1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Platine der Fleischmann Rh 2048/722887

THEMA: Platine der Fleischmann Rh 2048/722887
Startbeitrag
B3nnniiii - 30.01.22 14:17
Servus,

besitze von Fleischmann die älteren Varianten der Rh 2048 der ÖBB. Es gibt aktuell ja eine Neuauflage. Nun wollte ich fragen ob mir jemand ein Foto der Platine zukommen lassen könnte. Ich möchte nicht ca. 30€ ausgeben wenn man es selbst für kleines Geld anfertigen kann. Leider ist das Ersatzteilblatt von Fleischmann nicht aussagekräftig.

Lieben Gruß

Benni

Hallo Benni,
die Neuauflage besitzt einen fest eingelöteten Decoder auf der Platine.
Ich denke das eine Eigenanfertigung für kleines Geld kaum möglich ist.

Photo kann ich mangels Lok leider nicht schicken.

VG
Martin
Servus Martin,

das ist mir bewusst. Besitze das Modell ja in Digitaler sowie Analoger Ausführung. Allerdings die alten Varianten. Mir geht’s nur darum ob FLM eventuell die Platine angepasst hat bzw. andere Bauteile darauf verbaut hat.

Und das würde ich nicht behaupten. Habe die „alte“ Variante der Paltine selbst gezeichnet und von Fernost schon bekommen. Funktioniert ohne Probleme und kostete mit Versand keine 10€ für 5 Stück.

Trotzdem vielen Dank

Lieben Gruß

Benni
Hallo,

Bei der aktuellen Version unterscheidet sich die Platine nicht sonderlich zwischen der digitalen und der analogen Lok. Der Decoder wird handcrafted angelötet, mit Kabelgewurschtel in der Lok, der Decoder selbst liegt im Tank unter dem Motor.

Eines meiner ersten Umbauprojekte im Jahre Schee war die alte 212, mit einem Lenz Decoder im Führerhaus. Die EUR 30,- kannst Du Dir sparen, mit einem kleinen Decoder von DH, ESU, Uhlenbrock oder Zimo geht das heute locker und man sieht es kaum - einfach oben auf die Platine legen, an Stelle der unnnötigen Drosseln und des Entstörkondensators.

Grüße, Peter W.
hallo benni

fur die lok gibte 2 platine ein mal mit decoder und ein mal ohne decoder die eine koste 26 euro ohne decoder

wenn du ohne decoder braust wurde ich die platine von der 7230 besorgen

mfg
ono

  
Servus,

ich denke ich sollte etwas genauer beschreiben weshalb ich ein Foto benötige. Es gibt von Fleischmann diverse BR 212/Rh2048 Varianten. Letztere wurde vor kurzen als Neuauflage rausgebracht. Ich besitze sowohl Analog als auch Digitale Versionen davon. Der Decoder ist wie in #3 schon geschriebenen einfach wild angelötet. Das ist auch logisch und funktioniert auch ohne Probleme.

Meine Frage bezieht sich vielmehr ob es technisch irgendeinen Unterschied gibt oder die Platine  noch so wie auf meinen Foto aussieht. Hintergrund ist ich möchte die Glühlampen gegen LED´s tauschen und auch ein rotes Schlusslicht einbauen das ebenfalls mittels LED´s realisiert wird. Da ich kein Freund von Kupferlack Draht bin und es gerne sauber und ordentlich habe bin ich aktuell dabei eine Platine zu zeichnen. Technisch bin ich fertig. Nur kann es ja sein das Fleischmann irgendwelche Bauteile bei der Neuauflage zusätzlich eingebaut hat.

Vielen Dank und Lieben Gruß

Benni

Die von B3nnniiii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benni,
im Anhang die Platine einer Fleischmann BR115.
Älteres Modell.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen

VG
Martin

Die von MartinW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die mechanische Form der Platine der V100 (West, 2048 = ex 212, nicht V100-Ost!) ist praktisch unverändert seit Erscheinen des Modells - die Befestigungen am Chassis und die Kontakte am Motor sind in allen Ausführungen gleich.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;