1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCX75 SX auf DCC umprogrammieren

THEMA: DCX75 SX auf DCC umprogrammieren
Startbeitrag
little magic - 01.02.22 18:58
Hallo zusammen
Ich habe aus einem Nachlass 3 unbenutzte DCX75 bekommen. Auf dem Beipackzettelchen ist handschriftlich SX hinzugefügt und natürlich versteht der Decoder nur Selectrix. Da ich DCC-Fahrer bin meine Frage:
Kann man den Decoder auf das DCC-Format umprogrammieren? Wenn das geht, wer würde mir den Service machen? (Vorzugsweise in Deutschland… ich möchte Auslandsversand vermeiden, weil dann wird‘s teurer als ein neuer Decoder :D )
Gruß
Christian

Hallo Christian,

das ist komisch, laut:

http://www.tran.at/Produkte/DCX75.shtml
-> Voll NMRA-kompatibel (DCC-Datenformat)

Vergleiche Bitte mal den Decoder mit dem Bild auf der Homepage, denn soweit ich da lese, ist ein umschalten auf Selectrix nicht vorgesehen - kenn leider den Decoder aber nicht.

Schöne Grüße
Peter
Hallo Christian!

Unter diesem Link https://www.1zu160.net/test/tran-dcx75.php ist zu lesen, daß es den DCX 75 "auch in einer Selectrix-Version" gibt. Außerdem: "Multiprotokollbetrieb ist nicht möglich." Daraus würde ich schließen, daß ein Umprogrammieren des Decoders nicht möglich ist. Aber vielleicht weiß jemand anderes das noch genauer.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian

Ein SX-Decoder kann nicht auf DCC umprogrammiert werden oder umgekehrt.

Welche digitale Zentrale hast du...???
Wenn es Multiprotokoll wäre, dann könnte man DCC-Lokomotiven gleichzeitig mit SX-Lokomotiven fahren.

Gruß
Jordi
Ich habe am Test- und Basteltisch eine Intellibox, im Anlagenbetrieb die Digikijs DR5000
Mit Umprogrammieren meinte ich durch aufspielen einer anderen Firmware, was natürlich nur geht, wenn die Hardware des Decoders in beiden Varianten gleich ist…
Hallo,

jeder der eine Tran Soundprog oder die Tran Zentrale hat, kann aus dem DCX75 SX einen DCX75 DCC (natürlich auch umgekehrt) machen.
Man benötigt nur die passende Firmware Datei. Mit  CV Programmierung ist da nichts zu erreichen.

Mfg
Christian Winkelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian W.

Hallo,

jeder der eine Tran Soundprog oder die Tran Zentrale hat, kann aus dem DCX75 SX einen DCX75 DCC (natürlich auch umgekehrt) machen.
Man benötigt nur die passende Firmware Datei. Mit  CV Programmierung ist da nichts zu erreichen.

Mfg
Christian Winkelmann



Hallo!

Sehe ich ganz genau so! Allerdings fürchte ich, dass bei Tran-Decodern der Aufwand nicht lohnt, ich fürchte, nichteinmal Porto innerhalb DE lohnt. Das Geld ist sicher besser in einen Decoder von Zimo oder D&H investiert.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: B160

…dass bei Tran-Decodern der Aufwand nicht lohnt…



Hmmm, das hört sich nicht so gut an… ich dachte die Tran-Decoder wären ganz gut.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich dachte die Tran-Decoder wären ganz gut.


Bis zum DCX75 waren die auch gut, alles was dann kam, war/ ist nur noch mit der heißen Nadel gestrickt und meiner Meinung nach, nicht mehr zu gebrauchen.

Mfg
Christian Winkelmann
Hallo!

Wieder ergänzend zu Christian W!: es muss einen Grund haben, dass viele Händler, die früher Decoder von Tran führten, diese abverkauft haben und nicht mehr listen. Das war schon vor Jahren Thema hier im Forum. Nachzufragen z.B. bei msfrog hier im Forum.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Wir ergänzen uns einfach perfekt

Mfg
Christian Winkelmann
Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ich Interesse an den DCX75 SX aber man bekam sie nirgends her. Die Kommunikation mit dem Hersteller war damals schon selbst für Händler wie MS Frog schwierig. Seit dem Erscheinen der kleinen DH05 hat sich für mich persönlich das Thema Tran erledigt und D&H ist weiterhin mein Lieferant. Schade eigentlich das Tran da so lustlos agiert hat.

Grüße
Markus
1. An SX Fahrer verkaufen (ja, solche gibt es noch)
2. Jemand finden der neue (alte) Firmware für DCC draufmachen kann
3. Neue Decoder kaufen (auch kombinierbar mit 2.)

Grüße,
Harald.
Hallo,

vor einem Verkauf sollte man die Decoder jedenfalls mit einer reinen SX Zentrale überprüfen, Es könnte sein, dass die Decoder deshalb in den Nachlass gelangt sind, weil sie nicht funktionieren.

Ich hatte einmal Gelegenheit die SX-Firmware für Hrn, Tran zu testen, um eventuell einen Vertrieb über Rautenhaus zu ermöglichen - ich wollte Hrn, Tran unterstützen, denn bei anderen Herstellern gab es noch keine so kleinen Decoder, Nach ein paar Iterationen war dann Schluss, es funktionierte nicht richtig und Hrn. Tran meinte am Telefon: "Es gibt zur Zeit keine guten Kondensatoren am Markt". Später habe ich die Testexemplare zurück geschickt. IIRC hatte ein Umflashen auf DCC nicht geklappt. Ob die DCX-SX jemals funktional wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße, Peter W.
@0
Die Firmware für die Tran Decoder liegen frei zugänglich im Netz. Herausforderung ist es die Programmier HW zu finden. Ich hab' mehrere Generationen davon und habe auch noch aktuelle Programmiergeräte zum Verkaufen liegen.
Die SW zum Programmieren ist für OS/2 geschrieben als Konsolenapplikation. Das war schon bei Erscheinen gelinde gesagt nicht mehr die neueste Plattform. Aktuell habe ich keinen PC mehr in der Werkstatt der die SW ausführen kann.

Die Decoder von Herrn Tran waren und sind gut. Selbst alte Varianten übertreffen in Fahreigenschaften immer noch aktuelle Decoder deutlich.

Problem ist, daß Herr Tran krank geworden ist. Es gab viele Kunden die viel Ärger bei ihm verursachten und er das nicht handhaben konnte, mit der gesundheitlichen Herausforderung. Leider ist es üblich geworden Beschädigungen grundsätzlich beim Hersteller abladen zu wollen. Wenn verbrannte Leiterbahnen oder Löcher im Decoder immer noch als Produktionsfehler reklamiert werden muß man das als Hersteller handhaben. Insbesondere aus .de wird immer gleich mit Rechtsanwalt und Gericht gedroht, das muß man "verdauern". Ich kenn' das aus eigener leidvoller Erfahrung. Es gibt zusätzlich noch ständig Betrugsversuche, das muß man aber trennen "können". Wenn man mit Herzblut an der Sache dran ist wie Herr Tran, gesundheitlich herausgefordert ist, kommen auch Unbeteiligte zum "Handkuss". Ich lebe etwa 50km entfernt und habe trotz der geographischen Nähe auch nicht immer die Möglichkeit ihn zu erreichen. Wenn man freundlich bleibt un mehrfach versucht gelingt es aber rasch innerhalb weniger Tage. Während seiner Genesung, also derzeit, wickle ich halt das Decoder Versenden ab.
-AH-
Ich wünsche Herrn Tran gute Besserung und dass er eine sagen wir mal "Nische" findet wo er sein Talent bei der Elektronik entfalten kann aber bitte nicht wieder Sachen anfängt, die ihm dann in längerer Sicht seine Gesundheit kosten. Wenn ich jetzt weiss, ich hab kleines Lungenvolumen, dann besteig ich nicht nochmal den Himalaya.

OS/2 warp hab ich auch mal angewednet, aber wenn ich daran denke fühle ich mich alt so wenn es da nix anderes gibt muss man das wohl als RIP betrachten.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;