1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Qualitative Unterschiede Rollmaterialhersteller?!

THEMA: Qualitative Unterschiede Rollmaterialhersteller?!
Startbeitrag
David M - 27.01.22 21:04
Hallo zusammen,

ich weiß, dass Thema gleicht einer Entscheidung zur "richtigen" Religion
Der eine sagt Fleischmann ist die beste Marke und der andere schwört auf Minitrix, wieder ein anderer kauft nur Arnold etc.

Aus aktuellem Anlass (Kauf von einigen E-Loks (digital, gern auch mit Sound) habe ich mich gefragt ob man bedenkenlos die in der andere Marke kaufen kann?
Momentan besitze ich ausschließlich Fleischmann und Hobbytrain Loks, beim Rollmaterial ist so gut wie alles vertreten und zufrieden bin ich damit.

Aber mal "Butter bei die Fische" wie man in Norddeutschland sagt

Wo sollte man lieber die Finger von lassen und bei welchem Hersteller kann man bedenkenlos zugreifen, oder ist es (leider auch hier) Modellabhängig?

Beste Grüße aus Lübeck,
David

Hallo David,

Als Wiedereinsteiger bin ich auch auf die Antworten gespannt.
Bei Loks bin ich momentan noch bei Fleischmann und Hobbytrain. Erstere aus nostalgischen Gründen, ich habe noch ein paar analoge Klassiker aus den 80ern, letztere sowohl ab Werk digital als auch die nachträglich digitalisierten von DM-Toys.

Mir kommt es auf die Verfügbarkeit der Modelle an. Den "Backbone" Vectron gibt es nur von Fleischmann/ Roco, andere aktuelle Vectrons nur von Hobbytrain.
Von Modellbahn-Union würde ich gerne den LH Airport Express nehmen.
Bei Arnold, Piko, oder Minitrix sprechen mich die Loks momentan nicht so an. Obwohl, eine 103.... vielleicht.
Bei Wagen habe ich schon ein paar Minitrix, Torpedopfannen in N gibt es m. W. nur dort.
Das schöne an Spur N ist ja  dass man kombinieren kann.

Viele Grüße

Markus D.
Hallo,
es kommt immer auf das Modell an. Z. B. Jägerndorfer Spantenwagen erste
Serie rollen eher schlecht. Die der zweiten Serie viel besser.
Arnold V80 hört sich wie eine Kreissäge an ( bei mir), BR 42 läuft ein-
wandfrei.
Es gibt bei jedem Hersteller super Modelle, und auch Gurken.
Aber ich kann nicht sagen: „Kauf keine Modelle von xy, oder die von
yz sind alle super.“
Das ist meine Ansicht, es kommen aber sicher noch mehrere Antworten
LG von Gerald

Moin,
Ich glaube es gibt kein pauschales "da ist alles Super", so ziemlich jeder Hersteller hat ein Modell in Keller liegen, wo dies oder das hätte besser sein können. Es kommt auch ganz häufig auf den individuellen Geschmack an, der eine kommt mit etwas klar, auf dem ein anderer total abgeht. Ältere Modelle sind schlechter als neuere oder andersrum. Loks top, Wagen Flopp, oder andersrum.
Es kommt immer darauf an.
Gruß von etwas weiter nordwestlich
Björn
Seitdem die Weichmacher im Kunststoff fehlen neigt das neue Gelump nach einiger Zeit  eh nur noch zum bröseln und die Preise haben in etwa die Höhe vom Smiley 😇 so in etwa "göttliches Niveau". Ich jedenfalls lieb mein alt's Gelump 😂 alla made in Germany, da bröckelt nix
Grüssle
Hallo David,

im Prinzip haben meine Vorredner bereits alles sachlich relevante geschrieben, dass es bei jedem Hersteller Licht und Schatten gibt.

Ich persönlich versuche grundsätzlich Soundmodelle von Minitrix zu vermeiden, solange es eine Alternative gibt. Die Modelle klingen in vielen Bereichen alle gleich und dann wird manchmal auch noch bei 3 Zylinder-Dampfloks (03 1010) ein 2 Zylindersound aufgespielt.
Von dem Preisführer sollte man besseres erwarten können. Zum Glück gibt es aber für viele Modelle Alternativen von z.B. Fleischmann oder Hobbytrain, die das um Längen besser machen und dabei auch noch günstiger sind.
Ein weiterer Contrapunkt ist, dass Minitrix fast alle Modelle nur noch digital anbietet und die eigene mtc-Schnittstelle einen auf Decoder von D&H (womit man aber durchaus gut leben kann) oder eben Minitrix (würde ich nicht freiwillig kaufen) beschränkt.
Wenn dann doch noch mal ein Modell analog angeboten wird (z.B. 212) kostet sie ungefähr so viel, wie ein Soundmodell anderer Hersteller.

Aber wie gesagt andere Hersteller machen auch nicht alles richtig.
Fleischmann setzt z.T. immer noch auf alte 3-polige Motoren (bekommen damit aber ein durchaus passables Fahrverhalten hin).
Der Digitaldruck ist auch nicht immer 100%ig überzeugend.
Die Fahrwerke von Fleischmann sind dafür meist so gut, dass relativ leichte Modelle eine enorme Zugkraft entwickeln, da braucht es kein Metallgehäuse oder metallgefüllten Kunststoff, wie bei Minitrix.

Hobbytrain bekommt den Digitaldruck z.T. besser hin, dafür ist er da manchmal blass und an den Übergängen von der Seite zur Front nicht immer deckend.

Arnold hat die, in meinen Augen, schönste 103, allerdings zerbröseln da gerne mal die Chassis, weil die Einsätze der Führerstände zu groß sind. Bin da mal auf das gerade angekündigte Modell gespannt, ob es da besser ist..

Man könnte Bücher füllen, was gut und was schlecht ist, aber im Endeffekt kommt es immer wieder darauf an, worauf jeder einzelne Wert legt.

Beste Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich jedenfalls lieb mein alt's Gelump 😂 alla made in Germany, da bröckelt nix

Na ja, na ja, die Made in Germany Zinkpest war jetzt auch nicht so der Burner...

...die angeblichen Supermodelle von LS-Models sind nicht nur ohne Beleuchtungs(vorbereitung) sondern hatten reihenweise auch noch Rollprobleme... ich kenne keinen Modellbahn(zubehör)anbieter, der grundsätzlich einem anderen überlegen ist.

Gruß
Eglod
Dadurch, dass viele Modelle für viele Jahre am Markt sind oder von früheren Herstellern übernommen sind, lassen sich selbst Produktphilosophien kaum über das ganze Sortiment wiedererkennen. Vor allem bei Fleischmann, Trix und in geringerem Umfang Arnold gibt es Konstruktionen, die 50 Jahre alt sein können.

Bei Arnold sind die Modelle entweder quasi neu (und manchmal etwas überzüchtet) oder so alt, dass man es ihnen ansieht (aber technisch überarbeitet). Dazwischen gibt es wenig.

Bei Fleischmann sind viele Modelle in der Form recht alt, was optisch ob der damaligen Güte kein problem darstellt – die Digitalisierung ist allerdings oft eine Wundertüte mit teils gruseligen Lösungen, weil die Modelle damals noch nicht auf sowas ausgelegt waren.

Und bei Minitrix wird definitiv mehr Knowhow in den Einbau digitaler Zusatzfunktionen als in den Formenbau gesteckt. Letzterer war aber auch früher nie die ganz große Stärke (außer man kurz in den späten 1980ern bei den bayerischen Loks…).

Gruß Kai
Hallo David,

die Fahrzeuge müssen Dir im jedem Einzelfall persönlich gefallen. Den quasi erlösenden Tipp den Du erbittest kann es nicht geben. Das bedeutet Du musst Dir jedesmal ein persönliches Bild machen, denn die Streuweite kann bei jedem Hersteller groß sein. Von überraschend positiv bis abgrundtief enttäuschend.

Eben auch, weil die ganz persönlichen Erwartungen ans Modell bei jedem anders gewichtet sind. Drum kann ich nur einen Tipp geben: Hänge Dich nicht unkritisch an einen Hersteller.

PS: Wer sich als Anfänger sehr unsicher ist, dem sei empfohlen sich Wunschmodelle bei einem Händler im Geschäft anzusehen und bei Gefallen auch dort zu kaufen. Bei persönlicher Inaugenscheinnahme wirken Loks und Wagen oft überraschend anders als auf vielen im Internet präsentierten Mikrodetailaufnahmen. Irgendwann bekommt man dann den kritischen Blick und ein Gefühl für Foto./.Realität. Kaum jemand wird 'Kuschelmodellbahner' sein, wir alle betrachten unsere Züge aus gewissen Distanzen.

Gruß
Olaf

Grundsätzlich hat fast jeder Hersteller sowohl gute als auch schlechte Modelle im Sortiment.
Da ich digital, jedoch ohne Sound fahre, verbleiben für mich weitgehend analoge Modelle, die mittels Schnittstelle mit einem DCC Decoder nachgerüstet werden zu Wahl. Zum Glück bieten das die meisten Hersteller an, außer Minitrix, die nahezu alle Modelle digitalisiert und mit Sound liefern.
In D sind vom Marktanteil Fleischmann und Minitrix sehr stark, wobei Hobbytrain und Arnold als Verfolger gelten. Ein super Aufsteiger ist sicher Piko. Die zunehmend eine sehr gute Qualität zu einem fairen Preis abliefern. Wenn Piko so weiter macht, dann können die zu Fleischmann und Minitrix sicher aufrücken.

Ansonsten trifft der Beitrag #5 vom @Daniel auch sehr meine Meinung.

Übrigens bin ich zum Großteil beim Gleismaterial zu Peco Code 55 gewechselt.
Da sehe ich Peco klar im Vorteil. Beim Gleisverlegen ist es aber nichts für Anfänger.

Gruß,
Robert


Hallo David,
es gibt hier keine Faustregel, nach welchem Hersteller man bedenkenlos seine Modelle kaufen kann.

Ganz grob kann man aber sagen, dass neuere Waggons zwar sehr viel besser aussehen und schön tief im Gleis liegen aber eben auch sehr empfindlich gegen Entgleisungen und Abbrüche sind.

Ein hochbeiniger Fleischmann Schnellzugwagen läuft in der Regel über jedes noch so schlecht verlegte Gleis; Waggons von AMCE, PIRATA oder LS Models tun das nicht.

Bei den Loks sind die Fahreigenschaften in den letzten 20 Jahren sehr viel besser geworden; das heißt, die Modelle laufen überwiegend leise und gleichmäßig. Leider haben viele Modelle dabei an Gewicht verloren und ziehen entsprechend weniger als die alten Kisten.

Am besten vor dem Kauf eines Modells hier i Forum informieren; man findet nahezu immer Erfahrungsberichte, die einem weiterhelfen bei der Kaufentscheidung.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo David,
zuerst musst Du für Dich klären, wie Du Qualität definierst:

- Aussehen (Formgebung/Propotionen, Detaillierung, Lackierung)
- Fahrverhalten (Laufeigenschaften, zuverlässige Stromabnahme)
- Digital-Kram (Aktuelle Schnittstelle, Schaltbare Schlusslichter, Sound)

Die Probleme die daraus für den Kunden entstehen:

- Du bekommst nicht alle guten oder schlechten Eigenschaften in einem Modell oder bei einem Hersteller
- Du kannst dann nur selbst entscheiden, welche Kriterien wichtiger sind
- Verhunzte Proportionen lassen sich kaum, oder nur durch Profis beheben
- Nicht immer lassen sich Fahreigenschaften durch höherwertige Motoren/ Getriebe von Spezialanbietern verbessern

Zum Beispiel wirkt die Ae 6/6 Städtelok von Fleischmann auf den ersten Blick hochdetailliert - besonders beeindruckend bei den Drehgestellen. Wenn man das Modell aber mit dem Vorbild vergleicht bemerkt man, dass besonders die Frontansicht sehr unglücklich getroffen ist. Alternativen gibt es dann von Minitrix, wo die Proportionen zwar stimmen, man dem Modell aber auf den ersten Blick sei hohes Alter ansieht. Alternativ gibt es dann noch exklusive Modelle von Kleinserienherstellern - die man sich aber auch leisten können muss.

Oft wirst Du in der Forensuche fündig, wenn Du Dich für einen Vergleich einer bestimmten Baureihe von verschiedenen Herstellern interessierst. Auch die Zeitschrift N-Bahn-Magazin bietet oft bei Erscheinen einer Neukonstruktion im Handel einen Vergleich mit früheren Modellen der Konkurrenz.

Ich denke wer das Hobby intensiv betreibt, wird früher oder später in die Situation kommen, wo er auch mal ein Modell durch eine neuere Konstruktion - manchmal gar vom selben Hersteller - ersetzt. Es gibt aber auch Modelle. die sind so gut getroffen, dass sie anscheinend für die Ewigkeit gemacht sind.

Beste Grüße
Frank
Hallo David,

wie schon bemerkt, ist es letztlich persönlicher Geschmack, ob einem das Fahrzeug gefällt oder nicht.
Daher mein Ratschlag:
Wenn Du Dich für ein bestimmtes Fahrzeug interessierst, google einfach mal, ob es eine Besprechung (Artikel) zu dem Fahrzeug gibt. So kannst Du Dir ein Bild machen.
Hier im Forum sind schon unzählige Fahrzeuge besprochen und kritisiert worden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo David,

"früher" konntest du bedenkenlos Minitrix oder Fleischmann kaufen und hast gute Qualität erhalten.

Heute ist das ein Glücksspiel, leider auch bei den hochpreislichen Herstellern. Da wurde die Qualitätssicherung zum Kunden ausgelagert.

Sehr zufrieden bin ich momentan mit PIKO und Artitec, ansonsten fahre ich das alte Material, dann muss ich mich nicht dauernd ärgern über das was da heutzutage verkauft wird.

Beste Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wie gesagt andere Hersteller machen auch nicht alles richtig.



Ein Aspekt ist noch die Ersatzteilbeschaffung. Da ist nach meiner Ansicht Fleischmann längen voraus.
Die Ersatzteile und teilweise auch die Waschzettel von vielen Loks sind auf der Webseite aufrufbar.
Mit dem Ampelsystem ist es auch gleich klar, ob ein Teil noch lieferbar ist.

Bei z.B. Hobbytrain musst du per Mail anfragen (und die Artikel Nummer kennen). Meine Mails diesbezüglich
wurden nie beantwortet.

Gruess Beat
Danke für die vielen Meinungen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo David,

die Fahrzeuge müssen Dir im jedem Einzelfall persönlich gefallen. Den quasi erlösenden Tipp den Du erbittest kann es nicht geben. Das bedeutet Du musst Dir jedesmal ein persönliches Bild machen, denn die Streuweite kann bei jedem Hersteller groß sein. Von überraschend positiv bis abgrundtief enttäuschend.

Eben auch, weil die ganz persönlichen Erwartungen ans Modell bei jedem anders gewichtet sind. Drum kann ich nur einen Tipp geben: Hänge Dich nicht unkritisch an einen Hersteller.

PS: Wer sich als Anfänger sehr unsicher ist, dem sei empfohlen sich Wunschmodelle bei einem Händler im Geschäft anzusehen und bei Gefallen auch dort zu kaufen. Bei persönlicher Inaugenscheinnahme wirken Loks und Wagen oft überraschend anders als auf vielen im Internet präsentierten Mikrodetailaufnahmen. Irgendwann bekommt man dann den kritischen Blick und ein Gefühl für Foto./.Realität. Kaum jemand wird 'Kuschelmodellbahner' sein, wir alle betrachten unsere Züge aus gewissen Distanzen.

Gruß
Olaf



Hallo Olaf,

das würde ich sehr gern machen, mir das ein oder andere Modell mal bei einem Fachgeschäft vor Ort anschauen - nur gibt es in meiner Stadt nur noch einen richtigen Laden, der Modelleisenbahn führt und das auch recht schlank, bzw. nicht unbedingt SBB/ BLS / ÖBB / SNCF Material, eher viel DE und klaro HO
Dann noch einen An- und Verkaufschuppen aber das war es auch. Hier in der Region träumt man wahrscheinlich noch von den guten alten Zeiten in denen es mehrere Läden gab, die viel Auswahl hatten. Das Material bezieht man heutzutage größtenteils aus dem Internet...

Gruß,
David
Hallo,

würde aktuell zumindest von Minitrix abraten / es nur kaufen, wenn im Laden besehen.

Hatte mir vor kurzem (Ende letzten Jahres) des Touristik-Zug zugelegt. Es gab noch einige Anbieter, die das Zeug auf Lager hatten.

Ich habe insgesamt 9 mal retourniert und habe jetzt einen  Zug, den man auch nur als halbwegs akzeptabel bezeichnen kann. Die Kupplungsaufnahmen der 103 hängen immer, bei manchen waren die Stromabnehmer falsch lackiert oder der Dachgarten ohne Farbe (grau statt braun), die 103 war mal ungenau beschriftet (weiß und rot vom DB Keks mehr als 2mm versetzt), dann wieder war beim Lackieren wohl die dunkelblaue Farbe alle. Bei einer der 218 war der Abgashutzen falsch eingeklebt, in den Wagensets war beim Bedrucken teils der "Tintenpisser" ausgelaufen, teils die Bedruckung schief ....

Das so ein "Müll" die Qualitätskontrolle überlebt ist unbegreiflich.

Im übrigen kein Einzelfall bei MTX. Ich wollte mir auch die jüngst rausgekommene 103 (beige-rot mit rotem Lokrahmen) und die 218 namens Conny holen. Aber nachdem ich mir beim Händler den####angesehen habe: Nein Danke! Man ist bei MTX offenbar nicht mal mehr in der Lage eine gerade Linie (hier rot oder blau auf beige) ohne extreme Ausfransungen und mit einheitlicher Stärke zu drucken. Und die Zierlinien treffen sich an der Front der Lok auch nicht mehr. Das sieht richtig räudig aus ...

Allerdings hört man auch von den Fleischmännern nicht nur positives. Meine Taktik: Online kaufen und solange zurück schicken, bis alles korrekt ist. Mal gucken, wann ich auf der schwarzen Liste der ultraextremen Hardcoreretournierer lande

Viele Grüße
Kalle

PS: Gebraucht tut es oft auch. Vor allem wenn man dort hochauflösende Bilder hat. Da bekommt man großteilig bessere Ware, als was man nunmehr als "brandneu" bekommt.






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;