1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Baureihe 290 purpurrot im Stil der 80er

THEMA: Baureihe 290 purpurrot im Stil der 80er
Startbeitrag
Thomas - 30.01.22 17:59
Hallo zusammen,
vor etwa einem Jahr erschien die 290 von Minitrix in purpurrot in der Epoche-4-Ausführung. Natürlich hatte ich bereits eine solche 290, und zwar von Roco. Von Anfang an war klar, dass die Lok von Minitrix das alte Modell nicht ersetzen sollte. Vielmehr sollte es eine Ergänzung sein, schließlich unterscheiden sich die Loks durch die unterschiedliche Lüfteranlage. Außerdem ist das Modell von Roco immer noch sehr schön und hat auch sehr gute Fahreigenschaften.
Wenn man mehrere Modelle hat, dann kann allerdings ein Fahrzeug durchaus etwas ausgefallender aussehen, und somit beschloss ich das Modell von Roco wie eine typische rote 290 in den 80er-Jahren aussehen zu lassen. Viele dieser Loks hatten nämlich einen stark ausgeblichenen Lack.Mir fiel das damals besonders bei dieser Baureihe auf.
Hier ist nun das Ergebnis. Freunde schachtelfrischer Modelle sollten besser nicht hinsehen :-;
Ich finde die Lok passt sehr gut zu den Tds-Wagen mit den Kalkspuren.
Viele Grüße, Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

sieht echt toll aus !!!!

VG Dieter

Hallo Thomas,
Von mir auch beide Daumen hoch.

👍👍

Gruss Marco
Hallo Thomas,

Klasse Alterung der Lok!!!

Gruß
Bernd
Hallo Thomas,

die sieht richtig, richtig gut aus! So verlottert wie das Vorbild ...

Grüße
Roland
Moin Thomas,

genau so Einer bin ich:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Thomas

Freunde schachtelfrischer Modelle sollten besser nicht hinsehen



Aber nicht, weil schachtelfrisch "besser" aussieht, sondern weil mir Deine Fähigkeiten fehlen. Riesen Respekt!!

Und man erahnt auf dem letzten Bild, was Du sonst noch alles drauf hast.

Beste Grüße
Sven
Hallo Thomas,

das gefällt mir richtig gut!
Und vor dem Kalkzug hat diese Lok die perfekte Optik.

Gruß,
Berndt
Hallo Thomas,

die Roco 290 sieht so richtig gut aus . Mir persönlich gefällt die Roco sogar besser als die Minitrix. Wie bist du denn zum ausbleichen vorgegangen? Airbrushing mit weißer Farbe?

Was mir noch auffällt: Von den Fleischmann 8510 hast du die Schwenkhebel entfernt und die Lücke in der Verriegelungsstange geschlossen. Mit was hast du hier gearbeitet, Metalldraht oder Kunststoffrundmaterial?

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

die Lok gefällt mir. Wobei ich diesen Farbzustand eher als Mitte 90er bezeichnen würde.

MfG Heiko
Hallo Thomas,
Ja, genauso sahen sie nach einigen Betriebsjahren aus. Sehr gut gemacht!
FreddieW
hallo thomas,

sieht sehr gut und authentisch aus  :)

so am rande ist das der bahnhof elberfeld mit angrenzendem  post bahnsteig ?


partrick
Hallo Thomas,

schön, mal wieder was von Dir zu sehen. Immer ein Genuss

Etwas OT: Hat es einen besonderen Grund, das Deine Weichen Weichensignale tragen? Die dürfte es in Elberfeld bei der mir bekannten Signaltechnik und den von Dir verwendeten Lichtsignalen eigentlich nicht in dem Umfang gegeben haben.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Thomas,

Das hast du sehr fein und überzeugend gemacht. Von deiner schönen Anlage darfst du uns aber auch gerne mehr zeigen. Das, was man da sieht, sieht überdurchschnittlich gut aus.

Misha
@7: Hallo Markus,

zumindest ich verwende für solche dünnen Stangen gern die (per Sekundenkleber) gut klebbaren Kunststoff-Schlingen der Bezettelungen von neuen Kleidungsstücken (welche - also erstere - ich vorher vorsichtig begradige).

Ihr Durchmesser passt (übrigens ähnlich wie jener mancher Büroklammern) recht gut.

Im beigefügten Foto ein Beispiel meines auf diese Weise marginal gepimpten SBB-Stahl-Gepäckwagens: Da möchte ich Gepäckschaffner sein und bei schönstem Maiwetter mir den Fahrtwind durchs Gesicht streicheln lassen ...

Beste Grüße, Norrskenet

P.S : Btw. habe ich die Trittstufen mit Vallejo-"Steel" ein wenig aufgehübscht.

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
das ist wirklich großes Kino, Respekt! Es wäre sehr schön wenn Du Deine Vorgehensweise ein wenig beschreiben würdest. Gerade das Verblassen ist ja bei oft plastikhaft wirkendem orient- und verkehrsroten Zeugs ziemlich bedeutsam...

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die netten Kommentare, es freut mich sehr dass die Lok gefällt obwohl sie ziemlich extrem aussieht.
@10 Patrick
Das hast Du sehr gut erkannt, das ist die Verladerampe der Elberfelder Hauptpost.
@11 Dirk
Die Weichenlaternen (Weinert) gefallen mir einfach, und es gab durchaus auch elektrische Weichenantriebe mit Weichenlaternen, in Elberfeld meines Wissens nicht, da hast Du recht. Aber ich will auf dieses schöne Detail nicht verzichten.
@7 Markus
Richtig, an den Kalkwagen habe ich diese scheußlichen Hebel entfernt. Die Lücke in der Stange habe ich mit einem Stück Halbrundprofil aus Polystyrol geschlossen.
Beim Ausbleichen bin ich wie folgt vorgegangen:
Als erstes wurden wie bei allen Patinierungen Vorbildfotos studiert. Das ist sehr wichtig um ein möglichst realistisches Aussehen zu erzielen.
Dann wurden aus Abdeckband Flicken aufgeklebt. Zum Ausbleichen habe ich glänzenden Klarlack mit etwas weiß (Tamiya), Mischungsverhältnis etwa 10:1 mit der Airbrush in mehreren hauchdünnen Schichten aufgetragen. Dabei wurden zwischendurch immer einige Flicken abgezogen, damit entsteht der Eindruck dass die Flicken zu verschiedenen Zeiten aufgebracht wurden.
Danach wurde stark mit Waschbenzin verdünntes Weiss von Revell aufgetragen und mit einem mit Waschbenzin angefeuchteten Pinsel senkrecht verteilt um die Regenablaufspuren zu imitieren. Dann wurde alles mit glänzendem Klarlack versiegelt und mit verdünnter schwarzbrauner Farbe die Kanten und Vertiefungen betont. Auch die Lüftergitter bekommen etwas von dem schwarzbraunen Wash ab.Außerdem werden mit diesem Wash noch einige Akzente wie z.B. Ablaufspuren an Klappen gesetzt. Das sind zwar nur kleine Details, aber eben kleine Akzente die das Gesamtbild nochmal aufwerten. Einfach auf Vorbildfotos schauen wo solche Details zu finden sind. Zum Schluss erfolgt ein Überzug aus mattem Klarlack.
Nicht vergessen sollte man Teile die am Modell aus Fertigungsgründen falsch eingefärbt sind Hier sind das die Geländer der Rangierbühnen,die müssen rot sein und nicht schwarz. Die Rangierfriffstangen waren beim Vorbild unterschiedlich lackiert. Ich habe mich für die Variante unten schwarz und über dem Umlauf rot entschieden. Es gab aber auch komplett schwarz oder auch komplett weiss lackierte Stangen.
Ich empfehle, das Ausbleichen an einem alten Modell oder an einem Stück Plastik das in Originalfarbe lackiert wurde zu üben. Man muss wirklich ein Gefühl dafür entwickeln und nur hauchdünn nebeln, um den Vorgang gut kontrollieren zu können.
Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.......... obwohl sie ziemlich extrem aussieht.



ich finde die Lok sieht, wie mehrfach beschrieben, absolut super aus !

Da ich selbst als in diesem Themenbereich als "blutiger Anfänger" unterwegs bin, bedanke ich mich ganz herzlich für Deine Anleitung/Beschreibung.
Da ist für mich auch wieder etwas Neues dabei.
Ich hatte kürzlich eine Flm - BR 221 gealtert, die jetzt aber wirklich "alt" aussieht. *lach*
Obwohl das Gehäuse eine helle DB-Gargo Lackierung hatte, wirkt es jetzt wie eine  gedunkelte, vormals purpurrote Nebenbahnlok  die auf dem Weg zum Schrotthändler ist.

Na ja, für mich gilt weiter üben, Du hast es perfekt drauf.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Thomas,

würde gern noch mehr Biler von deiner Anlage sehen. Wenn ich Elberfeld höre, denke ich immer an Rolf Knipper.
Ist dein Elberfeld daran angelehnt oder etwas ganz anderes?

Grüße
Frank
Es wirkt als sei der 150 ein Radsatz aus den Schienen gesprungen. Oder täuscht der Eindruck?

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;