1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digital/Analog-Abschnitte

THEMA: Digital/Analog-Abschnitte
Startbeitrag
Karhu - 26.01.22 18:29
Liebe Foristen,

der Punkt "Falschfahrbit" in den Beschreibungen diverser Decoder enthält das Thema "Übergang von analogen zu digitalen Streckenabschnitten." Tatsächlich überlege ich mir so etwas, um die Kehrschleifenproblematik im SBH zu umgehen. Da aber Fahrzeuge ihre Stromabnahme über eine gewisse Länge haben, keimen bei mir Zweifel, ob das überhaupt ratsam ist, weil ja, dann die beiden "Ströme" durch Überbrückung gemischt werden könnten. Habt ihr dazu Erfahrungen/Ideen?
Herzliche Grüße aus Straßlach

Hi Karhu

Und warum nicht einfach ein bewährtes Kehrschleifen-Modul verbauen und fertig?

Viele Grüsse

Michael
Hi Michael, werde ich wahrscheinlich machen. So wäre es ohne Zusatzkosten möglich. Aber ich wollte auch technische Erleuchtung....
gelöscht


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Karhu

der Punkt "Falschfahrbit" in den Beschreibungen diverser Decoder enthält das Thema "Übergang von analogen zu digitalen Streckenabschnitten."


Wenn man von Analog nach Digital versorgtem Gleis fährt braucht man eine allpolige Umschaltung. Also Fahrzeug bzw. ganzer Zug ist KOMPLETT in einem Abschnitt dann wird umgeschaltet.

Wenn man nur durch einen Trenner das machen will sorgt man für ein elektrisches Problem. Das zu lösen ist nicht einfach. Ohne Schutzmaßnahmen zerstört man vermutlich den Gleisausgang der Digizentrale. Natürlich gibt's einfache Lösungsansätze wie Polyfuses udglm. das kann man machen und handelt sich noch mehr Ärger ein. Einfache Lösungen führen ebenso zu einfachen verlässlichen Problemen.

Das Falschfahr-Bit kenne ich aus der DCC ABC Halte Geschichte. Damit kann erreicht werden, daß man in einer Richtung den Haltabschnitt durchfahren kann in der anderen Richtung das Halt aber wirkt. Um welche Digi Ausrüstung und Datenformat geht es da auf Deiner Anlage?

Es gibt weiters noch die Einstellung Analogbetrieb zu erlauben, oder eben zu verhindern. Üblicherweise schaltet man das ab, um dem Decoder klar zu machen, wenn er kein Digitalsignal erkennt, daß er eben NICHT auf Analogmode umschaltet. Das führt ziemlich sicher zu einem Wegrasen des Fahrzeugs, weil auf einem Digigleis hohe Schienenspannung (im Sinne der Analogwelt) vorhanden ist.

Wie ein zwischengeschalteter Analogabschnitt eine Kehrschleife vereinfach soll erschließt sich mir nicht. KS Module kosten überaus wenig im Vergleich zu anderen MoBa Erfordernissen. Warum das Thema ständig Foreneinträge verursacht verstehe ich nicht. Was ist so schwierig ein Modul zu kaufen einzubauen, im Gleis Trenner zu setzen und das anzuschließen. Die Problematik ist faktisch sorgenfrei seit 40 Jahren gelöst, so man keinen extremen####verbaut. OK die KS Module mit Sensorgleisen, Reedkontakten udglm haben ein klein wenig Unterhaltunswert wo man die wie positioniert und anschließt, über den man schreiben könnte, aber darum gehts hier ja nicht.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;