1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Halberstädter Grün rehbraun?

THEMA: Arnold Halberstädter Grün rehbraun?
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 01.02.22 19:53
Ich habe beim recherchieren nicht finden können, ob es von Arnold den Halberstädter Schnellzugwagen - also nicht den mit Mitteleinstieg - auch in komplett grün mit rehbraunem Dach gibt. Haben die den gar nicht?

Hast du ein Vorbildfoto? Wenn nicht dann könnte es daran liegen,  dass es davon gar keine gab. Vielleicht Prototypen. Gesehen hab ich damals keine.

Wenn ganz grün dann maximal mit grauem Dach.

Grüße Torsten
Hallo

#0
Welchen Reisezugwagen meinst Du ?
Vielleicht diesen ?

https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Z-Wagen_(DR)


Meines Wissen nach wurden die nur mit rehbraunen Dach und den Wagenkasten in elfenbein-chromoxidgrün nach TGL-Farbcode lackiert uns so an die DR Ausgeliefert.

Grüße Jens
Moin

Grün mit braunem Dach gab es original nicht. Ich meine aber gesehen zu haben, dass es heute Wagen in der Farbkombi gibt...

Gruß Ralph
Ja Jens, genau diesen Typ meine ich. Ich dachte, die gibt es in der Farbkombi so, weil es die mit Mitteleinstieg auch in grün/rehbraun gibt, aber wenn es die vermutlich so gar nicht als Vorbild gab, wäre das eine mögliche Erklärung
Hallo Björn,

meinst Du den hier?
https://www.bahnbilder.de/bilder/dieser-halberstaedter-steht-am-bw-160713.jpg

Das müsste meines Wissens der Baumusterwagen für den Iran sein. Serienwagen gab es bei der DR in dieser Lackierung nicht.

Gruß Frank U

Moin Frank.

Das sollte ein "Werkswagen" von LEW in Hennigsdorf sein. Der steht schon seit Jahrzehnten dort. Mittlerweile ist er recht stark zugewachsen. An das Schienennetz ist er auch nicht mehr angebunden, nachdem dort sehr viel umgebaut wurde. Habe den Wagen schon Anfang der 90ziger Jahre dort stehen sehen.

Gruß Rainer
Hallo Zusammen,

eine Frage hab ich auch noch. Der Thüringer Zug aus Halberstädtern hat graue Dächer. Auch der der Buffetwagen. Hat es das bis zum Ende der DR tatsächlich gegeben? Ich kann auf Fotos nur braune und dreckige, also dunkelgraue, Dächer ausmachen.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Torsten

Elfenbein-Grün und graue Dächer gabs nur bei den/m Farbmusterwagen. Ansonsten meines Wissens nach nicht.

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob danach gesucht wird.
Es gab von Arnold das Set 0328. Darin enthalten waren 3 Halberstädter mit braunem Dach. Dazu gabe es noch Ergänzungswagen und einen Mitropa Speisewagen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

die ersten und die letzten zwei Wagen sind aber eher Phantasiemodelle (ander lackiert UIC-X der DB). Die anderen drei sind aber sehr gute Modelle richtiger Halberstädter.

Grüße
Markus
Hallo Mitropa, Hallo Markus,
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Mitropa

das Set Arnold 0328 ist ein reines Fantasieprodukt.


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MarkusR

die ersten und die letzten zwei Wagen sind aber eher Phantasiemodelle (ander lackiert UIC-X der DB). Die anderen drei sind aber sehr gute Modelle richtiger Halberstädter.



die drei ersten Wagen stammen aus dem Arnold Set. Unverständlicher Weise hat der dritte wagen ein DB-Keks. Der Mitropa und die Wagen danach waren Ergänzungen zum Set. Ich hatte alle Wagen (Set und Ergänzungen) 2001 in der Bucht ersteigert. Leider bin ich mir unsicher, ob dieses Set so wirklich Original ist.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

In der Farbgebung habe ich einen Zug mit 5 Wagen. Meine Idee war es, den Zug  mit einem komplett grünen mit rehbraunem Dach etwas zu mischen - aber wie ich gelernt habe gab es die so auch nicht in echt. Von daher hat sich das ganze erübrigt.

Gruß, Björn
Hallo Zzammn

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Heidi


die drei ersten Wagen stammen aus dem Arnold Set. Unverständlicher Weise hat der dritte wagen ein DB-Keks. Der Mitropa und die Wagen danach waren Ergänzungen zum Set. Ich hatte alle Wagen (Set und Ergänzungen) 2001 in der Bucht ersteigert. Leider bin ich mir unsicher, ob dieses Set so wirklich Original ist.



Ich denke nicht das der 3 Wagen aus dem Originalen Set stammt. Wie schon geschrieben wurde sind die ersten beiden und die letzten beiden eigentlich DB-Wagen. Arnold hatte es sich damals einfach gemacht und die DB Wagen in DR Farben gebracht.

Die anderen 3 sind dann wirkliche Z2.

Grüße Flo


Hallo Rainer,

meinn schreiben ist bewusst als "müsste" gehalten. Meines Wissens gab es auf der Leipziger Messe einen Liegewagen für den Iran, der war genauso im äußeren Aufbau. Es kann sein, dass es der selbe Wagen ist.
Den Wagen in Leipzig kenne ich auch, darum bin ich auch auf ihn gekommen.

Der genaue Zusammenhang intetessiert mich schon, denn im Netz findet man darüber fast nichts und nicht wenige Zeitzeugen hat schon der Boandl geholt.

Gruß Frank U
Hallo,

hier mal wieder der Zeitzeuge:
Die in Bildern 6222 und 23 dargestellten Wagen standen nach meiner Erinnerung Anfang der 2000er in Blumberg auf dem Vorplatz dort,  ohne Gleisanschluss in dieser, aber schon etwas desolaten Farbgebung und ....als DR (!) beschriftet. Leider sind die Fotos dazu nicht in meinem Besitz, aber ich bin mir sicher, dass dazu irgendwo im Netz etwas zu finden ist. Da könnte man nochmal genauer hinschauen.
Ob diese Wagen tatsächlich analog des "Max Liebermann" - Zuges in der Wendezeit, und obendrein auch noch umlackiert - vorübergehend - für die DR gefahren sein s o l l t e n, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Vielleicht hatten sich aber auch ein paar geflüchtete DR-Bahner einen (kostspieligen(?) Spaß gemacht.
Damals, das als Hinweis zum Zeitraum, stand 52 8012 auf dem Gleisstummel an der Straße, den man auch heute noch auf dem Luftbild sehen kann.
Für uns war diese Begegnung jedenfalls eine Überraschung, weil es das eigentlich niiiiieeeee gegeben hat!

Gruß Sven
Mal eine generelle Frage hier ins Forum:

Wenn ich derartigen Wagen (Halberstädter grün/beige), wie sie in den 80igern fuhren, suche, zu welchem Hersteller greift man? Oft findet man Arnold, nur sollen da oft nur Phantasiemodelle dabei sein?!

Beste Grüße,
David
Moin David

Das sind die umlackierten DB Wagen. Am einfachsten an den Dachlüftern in Dachmitte zu erkennen. Die DR Wagen hatten dort keine.

Gruß Ralph
@David
Mal ne Auflistung: HN4040, 4041, 4042 (4043 falsch), 4085 (HN gibt es noch weitere, sind mal die technisch besten)

Oder die alten Wagen 0348 (3 stück) 0382 (3 stück) 0418 (3 Stück) 3229 3231 3233 3234 (gibt 13)
Besten Dank

Die Modelle von Minitrix (z.B. 15965, 15963) können hier gar nicht punkten?
Hallo David,

da du nach Halberstädter Wagen gefragt hast fallen die Minitrix-Wagen natürlich raus, das sind UIC Y-Wagen bzw. Y/B-70.

Aber für Schnellzüge sind die natürlich auch in Kombination mit den Halberstädter Wagen und Speisewagen in den 80iger Jahren noch im Einsatz gewesen, Ende der 80er wurden die Y-Wagen dann aber schon deklassiert zum Nahverkehrswagen, wo sie bis in die 90er Jahre bei der DB AG weiter liefen.

Viele Grüße,
Danilo
Du fragtest nach Halberstädtern, nicht Y, ist eine völlig andere Wagengruppe.

Mich persönlich haben die Mtx-Wagen nicht überzeugt und habe zu obigen Halberstädtern gegriffen. Auch HN4086 sind für Nahverkehr super einsetzbar.

Im Übrigen gibt es noch Städteexpress, 3236/37 sowie HN4032/33/32A/33A. Allerdings sehr selten. Ohne dieses Forum hätte ich meinen 4032/33 nie fertig bekommen. Die neue Serie wurde nicht ausgeliefert (HN4370), ich bezweifle, dass die noch kommen.

Allgemein sollte man bei allen genannten Wagen viel Geduld und Geld mitbringen bei der Suche. Bei mir jahrelang ebay/Forum.

polle
okay, danke für die Ausführungen. Bin was die Details angeht nicht ganz informiert bzw. bewandert

Lt. Wikipedia sind:

UIC Y Wagen = Schnellzugwagen
Halberstädter = Reisezugwagen, die auch eher im Nahverkehr eingesetzt wurden.

Stimmt das so?

Und zum Thema "suchen und finden" gebe ich Polle recht. Ich bin aktuell am Überlegen auf Welche Serie ich mich fokussiere und welche evtl. wirklich zeitnahe zu beschaffen wäre. Gar nicht so einfach.


Nahverkehr-Halberstädter sind die Bmh(e,ee) gemeint "Lange Halberstädter"/"Mitteleinstiegswagen", nicht die Am(e)/Bm(e)/Bmk/ABm(e) (=Z2).
Hornby hat da mit genannten HN4086 (technisch, optisch Brawa besser) tolle Modelle. Im HN4085 ist einer in Schnellzugfarben dabei, wenn ich nicht irre.

Speisewagen gibt es den in 4085, 4127 war glaub das andere Set. Ansonsten Brawa diverse Wrge.

Müsstest schauen, ob eher Anfang oder Ende 80er-Jahre. Ich fahre ziemlich genau 1991, demnach Halberstädter.
Modelle sind die Halberstädter die besseren. Tillig-Kuppelstange o.ä. rein, u.a. 132 davor, und gut is.
Hab die bordeaux-rote DR 243 und suche dazu passende Wagen
243 ist Ende 80er (ab 1984), klingt nach Halberstädtern.

Edit: Damit wäre auch der WRm 130 aus HN4085 einsetzbar, 1984+x gebaut.

Hallo, ich habe da auch solche Halberstädter und bin mir auf Grund dieses Beitrags nicht mehr sicher ob die "echt" sind oder falsch. In grün / beige und gelb / beige. Ich zeig euch mal meine Bilder und warte auf die Expertise hier.
Gruß elber

Edit, noch zwei Bilder hinzugefügt

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Berndt

Das sind die richtigen.

Gruß Ralph
Ja, oben ist 3229 (oder der andere Am(e), gibt noch den ABm(e) glaub ich, sind dann 2,5 Wagen 1. Kl.) und 3233.

Dein 3233 hängt da irgendwie schief, Gleis oder Gehäuse.

Ich hatte mal alle 13 Wagen und 2 extra, war schon ein toller Zug, keine Mängel, bis auf die nichtweißen Toilettenfenster.

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Errel

Das sind die richtigen.


Bis auf die orange/beigen Städteexpress-Wagen: diese sind Kompromissmodelle, haben falsche Proportionen und die bereits hier im Thread erwähnten Vorbildwidrigkeiten.
(Solche auch bei den Beispielen in #10.)

LG Didi
Naja, die Frage ist, ob man die Städteexpress 3236/37 und erst recht HN403x als soo falsch bewerten kann...

Ansonsten weiß ich nicht, was du meinst, außer es gab auch in orange die Krücken aus #10. Weiß ich grad nicht.
Hallo Zusammen,
.....ganz im Zeichen von "Wir wissen nichts genaues, aber Dresden geht immer...." muss wohl auch die Beschriftung gestanden haben. Den Vogel hat dann der Hornby AB abgeschossen dessen 1. ..und 2. Klasse Beschriftung IMMER von links nach rechts verlief, wenn ihr wisst was ich meine๐Ÿ˜‰
Das macht den Wagen zur Mauritius.
Die Ur -"Arnoldstätter" sind jedenfalls im Juli 1989 in Oebisfelde (oder so) revidiert und dem Bww Löbau zugeordnet. Wer Löbau kennt weiß, dass eine größere Flotte solcher Wagen den Bahnhof vollkommen überfordert hätte. Da war Herr Grimm sicher für die Recherche genau so zuständig, wie für die erste "richtige" Serie mit grau grünem Dach und der Museums 01. Am 19.04 82 soll das Raw Delitzsch für die Wm Dresden den Wagen revidiert oder abgenommen haben. Ich denke, dass es da längst Bww hieß. Ein Umlaufschild gibt es nicht.
Das Set will von KMSt nach Rostock gefahren sein. Die Wagen sind  1987 revidiert und gehören "irgendwas" nach Berlin und....zum Bww Dresden. Zu diesem Zeitpunkt wusste die Mitropa gar nicht mehr was sie den Fahrgästen hätte anbieten sollen, ausser Bockwurst und Bier.  Ich denke, dass da  höchstens ein Buffetwagen (BRAWA) zum Einsatz kam, aber im Sinne der Serie ist der Speisewagen
aus Dresden .....tolerabel.
Anbei ein paar Impressionen zum Thema.
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin.
Dein 1.(+2.?)-Klasse ist einer dieser Krücken der Fantasieserie, DB-Wagen.
Da kommt es dann auf Löbau auch nicht mehr an XD
Wobei Löbau schon lustig ist.

Man zeige mir einen Wagen ohne Fehler in der Beschriftung. Grobe sind natürlich blöd wie bei HN4043 XD
Solange man es nur mit Lupe sieht ok. Trotzdem unnötige Fehler, klar.

polle
Die damaligen Kompromiss-Modelle erkennt man zum einen natürlich an den 12 Abteilen in der zweiten Klasse (ein Bme hat nur 11; darum ja "21-" in der Nummer) und zum anderen an den schon damals veralteten Formen (waren halt aus den späten 60ern): Sehr dicker Rahmen, Fenstereinsätze sitzen so lala, teilweise auch noch das "Loch" für's Zuglaufschild und ohne (vernünftige) KK.

Gruß Kai
....hier noch einige Ergänzungen.
Die Wagen des Set 0346 können vorzugsweise mit 211, 250 oder 132.  eingesetzt werden., da sie in der frühen Epoche IVb abgenommen wurden.. Die 243 war da noch nicht präsent.
Für die Wagen rund um HN 4085 xx kommt die 243 zusätzlich in Betracht, Das ist der Zug nach Rostock.
Für die Wagen rund um HN 4040 kommt praktisch nur die 250er in Frage, Das ist der Zug nach Prag. Die topographischen Gegebenheiten lassen hier aus Sicht der Maschibenwirtschaft der DR, den Einsatz der 243 problematisch erscheinen....auch wenn in,Epoche V später in dieser Relation die Rennknödel oder 112.1, bei jedoch auch  kürzeren Zügen eingesetzt wurden.
Anbei die 3 Dachfarben der Halberstädter und ein Blick zum Wrge, dessen Dachfarbe zeigt, dass Mitropa das  "Esina" Produkt auch ohne Bockwurst stets vorrätig hatte und das auch heute noch so ist ๐Ÿ˜
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

0348, nicht 0346...
WRm, nicht Wrge...

Möchte nur fachlich falsche Aussagen korrigieren.

Mit Topografie kann nur das Anstiegchen hinter Coswig (b Dresden) aus dem Elbtal gemeint sein, Rest recht flach.
Dafür soll eine 243 nicht gereicht haben, wenn Städteexpress mit 12 Wagen sonst 132 zog? Naja.

Zu den Dachfarben: Man muss ja nicht unbedingt 0348 mit HN4085 kombinieren. Ich habe aus ersichtlichen Gründen nur noch HN-Wagen, Arnold alles verkauft.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;