1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Führerstandlicht heller progammieren? Minitrix 16188

THEMA: Führerstandlicht heller progammieren? Minitrix 16188
Startbeitrag
josh - 30.01.22 14:49
Das Führerstandlicht meiner BR 18.6, Minitrix 16188, ist sozusagen unsichtbar! Weiss jemand ob man das heller programieren kann und wenn ja wie? Habe eine Ecos Command Station.
Gruss und Dank   Josh

Probier mal die CV  #113 für vorne und die CV #116 für hinten. Wert= 0 (aus), Wert =255 (höchstmögliche Helligkeit)

Edit: Ah Führerstands-, nicht Spitzenlicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dafür musst Du wissen, auf welchem ausgang das geschaltet ist und dann mal die CV-Liste auf der Trix-Seite quälen.

Viele Grüße
Peter

Hallo Josh,
was für eine Schnittstelle hat die Lok? Wenn es mTc14 ist könntest Du Pech haben, da Sonderfunktionen dann oft über einen Krüppel-SUSI-Decoder ausgeführt werden.

Und da ist dann nichts, aber auch wirklich gar nichts konfigurierbar.

Gruß,
Torsten
Hallo,

erst mal würde ich das Function Mapping für die Funktion auslesen, mit der die FS Beleuchtung aktiviert wird.
Laut Doku von ho Maile zur 16186 wird die FS Bel. durch den Fahrdecoder angesteuert, die Feuerbüchse durch den Soundprozessor, was auch Sinn macht.

Grüße, Peter W.


Peter,

gilt denn diese Liste allgemein oder nur für die gemäß modifiziertem Microcode geänderten Decoder?
Bisher habe ich mir die PDFs nur von den Inselkur-Loks heruntergeladen.
Wenn die allgemein gültig sind, habe ich noch etwas nachzuholen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

die CV-Nummern des Soundteils (CV 900 ff.) gelten allgemein, die sind im Soundprozessor fest. Die CVs des Fahrdecoders und die von ho angegebenen CV-Werte gelten nur für die von ho modifizierte Firmware, das gilt auch für das dort angegebene Mapping. Man kann aber aus den Listen von ho rückschließen und vergleichen.

Leider ist bei MTX jede Lok anders, und die Nummern der Soundslots bzw. Pseudo-Sounds, z.B. Lichtfunktionen im Soundprozessor, sind bei jedem Artikel anders. Also es kann sein, dass die 16188 mit der 16186 identisch ist, muss aber nicht. Gerade bei der BR 18 scheint es verschiedene Versionen des Soundprojektes zu geben, wenn ich das richtig interpretiere.

Inzwischen habe ich gelernt, dass Trix Soundprojekte (tSD) nicht identisch mit den Märklin Soundprojekten (mSD) sind, da es das Hilfskonstrukt mit den Lichtfunktionen im Soundprozessor bei Märklin so nicht zu geben scheint, nachdem die mtc21 Schnittstelle genug Ausgänge bietet.

Grüße, Peter W.
Danke, Peter, für die Erklärung.
Dann darf ich ja doch noch eine Nachtschicht einlegen, um mir auch die anderen Dokumente zu sichern.
Man weiß ja nicht, wie lange die HP von Ho noch existiert.
Eine bessere Dokumentation wird man wohl kaum finden.

Gruß aus Nordertown
Vielen Dank für die Antworten - leider bin wohl nicht gut genug, sie umzusetzen - kann nur CV's verändern.
Decoder ist von Trix ( CV 8= 131, CV 7 = 47)
Habe nachgeschaut - Funktionszuordnung (Mapping) ist bei F3 (Führerstandbeleuchtung) 272-275 (373-375) - kann ich diese CV's erhöhen oder wie muss ich allenfalls vorgehen?

Ist aber nicht so wichtig - wenn zu kompliziert, lass ich's halt - schade um die Führerstandbeleuchtung meiner ersen Dampflok, die das hat (hätte)!

Grüsse    Josh
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man weiß ja nicht, wie lange die HP von Ho noch existiert.



Die Homepage existiert bereits nicht mehr.
Schade und traurig
meint Klaus
hallo klaus

schade das die weg sind

mfg
ono

Bei archive.org gibt es Kopien:
https://web.archive.org/web/20210510181636/http://www.maile.es/

Grüße
Stephan
Hallo zusammen,

sieht leider so aus, als wenn zumindest unter diesem Link nur eine alte Version erreichbar gemacht wird:

Digital / Sound Fahrzeuge -> Erweiterte Betriebsanleitungen und Aktualisierungen  -> HM_Anleitungen (05/11.2012)

da sind gerade mal 18 Modelle gelistet ... ich hab Loks gesehen, die noch 10.2021 als Änderungsdatum hatten.
Hoffe die Sammlung an Informationen überlebt irgendwo ...

Schöne Grüße
Peter
Hallo zusammen,

ja, das ist leider ein ganz alter Stand im Archiv.

meint
Klaus
Hallo Josh

wende dich doch mal mit dein Problem an Stephan Bauer Nickname Ste111.
Er hat mir bei meinen Minitrix Loks sehr gut weitergeholfen beim anpassen der CV.
Auch hat er die Möglichkeit die Firmware des Decoders an das Modell anzupassen und zu optimieren bei Bedarf.
Beides haben wir bei mir gemacht mit sehr guten Erfolg.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Josh,

wie funktioniert das bei der 18.6? Sitzt die LED direkt im Führerstand, oder erfolgt die Beleuchtung wie bei der Fleischmann BR44 über einen Lichtleiter?
Da hatte speziell die erste Serie oft das Problem, dass der nicht richtig saß - dann hilft Dir keine Programmierung.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo zusammen,

Heute noch mal probiert und 'maile.es' war wieder erreichbar.
Keine Ahnung für wie lange.

VG,

Frans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;