1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gebäude im Gefälle

THEMA: Gebäude im Gefälle
Startbeitrag
didi3003 - 30.01.22 18:34
Hallo ihr,
vorab,ich hab mit Sufu gesucht und fast geflucht.
Ihr könnt mich ruhig lünchen, würde mir gute Antworten wünschen.

Nun meine Frage.
an einer abfallenden Straße (Gefälle um die 2% )  sollen einseitig Häuser gesetzt werden,
diese sollen natürlich gerade stehen.

Wie macht ihr das?
Unterlegt ihr die Häuser an der tiefer liegenden Geländeseite,
oder lasst ihr die an der höher liegenden Geländeseite ein?

Die Gebäude selbst unten schräg anarbeiten möchte ich nicht unbedingt.

Oder kann das vernachlässigt werden.
Wenn ich eine Gebäudebreite von etwa 8 cm zugrunde lege würde das Haus etwa 1,5 mm schief stehen.
Fällt das optisch sehr auf?

Vorab danke für eure Meinungen.

Grüße Dietmar

Hi Dietmar,

also schräg stellen würde ich das Haus auf keinen Fall - das sieht man.

Ob man jetzt an der einen Stelle unterfüttert oder oben einlässt bleibt sich vermutlich relativ gleich. Einlassen wirkt ggf. aber natürlicher.

Grüße Micha
Hallo Dietmar,

wir hatten das Problem auf der Anlage, das die verdeckte Ausfahrt aus dem Personenbahnhof weggetarnt werden musste. Dazu haben wir Vollmer-Häuser verwendet, da bei diesem Modell das Erdgeschoß und die Stockwerke darüber getrennt waren. Ich hab mal ein Bild vom Eckhaus mit dem Anfang des Straßengefälles angehängt, leider hab ich nur diese beiden gefunden. Durch Mauerreste ist der Keller aus dem Gehsteig herausgewachsen ... das nächste Haus dann etwas tiefer im Erdgeschoß und oben gekürzt ... auf die Weise haben wir ein komplettes Stockwerk an Gefälle bekommen.
Die Rückseite ist immer gleich hoch, denn darunter waren die Gleise der Hauptbahn - also Häuser die am Hang stehen nahgebildet. ach ja, als besonderheit sind die Häuser als zwei Blöcke abnehmbar, damit man die Deckbretter der Streckenabdeckung entfernen kann zwecks Zugriff auf Weichen. Wir kennen Murphy persönlich, ist ab und zu vorbeigekommen

Ob es sowas beim Vorbild gibt? Keine Ahnung, aber auch in München gibt es steile Straßenabfahrten und da sind die Häuser auch wie Treppenstufen angeordnet ...

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dietmar,
Ich habe jetzt weder links noch Bilder / Fotos zur hand, aber Schau Dir mal Strassen bilder aus Staedten an (z B in Google Street View) im suedlichen Ruhrgebiet - Bergischen Land (z B Wuppertal). Da stehen die Haeuser ganze Strassen Zuege (auch die alten Buerger- / Mietshauser, die den Krieg ueber lebt haben) an Strassen mit z T recht grossen Gefallen.
In diversen Modellbahn Publikationen sind auch immer wieder aehnliche Beispiel angefuehrt. Sieht auch modellmaessig nachgebildet ganz hervorragend aus und ist echter "Hingucker".
Gruesse
FreddieW
Hallo,

ich habe die Bodenplatte des Hauses entfernt und unten an der Vorderseite des Gebäudes einen in etwa passenden Streifen Mauerplatte angeklebt. Dann die Häuser auf je einem Sockel gerade aufgestellt und die recht steile Straße vor den Häusern gebaut. Ergebnis: siehe Fotos; ist noch nicht ganz fertig.

Grüße,
Markus

Die von buhnstraat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi zusammen,

3d-Druck wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Ich hatte da vor einiger Zeit schon was probiert. Konstruktion ist aber noch nicht fertig.

Die Bilder von Markus und Peter sehen toll aus. Klasse Arbeit.

Grüße
Jochen

Die von Lingi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter #2

der Architekt von Eurer Straße aus Nr. 4 kam aber nicht aus Pisa?



VG
Andreas
Hallöchen,
das sind ja schon mal sehr gute Ratschläge.
Die Bilder von Peter und Markus sehen echt genial aus,Top Arbeit.
So stelle ich mir das vor.
Die Tage mal sehen was ich an passenden Mauerplatten in meinem Fundus habe.
Notfalls passende erwerben.
Für Tipps zum Kauf solcher Platten wäre ich ebenfalls dankbar.
Faller,Vollmer,Kibri,Auhagen sind mir als Lieferanten bekannt.

Bis hier erstmal vielen lieben Dank für die Anregungen und die aussagekräftigen Bilder.

Dankende Grüße
Dietmar
Moin Dietmar

Fix- und Knackpunkt bei den Gebäuden an Steigungen ist immer die Tür bzw. Toreinfahrt. Diese sollten bzw. müssen auf Straßenebene sein. Für die Gestaltung links und rechts davon gibt's auf den Bildern schon schöne Beispiele.
Um für Abwechslung zu sorgen, kann man auch den Fußweg in Hausebene weiterführen und am Übergang nächsten Haus eine Treppe einbauen. Zur Straße dann eine Mauer (mit Geländer).

Gruß Ralph
Hi Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Architekt von Eurer Straße aus Nr. 4 kam aber nicht aus Pisa?



Wir haben nur das Vorbild 1:160 umgesetzt - als das Vorbild gebaut wurde war die Wasserwaage nicht Pflicht, aber das ein oder andere Bierchen

Aber hier täuscht die Perspektive der Kamera, die Häuser sind mit der Proxxon Tischkreissäge genau rechtwinklig geschnitten worden. Das Brett über den Gleistrassen ist mit der Wasserwaage ausgerichtet, da sollte nix allzu sehr aus dem Lot sein.   
Die Straßenfront hängt übrigens nach unten über das Brett immer weiter runter. Die Straße ist neben der Gleistrasse aufgeständert montiert und war fest verbaut. Sie ist aus Polysterolplatten geschnitten und mit Faller Teerfarbe gewalzt - die ist absichtlich schief
Der Gehsteig wird dann genau dem Hausverlauf angepasst und auf die Straße geklebt. Die Häuser hab ich noch nach dem Abbau der Anlage mir aufgehoben, die sollen wieder auf einem Modul zum Einsatz kommen.

Schöne Grüße
Peter
Hallo Dietmar, hi in die Runde,

schrägstellen ist ein "no-go", denke ich, das fällt auch dem weniger kritischen Auge sicher auch, wenn ein Haus schief steht...

Aber, wenn es sowieso nur um wenige mm geht als Ausgleich, warum bastelst du nicht einen zusätzlichen, farblich und bauartmäßig passenden Sockel darunter? Gerade so ein wenig "kitbashing" macht unser Hobby doch reizvoll und individuell. Einige Vorposter haben ja ebenfalls schon Beispiele dazu gepostet. Je nachdem, wo du wohnst in NRW, reicht es manchmal schon, offenen Auges in der Stadt druch ein älteres Viertel zu gehen! Wuppertal ist da natürlich prädestiniert *g*, aber solche ansteigenden Vorortstraßen gibt es in vielen Städten, auch in NRW.

Ich habe auch mal Pics mit angehangen; nicht von der Bauart stören lassen, das sind sozusagen "potemkinsche Häuser", weil sie dei Schattengleise in sich verbergen. Es geht nur im die ansteigende Sträße im Vordergrund. Die Reihenhäuser sind eine komplett durchgehende Front, die Steigung wurde vorher gemessen und auf die Zeichnung übertragen. So konnte ich die Häuser auf die schräge Fläche aufsetzen und mußte nicht die Bodenfläche ausschneiden. So in der Art kann man natürlich auch "nur" einen zusätzlichen Sockel für die Häuser anfertigen, den man unten ansetzt und so ein gerade stehendes Haus bekommt.

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
wie schon erwähnt tolle Vorschläge und aussagekräftige Bilder.
Auf die Idee einen konischen Sockel unten anzusetzen bin ich absolut nicht gekommen.
Werde das denke ich so ausführen.
Auch die Anmerkung von Ralph bezüglich Einfahrten und Türen  ist nicht zu verachten.

Ich danke euch.

Grüße Dietmar
Moin,

Ein vorBild

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland #10

Mir gefallen die Häuser ausgesprochen gut. Da hast du es richtig gut gelöst und sieht absolut authentisch aus.
Und wie du schon sagtest: kitbashing ist das a und o im modellbau. Super

Rudi
Hallo,

zuerst habe ich für den Straßenverlauf eine Pappschablone gemacht und auf der Anlage mit Unterlagen aus Lego den Höhenverlauf festgelegt und gemessen (bei mir eine Serpentine). Dann wurden die Häuser mit provisorischen Legounterlagen in der künftigen Position und Höhe an den Straßenverlauf gestellt. Bei Festlegung von Höhe und Position der Häuser kann man schon gut sehen, dass die Straße natürlich schräg an den Häusern vorbeiläuft. Zum Ausgleich der Schrägen und Gefälle für Eingänge und Zufahrten muss man also Abstände einplanen. Dann lässt die Höhe für jedes Haus messen. Bei mir hat dann jedes Haus eine eigene Sperrholzunterlage erhalten (evtl. nur für Hausgrundriss oder mit Vorgarten, Garage, Garten u.ä.).  Am richtige Straßenverlauf (bei mir aus Sperrholz) kann man dann die Sperrholzplatten für die Häuser einzeln in den gemessenen Höhen waagerecht aufständern.  Die Lücken zwischen Straßenverlauf und Häuserplatten habe ich mit dehnbaren Noch-Geländekrepp (empfehlenswert) und Spachtelmasse ausgeformt. Die Häuser stehen schön gerade und kippeln nicht. Das Gelände bekommt mit dem Geländekrepp einen fließenden Verlauf.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich

              

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietmar,

als ich heute dieses schöne Diorama gesehen habe, musste ich an dieses Thema denken.

Gerade die Anpassung des Gebäudes in die Landschaft macht das sehr realistisch.

Viele Grüße
Roberto

Die von rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietmar,

ich habe die bekannte Kibri Altstadtgruppe von ihrem festen Untergrund befreit.
Jedes Haus hat seinen eigenen Sockel und die Strasse wurde mit Gehweg der Steigung angepasst.

Gruß, Georg


Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und guten Abend,
wirklich tolle Bilder und Anregungen. Auch das von Ulrich in #14,
obwohl ich kein Gelände vor den Häusern darstellen möchte.
Um die Anbringung eines dem Gefälle entsprechend angepassten Sockels je Gebäude werde ich wohl nicht drum rum kommen.
Aber eine Modellbahn wird ja nie fertig, ist auch gut so.

Euch allen vielen lieben Dank .

Grüße Dietmar
Da gibt es so einige Möglichkeiten, wie schon von Vorrednern beschrieben. Angenommen Gefälle von links oben nach rechts unten: Gebäude links komplett eingraben (nicht schön), Gebäudehöhe mitteln (links etwas eingraben, rechts etwas erhöht, in der Mitte = 0), machbar, aber auch nicht schön, vorbildgerecht: links 0-Punkt, rechts um Gefälledifferenz höher.  
Gebäude schief stellen würde ich nicht, das fällt irgendwann auf, spätestens wenn Laternen, Oberleitungsmasten,  o.ä. in der Nähe stehen.
Hinweis an Einsteiger: besonders kritisch sind solche Situationen bei langen Bahnhöfen, wenn dahinter "schräge" Landschaft ist. Denn 50 - 80 cm Länge ausgleichen bedeutet je nach Geländeanschnitt schon eine Kraftanstrengung. Daher solche großen Gebäude in Gefällelandschaften frühzeitig bei der Anlagenplanung berücksichtigen.

Übrigens gibt es noch einen Trick: Gebäude waagerecht stellen und das Gelände in deutlichem Abstand zum Gebäude mit einer senkrechten Stützmauer abfangen, Dann ist das "Eingraben" auch wieder vorbildgerecht. Wenn eine Straße davor liegt, kann eine Grundstückseinfahrt z.B. in diesen etwas tiefer liegenden teil hinabgeführt werden, neben der schrägen Zufahrt kommen dann hinter einer Stützmauer die Mülltonnen, dann verliert der Bauherr auch keine kostbare Grundstücksfläche für breits schräg liegende Zufahrten ;)

Anliegend ein Beispiel (allerdings schon extremere Geländehöhenunterschiede), Ellokschuppen unten (noch nicht da ;)) und ansteigendes Gelände nach rechts oben, mit künstlichem Geländeeinschnitt und Mauerwerksabfangung zum Höhenausgleich.

Grüße
Heribert

Die von Bestagernet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Servusla

Pro Haus ein Fundament (Grundplatte aus Sperrholz)  in verschiedenen Stellproben anordnen. Dabei auch unterschiedliche
Höhen ausprobieren. Evtl. auch die Häuser untereinander tauschen bis das Gesamtbild den eigenen Vorstellungen entspricht.
Die grundplatten festschrauben, Strasse und Gehsteig anpassen und Hauseingänge zurechtschnitzen.

Gruß
Werner

Die von Weka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner

Auch die Hinterhöfe sehen schon gut aus.
Die anderen Häuser sind schon vorhanden?

Rudi
Guten Morgen,
hallo Werner,
auch eine gute Anleitung und ein aussagekräftiges Bild.
Danke dafür.
Und ich kann mich Rudi nur anschließen, die Hinterhöfe sind dir gut gelungen.
Mir gefällt es.

Grüße Dietmar
Hallo Dietmar,

ich habe eine solche Situation auf einer Geschäftsstraße (noch im Bau, siehe Fotos). Wichtig ist, dass jedes Gebäude absolut gerade steht, jede Abweichung in einer solchen Situation fällt sofort optisch auf. Ich habe erst die Gebäude terrassenförmig auf Sperrholzbrettchen fixiert und das Gelände sowie die Straße aus Styrodur eingearbeitet. Wo gefällebedingt nötig wurde der Sockel der Gebäude mit entsprechend geritztem und gefärbtem Styrodur ergänzt. Die nicht ganz zu vermeidenden Spalten an den Übergängen Straße/Gebäudewand werden noch mit Acrylpaste geschlossen.

Viele Grüße
Andreas

Die von Nfant terrible zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servusla

Hallo Rudi
Die Häuser sind vorhanden. Es sind aber nur reguläre Bausätze , Pola und Kibri Stadthausserie, die nur etwas umgebaut wurden.
Das Pola-Eckhaus war dabei der größte Umbau mit Änderung des Winkels von 90° auf ca. 45°. Die Häuser links zeigen die Szene
aus #19 von der Strassenseite. Das Eckhaus vor dem Polabausatz habe ich aus den Wandteilen eines Vollmer Stadthaus zu-
sammengefummelt. Die Hinterhöfe an dieser Stelle sind noch etwas leer und sollten noch weiter detaiiert werden.
Ich baue sowieso am liebsten meine Gebäude selbst.  Klar, es gibt auch Bausätze auf der Anlage (nur Bahnhof), aber die sind in
den seltensten Fällen unverändert.

Hallo Dietmar
Solltest Du noch andere Fragen haben......nur zu !

Gruß
Werner

Die von Weka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;