1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Trix ICE 401 fährt nicht (Analog)

THEMA: Trix ICE 401 fährt nicht (Analog)
Startbeitrag
Didi56 - 30.01.22 15:22
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem ICE 401 von Trix (12855). Ich habe den ICE gebraucht gekauft. Beim Test musste ich jetzt feststellen, das der Motor des ICE beim aufsetzen auf das Gleis, nur mit dem vorderen Drehgestell, läuft und sobald das hintere Drehgestell die Gleise berührt bleibt der Motor stehen. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann? Achsen habe ich bereits einmal im Drehgestell gedreht.

Besten Dank bereits im voraus.

LG Reiner

Moin Reiner,

Der Trix ICE 1 sollte ab Werk eigentlich nur laufen, wenn Motor und Steuerwagen über die leitende Kupplung verbunden sind. Natürlich wenn du die richtige Schiene erwischt bewegt sich auch der Motor ohne Steuerwagen. Zudem muss der Schiebeschalter bei beiden Köpfen die gleiche Einstellung haben.

Weite Infos hier: https://static.maerklin.de/damcontent/65/1a/65...6dec671434535717.pdf

Sollte daran schon mal jemand "gebastelt"  haben, viel Spass bei der Suche.
https://www.google.com/search?q=Trix+12855+site...&sclient=gws-wiz

MfG Heiko
Hallo Reiner,
die Radsätze haben auf einer Seite im Rad eine kleine schwarze Isolierung.
Die Isolierung muss immer auf die Seite der Stromschleifer zeigen.
Und wie Heiko schon angemerkt hat, eigentlich fährt der ICE nur, wenn beide Triebköpfe verbunden sind.
Sind an der Platine irgendwelche Bastelspuren zu sehen?
Gruß, Oliver
Hallo Heiko, wahrscheinlich wurde schon einmal dran gebastelt.
Motor und Steuerwagen habe ich verbunden,
läuft trotzdem nicht.

Vielen Dank.

LG
Reiner
Hallo Oliver, geöffnet habe ich noch nicht. Die Radsätze schaue ich mir nochmals an.
Besten Dank.

LG
Reiner
Beim 401 läuft der motorisierte Triebkopf auch ohne Zug, allerdings dann nur vorwärts.
A.T. ( nicht ET oder AT-AT)
Er läuft weder in die eine noch in die andere Richtung. Leider.
LG
Moin,

@ aisatische Raubkatze:
Nein sollte er sich tun. Die duchgängige, stromleitende Verbindung stellt die Verbindung von der Rechte (Linken / Oberleitung) -Schiene über den Motor durch den Zug zur anderen Linken (Rechten / Gegenpotenzial zur Oberleitung) -Schiene her. Sobald sich der Zug getrennt hat blieb es stehen! Aus meiner Sicht ein Sicherheitsfeature. Deshalb auch die Warnung in der Anleitung mit der "verbundenen" Masse, sonst bleibt, der Zug bei jedem Stromkreiswechsel stehen.

@ Reiner:
Je nach eingenen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Aufmachen und Reinschauen. Messen mit dem Multimeter, es muss ja eine Verbindung entstehen wenn das hintere Drehgestell aus Gleis kommt die vermutlich einen Kurzschluss verursacht. Andererseits würde ja das Drehgestelle eine Verbindung öffnen und irgendwo ein Wackelkontakt entstehen.
Aber aus der Ferne ist das nur ein Vermuten.

Der diesen ICE besitzt, und bestimmt seid gut 20-25 Jahren nicht mehr bewegt hat. Die ganzen Kupplungen (14 teilig) haben am Ende einfach einen solchen Übergangwiderstand, das man die Freude daran verliert. Idee mit dem Wendezug gut, aber nicht ganz ausgereift. Der Fleischmann hat diese Probleme einfach nicht.

MfG Heiko
Danke für die Hinweise.
Ich denke ich suche jemanden, der den Zug untersucht und wieder zum laufen bringt.
Besten Dank an alle.

LG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;