1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 866604 Interzonenverkehr

THEMA: Fleischmann 866604 Interzonenverkehr
Startbeitrag
Paternoster - 29.01.22 13:33
Hallo,

weiß jemand zufällig, ob die Mitteleinstiegswagen (z. B. Fleischmann 866604/5/6) im Interzonenverkehr  bzw. Transitverkehr eingesetzt worden sind. Ggfs. in grün bzw. beige/blau? Vielleicht im kleinen Grenzverkehr. Von den Silberlingen ist es ja bekannt. Vielleicht hat jemand auch einen Hinweis über Zusammen-stellungen   (in Vbg. mit Wagen der DR).

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Frank

Hallo Frank,

die betriebliche Verwendung der yl-Wagen unterschied sich eigentlich nicht wesentlich von den Einsätzen der Silberlinge. Letztere waren den yl-Wagen jedoch zahlenmäßig bei weitem überlegen.

Der Einsatz von Silberlingen im Interzonen-Verkehr sowie im Transit-Verkehr nach Berlin ist belegt. Für die yl-Wagen habe ich nicht viele Fotobeweise gefunden. Doch zumindest in der ersten Zeit nach der Maueröffnung war alles möglich. Auch bereits abgestellte Wagen kamen wieder zum Einsatz. Grund: stark erhöhte Nachfrage nach Transportkapazitäten.

Beispiele:

https://www.hgli.lima-city.de/BDM/BDM_1104.htm

https://mec01.info/int.htm (hinter der DR BR 132 zwischen den Umbau-Vierachsern ein yl in o/b)

Gruß

Sven
Hallo,
Ob im Interzonenverkehr weiß ich nicht. Aber nach der Wende auch im Regionalverkehr der DR und sogar entsprechend umnummeriert.
Bitte die Qualität der Bilder (Foto vom Foto) zu entschuldigen.  Aufgenommen 1990 in Königs-Wusterhausen.

Gruß aus Berlin

Ralf



Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

zumindest für die Zeit kurz nach dem Ende des Schießbefehls kann ich Svens Aussage aus #1 bestätigen.

Denn am 20.02.1990 fuhr ich auf Ersterkundungs-Reise in genau so einem Byl morgens im D(!)1447 (Köln Hbf 08:10 - 13:31 Oebisfelde - MD - HAL - 18:35 Leipzig Hbf) über die Zonengrenze nach Oebisfelde (um dort in den rustikalen, aus von einer sechsachsigen 118er sowie dreiachsigen "Genickschuss"-Wagen gebildeten Personenzug nach Salzwedel umzusteigen).

Und bis einschließlich 02.10.1990 war ja auch das letztlich noch echter "Interzonenverkehr" (wenngleich schon ohne die einst enervierend rigiden Grenzkontrollen). Denn ob es jemals zu einer Wiedervereinigung kommen würde, war seinerzeit überhaupt noch nicht absehbar.

Anbei mein (seinerzeit schon nicht mehr verbotenes) Foto des besagten, aus u.a. zahlreichen DB-yl/yg-Wagen gebildeten D-Zuges beim Halt im noch gänzlich umzäunten DDR-Grenzbahnhof Oebisfelde.

Eigentlich sollten per 31.12.1989 alle DB-Wagen ohne Türsicherung ausgemustert werden, doch aufgrund des Grenzöffnungs-bedingt erheblichen Mehrverkehrs erhielten sie nochmal eine Gnadenfrist: Einfach ALLES musste rollen.

Btw.: In Bamberg sah ich gar mehrmals MAV-Y-Wagen im deutschen Binnenverkehr über die Frankenwald-Bahn eingesetzt - ja, das waren wahrhaft "wilde" Zeiten!

Beste Grüße, Norrskenet

EDIT: Zuglauf berichtigt und Foto ergänzt.

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

was nach dem 9. November 1989 im Reisezugverkehr ablief würde ich nicht mehr als den normalen Interzonenverkehr bezeichnen - da gab es Züge mit totaler Überbelegung und z.T. mit deutlich reduzierten Geschwindigkeiten.

Die Mitteleinstiegswagen wurden von der DB ursprünglich für Leichtschnellzüge im Städteschnellverkehr beschafft (Fernverkehr). Danach wanderten die Mitteleinstiegswagen rasch in den Eilzug und Personenzugverkehr ab. Bilder von DB Mitteleinstiegswagen im Interzonenverkehr kenne ich keine. Silberlinge liefen dagegen planmäßig in Interzonenzügen aber die Silberlinge waren damals auch noch recht neue und moderne Fahrzeuge.

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;