1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Marktplatz Miltenberg (KIBRI/Viessmann) Innenleben

THEMA: Marktplatz Miltenberg (KIBRI/Viessmann) Innenleben
Startbeitrag
roadman - 01.02.22 12:36
Hallo, ich habe einen fertigen Marktplatz von Miltenberg (Kibri) geschenkt bekommen. Leider fehlt in allen 4Häusern das Inlett (Black Paper). Um die Häuser aber ordentlich zu beleuchten sind diese Papiereinlagen aber notwendig. Vielleicht hat ja jemand solche als Datei oder auch als Original  und kann mir damit helfen.
Gruß Roadman

Die von roadman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo

Und wäre es nicht möglich Kibri direkt zu fragen...???

Gruß
Jordi
Doch, natürlich. Aber vielleicht hat ja hier jemand noch ne Idee.

roadman

Servus,

warum nicht die durchscheinenden Wände mit schwarzer Farbe lackieren? Und die Fenster, die nicht durchscheinen sollen, mit Karton verschließen?

Vorhangimitate kann man sich doch im Netz suchen, ausdrucken und aufkleben.

Ist eine nette Feierabendbastelei.

Viele Grüße
Michael
Moin

Wäre es nicht möglich, nur einzelne Fenster mit passenden "Lichtboxen" auszustatten? Von innen schwarzer Karton oder Farbe um das jeweilige Fenster. Dann einen aus Karton oder Kunststoff gefertigten Kasten (gekauft oder selber gebaut) mit einer angedeuteten Inneneinrichtung ausstatten, Preiserlein o. ä. und eine LED einsetzten und dann von innen anbringen.

Gruß Ralph
Hallo,

wie wäre es mit selber machen? Die original sind ja nicht so lichtdicht wie man sich das wünschen würde.

Sind die Häuser schon auf der Grundplatte verklebt? Dann wird es eh schwierig, da nachträglich Innenleben einzubauen.

Ansonsten mit schwarzem Tonkarton selber machen. Die Pos der Fenster kann man von Außen übernehmen und dann ausschneiden. So kannst du auch die beleuchteten Fenster selber wählen.

Gruß Ralph

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=756487
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=630352
Hallo,

Mein Tip: Gebäudefassaden einscannen.

das Problem hatte ich auch mit geschenkt bekommenen Häusern. Zuerst habe ich auch (wie hier schon erwähnt) die Positionen der Fenster von außen gemessen. Beim Bahnhof Winsen/Luhe mit z.T. sehr schmalen Fenstern mit runden Bögen habe ich jetzt etwas anderes versucht.

Der Bahnhof wurde mit den jeweiligen Fassadenseiten auf den Scanner gelegt. Von dem ausgedruckten PDF konnte ich die Fassade auf schwarzen Tonkarton übertragen und die Fenster ausschneiden.

Gardinen u.ä. aus Transparentpapier, Buntpapier u.ä. klebe ich gleich vor dem Einbau in das Gebäude auf den Tonkarton. Als gelbe Rollos nehme ich auch Post-Its, das Papier scheint schön durch und ergibt ein angenehm mildes Gelb. Manchmal haben Pralinenkartons innen ein strukturiertes Transparentpapier. Ich habe auch schon Ausschnitte aus Möbel- oder Baumarktprospekten verwendet, die auf dünnem Papier gedruckt sind und schön matt durchscheinen. Kann witzige Effekte ergeben, wenn in einem Zimmer nicht alle Fenster gleich aussehen.

Bleibende "Lichtbrücken" lassen sich tatsächlich leicht mit schwarzer Acrylfarbe schließen, evtl. sind mehrere Anstriche nötig. Echte Ritzen können auch mit Spachtelmasse geschlossen werden. Auch das Dach benötigt oft einen schwarzen Innenanstrich, weil die Innenbeleuchtung "von oben" kommen soll.

Mühsam ist leider die vorsichtige Entfernung von Grundplatten, weil man sonst gar nicht an die Innenwände herankommt. Teilweise habe ich die Grundplatten auch schon entlang der Innenseiten der Wände "herausgeflext".

Alles etwas mühsam, aber gerade im Winter ein netter Bastelspaß.

Schöne Grüße aus Hildesheim

von Ulrich


Hallo, das ist ja ein wahres IDEEN-Konvolut, mal sehen ob ich den Marktplatz vorsichtig entkernen kann.
Erst mal vielen Dank für eure tollen Ideen.

Hier mal ein paar Bilder von der werdenden Anlage.

Roadman

Die von roadman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier der Versuch noch ein paar Bilder


Die von roadman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Nur eine Idee:

Die Fenster, die beleuchtet sein sollen, von innen mit Tesafilm zukleben und dann mit schwarzer Sprühfarbe von oben in die umgedrehten Häuser sprühen…

Hab ich noch nie versucht, könnte aber gehen…oder eine riesige Sauerei werden…

Viele Grüße
Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;