1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vectron von Fleischmann od. Hobbytrain?

THEMA: Vectron von Fleischmann od. Hobbytrain?
Startbeitrag
Robby2020 - 29.01.22 22:22
Hallo Zusammen,

Wie steht es um die Qualität und Erfahrungen bei den Vectron Loks von Fleischmann oder Hobbytrain?
Was wird favorisiert ?  und warum ?

Gruß,
Robert

Hallo,
ich fang mal an: ich habe den ÖBB-Vectron von Hobbytrain als Sound-Modell und bin rundum zufrieden. Gute Fahreigenschaften, fein detailliert, satter Sound und ca. 30 € preiswerter als die Fleischmann-Maschine. Ob der Film besser ist, keine Ahnung, aber mit dem HT macht man nichts falsch.
Schönen Abend noch
Christian
Fleischmann hat ein veritables Problem mit dem Digitaldruck, ist aber sonst das bessere Modell.

Gruß
Eglod
So würde ich das auch zusammenfassen…

Fleischmann hat mehr Details, vor allem was die Anpassung der Form an spezifische Varianten angeht (bei einer Lok, die in ganz Europa eingesetzt wird gibt es natürlich gewisse Unterschiede vor allem durch Strom- und Zugsicherungssysteme), ist aber bei der Bedruckung problematisch. Insofern würde ich bei einem eher einfachen Design das Fleischmann-Modell bevorzugen (es mir aber auch nochmal skeptisch ansehen), bei einer komplexen Gestaltung kommt dagegen nur Hobbytrain in Frage. Und bei entsprechenden Varianten, die es da nicht gibt, würde ich eher ganz verzichten.

Gruß Kai
Hallo!
Habe mitlerweile 4 Vectrons. Alle von Hobbytrain. Bin mit Aussehen und Technik
sehr zufrieden!
Grüße Wiesl
Ich habe mir letztes Jahr den Captrain Vectron von Hobbytrain gegönnt.
Bei dem war leider nach ein paar Metern der Motor kaputt.
Mit dem Ersatzmodell bin ich jetzt aber zufrieden.
Die werksseitige Programmierung der Beleuchtung des Spitzenlichts war gewöhnungsbedürftig, habe ich aber nach einem Tipp hier im Forum inzwischen CV technisch geändert.
Ich habe vor Jahren mal einen Vergleichstest gelesen, ich glaube im Modelleisenbahner.
Da hat Fleischmann wegen der Detaillierung knapp gewonnen.
Ich glaube man macht mit beiden nichts verkehrt wenn mann seine Wunschausführung bei dem ein oder anderen findet und dabei vielleicht sogar den Vorteil eines Abverkaufspreises nutzen kann...
Hallo,
Fleischmann hat bei seinen Vectrons gerade erst Motor/Getriebe geändert. Die wurden bei den frühen Versionen teils schon nach kurzer Zeit schadhaft.

Der Fleischmann Vectron ist optisch einen kleinen Hauch detaillierter. Obwohl da Hobbytrain auch nachgezogen hat.

Über den Fleischmann Digitaldruck kann man streiten, solange man keine Aufnahmen macht, die das Modell vergrößert darstellen. Ich habe den roten Vectron von SBB Cargo International mit dem graphischen Bergmotiv und finde den Druck akzeptabel. Bei photorealistischen Bedruckungen muss man abwägen, zumindest als Vitrinen-Sammler. Letztendlich wird bei mir aber die Formgebung höher gewichtet. Ausschlaggebend war für mich das Erscheinungsbild der Frontklappe mit den bei Fleischmann herausgearbeiteten Lamellen und die Frontlampen, also die Elemente, welche für diese Lokfamilie das Erscheinungsbild prägen. Das sieht deutlich besser aus, als bei Hobbytrain. Stört den Vitrinen-Sammler natürlich nicht, der das Modell nur von der Seite betrachtet und sich an den schönen Bedruckungsvarianten erfreut.

Ich würde schauen, ob ich auch den Smartron und den Diesel möchte, und welcher Hersteller mir die für mich interessanten Bedruckungen liefert, da ich Lokfamilien möglichst nur von einem Hersteller kaufe.

Beste Grüße
Frank
Moin,

Beide haben sehr gute Modelle der Vectron. Im Detail gewinnt der Fleischmann aber deutlich. Siehe Länderspezifika, Größe des 3. Spitzenlicht, untere Scheinwerfer (Da gibt es auch gute Varianten bei Ht), Größe des Führerstands, Spalt der Lüfterklappe. Dafür sind bei Ht die seitlichen Aufstiegstritte besser und die Schienenräumer sind mehrfarbig (bei manchen Varianten sehr auffällig).
Die großen optischen Unterschiede sind das Licht und die Stromabnehmer. Da liegt Fleischmann deutlich vorne.
Zum Digitaldruck lässt sich sagen, dass Hobbytrain eine fantastische Auflösung hat, während man bei Fleischmann versucht ist Pixel zu zählen. Dafür sind die gedruckten Farben kräftiger. Ärgerlich wirds erst, wenn Fleischmann komplette Flächen druckt. Das sieht dann einfach gruselig aus.

Vom Sound her ist das Fleischmann Modell besser. Die Soundprojekte sind zwar recht ähnlich, aber dass es bei Hobbytrain keinen Resonanzraum gibt hört man schon heraus.

Die frühen Fleischmann Vectrons hatten noch den 5 Poler und fuhren gruselig. Mit dem neuen Motor fahren sie aber ganz brauchbar. Ich finde die Fahreigenschaften der Hobbytrain Vectron dennoch besser.

Ans Ende ihrer Zugkraft habe ich beide noch nicht bekommen.

Wenn man ein paar Punkte am Ht ändert, dann wirken die auch noch deutlich besser.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Moritz

Die frühen Fleischmann Vectrons hatten noch den 5 Poler und fuhren gruselig. Mit dem neuen Motor fahren sie aber ganz brauchbar. Ich finde die Fahreigenschaften der Hobbytrain Vectron dennoch besser.

Ans Ende ihrer Zugkraft habe ich beide noch nicht bekommen.

Bei den Fleischmann Vectrons unbedingt nur die Modelle mit dem neuen Motor nehmen. Bei meinen zwei Loks der ersten Version ist bei beiden der Motor gestorben. Bei einem Bekannten ebenfalls.

Die Zugkraft lässt sich bei beiden Fabrikaten mit Zusatzgewichten von Eichhorn nochmals deutlich erhöhen. (Bei Hobbytrain NUR für die neueste Version mit Next18-Schnittstelle verwendbar!)

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Fleischmann Vectrons unbedingt nur die Modelle mit dem neuen Motor nehmen. Bei meinen zwei Loks der ersten Version ist bei beiden der Motor gestorben. Bei einem Bekannten ebenfalls.


Hallo zusammen,
bei welchen Fleischmann Vectrons wurden denn die schlechten Motoren verbaut?

Ab wann gab es den verbesserten Motor?

Viele Grüße,
Mathias
Danke für die super Infos.
Ab welchem Produktionsjahr hat Fleischmann die besseren Motoren in der Vectron?
Wie erkennt man es in den Beschreibungen von FLM?

Gruß
Robert
Hallo,

bei den ersten war der Roco-Fleischmann 5pol Motor mit langer Welle.drin. Das war ein Fehlschuss. Die Roco 5poler gab es nie mit langen Wellen, es wurde immer mit Kardanantrieb konstruiert. Das sollten die Roco Leute wissen.

Bei den neueren sind Wegwerfmotore von Kinmore aus China drin, und ein klassischer Kardanantrieb. Das funktioniert und die Loks laufen sehr leise.

Einfach im Ersatzteilblatt nachsehen, da steht das eindeutig drin.

Vorteil der neuen Ausführung ist auch, dass einer der Getriebedeckel gleichzeitig als Schallbox ausgeformt ist und das Teil ab Werk verbaut werden muss. Zum Zwecke einer nachträglichen Besoundung muss man also nur mehr den Lautsprecher nachrüsten, man muss nicht mehr das Plastikteil extra zum Mondpreis bestellen, das vom Kommissionslager in St. Irgendwo zu Lippe geschickt und von dort an Privat ausgeliefert wird.

Grüße, Peter W
Moin,
solange Hobbytrain die bläulich-weiße Beleuchtung einbaut, werde ich Fleischmann bevorzugen. Ich habe langsam keine Lust mehr, die LEDs in den Hobbytrain-Loks umzulöten.
Gruß, Thomas S.
@9&10: Hallo Westerland und Robby,

das mit den ruhig laufenden China-Motoren samt Kardan-Wellen beim Fleischmann Vectron (und zugleich leider umständlich handhabbar verkabelten Drehgestellen) ging mit dem schwarzen Rail Force One- und dem weiß-grünen SETG-Alpen-Vectron anno 2020 los.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Thomas,

dann greif bei Hobbytrain mal munter zu. Das Leds wurden inzwischen auf warmweiße umgestellte.

Gruß Moritz
Hallo,

ein Tupfer mit dem orangefarbenen Edding behebt das Problem der blaustichigen LEDs auch.

Grüße, Peter W.
Meine Vectron, Ende September gekauft von Fleischmann, erste Fahrt Ende Oktober, da die Anlage erst gebaut wurde, quittierte leider nach dem 4. Einsatz ihren Dienst. Wahrscheinlich Decoderfehler. Es leuchtete nur noch die Stirnbeleuchtung. Seit Anfang Dezember bei Fleischmann und noch nicht wieder zurück. Na ja, Weihnachten war dazwischen, aber langsam wird es Zeit das sie wiederkommt.......

Gruß  Seppi (Achim)
Hallo Moritz,
hat denn der " Einzig anders" HT-Vectron auch schon die warmweißen LED´s?
Bin nach wie vor von meinen 6 Flm-Vectrons sowohl soundtechnisch als auch von den Laufeigenschaften begeistert,
wenn aber dieser HT-Vectron auch schon die warmweiße Beleuchtung hätte, wäre er wohl einer der nächsten Vectrons.

Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Jemand Andres

Das Leds wurden inzwischen auf warmweiße umgestellte


Hallo Moritz,
wenn dem so ist, hat sich mein Kaufhorizont deutlich erweitert.
Meine letzten Hobbytrain-Käufe (Flixtrain mit BR182 und ÖBB-Railjet mit Steuerwagen) hatten noch die bläulich-weißen LEDs. Woran kann man vor der Bestellung / Kauf erkennen, ob es sich um warmweiße LEDs in den Fahrzeugen handelt`?
Gruß, Thomas S.
Meine Hobbytrain Vectron begann nach zwei Jahren zu ruckeln, lief dann gar nicht mehr.
Vermutlich ist was auf der Platine faul. Versuch mal bei Lemke ein Ersatzteil zu bestellen.
Meine Mails (erstes vor 2 Monaten) blieben unbearbeitet......
Bei Fleischmann klappt das schon viel besser.
Gruess Beat
Moin Thomas #17,

der Einziganders hat noch kaltweiße Leds. Kann aber sein, dass ich noch Beleuchtungsplatinen mit warmen Leds liegen hab, die da rein passen. Würd ich bei Bedarf mal prüfen.

@Thomas S., bei Taurus wüsste ich nicht, ob es geändert wurde. Bei den Vectrons wurde das zusammen mit den Führerständen geändert. Diese sind nun grau und nicht mehr beige. Betroffen sind die Vectrons ab DSB, NS, WLC, Railpool (weiß), Rheincargo Smartron.

Gruß Moritz

@Beat, anrufen könnte mehr Erfolg bringen

Hallo Beat (#19),

meine Hobbytrain-Vectron fing auch an zu ruckeln und blieb dann ganz stehen - Licht und Sound gingen noch. Natürlich denkt man  da erst an Decoder oder Motor.
Das hatte aber eine ganz simple Ursache: Eine der beiden Laschen, die den Strom für den Motor von der Platine abnehmen, hatte keinen Kontakt mehr  - wie auch immer es im laufenden Betrieb dazu kommen kann. Leicht nachgebogen - läuft wieder. Aber da drauf muss man erst mal kommen....

Ich hab auch eine von Fleischmann, bisher kann ich nicht sagen welche besser ist, ich bin mit beiden zufrieden.  

Viele Grüße
    Andreas
Hallo

Auch ich habe diverse Vectron sowohl von Hobbytrain als auch von Fleischmann im Einsatz, und das aller Baujahre von Anfang an, bis zu aktuellen.

Fleischmann trifft die Form deutlich besser, wenn man sich mal das Original von nahem anschaut,

Seit Hobbytrain die Scheinwerferumrandungen korrekt lackiert, ist deren Wirkung aber auch deutlich besser geworden. Zuvor sah das zum Teil schon echt dürftig aus.

Technisch sind beide nicht perfekt.
Fleischmanns Fahreigenschaften bleiben hinter den Erwartungen zurück, das könnte doch besser sein. Ausfälle habe ich bislang aber keine zu beklagen. Dafür gefallen die Lichtspielereien, korrekt umschaltbares Fernlicht zum Beispiel hat schon was, und dafür braucht man keine Soundversion, das kann die normale auch mit entsprechendem Decoder.
Bei Hobbytrain sind die Fahreigenschaften gefühlt etwas besser, auch wenn die Geräuschentwicklung teilweise auch gewöhnungsbedürftig ist, und vorallem bei jeder Lok anders ist. Also wenn sie denn überhaupt fährt. Hier reiht sich ein Totalausfall an den nächsten, egal ob E, Diesel oder DualMode, ist eh überall der gleiche Schrottmotor drin. Der Motor mit der kürzesten Laufzeit lief 2 Minuten, frisch aus der Packung ausgepackt. Des weiteren ist eine große Schwachstelle die Scheinwerfergläser, die stark zum rausfallen neigen, und das auch schon von Anfang an, hat sich bis heute nicht gebessert.

Wenn bei den zahlreichen Doppelentwicklungen - oftmals sogar mit der selben Nummer - die Wahl besteht, ob Fleischmann oder Hobbytrain, tendiere ich zu Fleischmann. Da wo es keine Wahl gibt, nehme ich das was verfügbar ist, also auch Hobbytrain. Wenn die HT nicht mehr mag -> Kundenservice. Der ist, entgegen einer Meinung hier im Thema, bei Lemke absolut vorbildlich.

Gruß Guido
Hallo Andreas,
Danke für den Hinweis #21! Habe die Platine zwischenzeitlich ausgemessen und die scheint wirklich OK zu sein.
Leider hatte ich beim herumpröblen den Sounddecoder verbraten und einen analogen Brückenstecker zu Testen hatte ich nicht. Ich habe einen neuen Decoder ohne Sound bestellt und werde dann nochmals Versuche starten.

@Moritz #20: Eine Extra Mail für Ersatzteile sollte eigentlich da sein, damit nicht dauernd angerufen wird.
Bei vielen Firmen gibt es nicht mal mer Tel. Nummern, sondern nur noch Mail- oder Chat-anfragen.

Bei Fleischmann funzt es einfach. Deshalb ist für mich bei mehr oder weniger gleichwertigen Hobbytrain- und Fleischmann-Modellen die einfachere Ersatzteilbeschaffung ein Entscheidungskriterium.

Gruess Beat
Hallo Robert,

bin seit ein paar Tagen auch begeisterter Vectron Besitzer.
Habe mir aufgrund des Preises von 160Eur die HT Version (digital + sound) der SBB (Nightpiercer) gegönnt. Tolles Modell und läuft super. Den einzigen Unterschied, den ich festgestellt habe ist, dass die Beleuchtung deutlich schwacher als bei meinen vielen FLM Loks wirkt. Ist das normal bei HT oder eher vorbildgerechter? Selbst wenn man das Fernlicht einschaltet wirkt es noch nicht so prall. Das ist wie gesagt das einzige Manko. Ansonsten bin ich nicht so auf Details versessen - bzw. kenne diese auch gar nicht. Thema vorbildgerecht usw. Ich sitze nicht vor meinem Rollmaterial mit Lupe und schaue mir alle Details an, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben etc.

Viele Grüße,
David
Hallo,

die schwache Leuchtkraft ist normal bei HT.

Grüße, Peter W.
Hallo
Ich habe auch HT und FLM Vectron.Bisher habe ich keine Probleme.Und ja stimmt,bei HT das blauliche Licht ist etwas zu dunkel.Kann man dies heller stellen?Ich babe auch eine Taurus TXL,da war der Motor gestorben nach 2 Jahren.Modellbahnwerkstatt ist für HT zuständig.Moror wurde auf Kulanz getauscht.Hat mich gewundert.Aber beide Firmen haben gute Modelle.ASM bringt im Herbst mit HT auch eine raus.Ist eine Dual glaube ich.
Hallo zusammen,

Bin auf diesen Thread gestossen, da ich vor der identischen Entscheidung stehe…Mir geht es konkret um die BLS Alpinisten Version beider Hersteller (HT2998 vs. FLM7560100).
Ist es so, dass das Bild auf der Seite bei FLM nicht so toll ist im Vergleich zu HT?
Idealerweise könnte jemand mal Vergleichsbilder einstellen von diesen oder ähnlichen Motiven..
Ich habe leider keinen Händler in der Nähe- daher meine Frage/Bitte.

Danke und Gruss
Carsten
Hallo Carsten,
bei 4-fbg. Druck (Foto/Bergsteiger) sind die Fleischmann-Vectrons drucktechnisch einfach schlecht. Der Druck ist miserabel.
Sobald seitlich auf den Vectrons aber kein Foto abgebildet ist (z.B. beim Shadowpiercer) sind die Fleischmann-Vectrons perfekte Loks.
LG Thomas
Hallo Carsten,
achte bei den aktuellen Fleischmann Vectrons auf die Unterkante der Frontscheibe. Die schließt nicht mehr, wie bei älteren Modellen, bündig ab. Die schwarze Bedruckungslinie ist zudem krumm.

Keine Ahnung, ob hier ein Tausch Abhilfe bringt.

Beste Grüße
Frank
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für die Inputs!
Dann schaue ich mal, wo ich HT Alpinisten günstig finde.

Viele Grüsse
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;