1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Präsenzmelder Detektor

THEMA: Präsenzmelder Detektor
Startbeitrag
lupolucio.67 - 31.01.22 20:59
Hallo zusammen, ich bin Lucio, ich habe eine Anfängerfrage: Wenn ich Präsenzmelder in einem digitalen System installieren möchte, das von einer weißen z21 gesteuert wird, und dann alles vom PC aus kontrollieren möchte, ist es dann notwendig, die Abschnitte zu trennen? Was kann ich mit diesen Meldern machen, ohne sie unbedingt zu trennen? Für welche anderen Zwecke kann ich sie verwenden?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Lucio


Hallo Lucio,

ich vermute mal mit Präsenzmelder meinst du Gleisbesetztmelder. Ja, du musst die zu überwachenden Abschnitte trennen. Also, du musst die Anlage in Blockabschnitte aufteilen und jeden Block mit einem Gleisbelegtmelder überwachen. Ohne die Gleistrennung würde die ganze Anlage als belegt gemeldet werden.
Die Belegtmelder sind aber nur sinnvoll wenn du die Anlage mit einer PC Software steuern willst. Beim einfachen fahren mit z.B. einer Multimaus brauchst du die nicht,

VG aus Sachsen
Andreas
Die Belegtmelder sind aber nur sinnvoll wenn du die Anlage mit einer PC Software steuern willst. Beim einfachen fahren mit z.B. einer Multimaus brauchst du die nicht,

Hallo Lucio,

das kann leider so nicht stehen bleiben. Gleisbelegtmelder machen auch Sinn, wenn man ohne Software fährt. Sie verhindern ein auffahren der Züge - mit geeignetem Schaltmodul. Loco-Net sei da als Stichwort eingeworfen. Leider weiß ich nicht ob bei der weissen z21 ein Loco-Net-Anschluss vorhanden ist. Fahre selber mit der schwarzen.

Beste Grüße,
Lutz.



Hallo Lucio,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für welche anderen Zwecke kann ich sie verwenden?



was man mit Gleisbesetztmeldern noch machen kann außer Gleise besetzt melden, meintest du das?

Ich habe einfache Gleisbesetztmelder mit S88-Bus. Die habe ich in ein einfaches Stellpult eingebaut und kann damit über die Software im PC auf einen einzigen oder zwei (Start-Ziel) Tastendruck komplexere Schalthandlungen, also beispielsweise das einstellen einer Rangierfahrstrasse, auslösen. Im Schattenbahnhof gibt es genau eine Taste für jedes Gleis und auch die Stellung Fahrt Frei für Signal ist dort eingebaut. Zurück fallen die Signale über die richtigen Belegtmelder im folgenden Block.
Ich schalte übrigens nur digital. Die Züge fahren analog.

Grüße Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;