1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bäume selber machen

THEMA: Bäume selber machen
Startbeitrag
Fizz - 28.01.22 14:10
Grüss euch !
ich hätte gerne tips zum Thema Baum herstellen.
ich habe mir Seemoos gekauft, gibt es eine Alternative zu
Sprühkleber ?
danke schon mal
Christian

Hallo Grüß dich Christian,
Bäume kannst du ganz gut aus Blütenrispen machen. Ich häge mal ein oder zwei Bilder ran. Auf dem einen siehst du den Blütenstand eine Rispenhortensie , die Blütenblätter werden abgezupft und der Rest wir je nach Geschmack mit Laubflocken bestreut. Für die Pappel nehme ich Staudenrispe wenn sie abgeblüht ist, hänger sie kopfüber zum trocknen auf, dadurch legen sich die sonst abstehenden Blütenstände an den Stängel an. jetzt kann man die Staude zuschneiden wie es einem gefällt. Auch mit Laubflocken bestreuen und fertig ist eine Säulenpappel.
Vorsicht ist bei Naturmaterialien geboten, sie brechen gerne. Kann man durch Plastikbäume in der Umgebung mindern.
Augen auf beim spazieren gehen, es gibt unendlich viele Möglichkeiten alte Blütenrispen zu finden.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

nachfolgend wirst Du eine Reihe von interessanten Tipps erhalten.
Fast kostenfrei sind Wurzeln, alte Kräuter wie verholzter wilder Beifuss, Spitzwegerich usw. oder zarte Äste. Die Erntezeit ist gerade besonders günstig.
Passende Bilder werde ich dann auch noch einstellen, aber es gab hier auch schon hoch interessante Fäden und Fotos, deren hohe Qualität erst mit einiger Übung und dem passenden Material zu erreichen ist.
Im Laden um die Ecke wird es zur Belaubung vornehmlich Hekiflor geben. Spezialisten wollen Polack, Woodland oder oder oder - oft nur übers Netz beziehbar  - empfehlen. Man muss seine eigenen Ansprüche dem Geldbeutel gegenüber stellen und prüfen ob recherchieren im Netz ein wichtiger Teil des Hobbys ist, oder eben der Kauf beim Händler die reine Notwendigkeit schon erfüllt. Alles ist erlaubt, keiner wird ausgelacht, wenn er nur einfach mal grüne Bäume haben will.
Wichtig ist dabei aber zu beachten, dass für die Stämme und Äste in und auf allen Naturmaterialien  immer noch Leben herrscht oder sich ansiedelt und der natürliche Zerfallsprozess (Kompostierung) nicht aufzuhalten ist.
Neben einer Trocknung im Herd ist dann eine Laminierung mit einer Reihe von nicht wasserlöslichen Kunstharzlacken zwingend erforderlich. Danach sind die Rohlinge aber spröde  und müssen liebevoll behandelt werden. Das Ergebnis entschädigt dann allemal.
So jetzt die Anderen und ich dann bestimmt auch noch mal...
Gruß Sven
Hallo Christian,

speziell für die Anwendung von Seemoos würde ich die dieses Video von "Gleiswüste" ans Herz legen.
Auf der Suche nach Anleitungen  zur Fahrzeugalterung stoberte ich u.a. über dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=-jpUwdPM7ek (Bäume aus Seemoos    Teil 1)

https://www.youtube.com/watch?v=O5x8PX9dtPo (Bäume aus Seemoos    Teil 2 )

und total vom Entstehen dieser Baum-Meisterwerke aus Seemoos begeistert .

Die Video-Reihe von "Gleiswüste" deckt alle Bereiche zum Modellbau ab und ist absolut sehenswert.
Hier fand ich auch letztendlich zu meinem Themenbereich die Informationen, die den Knoten platzen liesen.

Viele Grüße und viel Spaß
Dieter

super, dann möchte ich mich mal herzlich bedanken für die Tips und Ratschläge, aber ist so ein Beflockungsgerät
unbedingt notwendig ?
Könnte man statt Sprühkleber das berühmte Leimgemisch auch verwenden ?, ich bin jetzt in einer Wohnung, wegen dem
Gestank und meine Frau ......würde mir eine Art Lackierbox machen.
vor einigen Jahren hatte ich eine Anlage mit 6 m x 2 m Schenkel, Sichtbereich Peco Code 55, hier möchte ich ein
Diorama aufbauen..
Woodland Scenics ist jetzt NOCH ? oder täusche ich mich, hatte in Mistelbach die Firma Weiss, der hatte die Polak Erzeugnisse, kriegt man die irgendwo ?
LG
Christian
Moin,

hier gibt esalles über den Baumbau: https://www.stummiforum.de/t18449f64-Baumbau-und-Str-ucher-57.html#msg1065740

Gruß Kai
Danke Kai, das ist grossartig.....so stelle ich mir das vor, da muss ich noch üben..g
Gruß Christian
Hallo zusammen,

ich finde, Weintrauben haben oft die Form eines Baums 1zu160 - die Beeren musst Du vorher essen

Gruß

Frank
Hallo Frank, also beim nächsten Einkauf....g danke
#7+8

Dabei gibt es allerdings ein Problem: Wenn die Teile trocknen, werden sie auch brüchig, und damit sie nach Stamm und Ast aussehen, müssen sie sicher irgendwie verstärkt werden - aber die grundsätzliche Form stimmt.

Gruß

Frank
Hallo miteinander, ich danke euch, aber das würde mich interessieren, oder muss ich in einer anderen Sparte fragen ?
Da ich neu bin....................
super, dann möchte ich mich mal herzlich bedanken für die Tips und Ratschläge, aber ist so ein Beflockungsgerät
unbedingt notwendig ?
Könnte man statt Sprühkleber das berühmte Leimgemisch auch verwenden ?, ich bin jetzt in einer Wohnung, wegen dem
Gestank und meine Frau ......würde mir eine Art Lackierbox machen.
vor einigen Jahren hatte ich eine Anlage mit 6 m x 2 m Schenkel, Sichtbereich Peco Code 55, hier möchte ich ein
Diorama aufbauen..
Woodland Scenics ist jetzt NOCH ? oder täusche ich mich, hatte in Mistelbach die Firma Weiss, der hatte die Polak Erzeugnisse, kriegt man die irgendwo ?

dankeschön, lg
Christian
Hallo,

hier noch ein Thread mit einer Fichtenbauanleutung für Spur N: Geil die Teile

https://www.stummiforum.de/t50628f64-Modellbau-im-M-23.html

Irgendwie werden in dem Thread auch Bauanleit7ngen für Kiefer, Lärche und Tanne erwähnt, die scheinen aber gelöscht worden zu sein?

/Martin
Hallo,

auf meiner Webseite finden sich einige Bilder von Bäumen (Laubbäume, Kiefern, Fichten), die ich mit der Drahtdrillmethode gebaut habe. Wenn man den Dreh (im wahrsten Sinnne des Wortes ) mal raus hat, ist das gar nicht so schwer und man kann tolle Baummodelle herstellen.

https://www.phils-miniaturwelt.at/bauberichte/b%C3%A4ume-1-160/

Gedrillt wird mit ca 60 Kupferdrähten (0,3 mm - z. B. bei Müller erhältlich). Bei den Fichten erfolgt die Drillung um einen dickeren Draht rundherum. Der Stamm und z. T. die Äste werden nach dem Drillen mit Leim und Sägespänen (Fichten) oder Strukturpaste (Laubbaum) verdickt. Die Bemalung erfolgt mit Acrylfarben, anschließendes Washing mit Schwarz und Granieren mit Weiß. Die Belaubung mache ich mit Filterflies, Turf und diversem Beflockungsmaterial. Kleber entweder UHU Spühkleber oder Sprühleim. Die Fichten werden in mehreren Schritten mit dem Grasmaster mit unterschiedlichen Graslängen benadelt, braun lackiert und dann kommt nochmals Turf drauf.

LG, Claudia

Hallo Christian,
Bäume bauen, so sehe ich das, muss schnell gehen und darf "nichts" kosten. Vielleicht sehen meine Bäume auch so aus, mir genügt es
Meine letzten Aktionen stammen aus 2017, sind aber in einer speziellen Kiste, weil ich aktuell am Rohbau beschäftigt bin.
Beigefügte Bilder stammen von Bäumen und Material aus 2004 und 2015. Wenn ich demnächst wieder zur Tat schreite, dann schaue ich mir auch mal "Silhoutte" an.
Bäume baue ich eigentlich nur im Sommer und im Freien. Grund ist die Geruchbelastung.bei meiner Technlogie: Nachdem die Bäume mit schwarz und grau aus der Sprühdose laminiert sind sprühe ich  braun in die Krone und lege Fetzenweise das dunkelgrüne Geflecht in der noch feuchten Farbe auf. Danach kippe ich den Baum kopfüber und sprühe nochmals Braun von unten in den Baum. Dann lasse ich ihn trocknen. Danach nehme ich verschiedene Grüntöne aus der Sprayflasche und neble mehr oder weniger die Krone ein, gestalte mit grau etwas Lichteinfall, krümele Laub drüber, dann fixiere ich mit farblosem Autolack, tja und fertig ist der Baum. Aus Naturmaterial und Flock.
Für HO oder einen Solitärbaum (Drahtdrill-Methode) mag die Gestaltung eines Stammes sinnvoll sein, im Wald ist es überflüsig. Mir gefällt dieses "Pockengeschwühr" am Stamm auch nicht sonderlich, schaut man dann die Fotos an, aber das ist Geschmackssache.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zum Stamm habe ich noch eine Lösung. Ich verwende feinsten Quarzsand, den ich auf den mit Holzleim eingepinselten Stamm aufstreue. Ggf. kann damit auch noch etwas nachmodelliert werden. Dickflüssiger Anstrich mit Acrylfarbe schließt die Poren und ergibt auch eine authentische Struktur.

Heribert

Die von Bestagernet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich danke euch, das schaut ja alles toll aus...
lg
Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;