider habe ich bis heute nicht herausfinden können, warum die Decoder abgeraucht sind. Andere Decoder funktionieren heute noch. Und das hat nichts mit Isolieren oder sonstige erwähnte Kommentare zu tun.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Kühlblech als sollchens ist ein Kühlblech und nicht wie von einem Herr hier als Motorklammer bezeichnet.



Hallo Michael,
Dann machen Sie sich bitte sachkundig.
Das ist eine Motorklammer und nichts anderes.

Jetzt wird mir auch klar, dass Sie sachliche Kritik, ähnlich wie "ihre" Anhänger hier als Verunglimpfung abtun.

Es bleiben:
- mangelde Sachkunde
- wenig Kritikfähigkeit

Ich finde das schade!

Gruß Jens

PS: Korrekte Bezeichnung lt. Fleischmann Ersatzteile-Shop ist "Motorhaltebügel"


Hallo Michael,
wieso braucht ein Motor ein Kühlblech ?
Wo gibt es das noch ??
Jost
Hallo,

die Reaktion von Michael ist der Grund, warum ich um die Youtuber-Szene und die "Kultur" dort einen großen Bogen mache. Leute, die keine Ahnung haben, aber das mit ganz viel Selbstbewusstsein wett machen. Und die Claqueure stehen natürlich immer Gewehr bei Fuß, und unliebsame Kommentare werden halt weggelöscht.

Grüße,
Rico

P.S.: Warum erinnert mich diese Reaktion nur an andere Nasen aus der gleichen YT-Szene? Scheint wohl eine notwendige Charaktereigenschaft zu sein...

Edit: Jetzt werde ich auch noch per PN beleidigt. Eleganter hätte ein q.e.d. nicht sein können.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;