1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Dänemark-Deutschland Verkehr

THEMA: Dänemark-Deutschland Verkehr
Startbeitrag
Württemberger - 30.01.22 09:45
Hallo zusammen,

Als Schwabe kenne ich mich mit dem Bahnverkehr im Norden nicht gut aus. Wie war es denn als DSB mit Lok bespannten Zügen gefahren ist nach Deutschland?

Welche Loks fuhren mit welchen Wagen nach Dänemark und umgekehrt?
Gab es gemischte Züge (DB & DSB Wagen)?
Wo wurden Lokwechsel durchgeführt?

Noch eine andere Frage:
Gibt es außer den 3D gedruckten Loks auch andere Modelle von dänischen Loks von großen Herstellern in Epoche III oder IV?

Viele Grüße und mange tak!
Georg

Hallo Georg,

Ich weiß nicht so viel über der Verkehr über die Dänische Grenze aber es gibts/gab wohl zwei Wege, über Flensburg und über Puttgarden.

Hier ist ein Link zu eine Schwedische Webseite wo der Verkehr Skandinavien - Deutschland und weiter beschrieben wird:

https://motessparet.se/viewtopic.php?f=20&t=3975

Es sieht aus als wurde der Lokwechsel für der Verkehr über Flensburg in Padborg gemacht. Es gibt sicher andere hier dass mehr über der Verkehr Dänemark- Deutschland erzählen kann.

Zu Deine andere Frage, es gab Modelle von Nohab My, Minitrix (Epoche III) und Kato (Epoche IV).

Viel Spaß beim Stöbern im Internet.

Schwedische Grüße aus Schleswig-Holstein.
Jan
Hallo Georg!

Ich bin in Epoche IV öfters von Hamburg nach Kopenhagen und weiter nach Stockholm gefahren. Der Lokwechsel ergab sich automatisch durch den Trajektverkehr zwischen Puttgarden und Rødby. Auf dänischer Seite wurden die Züge entweder von einer Nohab oder einer ME gezogen.

Es gab durchaus gemischte Züge. Deutsche Wagen fuhren z. T. bis Stockholm und Oslo, schwedische Wagen durften allerdings wegen ihres größeren Lichtraumprofils nur in Dänemark eingestellt werden. Die kamen also meist erst in Rødby dazu. In Nachtzügen, die teilweise aus den Benelux-Ländern kamen, sind möglicherweise auch Wagen aus diesen Ländern eingesetzt worden. Daran habe ich aber keine genaue Erinnerung mehr.

Zumindest die Nohab-Loks gab es als Großserienmodelle von Minitrix und Kato.

Herzliche Grüße
Elmar
Hej hej Georg,

einige SJ-Wagen - m.E. etwa fünf Schnellzugwagen - besaßen extra Maße entsprechend mitteleuropäischen Lichtraumprofilen und befuhren daher auch deutsche Strecken (das wurde auch hier im Forum kürzlich irgendwo angesprochen).

In den 1990ern fuhr u.a. ein ausgewachsener InterRegio-Zugstamm typenrein zwischen Kassel und Frederikshavn mit Lokwechsel in Padborg zwischen DB-120er & DSB-ME.

Das war zugleich eine Topp-Verbindung (samt StenaLine-Fähre) nach/von Göteborg ff.
Sogar mir reservierbaren Fahrradplätzen für die Skandinavien-Radtour.

Beste Grüße, Norrskenet

EDIT: In "Schnellzugwagen" der SJ berichtigt

Mahlzeit,

es gibt/gab mehrere Verbindungen. Von West nach Ost: Niebüll - Tondern, Flensburg Pbf. - Padborg, Flensburg Weiche - Padborg, Puttgarden - Rödby (Fähre), Warnemünde - Gedser (Fähre) und Sassnitz - Gedser (Fähre).

Wagen der DSB und auch ältere Kurswagen der SJ waren täglich in Hamburg zu sehen. DSB Dieselloks fuhren planmäßig bis Flensburg.

Gruss

RS


Korrektur: Sassnitz statt Stralsund. Danke Sven.

@4: Hallo RS,

... ich weiß ja nicht, ob der Sturm heute Nacht die Erdkugel ggf. um rund 90 Grad verdreht hat, doch bislang war das doch eher von Süd nach Nord und nicht von West nach Ost?

Leider ist es hier heute stark bewölkt, sodass ich nicht prüfen kann, ob die Sonne heute von hier aus betrachtet einen völlig anderen Zuglauf hat ...

Beste Grüße, Norrskenet 😉

EDIT:
Hallo Sven (#6): thx, und dann bin ich doch beruhigt - ich stand wohl gerade auf dem Heizschlauch.
Hallo RS (#4): sorry!

Moin #5,

ich glaube, es war von Reinhard in #4 eher so gemeint, dass die WESTLICHSTE Verbindung die von Niebüll nach Tønder und die ÖSTLICHSTE die von Stralsund (wobei ich meine, es war Sassnitz) nach Gedser war.

Insofern hat der Sturm zumindest die Erdkugel nicht verdreht...

Beste Grüße
Sven

EDIT: Auf Bundesbahnzeit.de sind ein paar hübsch-bunte Zusammenstellungen auf der Vogelflugline zu sehen.

Hallo,

DSB NoHABs kamen zeitweise bis nach Hamburg:
https://www.jernbanen.dk/Fotos/Motor/DSB_MY1144_1963.jpg
Später auch DSB IC3 Gumminasen.
https://de-academic.com/pictures/dewiki/68/DSB_IC3.jpg

Gruß Engelbert
Barbara & Co: Die dazugehörige URL ist: https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=363

Grüße,
Harald.
Die Wagen der SJ mit "Kontinentprofil" waren die Sitzwagen AB8K: https://www.jarnvag.net/vagnguide/ab8k

Ich weiss nix von schmalen Liege- oder Schlafwagen der SJ. Es gibt ein paar "normal" (also für SJ) breite Wagen, die eine Zeit lang mit Sondergenehmigung von Malmö nach Berlin fuhren.

Im "Alfred Nobel" (Ich glaube das war sogar ein EC, obwohl er eigentlich keine EC Kriterien erfüllte) so um 1988 Stockholm-HH waren die Liegewagen immer von der DB. Schlafwagen weiss ich nicht, so reich war ich nicht, die waren für mich damals nur groß, blau und unerreichbar. Manchmal versuchte das Personal ob man denn die Schlusslichter der Liegewagen  mit einer Schalterstellung zum Blinken (Standard ist so 1/2 Hz, wie bei den SJ Wagen) bringen könnte Die SJ Wagen waren dagegen an der Zugspitze, die bleiben in Helsingborg am Bahnsteig während eine Rangierok die Nachtwagen hinten abzog und dann auf die Fähre nach Helsingør schob. Dann hat auf dänischer Seite irgendeine Nohab übernommen (das hört und riecht man) und weiter durch die Nacht nach Rødby wo der Zug dann wieder geteilt und auf die nächste Fähre geschoben wurde. Wenn man Glück hat und gut sprintet erreichte man in Hamburg Hbf gerade noch seinen IC (Slogan: jede Stunde, jede Klasse) und gönnte sich ein Frühstück im Speisewagen. Sonst Frühstück im Bahnhof. So die Erinnerungen aus der Epoche IV.

Grüße,
Harald.
Hier ist ein buch, die der Verkehr bescreibt:

https://kystbanen.dk/shop/internationale-tog-via-38214p.html

Es gibts auch andere - via Øresund - via Gedser - via Jylland.

Sie sind in dänisch.
Hi Georg !

Hier etwas Epoche 6 Güterverkehr, mit einer so finde ich sehr schönen Lok, ok sind zwei.

https://www.youtube.com/watch?v=WuYU94u6vMo

Gruß Thomas
Hallo in die Runde,
Danke fuer den Hinweis, dass die SJ Wagen in der Regel nicht in Richtung DB wegen ihres groesseren Lichtraumprofils nicht ueber DSB hinauskamen - bis auf die SJ Wagen mit speziellem Lichtraumprofil. Hatte Ich nicht gewusst.
Als kleiner Junge habe Ich SJ Wagen haeufig in Fernzuegen auf der "Rollbahn" HH - HB und bei Lueneburg auf der Nord-Sued Bahn gesehen. Die waren, neben den, in zwei-farbigen Braun-Toenen gehaltenen FS (Altbau) Wagen immer die Exoten und liessen mich als kleinen Jungen immer von der grossen, weiten Welt traeumen...
Daher laufen auf meiner Moba "Salfred-West" in meinem fiktiven Fern D-Zug Roma-Termini - HH - Kobenhavn - Stockholm u a auch 2 SJ Wagen (Flm) mit - gezogen von BR 01 (Hin Zug) und BR200 (Rueck Zug).
Da lasse Ich meine Kindheitserinnerungen wieder auf leben....
Gruesse
FreddieW
Hallo Harald!

Du hast recht: Der "Alfred Nobel" war ein EC. Nach meiner Erinnerung gehörten auch die Schlafwagen der DB. Aber hundertprozentig kann ich das auch nicht mehr sagen. Mir ging es wie Dir: Das Budget reichte "nur" für den Liegewagen.

Im Jahr 1989 habe ich auf der Fahrt in Richtung Schweden etwas nicht ganz Legales gemacht: Ich habe mich an die Stirnseite eines Wagens gestellt, der auf die Fähre geschoben werden sollte. Da ich einen Vierkantschlüssel dabei hatte, habe ich die Stirntür ein wenig geöffnet, um mit einem Papiertaschentuch ein "Sichtfenster" in den Dieselruß zu wischen. Durch dieses habe ich dann einige Fotos von der Einfahrt in das Schiff gemacht, natürlich erst, nachdem ich die Tür wieder ordnungsgemäß verschlossen hatte. Solche Fotos kann man heutzutage nicht mehr machen, weil es keinen Trajektverkehr mehr gibt. Was waren das für Zeiten!

Der "Alfred Nobel" dürfte übrigens der einzige Fernzug gewesen sein, der in København H durchfuhr.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

zum EC "ALFRED NOBEL" schaut mal hier:

https://www.jvmv2.se/forum/index.php?mode=thread&id=236035

Sehr umfangreich und informativ, wie ich finde. Und man kann ja Gott sei Dank auf Deutsch umschalten...

Beste Grüße
Sven
Hallo Elmar,
Zu Deinem Foto unter #14
.... ja, das waren noch Zeiten.... Hat mich spontan an ein Vorkommnis bei der DR (DDR) Reichsbahn erinnert. Als "BRD" Unter-Primaner gab's in der dann in der Unter-Prima die damals obligartorische Reise in die geteilte Stadt Berlin.
Auf der Rueckreise mit dem Interzonen Zug Berlin-Zoo - Hannover sind eine Gruppe von uns Schuelern in den letzten Wagon gegangen und - weil der Zug, unserem Dafuer halten so langsam fuhr (eingleisige Strecke) haben wir die Verbindungstuer im Faltenbalg geoeffnet und.... gebraucht. Zwei Schulkameraden haben sich aufs Uebergangsblech gesetzt und die Beine nach "draussen" baumeln lassen. Nach einigen kilometern hielt der Zug dann auf einem kleinen Bahnhof. Jetzt aber schnell zurueck in den Wagen, wo der Rest der Klasse sass. Dann hoeren wir aufgeregte "Uniformierte" kommen, die in jedem Abteil fragen wer denn da in der offnen Tuer I'm letzten Wagon gestsnden bzw gesessen haette.... "Wir...? Wir doch nicht - WIR machen doch sowas nicht".... Unser Lehrer, Herr Studienrat XYZ wusste natuerlich sofort wer dafuer in Frage kaeme. Eisernen Schweigen auf der ganzen Fahrt nach Hause. Am darauf folgen den Montag muessten wir alle 5 Betroffenen beim Schulleiter Ober Studienrat XYZ antreten. Die Strafe wurde verhaengt: Eintrage ins Klassenbuch (hatte damals sowieso niemand von uns so richtig ernst genommen), Benachrichtigung der Eltern (das war schon eine ernster Angelegenheit) und - das Schlimmste: innerhalb von 48 Stunden (bis Mittwoch frueh um 08:00Uhr) hatte jeder vons uns 500 mal in Schoenschrift zu schreiben "Ich darf nicht beim fahren den Zug weder an einer offnen Tuer stehen noch in einer offnen Tuer sitzen"....
Das u a die DR Transport Polizei uns haette ganz uebel mit spielen koennen wurde uns erst Wochen spaeter richtig bewusst.
Das waren noch Zeiten....
Gruesse
FreddieW
Hallo,

auch wenn es nichts mit dem Verkehr zwischen Deutschland und Dänemark zu tun hat aber die Überbreiten SJ-Wagen kamen doch regulär bis nach Berlin:

https://modellbahn.mahrer.net/ontour/2018-08-11_nachtzug_malmoe_berlin/

Seit Sommer 2021 kommen andere Fahrzeuge und eine geänderte Linienführung zum Einsatz. Der Verkehr läuft seitdem über Dänemark und ohne Fähre.

Grüße
Markus

Moin Georg,

Aktuell ist die Systemtrennstelle 15KV/25KV im Bahnhof Pattburg/Pattborg. Also Mehrsystem Loks fahren durch, Einsystem Loks machen eine Schwungfahrt ohne Panto am Draht. So wie z.B. am Brenner. Die Lok wird wieder zurück in ihr Stromsystem geschoben. IR hatten Ihren Lokwechsel dort in Pattburg.

Je nach deiner angefragten Zeit war das anders. Pattburg, Flensburg, oder auch gar nicht. Die MY sind zum Teil bis Hamburg gelaufen mit hochwertigen Zügen. Oder auch Triebwagen. Muss in den 60er so gewesen sein. Gibt da Bildbeweise zu (Siehe Drehscheibe Online / Historischen Forum).  Aber ich denke mit der verpflichtenden Einführung der Indusi war damit Schluss.

Was ist über die Grenze gefahren. 41er, 50er, 220, 218, MY, MZ. Schleswig-Holstein bekam erst vor 25 Jahren Oberleitung.

Eine andere Antwort: Fleischmann 50 in der Europaausführung mit den schwarzen Rädern. Oder ein Blick zu Startrain. Dort gibt es die Renfe 333 die fast einer MZ entspricht, aber leider nicht in DSB Farben. DSB Fahrzeuge sind in Spur N eher selten. Wagen, Loks... Die Dänen haben ihre Fahrzeuge eher selbst in Lizenz produziert, als in Europa zu kaufen. Das macht sie Individuell, aber auch nicht Großserien tauglich. Eben mal eine andere Farbe klappt halt nicht oder nur mit starken Kompromissen.

MfG Heiko
vom Südlichen Teil der Jülandstrecke, wo die Marschbahn abbiegt. Ja, also von der Christian-VIII-Bahn.  (Ok Carsten, zwei II dazu. Aber viel hatte auch nicht mehr bis zu den Radieschen)

Moin,

in Ergänzung zu Heikos Fahrzeug-Auflistung: in der Epoche III fuhr eine Garnitur MO bis Altona. Ansonsten gab es in der Ep. III diverse internationale Züge der Relationen F/NL/I <-> Skandinavien. Über diese interessanten Kurswagensammelsurien braucht man als Modellbahner mangels Modellen allerdings nicht nachzudenken, wenn man nicht basteln möchte. Die eine oder andere Umbau-Idee läßt sich aber in diversen Forumsbeiträgen finden. Bei dem modernen Kram kenne ich mich bis auf den modellbahnfreundlich kurzen TEE Merkur der Ep. IV nicht aus.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: hepi

also von der Christian-IV.-Bahn

Bei der Eröffnung der Bahn war Christian IV schon 200 Jahre final tiefergelegt. Christian VIII war´s Nun soll noch mal jemand sagen, dass man bei den blauen nix lernen kann. Und ernsthaft, die 1 A 1-"Dania" von 1844 (Thompson & Hevitson, Leeds), das wär mal was

Gruß, Carsten
@17: Hallo in die Runde,

das mit den schwedischen Liegewagen bis Berlin ging so lange gut, bis im Bahnhof Pasewalk die Bahnsteige auf 76cm erhöht wurden.
Zumindest die Trittstufen der breiteren Wagen hätten dann daran entlang geschrammt. Daher wurde seinerzeit auf ex-DSB-, später auf ex-DB-Wagen umgestellt.

Und daher konnten auch (um zum Kernthema zurückzukommen) keineswegs alle DSB-IC 3-"Gumminasen" nach Deutschland bzw. Hamburg fahren, sondern nur einige ausgewählte, deren Einstiege man speziell für diese täglichen Exkursionen umgebaut, sprich etwas eingezogen hatte.

Das DB-Streckennetz verfügt über zahlreiche verschiedene Lichtraum-Profile. Die letzten Generationen der Doppelstockwagen z.B. dürfen längst nicht alle Streckenabschnitte befahren.

Grundsätzlich könnten bei uns meistens auch skandinavische Personenwagen verkehren, wenn denn eben nicht die 76cm-Hochbahnsteige im Wege wären.

Die LÜ-Sendungen sind idR ja nur ÜBER solcher Bahnsteighöhe breiter.

In der Schweiz gebaute neue Personenzüge für Skandinavien z.B. werden ebenso - trotz identischer Spurweite - nur wegen der hohen Bahnsteige angehoben auf Loco-Buggies in den Norden überführt.

Beste Grüße, Norrskenet

Danke für eure zahlreichen Informationen und Links.
Sehr schade finde ich es, dass es eine MZ 1404 oder den Lyntog  nicht in Spur N gibt.

Ich bin selbst über Hamburg, Odense nach Kopenhagen gefahren vor 5 Jahren mit einer Gumminase. Gerne würde ich mir in Odense das Eisenbahn Museum ansehen.

Viele Grüße Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;