1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: minitrix BR 232

THEMA: minitrix BR 232
Startbeitrag
rr_bernie - 26.01.22 21:05
Moin Folks,
der Oberbastler benötigt mal wieder Hilfe.

Hab meine Ludmilla zerlegt und bekomme sie nicht mehr zusammen.
Habe u.a. die Drehgestelle zerlegt, incl. Achsen. Dabei sind mir die Stromführungen
zerbröselt, Fragt bitte nicht, wie und warum.
Nun hab ich keine Ahnung, wie ich die die wieder fest bekomme und auf welche Seite die gehören..
Ich spreche von Nr. 14 auf dem Bild.

Meine Frage an Euch:
Hat irgendjemand ein aussagekräftiges Bild und müssen die Achsen in einer bestimmten
Reihenfolge ins Drehgestell gesetzt werden ?

Danke im Voraus
Bernd


Die von rr_bernie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bernd!

Die Achsen mit Haftreifen weisen zur Lokmitte, die mit Zahnrädern ohne Haftreifen zu den Lokenden, die Achsen ohne Zahnräder sitzen dazwischen.

Jede Achse hat ein isoliertes und ein nicht isoliertes Rad. Das isolierte muß auf die Seite, auf der seitlich die Stromschleifer am Drehgestell befestigt sind.

Die 232 dieser Serie hat keine besonders zuverlässige Stromaufnahme. Einen Verbesserungsvorschlag findest Du auf meiner Homepage.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
danke für den Umbautipp. Den hatte ich schon gelesen.
So richtig hat es noch nicht geholfen. Ich werde weiter basteln.
Hast Du noch einen Tipp, woran ich isolierte oder nicht isolierte Räder erkenne.

Gruß Bernd  
Hallo Bernd!

Bei den isolierten Rädern sitzt zwischen Achse und Radscheibe ein Kunststoffring. Bei den nicht isolierten Rädern reicht das (meist glänzende) Metall bis zur Achse.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich muß noch mal was fragen. Ich habe nun neue/alte Drehgestelle, die Lok läuft wieder,
Aber dafür hat sie nun arge Kontaktprobleme.
Ich habe mir Deinen Umbautipp nochmals zu Gemüte geführt.. (der mit den Eichhorn Federn)
Meine Frage: werden die alten Kontaktfedern komplett entfernt ?

Danke und Gruß Bernd
Hallo Bernd!

Nein, auf keinen Fall! Die alten Kontaktfedern betreffen ja genau das andere Gleis. Die Eichhorn-Federn kommen auf die Seite, auf der die vorhandenen Kontaktfedern nicht sind.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;